Gamer PC bis 2500 Euro

TzancaUraganu

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
37
Hallo!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA V, Shadow of The Tomb, Cyberpunk2077 CSGO usw...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD oder 4k (bin noch unschlüssig)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja als Hobby, Sony Vegas wirds sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, RGB Beleuchtung auch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, entweder WQHD oder 4K. Wie gesagt bin noch unschlüssig, welcher. Vlt wird ein Ultrawide sein...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, PC ist 10 Jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch bis Ende Januar oder so warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn es einen guten Fertig-PC gibt, nicht. Wenn man es sonst günstiger bekommt, lasse ich ihn Zusammenbauen


So
habe mir mal den angeschaut.

https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-9-5900x-rtx-3080-id13847

hab keine ahnung von PCS aber wie sieht er Preis/Leistungs mässig aus. Würdet ihr da was umändern. Zb Graka von anderem Hersteller? Wenn je welcher Hersteller hat die neste RTX 3080?
Will wie gesagt alles auf möglichst Ultra spielen mit nem 144HZ monitor, entweder WQHD oder 4k. Am besten ohne FPS einbussen

Monitore wären
https://www.lg.com/de/monitore/lg-34UC98-W
amazon.de/Samsung-U32R592CWU-Monitor-CurvedUHD-Display/dp/B07JCF1TQ4
Acer Nitro XB3 (gerade kein Link)
Alienware AW3420
Aorus FI27Q

welchen würde ihr davon empfehlen?

Danke im Voraus!
 
a) 4k und 144Hz kannst du wohl vergessen, wenn es nur CSGO ist, könnte es noch klappen, aber alles andere wohl nicht
b) Warte bis Januar/Februar, derzeit sind die Preise unverschämt hoch und vieles ist nicht oder schlecht lieferbar.
c) gehe lieber auf einen guten QHD-Monitor als auf 4k, es sei denn, du kannst auf einem 4k Monitor mit QHD-Auflösung spielen, wird aber komisch aussehen. Native ist immer besser.
d) Welcher Hersteller hat die neueste 3080? NVidia^^

Am besten wirklich in 1-2 Monaten noch einmal nachfragen.
 
Der PC ist doch sowieso erst Ende Januar lieferbar. Dann lieber noch Mal schauen ob sich die Preise gebessert haben und selber eine Kiste zusammenstellen. Da bekommst du immer die besseren Teile zu einem besseren Preis. :daumen:
 
Endless Storm schrieb:
a) 4k und 144Hz kannst du wohl vergessen, wenn es nur CSGO ist, könnte es noch klappen, aber alles andere wohl nicht
b) Warte bis Januar/Februar, derzeit sind die Preise unverschämt hoch und vieles ist nicht oder schlecht lieferbar.
c) gehe lieber auf einen guten QHD-Monitor als auf 4k, es sei denn, du kannst auf einem 4k Monitor mit QHD-Auflösung spielen, wird aber komisch aussehen. Native ist immer besser.
d) Welcher Hersteller hat die neueste 3080? NVidia^^

Am besten wirklich in 1-2 Monaten noch einmal nachfragen.
Welcher von den Monitoren würdest du empfehlen. Eher Wide oder so wie den Aorus. 4k muss ja nicht unbedingt sein aber WQHD schon^^

Ja ich kann warte wollte mich nur mal informieren, ob das fertig pc steup gut ist für den preis

ja ich weiß aber gibts ja MSI, zotac, asus, gigabyte ^^ die haben ja alle versch. preise obwohls alles die 3080 rtx ist mit 10GB grafikspeicher
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit 4k, bei mir leider nur 60hz und runterstellen der Suflösung je nach spiel. klar wird das ein wenig unscharf aber das hält sich in meinen augen sehr in grenzen, da die pixeldichte ja ohnehin ziemlich dicht ist.

Dafür habe ich dann andere Inhalte Desktop Video etc. die Möglichkeit auf 4k :-)
 
Sturmwind80 schrieb:
Der PC ist doch sowieso erst Ende Januar lieferbar. Dann lieber noch Mal schauen ob sich die Preise gebessert haben und selber eine Kiste zusammenstellen. Da bekommst du immer die besseren Teile zu einem besseren Preis. :daumen:
sorry wegen doppelpost, ich weiss nur was ist immer dieser unterschied zwischen asus gigabyte zotac bei grafikkarten^^
 
@TzancaUraganu schaue dir hier auf computerbase und anderen seiten doch gerne die benchmarks zu den partnermodelklen an - eher bezogen auf die lautstärke , die leistung dürfte im allgemeinen sehr ähnlich ausfallen.
 
Der größte Unterschied ist der Kühler, bzw. Wie laut die GPU unter Belastung wird. Leistungsunterschiede sind evtl. Messbar, aber nicht spürbar.

Ultra in 4K und 144fps - evtl. 2x 3090 SLI...
Du musst priorisieren bei deinem Budget.
 
Die Unterschiede der Grafikkarten ist in der Kühlung, deren Lüfterlautstärke und einer minimalen OC zu finden. Ich persönlich würde immer ein paar Euro mehr in die Hand nehmen um eine leise Karte zu kaufen.

Es soll auch Unterschiede geben in verbauten Elementen, so können einige Customs bessere VRMs haben als andere.

Ich habe mir einen 21:9 UQWHD gekauft, 3440x1440 @100Hz + Curved. Finde das persönlich besser als 16:9 Auflösung. Besser zum arbeiten + normale PC Nutzung, gezockt habe ich noch nicht großartig damit, da warte ich noch auf meine neue CPU + Grafikkarte^^

Ansonsten wären normale 16:9 QHD-Monitore denke ich sehr gut, wenn du mit 144Hz zocken willst. Empfehlungen sind schwer, hängt von deinem Budget nur für den Monitor ab^^
 
TzancaUraganu schrieb:
sorry wegen doppelpost, ich weiss nur was ist immer dieser unterschied zwischen asus gigabyte zotac bei grafikkarten^^
Eine Grafikkarte hat mehrere Bauteile, im wesentlichen kommt nur der Chip, von Nvidia oder AMD. Vor allem Kühler , Lüfter etc kommt vom anderen Herstellern, sogenannten Boardpartner. Die nämlich, den Chip auf ein Board setzen und daraus eine Karte machen. Jeder Hersteller macht dass anders, daraus resultieren andere Karten.
 
Wenn du auf die neuste AMD Prozessor Generation nicht verzichten kannst, wirst du so oder so warten müssen bis Januar.
Alternativ kann man es natürlich auch so wie ich machen:
Ältere CPU (Ja die letzte Generation ist noch vollkommen in Ordnung und reicht auch für Videoschnitt ohne Probleme aus) und holst dir dann entsprechend eine 3090 FE dazu - die gibt es immer wieder.

Ist mit einem Budget von 2500€ drinnen.
B550 Tomahawk
3700X mit einem Ben Nevis Kühler
32GB 3200 DDR4 RAM
3090 FE (ist immer wieder verfügbar)
(alternativ eine 3080, aber nur wenn du ein gutes Angebot bekommst) - AMD Karten gibt es aktuell m.E. nach keine (warte auch darauf, weil ein Freund unbedingt eine AMD haben will)
Fractal Meshify
2TB SSD

Meine 3090FE ist nicht hörbar.

Ist meiner Meinung nach für 4k die bessere Option, als einen teureren Prozessor oder eine Custom 3080, die deutlich über der MSRP zu kaufen ist

Übrigens kann ich auch nur den CRG-9 Ultrawide empfehlen, mit dem man nahe an die 120HZ ran kommt und das mit knapp unter 4k Auflösung. In dieser Auflösung kann auch ein 3600 die 3090 auslasten

Spiele in denen du damit dann die 120 Bilder erreichst oder zumindest wenn du auf sehr hoch spielst:
Call of Duty Cold War
Warzone
Resident Evil 2 & 3

Spiele in denen du damit 70-90 FPS bekommst
Cyberpunk (inkl. Raytracing und DLSS Quality)
AC Valhalla
Red Dead Redemption (90 fps)

Spiele in denen du 120fps+ bekommst:
Forza Horizon 4
Overwatch

Man muss sich halt bewusst sein, dass die 3090 nicht gerade eine gute P/L bietet und eventuell im Februar / März von einer 3080 ti kannibalisiert wird. Ob die dann verfügbar sein wird, kann halt auch niemand sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Sturmwind80
Zurück
Oben