Gamer-PC bis 850€

Mulciber

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Destiny 2, Overwatch, For Honor
Alle in FHD@60+ fps auf den maximalen Einstallungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe vor mich etwas mit OC zu befassen ist aber kein muss

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, vlt bald 2

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO SATA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-4

5. Wann soll gekauft werden?
In 2-3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen.

900€ PC aus der Kaufberatung ;-)
Da kannst du auch gleich ein bisschen OC/UV üben mit der Vega56
In 2-3 Wochen hat sich die Liefersituation bei den MAX-Mainboards hoffentlich auch beruhigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0laf
1. amd 2600 non x lieber bei der cpu sparen und dafuer eine dicke 5700 custom
2. crucial ballistix 2x8gb 3000er cl15 und dann oc
3. msi gaming carbon oder tomahawk b450
4. seasonic 550 watt gold 2.4
5. sharkoon rgb skg mit 4 rgb lueftern
6. vega56 oder eine 5700 non xt custom
7. samsung evo 860
8. mugen 5 pcgh edition oder noctua nhd15 am4 se

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Schnellen Antworten. Mein max. Budget sind aber echt die 850€ deshalb existiert der Beitrag auch nur. @Slashchat Könntest du mir nen Link schicken?

@Mulciber

Die von @Tranceport verlinkte CB Konfiguration kostet derzeit 847€ .
Ich würde eventuall als SSD noch eine Kingston A2000 nehmen. Hat einen höheren TBW Wert (TB written before failure): 600 TB vs 360TB und schnellere Transferraten.
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-1tb-sa2000m8-1000g-a2112846.html
Und dann müsstest du noch schauen, ob du die Vega 56 von Gigabyte oder Sapphire nimmst. Das hier wäre die Sapphire:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html

edit: Würde die Sapphire Pulse vorziehen. Diese hat eine wesentlich kürzere Platine bei vergleichbar großem Kühler wie die Gigabyte. Somit wird der Luftstrom vom 2. Lüfter nicht durch die Platine verdeckt / reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die 860 EVO 1 TB groß ist und ich folglich erstmal keine weiter SSD brauche. Ja sie ist ne SATA SSD aber das vorers und für Spiele (zumindest für mich). Daraus ergibt sich ein höheres GraKa Budget. Was meinst du @0laf?

Mulciber schrieb:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die 860 EVO 1 TB groß ist und ich folglich erstmal keine weiter SSD brauche. Ja sie ist ne SATA SSD aber das vorers und für Spiele (zumindest für mich). Daraus ergibt sich ein höheres GraKa Budget. Was meinst du @0laf?
Steht ja auch in deinem erstem Posting. Habe ich übersehen. Mein Fehler :)

Du hast recht. Damit bleiben 100-110€ füreine schnellere Grafikkarte.

Das Problem das ich derzeit sehe, ist dass du mit 350€ Budget für die Grafikkarte derzeit in eine Lücke fällst:
* Die AMD RX 5700 würde gut passen. Gibt es jedoch zu dem Preis nur im lauten & heißen Referenzdesign verfügbar derzeit. Die Aufpreise für Modelle mit besseren Kühler finde ich derzeit überteuert. Starten bei 380€.
Die PowerColor Red Devil wäre empfehlensewert (siehe CB Test: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-rx-5700-test.68771/). Ist jedoch noch nicht verfügbar.
* Die NVIDIA RTX 2060 Super fängt bei 385 € an. Z.B. von PNY. Ich weiß jetzt jedoch nicht, wie gut der Kühler ist.
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-2060-super-dual-fan-vcg20608sdfppb-a2091067.html?hloc=at&hloc=de

Wie wichtig wäre dir eine leise Kühlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0laf
0laf schrieb:
* Die NVIDIA RTX 2060 Super fängt bei 385 € an. Z.B. von PNY. Ich weiß jetzt jedoch nicht, wie gut der Kühler ist.
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx-2060-super-dual-fan-vcg20608sdfppb-a2091067.html?hloc=at&hloc=de
ist halt ein 23,5cm kurzer dualslotkühler der ~170W abführen muss. das wird er nicht besonders leise machen. das teil ist sogar noch kleiner als der den bildern nach sehr ähnliche kühler der billigen 1060er von Gainward/Palit/PNY, und die waren bei nur 120W verbrauch schon nicht gerade leise. die KFA² EX für 410€ spielt da in ner ganz anderen liga.

@Mulciber:
der RAM tut sich ab werk praktisch nichts und hat die gleichen chips mit dem gleichen OC-potenzial, kannst dir den zehner also sparen.

du solltest vorsichtig sein was die "maximalen" settings betrifft. spätestens wenn das game ne auflösungsskalierung anbietet war es das dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und 0laf
Deathangel008 schrieb:
ist halt ein 23,5cm kurzer dualslotkühler der ~170W abführen muss. das wird er nicht besonders leise machen. das teil ist sogar noch kleiner als der den bildern nach sehr ähnliche kühler der billigen 1060er von Gainward/Palit/PNY, und die war bei nur 120W verbrauch schon nicht gerade leise. die KFA² EX für 410€ spielt da in ner ganz anderen liga.
Das klingt schlüssig. Palit, Gainward und PNY sind ja auch der selbe Hersteller. Vermutlich wurde bei dem verbauten Lüftermodell dann auch gespart. Guter Punkt von dir ist die Bauhöhe, da werde ich mehr drauf achten. 👍

Danke schon mal für die vielen Antworten.
Deathangel008 schrieb:
@Mulciber:
der RAM tut sich ab werk praktisch nichts und hat die gleichen chips mit dem gleichen OC-potenzial, kannst dir den zehner also sparen.
Ich werde allso den 3000er Ram nehmen. Allerdings steht dort in der Beschreibung, dass es Sinhle Rank x8 Module wären. Kann man die auch im Daul-Channel Modus betreiben?

Dual Channel nicht mit Single/Dual Rank verwechseln.
Single/Dual Rank beschreibt die Bestückung der Speicherchips auf dem Modul.
Aber ja, du kannst den Speicher im Dualchannel laufen lassen, sobald du zwei Module hast, egal ob Single- oder Dual Rank.

Grüße

Aha. Und was bedeutet das nun? Also Single/Dual Rank?
------------------------
Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mulciber:
sicher dass du dir ne ref5700XT antun willst?

der RAM als 3000 CL15-16-16 kostet gut 10€ weniger, leistung tut sich ab werk praktisch nichts.

beim MSI B450-A Pro ohne Max musst du (leichte) einschränkungen bezüglich optik und funktion im BIOS hinnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Oh ja stimmt. Mein Fehler. Welche Graka würdest du mir denn dan empfehlen?

Naja, ich denke das die wohl noch gehen wird, da ich damit auf 870€ komme. Hast du Hoffnung, das die Red Devil im Preis fällt?

Zurück
Oben