Gamer PC braucht mehrere Anläufe zum Booten

starfithter

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
14
Hallo Leute erstmal zu meinem PC Hardware verbaut ist:

•Mainboard: MSI Z690 Force Wifi
•Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Ripjaws S5 weiß DDR5-5200 DIMM CL36-36-36-83 Dual Kit
•CPU: Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF
•Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold
•Kühlung für CPU: MSI MAG CoreLiquid 360R V2 All-in-One
•Grafikkarte: msi geforce rtx 3080 suprim x
•Festplatten: 1x Samsung M2 + 1x SSD 3TB Festplatte

Das Problem was ich nun habe ist, dass mein Rechner ein Problem hat mit dem Booten. Wen der Rechner paar Stunden ausgeschaltet steht hat er immer wieder das gleiche Problem beim Booten. Ich sehe Mainboard Logo beim einschalten und Windows ist auf M2 Festplatte dan wird gebootet aber es werden nicht sauber gebootet. Ich kann kein Browser öffnen, ich kann nicht mal Windows Logo öffnen oder gar ausschalten oder Neustarten der Rechner reagiert auf keine Befehle hängt sich aber nicht auf!
Ich kann nur den Rechner ausschalten wen ich länger auf den Powerknopf drücke erst dan geht der Rechner aus. Beim wieder einschalten gehen Lüfter alles an aber Bildschirm bleibt schwarz und der PC Reagiert auf garnichts mehr erst wen man Netzteil den Stecker zieht.
Dies muss ich paar mal widerhollen bis der Rechner sauber Bootet und alles normal Läuft. In Betrieb wen der PC mal anläuft läuft alles Perfekt ohne irgendwelche Probleme ich kann auch dan Neustarts durchführen und der Rechner läuft normal.

Ich habe mein Bios auf neusten Stand gebracht, Windows neu installiert und leider hat nichts davon geholfen.... Könnte das Netzteil defekt sein??? Oder habt Ihr Ideen an was es liegen könnte?

Gruss Star
 
kommt mir iwie bekannt vor

  • laufen die RAMs stock oder mit aktivierten XMP
  • bei mir war es das betagte Corsair AX760, nach Tausch auf ein Seasonic Prime TX-1000 lief alles
  • wenn der Rechner startet jedoch den Bootvorgang mit einem Freeze ohne Bluescreen beendet deutet das schon auf Netzteil oder Mainboard hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
schon möglich, leere batterien rufen teils so verhalten hervor, da es aber eine 12000er platform ist sollte die batterie eigentlich noch recht neu sein, aber ja, tausch kostet weniger als 1€, einfach probieren
 
Zurück
Oben