2600k - 4.8 Ghz - Cold Boot braucht mehrere Anläufe

mexx1907

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
39
Hallo!

ASRock Z68 Extreme4Gen3
2600k @ 4.8
16GB DDR3 1866

System läuft soweit ohne Probleme im normalen Betrieb. Abgesehen von einer kleinen nervigen Macke dessen Ursache ich gerne erfahren würde. Beim ersten Boot des Tages (insbesondere dann wenn es im Raum kühl ist) braucht der Boot mehrere Anläufe. Phase 1) Beim ersten Boot bleiben die Bildschirme schwarz und er startet nach kurzer Zeit erneut weil er merkt, dass etwas nicht stimmt. Phase 2) Beim zweiten Boot (während er ins Windows lädt) crasht er und man muss ihn killen und manuell neustarten. Phase 3) Sporadisch wiederholt sich Phase 1 aber meistens läuft er beim dritten Boot tadellos. Woran kann das liegen?

Ich habe das Gefühl, dass er sich erst aufwärmen muss und das erst nach 2-3 mal booten der Fall ist. Bei warmen Temperaturen passiert es nahezu nie.

Gibt es ein BIOS Setting das hier Abhilfe schafft? Ich habe bereits erfolgreich die LLC gelockert und den Offset erhöht. Somit habe ich ich mir ein bisschen Vcore unter Last gespart aber höhere Idle Voltage für mehr Stabilität im Idle und beim booten.

PS: Bei 4.6 Ghz tritt das Problem nicht auf.

Beste Grüße
 
mexx1907 schrieb:
PS: Bei 4.6 Ghz tritt das Problem nicht auf.
Dann auf 4.6 Ghz laufen lassen. Die 200 Mhz merkst du eh nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, m4c1990 und DRAKO1337
Irgendwann ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht. Und 4,6GHz sind doch nicht übel für den Sandy. Nicht ganz Ernst gemeint - beim ersten Lanz muss man auch vorglühen :).
 
Das Silizium wird nicht jünger, bei dem Alter kann das schon eine Spur der Ermüdung wegen Übertaktung sein ...
 
NameHere schrieb:
Dann auf 4.6 Ghz laufen lassen. Die 200 Mhz merkst du eh nicht

In der Tat merke ich das bei vielen Spielen sogar deutlich. Nicht nur in Benchmarks. Da ich eine 1080 FTW habe die von der CPU ausgebremst wird mache ich sozusagen doppelt Profit durch OC weil die 1080 mit mehr Daten gefüttert wird.
In ganz aktuellen Spielen ist der Vorteil allerdings zu vernachlässigen weil die 1080 da voll augelastet wird.
 
Dann erhöhe doch die Spannung um den tackt halten zu können. Vorausgesetzt die temp macht mit.
 
Irgendwann ist schicht. Ist leider so. die CPU sagt scho wanns ihr reicht.
Alles was dann noch mit der Brechstange erzwungen wird, ist es nicht wert.
Meistens isses dann eh nicht mehr in allen Games stabiel.
 
Ich dachte halt das es anstatt Vcore vielleicht an was anderem fehlt. So in Richtung VTT, PLL, VCCSA ;-)
Aber damit hab ich nicht viel Erfahrung.
 
mexx1907 schrieb:
PS: Bei 4.6 Ghz tritt das Problem nicht auf.
Was willst du nun höhren. Ursache->Wirkung->Ändern.

Entweder Spannung erhöhen oder Takt senken.
 
Wow du behauptest knapp 4% mehr Takt bringen deine 1080er so richtig auf Fahrt?

Arnie würde sagen : Bullshit !

Da laufen andere Dinge falsch beim 4,6 OC wenn die Performance bei 4,8 so viel besser ist.

Dir würde 2133er RAM mehr im CPU Limit bringen als als dieser Takt der eh nicht 1:1 in Leistung umgewandelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Greenpeople
nicK-- schrieb:
Wow du behauptest knapp 4% mehr Takt bringen deine 1080er so richtig auf Fahrt?

Arnie würde sagen : Bullshit !

Da laufen andere Dinge falsch beim 4,6 OC wenn die Performance bei 4,8 so viel besser ist.

Dir würde 2133er RAM mehr im CPU Limit bringen als als dieser Takt der eh nicht 1:1 in Leistung umgewandelt wird.

Was soll ich sagen? Mein Average FPS sind teilweise (bei diversen Spielen) um ~5% gestiegen und das lässt mein Enthusiasten Herz nunmal höher schlagen. Auch wenn es nur 1% wäre.

2133 schafft mein Board zwar laut Spezifikationen aber ich hab keine Lust mir jetzt dafür neuen RAM zu holen. Leider schafft mein Vengeance RAM den Sprung von 1866 auf 2133 nicht ganz und das Board bietet mir keinen Sprung auf 2000 ohne die Baseclock zu erhöhen.
 
Zurück
Oben