Gamer PC, Budget ca 700 Euro

Lynx02

Newbie
Hallo liebe CB'ler ,

ich brauch einen neuen Gaming PC (Starcraft II) und mein Budget liegt
bei so ca. 700 Euro. Ich habe auch schon viel hier im Forum gelesen und
wollte mal eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören.
Das meiste von den Komponenten ist aus dem Gaming FAQ von Campino.

Ich würde wohl bei Alternate bestellen und hab nun folgendes:

CPU: Phenom II X4 965 (3400 MHz) 149,99
Mainboard: GA-870A-UD3 (AMD 870) 86,90
Lüfter: Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 33,99
Grafikkarte: GeForce GTX460 OC 192,90
Speicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 77,90
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 79.90
Festplatte: WD6400AAKS 640 GB (640) 41.99

der Gesamtpreis beträgt 664 Euro. Ist das alles so ok ?
Oder lohnt sich evt. doch der Aufpreis für einen X6 1055T ?

Ich wäre sehr dankbar für Meinungen undVorschläge.

Passt alles soweit. Ob der Aufpreis sich lohnt, musst du selbst entscheiden. Im Moment hast du noch nicht den großen Vorteil von 6 Kernen, aber das kann und wird sich denke ich auch ändern. Wäre also mehr eine Investition in die Zukunft ;)

Jo ist ok.

Aufpreis muss jeder für sich entscheiden.

Meine Meinung ist, dass aktuell ja selbst Quadcores kaum unterstützt werden, und bis es soweit ist, dass 6 Cores ordentlich laufen wird der 1055T auch schon wieder ein altes Hündchen sein.

Wenn du nicht allzu stark übertakten willst wäre der 945 95W vielleicht auch noch was....

Also Geld sparen und ggf. einfach später nen Cpu neuerer Generation nachlegen wenn es sich lohnt.

bye

Für einen Gaming PC, braucht man, wie viele hier schon oft sagen, keinen 6-Kern Prozessor...
Meiner Meinung nach ist sogar schon ein Prozessor mit 4x3,4Ghz übertrieben...kauf dir lieber den darunter liegenden AMD Phenom II X4 955/945 mit 3,2Ghz und übertakte den ein bisschen - sparste Geld.

Und die Grafikkarte...geht die Bezeichnung ein bisschen genauer? Das ist reichlich wenig aussagend. Danke

Ich würde einen 955 (c3) anstatt des 965 nehmen. 20€ für 200 MHz wären mir ein weinig viel, zumal man den 955 ganz leicht auf das Niveau des 965 bringen kann.
Einen x6 kannst Du in 2a nachrüsten, wenn die Unterstützung dafür da ist.
MfG

Also ich sage mal so:

Ich besitze selbst einen 1055T. Und ich kann die Zweifel in Sachen
Performance, die hier teilweise aufgeführt werden, nicht bestätigen.
Das Teil läuft ohne Probleme und liefert optimale Leistung beim Spielen.
Auch ohne Übertaktung, d. h. @ 6 x 2.8 GHz.

Und wen nicht alle Kerne genutzt werden ... was soll's? Hautpsache er bringt
die benötigte Leistung.

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Hexacore und Quadcore (und ich den
Quadcore nehmen würde), dann würde ich vielleicht noch etwas sparen und
auf einen Intel Prozessor setzten, ein Core i7 Einsteigermodell kostet dich ca.
250€.

wow vielen dank an euch für die schnellen Antworten.

Gehäuse hab ich noch einen Chieftec mit 2 Lüftern und Brenner einen alten mit IDE, die sollten es aber wohl noch tun. Als Betriebssystem hab ich Windows 7 Prof. hier liegen.

Werd dann definitiv erstmal auf einen X6 verzichten und doch eher den X4 955 nehmen , wobei die Differnz nur 15 Euro bei Alternate beträgt. hmm...

Als Grafikkarte hab ich diese ausgesucht: GigaByte GeForce GTX460 OC (Retail, mini-HDMI, 2x DVI)
http://www.alternate.de/html/produc...e/GeForce_GTX460_OC/407876/?articleId=407876&

Festplatte: Samsung F3 oder die o.g. ? Scheint wohl eher eine Glaubensfrage zu sein, welche ist denn schneller ?

Anstatt der gtx 460 würde ich zu einer Radeon 5850 oder gtx 470 greifen. Sollte dann immernoch in deinem Budget liegen.;)

Und am Netzteil kannst du auch noch etwas sparen. z.B. das "be quiet Pure Power 530W" kostet nur so um die 50€.

Zuletzt bearbeitet:
sneaky schrieb:
Und wen nicht alle Kerne genutzt werden ... was soll's? Hautpsache er bringt
die benötigte Leistung.

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Hexacore und Quadcore (und ich den
Quadcore nehmen würde), dann würde ich vielleicht noch etwas sparen und
auf einen Intel Prozessor setzten, ein Core i7 Einsteigermodell kostet dich ca.
250€.

Wenn du gerne Geld für etwas ausgibst das dann am Ende nichts tut (2 Kerne)...Dann hast du recht...Was solls?

Der I7 ist im Prinzip das gleiche. HT können die meisten Spiele nicht, genausowenig wie die restlichen Vorteile des I7. Also empfiehlst du ihm nen CPU der direkt mal 120€ teurer ist als den den er sich ausgesucht hat, welcher aber kaum Mehrleistung bei Spielen haben wird.
Aber was sind schon 120€?

Das ist so das Ferrari zum Einkaufen fahren Prinzip.

Es geht ihm hier rein um das Spiel SC2 und da er nix anderes erwähnt hat wird wohl Grafikbearbeitung etc. für ihn nicht interessant sein.

bye

Alternate ist ein sehr teurer Laden, da empfehle ich mindfactory.

Phenom 2 955

GigaByte GTX 460

GA-870A-UD3

Mugen 2

4 GB OCZ Gold Edition 1333

BQ Pure Power 530W

Samsung F3 500GB

Bist bei sehr genau 600€, also deutlich günstiger als deine Zusammenstellung.

Das Alles noch im midnightshopping kaufen, keine Versandkosten zahlen & sich freuen :D

Edit: Da dein Budget 700€ beträgt, kannst du ruhig noch zum 1055t oder einer GTX 470 greifen - das wird aber neben dem Aufpreis (und bei deinen Anwendungsgebieten) nicht viel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
kpvonnichts schrieb:
Alternate ist ein sehr teurer Laden, da empfehle ich mindfactory.

Phenom 2 955

GigaByte GTX 460

GA-870A-UD3

Mugen 2

4 GB OCZ Gold Edition 1333

BQ Pure Power 530W

Samsung F3 500GB

Bist bei sehr genau 600€, also deutlich günstiger als deine Zusammenstellung.

Das Alles noch im midnightshopping kaufen, keine Versandkosten zahlen & sich freuen :D

Edit: Da dein Budget 700€ beträgt, kannst du ruhig noch zum 1055t oder einer GTX 470 greifen - das wird aber neben dem Aufpreis (und bei deinen Anwendungsgebieten) nicht viel bringen.
Hi,

sorry, wenn ich den Thread missbrauche, aber will nicht extra einen Neuen aufmachen. Magst du vllt für einen Laien wie mich noch einen passenden Tower verlinken ? Und macht eine GTX 470 denn Sinn ? Wenn ja, wäre auch hier ein Link spitze, gibt da einfach schon wieder 4 zur Auswahl und für mich sinds böhmische Wälder. Braucht man noch eine Soundkarte oder ähnliches ?

Ansonsten werde ich die von dir vorgeschlagene Konfiguration wohl 1 zu 1 übernehmen. Probleme hinsichtlich Kompabilität gibt es nicht ? Last not least: Auch beim Betriebssystem gibt es einfach viel zu viel Auswahl. Welches Windows7 brauche ich ?

Danke, danke, danke ;) !!

Danke kpvonnichts für die Zusammenstellung !Ich werde es Matter nachmachen und die Sachen heute bei Mindfactory bestellen. Auch an die anderen vielen Dank , macht weiter so !

Zurück
Oben