Gamer-PC für 1.500 EUR Config + Soundkarte gesucht

Lambda85

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

es wird bei mir endlich mal wieder Zeit für einen neuen PC.

Ich habe schon einige Beiträge hier gelesen und wollte jetzt das Rad nicht wieder neu erfinden. Ich habe bereits eine passende Zusammenstellung hier im Forum gefunden, die ich so übernehmen würde (außer ihr habt etwas zu bemängeln).

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c24f47221a373df7cfaee56dfcd7ea49af30c4f9b40c019ced7

Meine Frage bezieht sich jetzt noch auf eine Soundkarte. Ich weiß, dass das MB schon einen guten Onboard-Sound hat, jedoch habe ich ein 5.1. System, welches ich gerne nutzen würde.

Des Weiteren will ich einige Spiele über Headset spielen und andere über die Boxen laufen lassen, oder halt wenn ich Filme gucke etc. Gibt es hier auch so eine Art Switch, sodass ich nicht immer wieder umstecken muss? Ich habe gesehen, das es einzige Soundkarten von ASUS gibt, die sowas softwaretechnisch lösen

z.B. diese https://www.asus.com/de/Sound-Cards/ROG_Xonar_Phoebus/

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn ich das richtig sehe hast du DDR4 Ram in der Konfig das wird mit dem Board und der CPU nicht funktionieren ...
Solltest du in DDR3 wechseln

Ein 2x8GB DDR3 Kit um genau zu sein, z.B. ein Ares.
Was für ein 5.1 System ist das? Soundkarten sind im Allgemeinen nur sinnvoll wenn du Boxen für mehrere hundert Euro oder ein Kopfhörer für so viel Geld hast. Und bei Boxen nimmt man dann einen AVR und keine Soundkarte.

Für Consumer 5.1 System die mit Aktivlautsprechern aufgebaut sind: interne Soundkarte. Das Mainboard hat ja schon einen ALC1150.

HominiLupus schrieb:
... Und bei Boxen nimmt man dann einen AVR und keine Soundkarte. ...

Irgendwoher muss der AVR aber sein Signal auch bekommen. Spielesound wird nämlich in der Regel nicht als DD oder DTS ausgegeben. Über HDMI ist es dann auch nur der Sounchip der Grafikkarte am Werk.

Zuletzt bearbeitet:
Der AVR wird meist via HDMI oder S/PDIF angebunden. Die sind beide digital und damit die "Qualität" des Soundchips irrelevant. Oder?

II n II d II schrieb:
Irgendwoher muss der AVR aber sein Signal auch bekommen. Spielesound wird nämlich in der Regel nicht als DD oder DTS ausgegeben.

So ist es, über TOSLINK kommt nur das Signal, dekodiert und aufbereitet wird es IMMER an dem angeschlossenen AV-Receiver!

kann zwar aus dem büro leider nicht auf mindfactory schauen, aber du solltest ein skylake system mit ddr4 nutzen. und bezüglich sounbd kann ich nur empfehlen, zb. asus z170 pro gaming. Da ist ein Asus Supreme FX Audio Chip drauf, quasi dass was früher auf ner soundkarte war. Kann es nur empfehlen.

HominiLupus schrieb:
Ein 2x8GB DDR3 Kit um genau zu sein, z.B. ein Ares.
Was für ein 5.1 System ist das? Soundkarten sind im Allgemeinen nur sinnvoll wenn du Boxen für mehrere hundert Euro oder ein Kopfhörer für so viel Geld hast. Und bei Boxen nimmt man dann einen AVR und keine Soundkarte.

Für Consumer 5.1 System die mit Aktivlautsprechern aufgebaut sind: interne Soundkarte. Das Mainboard hat ja schon einen ALC1150.

Ich habe ein schon etwas älteres Logitech X-540 5.1

also kein Premium ;) Mir geht es halt darum, dass ich nicht immer umständlich "umstöpseln" muss.
Wenn der onboard-Sound ausreicht ist das klasse, spart ja auch Geld, aber ist damit auch 5.1 möglich?

Du meinst dieses Kit ? http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Ares-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_884619.html

Piak schrieb:
kann zwar aus dem büro leider nicht auf mindfactory schauen, aber du solltest ein skylake system mit ddr4 nutzen. und bezüglich sounbd kann ich nur empfehlen, zb. asus z170 pro gaming. Da ist ein Asus Supreme FX Audio Chip drauf, quasi dass was früher auf ner soundkarte war. Kann es nur empfehlen.

Warum? Ich brauche den PC zu 99% zum zocken. Ich bin da gerade etwas unsicher, habe schon einige Beiträge dazu gelesen. Keiner weiß genau, ob Skylake eine Zukunft hat. Lohnt es sich wirklich so sehr?

Ich war auch schon am überlegen, ob ich nicht einfach als Prozessor einen X3 nehme.

Mir geht es halt daraum, für die nächsten 5 Jahre mit dem System auf der sicheren Seite zu sein. Zocken mit ULTRA Details war mir bisher nie wichtig.

Zuletzt bearbeitet: (erläuterung)
Bei dem Logitech Ding musst du auf Sound eh keinen wert legen, das klingt ja furchtbar...

Galaxy9000 schrieb:
So ist es, über TOSLINK kommt nur das Signal, dekodiert und aufbereitet wird es IMMER an dem angeschlossenen AV-Receiver!

Über Toslink geht aber nur Stereo oder von der Sounkarte komprimiertes Signal. Wenn, dann muss man über mehrere Klinkekabel aus dem PC raus- und in den AVR reingehen.

Gut, das Logitech-System ist eh alt. Ich glaube, dass habe ich mir 2009 mal gekauft :D

Ich könnte zur Not halt auch auf 2 "normale" Boxen umsteigen, die einen guten Sound liefern. Ich brauche hier jetzt aber nicht super-teure Boxen.

Wichtig bleibt für mich der einfache Wechsel zwischen Headset und Boxen. Hättet ihr da eine Idee? Zur Not wechsel ich bzgl. dieses Themas auch das ganze in den "Sound-Bereich"

Der PC war ja jetzt soweit ok (RAM wurde gefixt).

Hätte Skylake denn wikrlich Vorteile für`s zocken?

Empfehlung Soundkarte:

https://geizhals.de/asus-strix-soar-90yb00j0-m0ua00-a1326618.html

Onboardsound (und zwar jeglicher) fällt dagegen sehr deutlich ab.

Es geht um Räumlichkeit, Details und Trennung im Sound.

Selbst den Onboardsound auf meinem Maximus Hero-Board, der noch einmal besser ist als der des Pro Gamer, ist im Vergleich zur Asus Soar Strix nur noch als mangelhaft zu bezeichnen.

Der Unterschied ist wirklich beeindruckend und sofort zu hören. Dazu sollte man gute Hifi- Kopfhörer oder Boxen verwenden.

Kopfhörer, die das darstellen können beginnen ab 30 Euro (Superlux), Headsets ab ca. 90 Euro, aber Vorsicht! nur spezielle.
Kopfhörer, die das volle Potenziel der Asus Soar Soundkarte ausnutzen, kosten ab 150 Euro.

Aber selbst mit den Superlux (verwende ich selbst) hört man den Unterschied zum mäßigen Onboardsound klar heraus.

Im Soundbereich findest du weitere Hilfe.

Die Umstellung -KH/ Boxen findet in diesem Fall über die Soundkarten-Software statt.

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Empfehlung Soundkarte:

https://geizhals.de/asus-strix-soar-90yb00j0-m0ua00-a1326618.html

Onboardsound (und zwar jeglicher) fällt dagegen sehr deutlich ab.

Es geht um Räumlichkeit, Details und Trennung im Sound.

Selbst den Onboardsound auf meinem Maximus Hero-Board, der noch einmal besser ist als der des Pro Gamer, ist im Vergleich zur Asus Soar Strix nur noch als mangelhaft zu bezeichnen.

Der Unterschied ist wirklich beeindruckend und sofort zu hören. Dazu sollte man gute Hifi- Kopfhörer oder Boxen verwenden.

Kopfhörer, die das darstellen können beginnen ab 30 Euro (Superlux), Headsets ab ca. 90 Euro, aber Vorsicht! nur spezielle.
Kopfhörer, die das volle Potenziel der Asus Soar Soundkarte ausnutzen, kosten ab 150 Euro.

Aber selbst mit den Superlux (verwende ich selbst) hört man den Unterschied zum mäßigen Onboardsound klar heraus.

Im Soundbereich findest du weitere Hilfe.

Die Umstellung -KH/ Boxen findet in diesem Fall über die Soundkarten-Software statt.

Die Lösung über die Software bei der Karte hatte ich auch schon im Auge :) Hatte mir auch schon einige Berichte dazu durchgelesen. Ich denke also, die werde ich nehmen.

Ist das System jetzt soweit ok? Lohnt sich der Umstieg auf Skylake oder wäre ich hiermit die nächsten 4-5 Jahre glücklich?

Skylake (i7 6700K) kostet ca. 100 Euro mehr.

Dafür hast du die aktuellere Plattform, schnellen M.2 Anschluss, USB 3,1.
Von der CPU-Geschwindigkeit her unterscheiden sie sich meistens nur 5-8%, manchmal aber auch mehr wie in GTA-V zugunsten des i7 6700K.
Dann hat man mit Skylake noch etwas bessere Performance in Nuancen (Frametimes, Mindest-FPS) und man kann ihn potenziell besser übertakten als den 4970K, da letzterer sehr hoch von Hause aus taktet.

Musst halt entscheiden, ob es dir den Aufpreis wert ist.

Glücklich wirst du aber auf jeden Fall auch mit dem 4970K.

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Skylake (i7 6700K) kostet ca. 100 Euro mehr.

Dafür hast du die aktuellere Plattform, schnellen M.2 Anschluss, USB 3,1.
Von der CPU-Geschwindigkeit her unterscheiden sie sich meistens nur 5-8%, manchmal aber auch mehr wie in GTA-V zugunsten des i7 6700K.
Dann hat man mit Skylake noch etwas bessere Performance in Nuancen (Frametimes, Mindest-FPS) und man kann ihn potenziell besser übertakten als den 4970K, da letzterer sehr hoch von Hause aus taktet.

Musst halt entscheiden, ob es dir den Aufpreis wert ist.

Glück wirst du aber auf jeden Fall auch mit dem 4970K.

Übertakten lasse ich lieber, da kenne ich mich einfach mal so gar nicht aus ;)

Wie sehe das deiner Meinung nach aus? Sehe ja, du hast ein i7 6700K - System in deiner Sig.
Ergänzung ()

Wie sieht es mit dieser Combi aus:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/60ab30221f4aab9371cbadae471b74c3dea93f1eebf09f3b43f

Würde das so gehen?

Du könntest auch ein Ram Kit mit 2x 8GB Riegel nehmen dann hättes irgendwann noch die Möglichkeit aufzurüsten sofern das überhaupt nötig ist ;)

Zurück
Oben