Gaming-PC für 1.500 €

KKE

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen. Vor 7 Jahren habe ich hier wertvolle Tipps für eine Zusammenstellung bekommen. Tatsächlich hat der PC ohne Probleme bis heute gehalten, ist aber leistungstechnisch etwas in die Jahre bekommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja. Die forderndsten Vertreter aus der Vergangenheit dürften Spiele sein wie CIV, Elder Scrolls, GTA, AC, RDR2. D4 steht als nächstes auf dem Plan. Natürlich soll der neue PC auch mit den Nachfolgern der genannten Spiele oder vergleichbaren Neuerscheinungen zurecht kommen.

Ich brauche nicht die höchste aller Auflösungen, um ein Spiel zu genießen, aber ich würde gerne wieder 7-8 Jahre auskommen, ohne etwas am System verändern zu müssen. Daher ist eine gewisse Qualität zum Start vermutlich ganz sinnvoll.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • leiser PC wäre gut, im Sommer wird der Raum zudem leider recht warm, falls relevant
  • vor 16-20 Jahren hatte ich sowohl mit AMD Prozessoren, als auch Grafikkarten Probleme, sodass ich seitdem nur noch auf Intel/G-Force vertraut habe. Lasse mich hier natürlich trotzdem überzeugen, wenn sinnvoll.
  • kein Overclocking, keine RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 - vorhanden und zukünftiger Zweitmonitor ist
LG 24MB56HQ-B
ein weiterer Monitor soll besorgt werden, der zum System passt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

theoretisch ja, aber der PC ist veraltet und wird ausrangiert.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Grob überschlagen sind es 1.500 € für die PC-Hardware. Darüber hinaus hoffe ich innerhalb 2.000 € zu bleiben mit Software (Windows), Monitor und Zusammenbau. Ich weiß, dass die Akzeptanz beim Selbstbau höher ist, fühle mich aber so sicherer.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Angesichts des nahenden Release von Diablo 4, würde ich gerne innerhalb der nächsten 2 Wochen bestellen.

8. Möchtest du den PC

Wie schon angerissen fühle ich mich beim Shopzusammenbau sicherer. Bestellt wird voraussichtlich bei Mindfactory. Dort wurde auch der letzte PC bestellt und ich war sehr zufrieden.

Meine Zusammenstellung nach Studieren der Empfehlungen:

Gigabyte B760 GAMING X DDR4 So.1700 DDR4/ATX retail
Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
Arctic P12 PWM 120x120x25mm 200-1800 U/min schwarz
12GB MSI Geforce RTX 4070 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Fractal Design Focus 2 White TG Clear Tint

650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD5.ARAA10B)

(+ Win11, Zusammenbau, Monitor)

Ich habe die Empfehlungen nach meinen Präferenzen/Verfügbarkeit etwas abgeändert und hoffe, dass es trotzdem noch valide ist.

Fände es super, wenn jemand vor dem Hintergrund der Plannutzung von mehreren Jahren nochmal draufschauen und ggf. sinnvolle Komponenten-Alternativen nennen könnte.

Ansonsten lasse ich mich auch gerne von AMD (Prozessor/GraKa) überzeugen, ich habe z.B. von einer deutlich besseren Energieeffizienz(CPU) gelesen, auch wenn es leistungstechnisch wohl keinen großen Unterschied gibt.

Danke fürs Lesen.
 
Moin,

Kann man so machen, bei der CPU würde ich überlegen, die iGPU mitzunehmen, man hat damit eine Rückfalloption für den Notfall und auch eine bessere Anschlussverwertung.

KKE schrieb:
Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD5.ARAA10B)
Wird wirklich noch ein DVD Laufwerk gebraucht?
Hier die Info, dass das gewählte Focus 2 keinen 5.25 Schacht hat, der ist bei aktuellen Gehäusen allgemein eher selten.
Wenn wirklich noch ein entsprechendes Laufwerk gebraucht wird, würde ich über eine externe Lösung nachdenken.
Alternativ kannst du dir mal das Fractal Design Pop Air anschauen, da könnte man noch ein 5.25 Laufwerk verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kannst du im Prinzip so machen, nur kann das ODD in dem gewählten Gehäuse nicht verbaut werden, da es über keine 5,25" Schächte verfügt.

KKE schrieb:
Wie schon angerissen fühle ich mich beim Shopzusammenbau sicherer. Bestellt wird voraussichtlich bei Mindfactory.
MF nimmt knapp 200,- für den PC Zusammenbau. Da würde ich dann doch selbst bauen in Erwägung ziehen. Es ist nicht schwer - siehe Video.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Vielen Dank für das Feedback.

Das Gehäuse hab ich tatsächlich nur kurz gecheckt, aber als Musik-Liebhaber habe ich über 200 CDs, die ich zumindest bei Neuanschaffung auch Rippen möchte. Ein externes Laufwerk ist da vermutlich praktikabler bzw. eine langfristigere Lösung. Danke für den Hinweis, war tatsächlich auch schon mal früher auf meinem Radar.
 
Zurück
Oben