Gamer PC für 1500€

Ruffrex

Newbie
Wunderschönen Guten Tag,
ich bin, was das "Thema PC 2009" angeht, etwas eingerostet. Ich wurde daher von mehreren Leuten auf diese Seite verwiesen um den bestmöglich support zu erhalten ;)

Meine Anforderungen entsprechen dem eines Gamers der viel Wert auf das Frapsen eines Spiels legt, falls das irgend ein Unterschied macht.
Das Kapital liegt bei 1500€ (ohne Monitor).
Intel o. AMD It's your choice!

danke im Voraus
Mfg Ruff

Hallo und Wilkommen!

Findest alles hier:

[FAQ] Der ideale PC - ForumBase

1000€ +- 200€ sag ich mal

Ist nur ein Beispiel was man sich holen könnte

Intel (2 Kerne):Intel (4 Kerne):Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, boxed

AMD (3 bzw. 4 Kerne):restliche Komponenten:_

• Multi-GPU-Systeme wie dieses haben eine Vielzahl von Nachteilen und lohnen sich nur bei einer kleinen Gruppe von Gamern. Näheres dazu unter "3.4 SLI/CF - das leidige Thema". Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob sich solch ein System für ihn lohnt.
  • CF (CrossFire) und SLI benötigen auch ein passendes Board. Daher ist bei den Grafikkarten auch auf ein passendes Mainboard zu achten.
  • Der 1000MHz RAM lohnt nur bei Intel und wenn man sich die Option des Übertaktens der CPU offen halten möchte. Näheres dazu unter 3.5.
  • Das Enermaxnetzteil ist das einzige, welches die für die beiden Grafikkarte (2x HD 4890 oder 2x GTX 275) benötigten 4 PCIe-Stecker direkt bereitstellt. Wer zu den anderen Netzteilen greifen möchte, sollte darauf achten, dass den Grafikkarten auch je ein Molex-PCIe (Molex-PEG) Adapter beilieg.
Welche CPU Kühler
mit OC (bzw. beim Quad):

2.3 Gehäuseempfehlungen:

Big Tower:
Cooler Master Cosmos S (RC-1100-KKN1-GP) den hab Ich

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread habe ich mir natürlich schon durchgelesen. Ist der Unterschied etwa so gering das es sich nicht lohnt 500 Euro mehr auszugeben ?

MfG Ruff

edit: nochmals danke Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Irgendwo bei 1000EUR liegt die Schallmauer für ein Core I7-System.
Ohne einen Core I7 würde ich mich auf 1000 EUR beschränken, durch ein teures Netzteil (z.B. Enermax Revolution) und teure Gehäuse kommen jedoch auch Core2Quad-Systeme auf über 1000 EUR.

Gruß
GT

Die Entscheidung habe ich ja bereits getroffen! Mir fehlen halt nur die Argumente.
Lohnt es sich einen Gamer PC für 1500 Euro zu erstellen ? Wo liegen die Vorteile/Nachteile ?
Wie hoch ist der Performance-Sprung und der Preis -Leistungsverlust ?

Diese Fragen kann ich mir leider nicht mehr selbst beanworten.

Nein Komplett 1500 wirste eh nicht ausgeben müssen!

Würde aber wenn zu einem CPU Quad 9550 tendieren haste wenigsten noch eine edliche Zeit 1-2 Jahre das der wenigstens mit halten kann!

Core i7 könnte schneller vorbei sein als man denkt mit der Produktion ( da geht son gemunkel rum ) Bringt aber auch nicht in Games was daher NO-GO.

Du willst ja die Best möglichsten Performancen anscheint von der Hardware, mit nem Quad 9550 haste genug Spiel raum um alle bis einige Programme zu beweltigen von der Rechen leistung zur not wird dieser Übertaktet,
dazu nen Takt Freudiges Mainboard mit nem angenehmen BIOS da sind die Gigabyte sehr nett vom FPS Takt danach kommt ASUS,
1000mhz-1066mhz Ram Speicher 2x2GB Kits nehmen um eine gewisse spanne zum Takten zu haben,
dazu ne GTX 285 Hersteller ist egal eigendlich,
so lange nur am 22 Zoll gedaddelt wird oder noch höher würde zwischen 896mb-1GB oder 2GB gut tuhen, dazu ne gute Festplatte 640GB- 1TB undschon sollte es im Standart oder OC bereich die besten Performancen vorhanden sein.

Mit der Kühlung der Komponenten musste mal schauen ob Du lieber alles im Silent haben willst würde sogar eine Wakü sich beachtlich zeigen +- musste aber einiges an € drauflegen noch!

Gibt viele möglich keiten zu Kühlen auch für weniger Geld.

Performancen sprung ist recht gut je CPU und GPU und dem zusammen spiel mit der MoBo, kommt drauf an was du für Games spielen willst.

P/L ist bei INTEL CPU Teuer je Kern aber auch sehr gut in der Leistung und im Takten.
Bei AMD ist es so das Günstig ist und an Leistung fast bis genau so gut ist Takten soll aber schwieriger sein.
( Das mein alter bis aktueller Wissenstand )

Bei den Grakas ist es genau so bald Nvidia P/L ist Teuer und gut Übertaktbar hat aber ddr3 DirectX 10, PhysX und CUDA und viele Games wurden zusammen Hergestellt mit NV.
ATI P/L Günstig bis gut Übertakbar hat aber ddr5 und DirectX10.1, SSE und .... KP gerade.

Was noch Intressant ist was willste den Zocken am PC, machste noch Bilderbearbeitungen Entpackste viel?

Zuletzt bearbeitet:
Takten ist bei AMD nicht schwieriger (Die BE's haben ja auch nen freien Multiplikator).
Nur die i7's lassen sich sehr hoch übertakten....

wenn ich ganz ehrlich bin , ist es fast ein muss bei 1500€ einen i7 zu nehmen
die Spiele werden auch irgendwann vom i7 profitieren(z.B. das spiel R.U.S.E)
auch gta läuft mit einem i7 am schnellsten
mach es so:
1) Preis: 1481,90
1 x Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 230,48
1 x Lian Li PC-P60 Armorsuit bei Planet4one 169,90
1 x LG Electronics GH22NP20 schwarz, bulk (AUAU10B) bei Planet4one 21,24
1 x Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8D) bei Planet4one 135,48
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II retail (HD103UJ/KIT) bei Planet4one 79,74
1 x Prolimatech Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1366) bei VV-Computer 62,40
1 x Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3 (EMD625AWT) bei VV-Computer 120,64
2 x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A) (SFF21E) bei VV-Computer 10,59
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei VV-Computer 244,85
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 295, 2x 896MB GDDR3, 2x DVI, 1x HDMI, PCIe 2.0 (NE3TX295FH3B8) bei VV-Computer 395,99

simsam, sehr nett das du dir die arbeit gemacht hast, wirklich top! Danke!
Könnte vielleicht noch jemand sein segen unter diesen beitrag setzen ?
es geht hier immerhin um eine etwas grössere investition :)

Kollege von mir hat sich mal die arbeit gemacht und hat mir folgendes system gepostet:
2 x JDXWP2 Gain1.8 D3 X GTX260 GS R 1792 MB
2 x ICIE7P Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
1 x HXLZ36 Zalman CNPS 9900 LED
1 x HPHI5A Int Q9400
1 x GPEG95 GiBy GA-EP45-DS4 P45 F RG SA
1 x TN5M40 CooMas RealPower M 520W ATX2
1 x TQXC15 Chieftec LBX-02B-B-B EATX
1 x CEBN30 Sony AD7220S-0B
2 x AEBU06 Samsung 1TB SAT2 HD103UJ

das ist ein reiner copy/paste gewesen, also bitte nur flamen und korrigieren =)

also ansich is die config von simsam nicht schlecht
man kann jedoch noch sparen
beim board das ud4p oder sogar das asus p6t
ram braucht man nich unbedingt so teuren
6gb 1333er ram für 70euro tuns auch
den megahalem kann man nehmen, man kann aber auch die annähernd leistung für weniger geld kriegen e
mit dem ekl brocken, scythe mugen 2 oder thermolab baram
statt der gtx295 würd ich ne gtx285 nehmen
mti single gpu fährt man besser
und gehäuse is geschmackssache
bei dem gesparte geld würd ich in ne ssd investieren

Kollege von mir hat sich mal die arbeit gemacht und hat mir folgendes system gepostet:
2 x JDXWP2 Gain1.8 D3 X GTX260 GS R 1792 MB
2 x ICIE7P Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
1 x HXLZ36 Zalman CNPS 9900 LED
1 x HPHI5A Int Q9400
1 x GPEG95 GiBy GA-EP45-DS4 P45 F RG SA
1 x TN5M40 CooMas RealPower M 520W ATX2
1 x TQXC15 Chieftec LBX-02B-B-B EATX
1 x CEBN30 Sony AD7220S-0B
2 x AEBU06 Samsung 1TB SAT2 HD103UJ

wenn du 1500euro zur verfügung hast würde ich definitiv kein sockel 775 system mehr nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Von Zalman Kühlern würde ich heute eher abraten. Sind zwar nach wie vor gut, aber für den gleichen Preis gibt es günstigere und vorallem leisere.

Ob du ein Crossfire/SLI System haben willst, musst du für dich selbst entscheiden. Das Thema Mikroruckler ist immer noch sehr aktuell, auch wenn nvidia da schon etwas Milderung betrieben hat. Ich würde auch eher zu einer GTX285 raten. Oder du nimmst eine günstige 4770 Karte für 90 €, und rüstest dann im Herbst eine aus der neueren Generation samt Direct X 11 nach. Die sollen (den Gerüchten zufolge) eine deutliche Mehrleistung erzielen.

Das Gehäuse hängt vom jeweiligen Geschmack ab. Chieftec stellt imgrunde aber solide Gehäuse her.

Einen Q9400 würde ich nicht mehr kaufen - da gibt es nun schon die überarbeiteten Versionen. Allen voran ist hier der oben schon erwähnte Q9550 ins Spiel zu bringen.

kauf dir ne wasserkuehlung fuer das geld,maximale kuehlleistung bei minimaler lautstaerke , dazu nen i7

lizard1337 schrieb:
kauf dir ne wasserkuehlung fuer das geld,maximale kuehlleistung bei minimaler lautstaerke , dazu nen i7
bei wasserkühlung wäre dann bei 1500€ mit einem i7 doch etwas eng ;)
@Airbag
wieso sollte man bei dem Budget auf eine gtx295 verzichten?
sie hat aufjedenfall mehr leistung als eine gtx285
nagut es gibt diese µruckler, stromverbrauch usw..
aber ich finde es lohnt sich echt wenn man einen 24" Bildschirm oder größer hat
die gtx295 wird ja nicht umsonst in der FAQ empfohlen ;)

Zurück
Oben