Gamer Pc für 1500€

An alle CB´ler,
danke schonmal für alle Vorschläge von euch.
Werde mir die 3 Listen mal durch den Kopf gehen lassen und mich vermutlich für eine Konfiguration entscheiden.

MfG
Asath666

Nightfly09 schrieb:
was auf deinen speicher auch zutrifft, eine gtx590 ist zumindest in vielen fällen merklich schneller als eine gtx 580, ddr3 1600 mit kurzen latenzen ist in keinem fall (speicher benchmarks mal außen vor) merklich schneller als ddr3 1333 cl9 aber er ist trotsdem teurer.
etwas zu empfehlen was keinen merklichen nutzen bringt nur weil es mehr geld kostet und damit das budget besser ausgereizt wird halte ich für sehr fraglich.

Der preisliche Unterschied beim Speicher ist aber doch angesichts des Gesamtpreises relativ gering und ein paar Prozent bringt der 1600 schon. Mit dem Corsair kann man auch auf relativ breiter Bandbreite experimentieren und der Takt läuft bei über 900 Mhz. stabil. Ist halt ein High-End Teil das gerade mal den Unterschied von 4 Schachteln Zigaretten ausmacht. Bei mir 4 Tage.

Die GTX590 dagegen ist wesentlich teurer (~100.-) als die GTX580, verbraucht unverschämt viel Strom (bis 365W, da wird zusätzlich ein teureres NT fällig) und ist selbst als Phantom noch deutlich lauter. Ach ja, dafür gibt's dann die Microruckler umsonst.

Angesichts dieser Tatsachen halte ich an meiner Kaufempfehlung für den TE fest.

Natürlich steht es Dir frei eine abweichende Meinung zu vertreten.

Ach ja, weil der TE nach den Vorteilen einer SSD gegenüber einer HDD gefragt hatte: http://www.youtube.com/watch?v=T_Jz7IMwBt4 :D

Zuletzt bearbeitet: (Ein "(" eingefügt.)
und ein paar Prozent bringt der 1600 schon.
die paar prozent wären dann in der praxis ca. 1% und somit weit entfernt davon das man etwas merken würde, man könnte das geld also auch im ofen verbrennen damit es wärmer wird.
Ach ja, dafür gibt's dann die Microruckler umsonst.
auch wenn ich weit davon entfernt bin jemanden sli oder crossfire zu empfehlen bei dem es nicht unbedingt notwendig ist solltest du wissen das die microruckler der gtx590 erstens kaum auffallen und zweitens nur bei einer last auffallen bei der eine gtx580 schon lange kein flüssiges bild mehr darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht Überheglich klingen, aber ich finde meinen Vorschlag hier immer noch am besten. (teilweise) Hochwertigere Komponenten (als jac - der noch den Kühler vergessen hat und dessen Mainboard keine interne USB3.0 Möglichkeit für dein Gehäuse bietet) aber auch nicht völlig überteuert, wie Silencers Vorschlag (Einfach bessere Teile für weniger Geld UND er hat noch das OS vergessen).

unterm strich würde ich dem zustimmen, die zusammenstellung ist auch meiner meinung nach insgesamt am besten. einige kleinigkeiten würde ich jedoch ändern:
- als mainboard das günstigere ASRock P67 Pro3 mit ähnlich guter ausstattung.
- als cpu-kühler den scythe mugen 2 der zwar nicht ganz so gut ist aber dafür auch nur die hälfte kostet und wenn nicht extrem übertaktet wird mehr als ausreichend ist.
- beim netzteil würde ich dem be quiet e8 mit 500w oder 550w den vorzug geben da es deutlich günstiger und ebenfalls sehr gut ist.
- bei der grafikkarte würde ich dann etwas mehr investieren und da eine Gainward GeForce GTX 580 Phantom 3GB nehmen, sollte die grafikkarte über einen zeitraum von >2 jahren genutzt werden könnten die 3gb deutliche vorteile bringen aber das ist ansichtssache.

GeXa schrieb:
Ich will jetzt nicht Überheglich klingen, aber ich finde meinen Vorschlag hier immer noch am besten. (teilweise) Hochwertigere Komponenten (als jac - der noch den Kühler vergessen hat und dessen Mainboard keine interne USB3.0 Möglichkeit für dein Gehäuse bietet) aber auch nicht völlig überteuert, wie Silencers Vorschlag (Einfach bessere Teile für weniger Geld UND er hat noch das OS vergessen).

Niemand hat behauptet, dass Dein Vorschlag nicht gut sei. Ob es der beste war, das muss derjenige entscheiden, der die Party bezahlt.

Aber dass mein Vorschlag "völlig überteuert" sei, dem muss ich nun doch entschieden widersprechen, ohne hier eigentlich Wert auf das letzte Wort legen zu wollen.

Ich habe ein Board angeboten, dass etwa 30.- € teurer ist als eines, das meiner Meinung ebenfalls ausreichend wäre (und welches ich in meinem Vorschlag ja auch erwähnt hatte). Ich halte das Sabertooth für besser und habe auch Gründe für die Empfehlung genannt.

Beim Speicher liegt meine Empfehlung für ein High-End RAM Kit eines äußerst renomierten Herstellers ebenfalls etwa 30.- € über dem preiswertesten Angebot, das gerade noch die Anforderungen erfüllt.

Bei einem genannten Gesamtinvestment des TE von 1.500.- € liegt mein Vorschlag also 4 % über der Billigvariante. "Völlig übeurteuert" ?

Zumindest bei Netzteil und Grafikkarte hat ja auch Nightfly09 Dein Angebot eher in Richtung des meinen verschoben, nicht wahr ? Bei der Grafikkarte war das ja eh keine Frage und beim Netzteil halte ich das modulare be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 für das beste Netzteil zwischen 500 und 650 Watt und für unter 100.- € am Markt. Dieses liegt preislich immer noch unter dem von Dir angebotenen.

Nach meinem Eindruck war Asath666 nicht an einer möglichst billigen Lösung interessiert, sondern wollte wissen, was das Beste wäre, das er für sein Budget erwarten darf. Und diese Antwort hatte ich versucht ihm zu geben.

Das Betriebssystem habe ich übrigens nicht vergessen, aber da er schrieb, dass die gesamte Peripherie vorhanden ist, bin ich davon ausgegangen, dass er entweder ein Betriebssystem zur Verfügung hat, oder, und das hatte ich einfach unterstellt, ihm der Preis für Windows 7 bekannt ist, und er dafür keine Kaufempfehlung benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Superblume

mit:

Asus Mainbord wegen Front USB 3.0
Zwei schnelle 1TB Festplatten
Intel SSD
GTX 580 mit 3GB VRAM

Wenn Du unter "GünstigstenAnbieterfür alle Artikel" die Preistolleranz auf 20% einstellst und nur einen Anbieter auswählst wirst Du feststellen, dass Du dass alles über Jacob Elektronik beziehen könntest. Vielleicht fragst Du per mail oder telefonisch mal an, ob die Dir den Rechner nicht auch zusammenbauen.

Zurück
Oben