Gamer-PC für BF3 max. settings

dbullseye

Cadet 2nd Year
Hallo @ cb community

bin hier seit langem eingentlich nur ein stiller Mitleser.
Habe deswegen einiges dazulernen können. Vielen dank erst einmal dafür. :)

Jetzt muss ich aber auch aktiv fragen, da ich mir selber einen Gamer-Rechner zusammenstellen will. (meinen ersten)

Habe mir schon folgende konstellation überlegt. Bei verbesserung oder bei inkompatibilität bitte schreiben.

Zur Anforderung: Battlefield 3 auf max. bei 1920 x 1080 flüssig auf den 64er Karten.

Ist mir schon bewusst das keiner von euch eine Zauberkugel hat, aber man kann ja so in etwa eingrenzen wo sich die Leistung befinden müsste.

CPU / Intel Core i5 2500K

GPU / GigaByte GV-N580SO-15I (GeForce GTX 580 1536MB GDDR5)

RAM / Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24

Tower / Cooler Master HAF922
corsair obsidian 650d

Mainboard / Asus Sabertooth P67 Sockel 1155 ATX Rev3
Asrock p67 extreme4

Soundkarte / Auzentech Auzen X-Fi Forte 7.1

Headset / Bayerdynamic MMX 300
Bayerdynamic DT 770
Bayerdynamic DT 990

CPU-Kühler / Thermalright Silver Arrow
noctua nh-d14

SSD / Crucial m4 64GB SSD 2.5 SATA III

HDD / Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s
samsung f3 1tb 32mb

Cardreader / DeLOCK 3.5" Multifunktionspanel mit 43in1 Card reader

Netzteil / be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
Seasonic X Series 560W

Ich hoffe ihr könnt mir bei der auswahl helfen. :)

1333er ram mit cl9 reicht und sparst auch noch etwas.
möchtest du übertakten?

von der Leistung her stimmts auf alle fälle.
du spielst da in einem Budget wo vieles möglich ist, hast du außer BF3 weiter wünsche?
silent / sichfenster / weitere spezielle anwendungen / übertakten ?

Tower: geschmackssache. Das Corsair ist gut. Kennst du das Coolermaster CM 690?

Board: Gigabyte Z68

Sound: Wenn du nur ein Headset anschließt, dann wäre die Asus Xonar Essence besser.
Wenn du auch 5.1 Boxen anschließt, dann die X-Fi Forte.

Kühler: Der Thermalright ist gut.

HDD: mein persönlicher Favorit ist immer noch Hitachi. Gibt kein hochfrequentes Pfeifen von sich.

Netzteil: Enermax Pro oder Modu 87+

Was ich in meiner Glaskugel sehe:
Ich vermute, BF3 wird wieder mal ein Game, für das die aktuell schnellste (Single-GPU-) Grafikkarte nicht ausreichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Den billigsten DDR3-RAM nehmen, z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U (direkt auf der Startseite von Geizhals). Alles andere sieht nur schöner aus.

Eine SATA3/6GBs HDD bringt momentan noch keinen Vorteil. Evtl eine langsamere, damit es etwas leiser im PC vor sich geht, SSD ist ja für die Geschwindigkeit vorhanden.

Auf jeden Fall das Seasonic-Netzteil! Auf der Startseite von ComputerBase findest du einen Test zum be quiet!, dieses hat schlechter abgeschnitten als das von Seasonic.

Glaskugel: Ich würd behaupten, am 25. Oktober kriegste gleiche Komponenten billiger oder mehr Leistung fürs gleiche Geld.

Nimm den Speicher. Sieht schick aus und Leistung passt. Nur weils "reicht" muss man das nicht alles kaufen. Man kann auch das kaufen was man haben möchte und ich find den Vengeance Speicher auch nice!

Reichen tut sicher auch ein Core i3 und ein H61 Board :P

Was die Leistung angeht sollte das System auch für BF3 genügen. Klar kann man das nicht wissen bis die Beta läuft, aber die GTX 580 ist als schnellste Singlecore GPU mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausreichend. Wie schon gepostet würde ich auch zu einem Z68 Mainboard raten. Der Preisunterschied ist minimal (beim ASRock) und die Ausstattung besser.

Natürlich gilt: Wenn die Mühle für BF3 gekauft werden soll dann warte noch. Meistens fallen die Preise für Komponenten mit der Zeit (auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das beim RAM noch geht ;)). Falls du aber jetzt gleich nen fetten Rechner willst, beherzige die Tipps und kauf dir des Teil und hab Spaß damit.

:eek::eek::eek:
Wahnsinn wie schnell ihr hier antwortet . Danke :p

ok.... Möchte nur die CPU übertakten da sie nach meinen informationen bedenkenlos übertaktbar ist . Glaube @ 4.8 sollte reichen.
habe mich bewusst für die GigaByte Gtx 580 soc entschieden weil ich die nicht oc wollte wegen nur geringer erfahrung , garanti und der doch relativ hohe preis. Falls ihr altenativen habt bitte her damit :D .

zu den Ram's : werde ich in zukunft nicht von den schnelleren gebruch nehmen? sind ja grade so günstig!

Gehäuse: Coolermaster CM 690 sieht auch gut aus. Was mir aber wichtiger ist, ist Kühlung und die Lautstärke in dieser Reihenfolge. Ist der Coolermaster CM 690 in diesem sinne dem Corsair oder dem Coller Master vor zu ziehen ?

HDD: die besser - Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB (HDS721010CLA332) ?

Netzteil: Enermax Pro oder Modu 87+ oder doch eher Seasonic ( oder einfach nur Geschmacksache :) ?)

Kühler: ist der Thermalrigh nicht vieleicht ertwas zu groß ? habe angst das er nicht auf mainboard passt oder gar kein platz für andere bauteile ist :D

Sound: habe mich bewusst für die Forte entschieden das sie für virtuellen 5.1 sound mit khv die beste wahl sei. Ist dem nicht so ? Die Asus Xonar Essence soll eher für Stereo geeignet sein.

Will nur das wirklich BF3 super flüssig leuft. Alle anderen games kann ich dan irgendwann runter regeln, aber dieses game muss auf max. flitzen.

@ freshprince2002: meinst du GigaByte GA-Z68X-UD3H-B3 ? warum dieses und nicht die anderen. hat es irgenwelchen vorteile ?

:) Puuuhh .....

Das war viel.

bin schon gespannt was dabei rum kommt.
Ergänzung ()

Warum meint ihr soll ich noch warten? was kommt den noch in der nächsten zeit was die aktuellen preise drücken sollte?
Dachte das die neuen GraKa erst frühstens anfang 2012 kommen und bis dann noch die verbesserten sondermodelle kommen vergeht auch bestimmt einiges an zeit.

Mainboard: GigaByte GA-Z68X-UD3H-B3 welchen genauen vorteile bringt es gegen die anderen zwei ?

CPU: Habe im anderem Forum geschrieben bekommen das die 2600k besser skallieren soll wegen SMT CPU . Soll bei BfBc2 auch gewesen sein.

dbullseye schrieb:
habe mich bewusst für die GigaByte Gtx 580 soc entschieden weil ich die nicht oc wollte wegen nur geringer erfahrung , garanti und der doch relativ hohe preis. Falls ihr altenativen habt bitte her damit .
Die Gigabyte GTX580 Superoverclock ist trotz des anderen Kühlers sogar etwas lauter als eine Standard GTX580. Falls dus etwas leiser haben willst, dann die Gainward Phantom oder Zotac AMP2 oder Asus DirectCU II. Die AMP2 ist aktuell aber sehr teuer, die Phantom ist sogar billiger als Gigabyte SOC.
Die Asus DirectCU II ist unter Last leiser als Phantom, dafür im Leerlauf ein gutes Stück lauter, daher ist die Phantom besser (beim Zocken stört eine lautere Karte weniger als beim Surfen und mit Kopfhörer ja sowieso ;)).
Alternativ auch die 3GB Variante, die preislich etwas über der Gigabyte SOC lieg: https://www.computerbase.de/preisvergleich/609907
GTA4 einmal mit voller Sichtweite juhuu :D
Ob BF3 von 3GB profitiert, wird man testen müssen.

zu den Ram's: werde ich in zukunft nicht von den schnelleren gebruch nehmen? sind ja grade so günstig!
Kannst ruhig den 1600er nehmen. Der Vorteil durch höheren Takt ist zwar nur gering, aber er ist da.
Kannst auch ruhig die Corsair Vengeance nehmen, ansonsten sind die G.Skill Ripjaws bzw. RipjawsX empfehlenswert.

Gehäuse: Coolermaster CM 690 sieht auch gut aus. Was mir aber wichtiger ist, ist Kühlung und die Lautstärke in dieser Reihenfolge. Ist der Coolermaster CM 690 in diesem sinne dem Corsair oder dem Coller Master vor zu ziehen ?
Schenken sich von der Kühlung her nicht viel. Die Standardlüfter sind generell nicht leise, egal bei welchem Gehäuse.
Das Corsair hat aber auch ein gutes Design und einen guten Innenaufbau. Die ganzen Löcher innen sind super für eine sorgfältige Verkabelung.

HDD: die besser - Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB (HDS721010CLA332)?
Hatte vor kurzem mehrere davon. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sehr laufruhig und kühl.
Ich foltere meine HDDs auch immer mit Dämmmatten und keine Hitachi ist bei mir je verreckt :D

Netzteil: Enermax Pro oder Modu 87+ oder doch eher Seasonic ( oder einfach nur Geschmacksache :) ?)
Beide sind sehr gut in Leistung und Effizienz. Und die Materialqualität ist ebenfalls sehr gut, sodass sie auch lange leben dürften.
Seasonic X hat den Bonus, dass es semi-passiv arbeitet, aber dafür ab einer bestimmten Belastung oder Temperatur dann gut hörbar aufdreht.
Das Enermax 87+ arbeitet dagegen dauerhaft sogut wie lautlos/sehr leise.

Kühler: ist der Thermalrigh nicht vieleicht ertwas zu groß ? habe angst das er nicht auf mainboard passt oder gar kein platz für andere bauteile ist :D
Wenn du übertakten willst, dann kann der Kühler gar nicht groß genug sein :D Der Silver Arrow gehört aktuell zu den besten Luftkühlern. Aber du hast recht, es gibt Platzprobleme, wenn du RAMs mit höherem Heatspreader einsetzt und dabei 140mm Lüfter verwendest.
Du kannst auch den HR-02 nehmen, hat fast die gleiche Leistung und passt besser. ;)

Sound: habe mich bewusst für die Forte entschieden das sie für virtuellen 5.1 sound mit khv die beste wahl sei. Ist dem nicht so ? Die Asus Xonar Essence soll eher für Stereo geeignet sein.
Die Xonar Essence ist speziell für Kopfhörer entwickelt und richtet sich an HighEnd Stereo-Hörer.
Die Forte ist klar auch sehr gut.
Was den virtuellen 5.1 angeht, kann ich dir nichts sagen, ich benutz keine Kopfhörer. Es geht doch nix über echten 5.1 Sound ;)

meinst du GigaByte GA-Z68X-UD3H-B3 ? warum dieses und nicht die anderen. hat es irgenwelchen vorteile ?
Gigabyte hat noch das gute alte BIOS und kein buntes Spielzeug-Kinder-UEFI. Richtet sich daher an puristen und Overclocker, die es klassisch übersichtlich mögen ;)
Habe mit Gigabyte bisher auch die besten Erfahrungen gemacht, was Support und Stabilität angeht.
MSI =< Asus << Gigabyte
Asus ist sehr verspielt und hat viel unnötiges Zeug onBoard, was ein vernünftiges OC schwer macht (verschiedene Auto-Tuning Funktionen, für die es keine gescheite Dokumentation gibt).
MSI hat das schlechteste UEFI. MSI ist auch allgemein nicht sonderlich beliebt.
ASRock tja... die aktuellen Boards sollen _angeblich_ tatsächlich was taugen. Aber ich trau dem Laden nicht so :D

Warum meint ihr soll ich noch warten? was kommt den noch in der nächsten zeit was die aktuellen preise drücken sollte?
Dachte das die neuen GraKa erst frühstens anfang 2012 kommen und bis dann noch die verbesserten sondermodelle kommen vergeht auch bestimmt einiges an zeit.

CPU: Habe im anderem Forum geschrieben bekommen das die 2600k besser skallieren soll wegen SMT CPU . Soll bei BfBc2 auch gewesen sein.
Die Preise fallen immer wieder.

Und ich würde auch zum 2600K greifen. Die Zukunft bringt immer mehr Threads, da hat SMT einen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: wird dann doch eher der 2600k

Kühler: würde auch gerne bei dem silver arrow bleiben. Passt er den auf das GigaByte GA-Z68X-UD3H-B3 wenn ich jetzt RAM's nehme ohne höheren Heatspreader !?

Netzteil: semi passiv? soll heisen das sie kurz bei höherer belasstung laut aufdreht ? und beim Enermax MODU87+ 600W konstant vor sich herdreht?

Graka: profitiere ich wohlmöglich in absehbarer zeit von den 3gb der phantom?

was haltet ihr von der idee 2 x Inno3D GeForce GTX 570 1280MB GDDR5 (N57V-2DDN-J5KS)
komme ich auf ~ 460,- und laut dieser tabelle

Charts, benchmarks 2011 Gaming Grafikkarten-Charts, Metro 2033 - Enthusiast

Sind immerhin ~ 35% mehr FPS als gegen einer standart gtx 580

Zuletzt bearbeitet:
2600k aus welchem Grund ? Hast du einen besonderen Anwendungszweck ? Videobearbeitung o.ä? wenn nein -> raus damit. Der Aufpreis zum 2500k ist es einfach nicht wert, der 2500k ist aktuell die beste P/L CPU aus dem Intelbereich.

Ob ein SLI für dich sinnvoll ist musst du selbst entscheiden, es ist nur sehr sehr fehleranfällig, da Treiber für die Spiele optimiert werden müssen, standardmäßig hast du mit Mikrorucklern, höherer Lautstärke und Abwärme zu kämpfen. Wenns denn ganz groß sein soll, nimm die 580, der Unterschied zwischen 90 FPS und 100 FPS ist absolut nicht spürbar für dich...

dbullseye schrieb:
Kühler: würde auch gerne bei dem silver arrow bleiben. Passt er den auf das GigaByte GA-Z68X-UD3H-B3 wenn ich jetzt RAM's nehme ohne höheren Heatspreader !?
Mit ganz einfachen RAMs wird der Arrow passen.
Ich würd dir aber trotzdem zum HR-02 raten. Auf den halben Grad Celsius kommts auch nicht an und du wärst nicht so stark eingeschränkt bei der Auswahl des RAMs.

Netzteil: semi passiv? soll heisen das sie kurz bei höherer belasstung laut aufdreht ? und beim Enermax MODU87+ 600W konstant vor sich herdreht?
Bis 20% Last bleibt der Lüfter beim Seasonic X stehen. Ab 20% fängt er an zu drehen und ab 50% wird er deutlich schneller. Das Problem ist zusätzlich, dass sich die meisten Rechner beim idlen so um die 20% Lastgrenze tummeln, wodurch das Risiko besteht, dass der Lüfter immer wieder an und wieder aus geht. Dass kann auf Dauer nerven, wenn man sehr Geräuschempfindlich ist und das Lüfterlager bleibt auch nicht glücklich bei sowas.
Das Enermax fängt gleich an mit 350RPM (was nicht wirklich hörbar ist ;)) und geht mit der Last ganz langsam hoch. Bei 75% Last dreht er immer noch mit nur ~600RPM und bei 100% sinds dann ~900RPM. Also das Enermax bleibt daher sogut wie immer unhörbar/superleise.

Graka: profitiere ich wohlmöglich in absehbarer zeit von den 3gb der phantom?
Gute Frage. Gibt nur wenige aktuelle Spiele, die das ausnutzen könnten (GTA4 fällt mir nur ein), ansonsten lohnt es sich bei sehr hohen Auflösungen und aktiviertem AA. Ob auch BF3 3GB ausnutzen kann, ist fraglich, vorstellbar wärs aber schon. Ist ein Ratespiel. Mit realistischen Hardwarenaforderungen schmeißen Spieleentwickler ja nie rum.

was haltet ihr von der idee 2 x Inno3D GeForce GTX 570 1280MB GDDR5 (N57V-2DDN-J5KS)
komme ich auf ~ 460,- und laut dieser tabelleSind immerhin ~ 35% mehr FPS als gegen einer standart gtx 580
Wie Tiger schon gesagt hat, sind Multi-GPU Systeme relativ fehleranfällig und nicht jedes Spiel skaliert auch gut mit 2 GPUs.
Schon mal was von Mikrorucklern gehört? nVidia hat das mittlerweile zwar schon spürbar verbessert ganz im Gegensatz zu AMD, aber die sind dennoch vorhanden.

Netzteil: habe mich für die Enermax MODU87+ 600W entschieden. Danke @freshprince 2002 :daumen:

Graka: SLI fällt also weg. Also entwerder GTX 580 soc oder Gainward 3gb. wobei ich beider gainward wohl auf der sicheren seite wäre. oder ?

Kühler: nur einen halben grad ? Da fehlt die ganze hälfte :eek:
werde ich den ram's brauchen die etwas höher sind ?

CPU: Zitat von freshprince202: Und ich würde auch zum 2600K greifen. Die Zukunft bringt immer mehr Threads, da hat SMT einen Vorteil. .Konnte man aber auch jetzt schon bei bfbc2 feststellen. und da ich mit cad systemen arbeite kann es passieren das ich das eine oder andere rendern möchte.

Nimm die Gainward, von der Übertaktung merkst du eh nichts. Mit den 3GB hast du zumindest die Möglichkeit nette HD-Texturen zu nutzen :)
Für BF3 alleine würde auch einfach eine GTX 570 reichen.

GPU: laut diesem test profitiert nicht einmal das hardware hungrigste game ever von den 3gb. Nur in wirklich ganz schlimmen auflössungen wo man schon wieder 3 way sli braucht damit es ansatz weise flüssig leuft.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...st-Was-bringen-3-GiByte-RAM/Grafikkarte/Test/

oder sieht das jemand anders ?

Wie sieht das mit der garanti aus beim ünbertakten der gpu?

die soc ist wenn ich mich richtig erinnern kann ganze 7% schneller als die gainward (out of the box) (schaue ob ich den vergleich noch einmal finde)

ist der umbau auch für anfänger zu schaffen ?
ist die evga im referenz design auch stark übertakbar ? zumindest höher als dei soc?

wenn du den normalen Kühler drauflässt, würde ich die überhaupt nicht übertakten.
Deswegen ja der Ersatzkühler der deutlich besser ist.

Übertakten bringt dir eh nicht soo viel, mehr als 10% Unterschied wirst du eh nicht rausbekommen.

Zurück
Oben