Fireplace April 2026

Gamer PC für ca. 1000€

Nein, musst du nicht. Ich würde die Karte aber nicht kaufen, sondern wegen der viel höheren Leistung eine 7970 nehmen. Wobei bei dir auch eine 7950 reichen würde.... du weisst ja, wo das Geld meiner Meinung sinnvoller investiert wäre. ;)

So,

konnte nun bereits einige Komponenten erwerben. Nur habe ich noch eine Frage zum Prozessor:

Ich habe in meiner Wunschliste den AMD FX-8350 eingefügt, jedoch habe ich oft bemerkt, das zu 80% die Intel-Modelle empfehlt werden. Sind diese bei Games deutlich besser/schneller als ein AMD CPU? Macht sich dies auch bei der Grafik erkennbar? Und inwieweit ist ein AMD FX8350 für die Zukunft geeignet (8 Kerne)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Intel ist immer deutlich schneller, dafür eben teurer.

Bei Benchmarks zu z.B. Crysis 3 sieht man jedoch das der FX8350 deutlich vorne liegt und nur hinter dem 1000€ CPU von Intel...

Weil Crysis 3 extrem auf Multicore optimiert ist. Aber bis dies flächendeckend kommt, wird es noch eine ganze Weile dauern.

Alles Klar! Wird dann wohl auch der i5-3570 von Intel werden! Danke!

Eine Frage habe ich noch zur GPU. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen:

ASUS GTX670-DC2OG-2GD5
ASUS GTX670-DC2-2GD5

Wofür steht das OG? Ist der Aufpreis von ca. 5-10€ wert?

Habe mich nun für den Intel i5-3570 entschieden. Als Board dann logischerweise das Gigabyte GA-H77-D3H. Habe mir nun auch schon den Kingston HyperX (2x4GB) gekauft. Ich muss mir hierbei aber keine Sorgen machen, das die Teile nicht passen oder? Hatte ja vorher zum FX8350 tendiert.

Gibt es eigentlich einen großen Unterschied ob ich mir eine GTX670/770 von Asus, Gigabyte oder MSI hole?

Bei der Graka würde ich lieber eine 7970 kaufen, weil diese deutlich schneller rechnet.

Jedoch bleibe ich lieber bei der GTX 670, da diese nicht viel schlechter ist und eindeutig weniger an Strom frisst...

Ahja, bis du den Stromverbrauch merkst, hast du längst eine neue Karte. ;)

Ich bins nochmal!:D

Habe mir vor einigen Wochen den Hyper TX3 Evo Kühler bestellt und wollte mir nun doch eher die neue Haswell-Generation "antun".:D Sprich einen i5-4570. Passen diese beiden Sachen zu einander? Da auf der Verpackung kein 1150 Sockel jedoch ein 1155 Sockel angegeben ist. Denn ich habe auch gesehen das der, hier im Forum gelobte Thermalright HR-02 Macho auch keinen 1150 Sockel unterstützt jedoch trotzdem in jeder Beratung auftaucht. Oder irre ich mich hier? Bitte um Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 1150 und 1155 sind betreffend Kühler kompatibel.

Kühlermontage bei 1150 und 1155 sind identisch also einfach die Anleitung für den 1155 befolgen

Seid ihr der Meinung das der TX3 Evo für Haswell-CPU's ausreicht? Wollte mir nun ungern einen neuen bestellen, da ich bereits den TX3 Evo besitze. Aber wenn der gar nicht ausreicht komme ich wohl nicht drum rum.

solange du nicht übertaktest reicht der

Zurück
Oben