Gamer PC für ca. 2000 €

neon4444

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich wollte euch mal hier um Rat fragen.
Hab meinen PC den ich mir zusammengestellt habe als PDF hochgeladen. Hab noch keine Preise verglichen.
Denke aber das ich noch 100 € rausholen kann, wenn ich z.B. bei Geizhals vergleiche.

Habe es als PDF beigefügt.
Was haltet ihr davon?
Falls euch etwas nicht so gefällt oder ich einen Fehler gemacht habe egal wie klein er ist, freue ich mich über eure Punkte :-).
Es ist schließlich wirklich viel Geld!

Danke schon mal im Voraus!!!

Grüße

Neon

Anhänge

Hi,.

1000W Netzteil denk mal das sind 400W zuviel ausser du willst später auf SLI aufrüsten welches aber bei einem Budget von 2000€ jetzt schon drin sein sollte wenn gewünscht

Es soll mehr können als es jetzt im Moment muss. Ich will, dass ich für die Zukunft gewappnet bin.
Es geht in die Richtung enthusiasten PC.
In 4k zocken natürlich auch ;)
Also die 2000 € will ich schon ausgeben.

Grüße

Neon
Ergänzung ()

Ich bin aufjedenfall für änderungen jeglicher Art offen!!
Deshalb poste ich das hier :)
Aber eine gtx 980ti kostet schon 700 ca.
Ich glaube 2 mal davon würde den Rahmen sprengen :D

Grüße

Neon

Hi,

ich denke ich würde auf ein 1151 (Skylake) System mit DDR4 bauen da sind die Mainboards schon günstiger . Und bei der CPU sparst ca. 90€
Das gesparte Geld dann eher in ein schönes Gehäuse packen

zudem auf ein 600W Netzteil wechseln

wäre mein Vorschlag CPU, Mainboard und Netzteil wechseln. Rest find ich ok.

Zuletzt bearbeitet:
naja 4K und zukunftssicherheit wohl eher nicht. das ist ja grade erst spielbar geworden.
dann eher die ansprüche etwas zurückschrauben und in zukunft nochmal nachlegen.

PDF aus privater Quelle möchte ich nicht öffnen :alien_alt:

netzteil überdimensioniert, Prozessor zu teuer, Grafikkarte sowieso, Mainboard sowas von überteuert, DDR4 braucht man ned wirklich aber kann man nehmen

Fazit: einfach aus jeder Kategorie eines der drei teuersten Teile nehmen und dann daraus nen PC basteln??? Ne, lass mal. Gibt auch schon genug Threads hier, was sinnvoll ist oder nicht. Das ist nur wild zusammengewürfelt und vollkommene Geldverschwendung

man kann auch übers Ziel hinaus schiessen, denn die Technologien entwickeln sich in der Zeit der vermeintlich erstreckten Lebensdauer deines Ungetüms auch weiter.
Trotzdem die Frage: Besitzt du einen 60 oder 144Hz Monitor? Welche Auflösung soll gespielt werden, FullHD oder höher?

neon4444 schrieb:
Was würdest du sonst empfehlen und warum @rg88?

Netzteil reichen 550 Watt für jede aktuelle und künfitge sinnvolle Grafikkarte und CPU vollkommen aus. Wenns nach mir geht ein bequiet der 10 oder 11er Serie. Die sind top und Geld spielt ja anscheinend eh kein allzugroße Rolle, also fährst damit gut.

Zur SSD: Samsung ist so ne Sache. Die Probleme die die letzten Serien immer mal wieder hatten haben mich abgeschreckt. Da würd ich für etwas weniger Geld nach ner dauerhaft performanten Lösung schauen (da gibts aber andere Experten für, ich bin recht zufrieden mit den gehobeneren Sandisk SSDs: günstig, schnell, unauffällig also problemlos)

Zur CPU: ein i5 6600 kostet die Hälfte und liefert im Singlecore mehr Leistung. Lieber in 2 Jahren fürs selbe Geld wieder eine CPU der gehobenen Mittelklasse draufklatschen, falls die CPU wirklich mal zu langsam sein sollte. Da hast mehr davon

Grafikkarte: 2016 kommt seit Jahren endlich mal wieder eine wirkliche Verbesserung was die Herstellungsverfahren angeht. Das heißt es kommen neue Architekturen mit entweder weniger Verbrauch oder viel mehr Leistung auf den Markt als das die letzten Jahre im Jahresvergleich der Fall war. Dann ist die 980Ti sehr schnell ein Fall fürs Altmetall. Sie ist dann sicherlich immer noch schnell, aber 700€ für eine Grafikkarte sind einfach verdammt viel Geld und der Wertverlust ist enorm. Investieren in die Zukunft is eh immer ein Fehler wenns um Grafikkarten geht. Fury X ist oft besser in 4K Auflösungen, hat aber relativ wenig Speicher. Die 980Ti unterstützt die entscheidenden Funktionen für DX12 wie async computing nicht. Das kann auch nicht in Software nachgeliefert werden. Hier hätte die Fury X potentiell Vorteile. Aber wie immer ist das eine Wette in die Zukunft. Die Karten von 2016 in dieser Preisklasse werden diese Einschränkungen nicht mehr haben. Aktuell würd ich mir eher die 390 Nitro holen und nächstes Jahr dann bei der neuen Generation auf wirklich 4k taugliche Karten aufrüsten.

Zum Mainboard: Mal abgesehen davon, dass ich auf MSI Boards nicht viel halte sind 230€ für ein Board jenseits von gut und böse. Such dir ein Gigabyteboard passend du der CPU und dem RAM den du auswählst aus, im Preisrahmen um die 100€. Davon hast du sicherlich mehr und des Rest sparst dir für die 2016er Grafikkarte auf. Die Mehrleistung zwischen einem 100€ zu einem 230€ Board ist in etwa 0-1%

@rg88, das klingt für mich nach väterlicher Fürsorge

Der vertretbare Highend-PC hat für mich zwingend eine SMT-CPU drin, also der i7-6700K. Jede Menge Games, die vom Hyperthreading profitieren, nicht zuletzt auch Windows mit Treibern, sowie Anwendungen.
Beim Board geht es nicht um Leistung, sondern um Sicherheit, OC-Stabilität und Ausstattung. Hier fände ich im Preisbereich ab 150€ die ideale Lösung.
Und wie angefragt, sollte der Monitor auf die Grafikkarte abgestimmt sein: entweder AMD Freesync (ab 40fps soviel bekannt) oder NVidia G-Sync (ab 30fps)

Crebase schrieb:
Der vertretbare Highend-PC hat für mich zwingend eine SMT-CPU drin, also der i7-6700K. Jede Menge Games, die vom Hyperthreading profitieren, nicht zuletzt auch Windows mit Treibern, sowie Anwendungen.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass 4 Kerne für eine Spielerechner wirklich ausreichen. Die Zeiten, dass ein Treiber groß CPU-Laufzeit verschwendet ist schon seit Jahren vorbei.
Klar sind mehr Kerne oder mehr Threads immer besser. Für den doppelten Preis aber fehlt mir das Verständnis. Das wird sich in der Praxis nämlich nicht annähernd ausreichend niederschlagen für die gewaltige Mehrinvestition.

für mich steht ausser Frage, dass ein i7 sich immer bezahlt macht. Im direkten Vergleich habe ich den i5 damals nach kurzer Zeit weiter gereicht.
Einen i7 kann man mit Sicherheit länger als ein i5 im Einsatz lassen, P/L wird zur Farce. Man darf sich auch nicht zu sehr von Ratings beeinflussen lassen, weil das i7-Hyperthreading Framedrops ausgleichen kann. Dazu kommt immer wieder das Argument der speziell CPU-lastigen Games wie Racing oder Flugsimulatoren
bei niedriger Auflösung zeigt das PCGH-Rating und sowie auch das CB-Rating eher das Potential eines i7.

Sei's drum, die Empfehlungen stehen
:)

bei so einem Budget und dann einen i5......mir fehlen hier echt manchmal die Worte!

Der i5 limitiert doch schon heute wegen fehlenden HT / SMT.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/
Watch_Dogs.jpg

Gerade bei der CPU kann man wenn man richtig wählt eine Basis für viele Jahre schaffen, da die Leistung hier kaum mehr steigt! Da einen i5 zu empfehlen ist fahrlässig!

Davon ab, in der Konfiguration ist das NT sinnlos - wurde schon gesagt 550 Watt reicht bei nVidia-Grakas immer aus, bei AMD und OC bei z. B. so furchtbaren Karten wie der R9 390 dann ein 600 Watt NT!
Die SSD keine gute Wahl - besser Crucial MX200
Das RAM ist ein Fehler! Ein Sockel 2011-3 hat Quad-Cannel - was sollen da zwei Riegel? Willst Du Leistung verschenken?
AiO Wasserkühlung bringt in der Regel keinen Vorteil - ein guter Luftkühler ist genauso gut, oft sogar besser und kostet die Hälfte!

Alles in allem also keine gute Zusammenstellung, außer der CPU, das ist die richtige bei dem Budget!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben