Gamer-PC für ca. 800€ bei HWV

Schätzchen

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe vor mir sehr bald einen neuen PC zu kaufen, habe aber wenig Ahnung davon. Deshalb empfiehlt sich für mich HWV, da die die Rechner schon zusammenbauen und fertig schicken. Hier ist erstmal meine Zusammenstellung:

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 46,54 €
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 28,67 €
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 28,67 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 47,13 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €
Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 161,90 €
Xpertvision 8800GT, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express 169,62 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 82,73 €
Samsung SH-S203P bulk schwarz 27,68 €
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 73,34 €
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express 83,41 €

Summe: 769,68 €

Da es die Boxed-Version ist würde ich noch einen Xigmatec Kühler extra kaufen, hat jemand Erfahrungen mit sowas bei HWV gesammelt und kann sagen ob die das dann auch einbauen?

Danke schonmal für jegliche Tipps & Ratschläge die hoffentlich folgen werden ;)

Grüße

Ist beim Zusammenbau auch die Windows-Installation (inkl. Treiber) dabei ? Ansonsten gute Zusammenstellung. Würde aber ein 80plus-Netzteil wählen, sogar kleiner, Seasonic 330 oder 380, spart deutlich Geld. CPU-Kühler fürchte ich, wird extra kosten, einfach mal anfragen.

achtung bei der grakafalls sie die alternative kühlung hat, denn meine dreht auf 100% und is ausm centurio 5 relativ gut zu hören, habe bis jetz tauch nix sonderlich gefunden, womit ich sie drosseln könnte (softwaretechnisch) auch die coretemp findest Du da nicht. (sowohl Riva als auch GPU-Z)
und wenn alternative kühlung, meine is gold und nicht blau, wie es manche abbilden.

Catos

CPU-Kühler fürchte ich, wird extra kosten, einfach mal anfragen
klar kostet nen anderer CPU Kühler extra oder glaubst die schenken den dir dann ... bei boxed verbauen die normalerweise den Boxedkühler und nen anderen Kühler musst du selbst einbauen, aber nen netter Anrruf kann da auch helfen ;)

doesntmatter schrieb:
Ist beim Zusammenbau auch die Windows-Installation (inkl. Treiber) dabei ? Ansonsten gute Zusammenstellung. Würde aber ein 80plus-Netzteil wählen, sogar kleiner, Seasonic 330 oder 380, spart deutlich Geld. CPU-Kühler fürchte ich, wird extra kosten, einfach mal anfragen.

330 Watt ? glaubst doch wohl selber nicht.

Nein. Die Installation würde nochmal 30€mehr kosten, aber das traue ich mir mit Hilfe des Internets selber zu :) Der Kühler wird mit Sicherheit mehr kosten, nur da ich vom Zusammenbau keine Ahnung habe hoffe ich das die trotz der Boxed-Variante mir den anderen Kühler einbauen wenn ich es dazu schreibe.

Welche Kombi (Gehäuse+Netzteil) würdest du mir denn empfehlen abulafia? Will da nicht so viel ausgeben, momentan sind es 100€ für beide zusammen, viel mehr sollte es nicht werden. Aussehen vom Gehäuse ist mir total Latte. Und dann zusätzlich die Lüfter der Boxed austauschen ja?

Grüße

Hi,

also wenns um Netzteile geht sollte man nicht allzusehr auf Watt angabe schauen sondern auf effizienz. Das 330 von seasonic würde es zwar packen aber mit OC usw kommt es schon langsam an grenzen ran. Das 380 würde aber genug Spielraum bieten.

Also zu empfehlen ist entweder ein BQ P6/P7 400-500w, Seasonic S-II12/M-12 380-430w oder Enermax (die 80+ certified).

Ich denke da bei HWVS Sesonic vorhanden ist wüde ich dafür gehen wenn ich du wäre. Beim Gehäuse würd eich stark auf die Belüftung achten. Wenn dir aussehen eh egal ist solltest dich an das A+ Qubic oder das Coolermaster 330 halten. Spitzen gehäuse und kosten grade mal 30 EUR. Den Rest bis 50 EUR würde ich in gute Gehäuse Lüfter investieren um die restlichen Plätze zu füllen und einen guten Luftstrom zu erzeugen. Alternativ gibts noch das NZXT Alpha für 55 EUR, aber ich bin mir nicht sicher ob HWVS das im Programm hat.

Zudem wenn ich dir ne Empfehlung machen darf, wenn schon 4 GB dann auch noch nen Vista 64 dazu und nicht 4x 1GB oder 2 mal single module sondern ein Kit was aus getesteten 2x 2GB besteht. Soviel teurer kommt das nicht und bei Intel kann man ruhig nen DDR2800 CL5 nehmen.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet: (Infos zugefügt ;))
Ok preislich gib sich das auch nichts, bleibt in dieser Sache nurnoch die Frage nach einem anstaendigen Gehäuse, möglichst ebenfalls zum gleichen Preis (ca. 50€).

Vista 64 ist schon eingeplant. Ram hab ich jetzt den hier gewählt: 4096MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL5
Wurde auch oben schon verlinkt.

Danke schonmal für die Ratschläge!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
empfehlungen die allgemein im board öfter gestellt werden: coolermaster centurion 5, nzxt alpha, thermaltake soprano. mir würde das aerocool aeroengine noch gefallen. alles im bereich 50€ (letztere 5x€ :-/)

Ok ich habe mih jetzt einfach für das A+ Qubic in Verbindung mit dem Seasonic entschieden, ist relativ billig und da Aussehen keine Rolle spielt denk ich passt das. Was soll ich jetzt noch zusätzlich Ordern bezüglich Lüfter/Kühler ? Das ich das gleich alles komplett als Bestellung abgeben kann und das möglichst alles gleich eingesetzt wird.

Irgendwie zweifel ich noch an der Graka, da hab ich jetzt des öfteren gelesen das es da Schwierigkeiten geben soll. Gibt es da eine vernünftige Alternative die es ebenfalls bei HWV zu erwerben gibt?

Liebe Grüße

Hi,

der Patriot RAM den du vorgeschlagen hast düfte ganz ok sein. Es ist ja 2 x 2GB für 71 EUR richtig, lieferbar? Also mit der GPU würde ich wenn du dir unsicher bist einfach die nächst teure nehmen. Sofern die verfügbar ist.

Soweit passt aber deine Zusammenstellung. Seasonic + Das A+ dürftest gut beraten sein.

Bei den Lüftern diese hier:

Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm

und 2 x diesen hinten:

be Quiet-Zusatzlüfter 8x8 cm BL001

Bei den 80ern (allgemein eigentlich auch) hast nicht so ne prickelnde Auswahl, aber da dein Budget straff ist denk ich tut es das alle mal.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
xsund schrieb:
330 Watt ? glaubst doch wohl selber nicht.

Ich glaube es, sonst würde ich es nicht schreiben. Jedenfalls zum BeQuiet mit 400Watt liegt es mindestens gleichauf. Habe das 380er und viel Spielraum. Quad selbst auf 3,6GHz übertaktet, alles grüner Bereich. Ihr dürft nicht immer nur auf Nennleistung schauen. Beim E8200 will doch auch keiner wissen, wie groß die Zahl ist, die drauf steht, sondern was drin ist.

Bei den Bedenken bezüglich der Grafikkarte würde ich dir recht geben. Bin nämlich auch auf der Suche nach einem neuen System in etwa dem gleichen Preisbereich und bin auf folgende angeblich empfehlenswerte Modelle von MSI gestoßen:

Genauso teuer wie die Xpertvision, aber angeblich leiser und sogar höher getaktet:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18726&agid=554

Oder du nimmst die mit dem tollen und leisen Kühler, allerdings teurer:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20322&agid=554

Hier mal meine Zusammenstellungen

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
2x2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
(liefert wohl ausreichende Kühlleistung)
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
(32MB Cache im Vergleich zu 16MB Cache beim WD,also schnellere Zugriffzeit)
LG GH20N bare schwarz
(hat allerdings kein Light-Scribe wie deine Samsung, is aber leiser)
Vista Home Premium 64Bit

Unterm Strich muss ich mit diesem System natürlich ein paar mehr Euro berappen.. :rolleyes:

Hi,

also ich muss IndianerJones wegen der GPU recht geben, zumidnest bei der ersten MSI, die mit dem standard Cooler habe ich auch gehört das die ultra gut sien soll, vor allem für den Preis.

Wo ich ihm nicht zustimme ist beim MB. Ich bin absolut kein freund von GB. Da würde ich dir eher das MSI P35 FIR (nicht FR) empfehlen. Kostet 80 EUR und bis auf 2 Bios funktionen die man vernachlässigen kann ist es wie das 40 EUR teurer Platinum. Also ein echtes schnäppsche.

Festplatte kann ich eher die WD 320GB SE16 empfehlen. Angeblich sollen die wie die Samsung F1 320GB nur einen Platter haben und dadurch sauschnell sein. Platz sollte bei 2 genug sein ;)

Brenner muss man selber wissen. Seine Argumente sind jedenfalls gut.

gruss Jens

EDIT: Mir kommt da grade so ein alternativer gedanke. Warum guckst nicht mal bei HPM Computer vorbei. Die sind super kulant und bauen dir alles was du auswählst zusammen. Auch nen anderne Kühler als Boxed ist alles mitinbegriffen.

Zudem hast da ne bessere Auswahl, dafür nicht ganz soooo günstig aber immer noch nicht Teuer. So als Vergleich. Technisch so von der Arbeit denk ich sind die HWVS beim Zusammenbau auch nen bisschen vorraus.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ja IndianerJones, ist ja recht aehnlich und eigentlich hatte ich auch vor den E8400 sowie die Seagate Platte zu nehmen, nur sind beide z.Z. bei HWV nicht lieferbar, sollte sich da was bis kommende Woche aendern

Danke fuer den Tipp mit HPM, nur ist mir das etwas zu unuebersichtlich auf der Seite, dazu kommen die hoeheren Preise und die momentan fehlende Verfuegbarkeit jeglicher E8200/E8400 Prozessoren.

Hier ist dann die Zusammenstellung, die ich nach den ganzen Vorschlaegen nochmal veraendert habe:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 161,90 €
Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express 83,41 €
Grafikkarte: MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express 170,32 €
Arbeitsspeicher: 4096MB-KIT DDR2 Patriot PC800 CL5 ( 2 x 2 GB ) 71,91 €
Gehaeuse: A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil 29,67 €
Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt 46,61 €
Festplatte: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 73,34 €
DVD-Brenner: Samsung SH-S203P bulk schwarz 27,68 €
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 82,73 €
Rechner - Zusammenbau 19,99 €

Summe: 767,56 €

Dazu dann noch die Luefter :

Vorne: Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm

Hinten 2x: be Quiet-Zusatzlüfter 8x8 cm BL001

Koennte das jemand so absegnen oder gibt es noch etwas zu verbessern? (Liege ca. 50Euro unter dem eingeplantem Budget, da geht noch was :P)

Liebe Gruesse

Das Centurion ist qualitativ total in Ordnung, gerade auch für den Preis. Habe es letztens in einer Zusammenstellung für Bekannte verbaut. Ich habe auch ein beQuiet 400 Watt Netzteil dafür benutzt. Die Lüfter sind mit der Steuerung auch recht leise. Die Kombination kann ich durchaus empfehlen, und die Bequiet Netzteile sind ja hier generell sehr beliebt, habe hier selbst auch noch eins.

Ich würde also bei der ursprünglichen Kombination bleiben! Coolermaster ist mit Sicherheit qualitativ besser als das A+. Außerdem sieht's recht ansprechend aus. Wenn du die Lüftersteuerung des Netzteils benutzt, kannst du dir dann andere Lüfter sparen.

Prozessor ist eigentlich egal, wenn die Paar Euro nichts ausmachen, ist es vielleicht besser den stärkeren E8400 zu nehmen. Der Boxed Lüfter reicht auch aus, mit der Lüftersteuerung des Gigabyte-Boards ist der auch nicht störend.

Ob GA-EP35-DS3 oder das ältere GA-P35-DS3 ist eigentlich egal. Auch hier eher eine Frage des Geldes. Das EP hat einen Energiesparchip und mehr USB Anschlüsse. Aber im Prinzip verpasst man nichts.

Die G.Skill sind bestimmt auch gut, aber im Prinzip reicht das günstigste, lieferbare DDR2-800 4 GB Kit.

Die Festplatte ist auch Glaubensfrage. Laut diverser Testberichte ist aber die Samsung F1 zur Zeit die beste Desktopplatte überhaupt.

Bei der Grafikkarte gab es Berichte, dass einige Leute die übertakteten Karten von Hand wieder heruntertakten mussten, damit diese fehlerfrei funktionieren. Eventuell solltest du also eine Referenzkarte nehmen.

zusrt4.jpg

Link zum Warenkorb: http://www2.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=220369

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also das Be Quiet unterliegt dem Seasonic in 2 Punkten.

1. Betriebsgeräusch
2. Leistung

Also ich weiss nicht woher Abulafia da snimmt aber das 380 Seasonic ist meines erachtens nach mehr wert.

Mit dem Gehäuse naja kann man sehen wie man will. A+ ist sicherlich nicht schelcht verarbeitet. Also fährst mit beiden Varianten nicht schlecht. Nur die aussage das das Netzteil reicht bei Highendhardwar um den PC zu entlüften ist absoluter Quatsch. Zwar sind die beiden Lüfter die ich die empfohlen habe nicht grade superstars in ihrer Klasse aber auch net übel. Notwendig sehe ich sie alle mal

Mal so ne Frage am Rande. Hat einer shconmal gefragt ob du Übertakten willst?

Gruss Jens

Im Centurion sind ja schon 2 Lüfter enthalten. Gerade deshalb bietet sich das BeQuiet Netzteil an, da es diese Lüfter steuern kann, was das Corsair und das Seasonic nicht können.
Die Unterschiede zum Seasonic sind auch minimal. Ich habe hier ein selbst ein Enermax Pro82+, das dem Seasonic in allen Belangen überlegen ist, und ein beQuiet. Der Unterschied ist aber vernachlässigbar, außer man ist wirklich sehr anspruchsvoll. BeQuiet baut hervorragende Netzteile. Außerdem nähme ich sonst das Corsair VX450, da ich nicht unter 400 Watt ginge.
Ich habe die Effizienz meines BeQuiet im Vergleich zum Enermax auch selbst nachgemessen, der Unterschied liegt nur bei wenigen Watt. Und um festzustellen, dass das BQ lauter ist, muss man auch ein Silent-Fan sein und darauf Wert legen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben