Gamer PC für die nächsten 3-4 Jahre

tibbar4701

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
49
Hallo zusammen,

möchte gerne mal euren Rat zu einem neuen PC...

Momentan habe ich :

AMD Athlon 64 3400+ (Socket 754)
Zalman CNPS 7000 Cu
1.5GB (3x Kingston Technology 512 MB DDR)
ASUS K8V Deluxe
HIS Excalibur ATI Radeon X800XT PE - 256MB
Creative Audigy 2 ZS
1 x 80GB Seagate (Windows + Eigene Dateien)
2 x 80GB Seagate Raid 0 (Programme + Games)
Plextor CD-RW Premium
Sony DVD-RW extern
Diskettenlaufwerk
Enermax EG465AX-VE 460W
Thermaltake Xaser III
Windows XP SP2

Ich möchte gerne wieder einen PC der länger hält. (So wie mein jetziger)
Maximal 1x CPU und 1x Grafikkarte Wechseln und vielleicht mal auf 8GB RAM aufrüsten.
Der PC sollte die nächsten 3-4 Jahre halten mit aufrüsten.

Wie ihr seht, spiele ich heute auch mit dem momentanen PC die ETQW Demo und bin mehr oder weniger zufrieden. Bei dem PC den ich jetzt habe, habe ich einmal von 9800XT auf 800XT PE und von 1GB Ram auf 1,5 GB RAM aufgerüstet. Ich möchte nicht andauernd aufrüsten oder neukaufen, aber möchte trotzdem etwas gutes. Der Preis sollte sich so um die 2500.- bewegen.

Was meint ihr zu den folgenden Komponenten für den neuen PC. ?

CPU
Intel® Core 2 Quad Q6600 / G0 Stepping @ ca. 3GHz

CPU Kühler
Thermalright IFX-14

3x Papst 4412/FGL (120mm)
1x Papst 8412/NGLE (80mm)

Mainboard
GigaByte X38-DQ6

RAM
OCZ 4 GB DDR2-800 Kit / OCZ2P8004GK, XTC Platinum

Grafikkarte
Asus EN8800GTX/HTDP

Physik Karte
Asus PhysX P1 Graw Edition

Soundkarte
Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series

Harddisk
3x Seagate Barracuda 7200.10 ST3250310AS

1. 250GB für Windows und Programme
2. 500GB ( Raid 0 ) für Games und Videos usw.

DVD Laufwerk 1
Plextor PX-810SA

DVD Laufwerk 2
Samsung SH-S203N

Floppy + CardReader
Mitsumi 7in1 FDD +Cardreader

Lüftersteuerung
2x Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 Plus

Gehäuse
Antec Nine Hundred

Netzteil
Enermax Liberty 620W

Betriebsystem
Windows Vista Ultimate 64-Bit


Nochmals zu meinen Voraussetzungen:

- Der PC sollte ca die nächsten 3-4 Jahre halten
- Max 1 mal aufrüsten von CPU, Grafikkarte und RAM
- Meine jetzige Auflösung zum Gamen beträgt 1280x1024


Danke für eure Kommentare

LG
Tibbar
 
Beim Board sollte doch auch das P35 DS4 reichen.

CL4 bringt bei einem Intel keine nennenswerten Vorteile. 4GB MDT 800MHz CL5 reichen vollkommen (oder die A-DATA Vitesta Extreme).

Bei der Grafikkarte solltest du zur günstigsten greifen. Da gibt es keine Unterschiede. Da du aber eh vorhast, später aufzurüsten, könntest du auch jetzt eine 8800GTS 640 nehmen und später auf eine echte DX10.1-Karte aufrüsten.

Biem Netzteil reichen 500W locker.

MfG Campino
 
machs doch so:
dann hast du highend für die nächste zeit.
gehäuse musst du dir dann halt bei caseking oder so bestellen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 485
@KabaFit Erdbeer

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Der Wertverlust eines SLi-Systems ist dermaßen hoch.

Besser jetzt einen Teil des Geldes investieren und in 1-2 Jahren den Rest in neue Komponenten stecken.

Was ich noch oben vergessen habe: Eine PhysiX-Karte ist ebenfalls murks. Sie wird nur von den wenigsten Spielen unterstützt und bringt auch dann nicht Unmassen an Mehrleistung.
 
wenn er sagt er will die nächsten 4 jahre nicht aufrüsten und hat 2500€ zur verfügen wäre das eine möglichkeit (jetzt mal vom sinn ganz abgesehen) mir ist schon klar, dass es wirklich nicht sehr sinnvoll ist, da er sich jetzt was gute für 1000€ kaufen kann, das reicht dann mindestens 2 jahre und dann in 2 jahren nochmal 1000€. is natürlich sinnvoller, da man dnn immer aufm neuesten stand ist.
also:
p35 ds3
q6600 mit scythe mugen
8800gtx (die günstigste)
4096mb a-data ram (50€ für 2gb)
500gb samsung platte
samsung sh183L
und bequiet/seasonic/corsair/enermax 450-500w netzteil
ich weiß ich weiß :D
 
@Campino219

Ich hab das GigaByte X38-DQ6 genommen, weil ich gerne das aktuellste Board möchte das im Handel ist. Mainboard sollte bis am Schluss halten.

Eigentlich wollte ich auch ein Asus nehmen, weil meine PCs bis jetzt immer mit der Marke ausgerüstet wurden. Hatte nie Probleme oder so. Erst als ich in diesem Forum gelesen habe, kam ich auf GigaByte. Viele User meinten das GigaByte unterdessen bessere Qualität bietet als Asus.

Bezüglich der Grafikkarte, hmmm, denke an einer 8800GTX habe ich länger freude als an einer 8800GTS 640. Denn sie sollte immerhin ca 1,5 - 2 Jahre halten.

Bezüglich des Rams muss ich schauen, hier habe ich meine grösste schwäche, vor allem betreffend des OC des CPUs. Wichtig ist einfach, dass es 2GB Riegel sind. Am liebsten würde ich auf DDR3 setzen, aber der Preis.....


@KabaFit Erdbeer

Danke für dein Vorschlag. Aber ein SLI System möchte ich aus dem weg gehen. Vor allem weil ich keine hohen Auflösungen brauche. Was eine Option währe, später mal, eine 2. dazukaufen wenn z.B. eine 8800GTX günstig ist. Aber wahrscheinlich ist dann eine neue Karte einiges schneller für ein wenig Geld mehr.

@Campino219

Ich verstehe dein Meinung bezüglich der PhysiX-Karte. Aber den Spass will ich mir einfach an tun. Die meisten Games die Erscheinen unterstützen sie und möchte es selber erleben ob es etwas bringt oder nicht. ;-) Der Preis ist ja auch sehr gesunken.

Danke für eure Meinungen bis jetzt

lg
Tibbar

Edit:

Ihr fragt euch sicher, warum ich nicht jetzt einen günstigeren kaufe und später in 1-2 Jahren einen neuen mit dem ersparten. Es gibt verschiedene Gründe. Und bis jetzt habe ich das immer so gemacht. Und ja, ich verstehe schon etwas von PCs. Ist auch mein Beruf. Möchte einfach eine 2. Meinung einholen.

Das Problem ist, ich möchte nicht viel Zeit in meinen eigenen PC vergeuden. Aufrüsten, Installieren, usw. Vor allem weil der PC 2x gekauft wird und der 2. bekommt jemand der nicht so viel Ahnung hat mit PCs. Er will einfach Gamen. Darum haben wir uns bei den Letzten 2 PCs (die Letzten ca 7 Jahren) so entschieden und waren immer zufrieden. Er wohnt leider weit weg, so dass ich nicht schnell vorbei gehen kann um alles Aufzurüsten und Installieren. Deshalb auch 2 mal der genau gleiche PC. So weis ich wo die Tücken sind und kann von mir aus schnell helfen.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem. Wenn man den ganzen Tag mit PCs Arbeitet hat man dann zuhause weniger Lust, an seinem eigenen zu Arbeiten. Freizeit ist kostbar. Wenigstens bei mir.

Darum, in der Zeit max. CPU, Grafikkarte und RAM aufrüsten. Das kann auch die 2. Person. Und vor allem muss man da Windows nicht neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nochmals einpaar Fragen

1. Welchen Ram würdet ihr empfehlen um zu OC? (Q6600 auf ca. 3 Ghz) Es sollten 2GB Riegel sein. Oder ist das OCZ 4 GB DDR2-800 Kit gut geeignet?

2. Wie lange wird der Sockel 775 noch bestand haben bei Intel? Weiss man schon welche Generationen von CPUs den Sockel noch unterstützen werden? (wegen aufrüsten)

3. Hab nach einiger Recherche im Internet festegestellt, dass einige Probleme hatten mit Creative X-Fi und OC? Ist da was dran oder hat sich das mit den neuen Mainboards erledigt? Funktioniert auch alles gut mit Vista 64Bit?

Danke
Lg
Tibbar
 
1. Ocz oder Mushkin, z. B..
2. Soweit ich weiss wird auch die naechste Generation fuer den S775 gefertigt.
3. Soundkarten sind Schwachsinn :D
 
1. Wenn du günstigen MDT oder A-DATA nimmst ist übertakten bis 3,6 Ghz möglich, das macht der RAM mit. Daher kannst du wirklich auf günstigen zurückgreifen.

2. Du kannst noch einen Penryn nachrüsten, aber wenn du jetzt schon einen Q6600 nimmst, wird das eher nicht mehr nötig sein. Dann brauchst du mehr Power mit neuen Grafikkarten. Eine Option ist, die Zeit bis die Penryn Quadcore günstig sind, mit einem übertakteten E4300 oder E4400 zu überbrücken. So mache ich es.

3. bisher nichts drüber gehört ... kann dazu nichts sagen :(

MfG
Jens
 
Zurück
Oben