Gamer Pc für max. 1100€

stdAlone

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir übernächste Woche endlich einen neuen Pc kaufen, hierzu habe ich bereits eine Auswahl erstellt, jedoch gehe ich trotzdem nochmal die Fragen durch, falls jemand Verbesserungsvorschläge hat.

Derzeit ausgewählte Komponenten:

1 Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 (MZVPV256HDGL-00000)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070G1 GAMING-8GD)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

2. Preisspanne?
max. 1100€

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele und einfache Office Anwendungen.
3.2. Spiele
Ich spiele auf 1440p unteranderem die Spiele Battlefield, Witcher und co.
Die Spiele sollten möglichst (aber nicht zwingend) auf Hoch gespielt werden können.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Das einzige was ich bisher habe ist 16GB DDR4 Speicher und eine Sandisk Ultra II mit 480GB, diese sind logischerweiße für den neuen Rechner gedacht.
4.2. Peripherie
An Periphere ist alles vorhanden, es geht jediglich um die restlichen Komponenten und für die stehen die 1100€ bereit.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Geplant sind in etwa 3-4 Jahre - mit Reduzierung der Detailstufe.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- M2 SSD für das Betriebssystem (128GB würden theoretisch reichen)
- Er soll leise sein
- Verbrauch sollte nicht allzu hoch liegen

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Pc Zusammenbau ist kein Problem.

Vielen dank schonmal! :-)
PS: Eine weitere Festplatte ist nicht gewünscht, die derzeit vorhandene SSD mit 480GB reicht mir und die M2 hat ja auch wenig Speicher. :)

Nein. Keine NVMe SSD, bzw nicht diese OEM SSD. Normale 500GB SATA SSD, gerne 850 Evo. Bei einem Spielerechner wirst du NVMe nirgends irgendwo was merken.
Der Mugen ist zu groß für eine 65W CPU. Nicht notwendig. Wenn dann ein Kühler mit besserem Lüfter, kein Sleeve sondern FDB oder Kugellager. Aber ein EKL Ben Nevis reicht.

Hi,

würde auch eher die M2 SSD gegen eine EVO 850 Sata tauschen.
Netzteil könnte denk 100W kleiner 400W-500W
Corsair CX Series Modular CX450M z.b.
Rest finde ich ok

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank erstmal :-)

Was haltet ihr von der MX 300?

Zum Netzteil:
Hätte galt gerne ein Vollmodulares, mit Gold Zertifizierung und Semi Passivem Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber zur MX200 greifen, wenn es eine von Crucial sein soll.

wegen dem Netzteil schon fast gedacht, dann kannst deines drin lassen :-)
zur SSD kann ich nur sagen keine BX200

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du ein ATX Gehäuse und ein µATX Mainboard? Außerdem hat der TE ja schon eine SSD von Sandisk, warum denn noch eine SSD? Wenn du 1100€ zur Verfügung hast und Übertakten in Frage kommt würde ich lieber einen i5 6600K und ein Z-Board nehmen.

Ich mache jetzt viel mit SSDs und habe auch 5stk. Wenn du dir von der M.2 irgendwelche fühlbaren Unterschiede versprichst bist du glaube ich auf dem Holzweg. Ist genau das gleiche wie mit einer 850Pro gegenüber einer Intenso High Performance . Ok... die kann ich jetzt nur gegen eine 840Pro vergleichen, aber fühlbare Unterschiede gibt es keine, das OS startet ~0,6 sek schneller und das war es auch schon.
Schlag mich, aber ich würde meine Kohle lieber in Speicherplatz investieren als in ein System das 1sek schneller startet, gerade wenn du keine HDDs im System haben willst dürfte das wohl die bessere Strategie sein.
Für nicht mal 15€ mehr bekommst du 600GB anstatt 256GB. Die meisten werden mir jetzt natürlich widersprechen und lieber gleich eine noch größere SSD nehmen, anstatt 2 kleinere. Ich hingegen habe 3 Systeme auf 3 ~120GB SSDs (Hot-Swap) und zusätzlich eine auf der Steam installiert ist und eine für Origin. Vorteil hierbei ist das beide auf allen 3 Systemen funktionieren, ohne doppelt gemoppelt. Zu guter letzt ist das für meine Backup-Strategien ein riesen Vorteil weil die für das System schön klein bleiben. Wenn einem Updates schon 2x Windows zerschossen haben macht man so was ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die Hilfe - der Pc steht in meiner Signatur. :-)

Lieben Gruß

Zurück
Oben