Gamer PC - Hauptsächlich für Spiele wie Anno

LikeMikeSter

Lieutenant
Hallo,

ich möchte wie oben im Titel beschrieben hauptsächlich Games wie Anno spielen. Diese sollten aber mit einer Auflösung von 1920x1080 und 8AA flüssig laufen (>35fps).

Denkt ihr diese Zusammenstellung ist ausreichend?

Prozessor: Intel Core i7 930 4x2.80GHz So1366 BOX

Wasserkühlung Prozessor: Corsair Cooling Hydro Series H70

Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD5, X58 Sockel 1366

Grafikkarte: Sapphire HD 5870 Rev. 2 1024MB GDDR5 PCIe F-R

Arbeitsspeicher: 3*2GB Kits Corsair XMS3 Dominator KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL8

SSD Festplatte: Corsair SSD Performance P64 64GB SATA II MLC Samsung Controller

Festplatte: WD Caviar Black 1000GB SATAIII 64MB 7200rpm

DVD Brenner (Lightscribe): LG Electronics GH-22LS50 Schwarz DVD SATA Retail (Light Scribe)

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P8 900W ATX 2.3 (BN125)

Gehäuse: Cooler Master HAF-X RC-942 KKN1 (2* USB 3.0)

Verbesserungsvorschläge sind willkommen :)

Ich würde eher auf 1156 setzen. Dh.: Mainboard + CPU + RAM

Das ist günstiger und der Leistungsunterschied ist nicht sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sollte auf jedem Fall reichen. Ich selbst spiele Anno 1404 mit nem Q6600 @3,0Ghz und ner Gigabyte 5850OC problemlos mit 1920x1080 und 8AA flüssig.

Von der reinen Leistung her, biste schon gut unterwegs. Du kannst noch sparen, wenn du nen AMD X4 oder X6 mit passemden Board nimmst. Aber wenn dir das Budget egal/das so im Rahmen ist, lass es.

Aber das NT ist überdimensioniert, es sei denn du hast keine Heizung im Zimmer ;) 500-550 W sollten reichen.

Netzteil finde ich etwas überdimensioniert. bei der SSD bin ich mir auch nicht so sicher ob 60 GB nich etwas zu wenig sind. Denke mal du wirst da nur Windows raufhaun oder ? Alternative: Intel Postville 80GB

900 Watt netzteil ist absolut overkill; 500er ala M500, Modu82+ 525 reicht dicke!

Dazu würde ich auch eher 1156 oder am3 wählen. Obwohl sowohl 1366 und 1156 bald abgelöst werden.

Ansonsten als CPU Kühler evtl nen Mugen 2... h70 brauchst dafür eigtl nicht

Sonst passt soweit alles=)

Das Netzteil sollte Luft für eine evtl zweite Grafikkarte haben. Würde da ein 750W dann reichen oder noch weniger?

Die Performance sollte jedenfalls für eine längere Zeit ausreichen. Aber Vorschläge für Sparpotenziale sind natürlich immer willkommen :)

Die CPU sollte jedenfalls nicht über 250€ gehen. Wenn möglich auch weniger. Suche da die beste Leistung für diesen Preisrahmen, daher kam ich zu dieser CPU.

Reichen 4GB RAM? Oder doch besser 6GB?

Die SSD ist lediglich für das Betriebssystem gedacht und das ein oder andere Program. Alles andere landet auf der großen HDD.

Top System. P/L aufgrund Sockel 1366 nicht so dolle, aber schönes Sys. Nimm die Force 60 als SSD oder eine OCZ Agility 2, die haben den besseren Controller (Sandforce). Netzteil nimmst einfach ein Modu 87+ mit 700 Watt, das reicht Dir locker.

Laß Dich nicht schrecken von anderen Kommentaren, du brauchst das natürlich nicht (den i7 930), ich würde den aber auch jedem AMD vorziehen...

4GB machen keinen Sinn bei Sockel 1366 da Triple Channel.

Dank dann vielleicht dochmal über AMD nach.. Gaming PC FAQ ist das Stichwort..

Wenn ich auf den 1156 umsteige, wären 4GB nach wie vor ausreichend?

Ist es bisher nicht so, dass die beste CPU Performance Intel liefert? Bei AMD sah es bisher ja immer recht mager aus. Daher bin ich da etwas unsicher bezüglich AMD. :(
Ergänzung ()

Das waren so die Kernziele für das System gewesen:

- die Komponenten sollten sich (ein wenig) übertakten lassen.
- Crossfire & SLI (je 2*16 Lanes ). Später kaufe ich mir die zweite Grafikkarte dazu
- 2*USB 3.0 und mindestens 2* SATA III (6 GB) muss das Board unterstützen.
- Das Gehäuse muss 2*USB 3.0 nach Aussen führen und MAXI Masse haben, also z.B.: Übergroße Boards aufnehmen können.
- SSD Platte für Betriebssystem

Zuletzt bearbeitet:
also 900w nt ist doch heftig. auch für ne 2te graka sollte ein 750w nt reichen.

AMD liefert CPUs, welche gleichwertig zu den Intel CPUs sind, nur derzeit meißt deutlich günsteiger zu haben sind, vorallem, was die 6-Kerner angeht.
Du solltest dich vielleicht mal HIER umgucken. Die unterste Kombi wäre dann wahrscheinlich was für dich! ;)

Mfg Kae

Also wenn es für Anno & Co reichen soll, würde es sicherlich auch ein weit aus billigeres System (700-800€) tun.

Von daher ist das gewählte System sicherlich overkill. Alleine die Frage, ob es ausreichend sei, ist ja schon fast ein Scherz. Fast die beste verfügbare Hardware ausgewählt die es gibt.
Wenn Geld aber kaum eine Rolle spielt, ist das gewählte System sicherlich nicht verkehrt.

Theoretisch nichts, wenn dieser mit der Leistung des Intel mithalten kann :)... Welchen Board wäre dafür geeignet und welche CPU (AMD)? Sind diese RAM dann auch für das AMD System bestens geeignet? http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Also es wird hauptsächlich Spiele wie Anno usw. sein. Aber nicht nur. Die CPU sollte daher schon durchweg eine gute Performance bieten. Daher bin ich aktuell ziemlich an Intel fixiert. Vielleicht auch geblendet ;)

AMD's Hexacore sind sehr gute und bezahlbare Prozessoren, wer sich heute ein AMD System neu zusammenbaut sollte mMn aufjedenfall auf 6 Kerne setzen.

Aktuell sind sie von der Leistung in Spielen locker ausreichend, du wirst kein Spiel in normaler Auflösung finden das du nicht mit dieser CPU spielen kannst. Wenn dann macht sowieso deine Grafikkarte schlapp aber da hast du mit einer HD 5870 im Moment auch nichts zu befürchten.

Ich an deiner Stelle würde jetz ein AMD System kaufen mit einem X6 und einer HD 5850, das gesparte Geld dann in einem Jahr für eine neue Grafikkarte der nächsten Generation ausgeben und mich so lange an einem aktuellen System erfreuen.

Zurück
Oben