PC hauptsächlich für SIMS 3

Siggi86

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
215
Hallo CB User,

ich muss für meine Schwester einen PC zusammenstellen und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Netzteil:Corsair VX 450W ATX 2.2
oder Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3

Gehäuse: Cooler Master Elite 331

Graka:PowerColor Radeon HD 4850 PCS, 512MB GDDR3
oder Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5

CPU:Intel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33
GHz

oder Intel Core 2 Duo E7600, 2x 3.06GHz

Board:ASUS P5QL-E, P43 (dual PC2-6400U DDR2)
oderASUS P5Q SE2, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Arbeitsspeicher:G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

HDD:Western Digital Caviar Blue 640GB

DVD Brenner :LG Electronics GH22NS50

--> ca. 487 Euro. In dem Rahmen soll es auch bleiben.

Beim Board gibt es noch die -Pro , -Se, und -Epu Version, welches ist die beste? Sonstige Alternativen? P43 oder doch das P45?
Passt alles zusammen? Weiss jemand, ob der Speicher zum Asus Board kompatibel ist?
Ist das Enermax 385er Netzteil zu schwach für eine hd4850? Hd 4770 oder 4850? Beide sind preislich gleich und auch lieferbar.

Sie spielt hauptsächlich SIMS 3 auf einem 19". Würde mich über Verbesserungsvorschläge und bessere u. ggf. billigere Alternativen freuen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax reicht locker...
Graka: HD4850 - da bekommst mehr fürs Geld
CPU: Je nachdem wie lange die Sache halten soll, eher den Quad. Allerdings ist halt da der Takt nicht gewaltig - ein bissche OC schadet sicher nicht.
Board: Ist ok. Die SE-Version reicht. Ein P41 täte es auch, ist aber kaum billiger. Wirklich was solides wäre halt ein Gigabyte GA-EP43-DS3 etwa.
Speicher: Finger weg von G.Skill. Macht oft Probleme in Kombination mit Asus... Irgendwas anderes OCZ, Kingston (mein persönlicher Favorit), usw...

Gruß,
Lord Sethur
 
bei der cpu kommts echt drauf an, ob da evtl was zukommen könnte.
und wenn der quad übertaktet werden sollte (was ich eigentlich nich glaube bei nem spiel wie sims) müsste nochn anderer kühler her als der stock.
und da das game doch grafisch etwas aufwendiger is auch wenn mans auf den ersten blick nich glauben mag, würd ich doch die 4850 nehmen ^^
 
AMD ist in dem Bereich günstiger.
Als Gehäuse würde ich das Cooler Master 334 nehmen, da es edler aussieht und hinten Platz für einen 120mm-Lüfter hat.
 
wieso keinen aktuellen dreikernen von amd? preislich besser und die leistung dürfte auch höher sein
 
Bin auch der Meinung, dass gerade in dem Bereich man mit AMD besser bedient wäre. (X3 720 BE, oder X4 945)
Als Gehäuse nimm das CoolerMaster Elite 335. Ist das neuste Modell und kostet nicht wirklich mehr als 331. Hat dafür 2x 120mm Lüfter und Staubfilter vorne.
 
Danke für eure Antworten. Zum Gehäuse stimme ich euch zu, entweder das 334 oder 335. Kann meine Schwester mit einr 4850 Sims3 auf "High" spielen? Für welche würdet ihr euch entscheiden?

computerbase.de: Viel Leistung zum kleinen Preis
Laut diesem Test ist der AMD x4 810 mal schneller, mal langsamer, aber wenn dann nur minimal als der Intel Q8200. Der x3 720 BE ist trotz seinen 3 Kernen fast immer vor dem x4 :o

Ist halt jetzt die Frage was ich nehmen soll. Kann mit dem x3 15 Euro sparen. Hab auch schon ein Board gefunden: GigaByte GA-MA770T-UD3P -->72 Euro. Nur ist halt der Speicher sauteuer...:rolleyes:
So würde sich der Preisvorteil gegenüber Intel wieder aufheben. AM3 ist aber sicherlich zukunftssicherer, wobei es hier nur um einen Midrange Rechner für meine kleine Schwester geht, die öfter SIM3 spielt.

Was meint ihr? Hat jemand nen Vorschlag für eine AMD Zusammenstellung?
 
Naja hol dir halt kein DDR3 Board ;)
Es reicht eins mit DDR2.
Hier zum Beispiel die neusten Boards und die kosten nicht wirklich mehr als "alte" (bis auf die letzten 2 *freak*)
Kannst auch ältere Chipsätze holen.

Mit der Graka sollte es auf höchsten Einstellungen laufen, wenn man einen X3/X4 Prozessor hat. (Sims 3 CPU lastig)
Quad wird dort natürlich bissl besser sein. Zusammen mit Board kommt es trotzdem billiger als vergleichbares System von Intel. Kannst ggf. X4 945 holen.
 
Also ich habe gestern nochmal viel recherchiert und habe nun eine AMD AM2+ Zusammenstellung gemacht:

Board:Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)

CPU:AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed
dazu den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM, den hab ich noch im Keller rumliegen.

DDR2:Beim Speicher bin ich mir nicht sicher, da gibts soviel Auswahl, welchen könnt ihr mir empfehlen?

Netzteil:Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3

Graka:PowerColor Radeon HD 4850 PCS, 512MB GDDR3

Gehäuse: Cooler Master Elite 335

DVD Brenner: siehe oben

HDD: siehe oben

Preis --> 455 Euro

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Intel oder AM2+? Graka ok?

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 512MB GDDR3
die Vapor kostet nur 7 Euro mehr und ist wahrscheinlich besser oder?

Corsair CX 400W ATX 2.2
Was meint ihr zu dem Netzteil? Damit könnt ich nochmal ca. 15 Euro sparen!
Wenn ich irgendwann die Graka aufrüste, möchte ich nicht nochmal ein neues Netzteil kaufen. Würde das trotzdem für die Zukunft reichen?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Soaa :p
Das Netzteil find ich etwas zu teuer für die Leistung.
Dieses hier ist richtig gut und kostet gute 10€ weniger.
Als RAM kannst du sowas nehmen ist gut und nicht zu teuer. Alternativ würde auch sowas gehen.
Wenn du DDR800 holst, dann CL4-4-4-12 Timings nehmen und wenn DDR1066, dann 5-5-5-15. Sonst musst eigentlich auf nix anderes achten. (außer, dass der Name dir was sagt)

Also in dem Preisbereich definitiv AM2+ ist einfach besser.

Grafikkarte sollte ausreichen. Würde jedoch diese hier nehmen. Hat 1GB vRAM was bei Sims 3 nützlich sein könnte. Eine teurere Karte lohnt sich zu jetzigem Zeitpunkt nicht, da DX11 vor der Tür steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, wir hatten den gleichen Gedanken mit dem Netzteil ;)

Sie spielt nur auf einem 19", dachte dass sich 1gb Speicher erst ab 22" lohnt?

Ok dann nehm ich das Corsair Netzteil. Das sollte aber für die Zukunft auch noch genügen oder?

Nochmal zum Ram. 800er oder 1066 ? Sind da die Unterschied so groß?

Gruss
 
Eben solange die Timings zu dem RAM passen geht das.
Bei AMD macht Taktrate alleine kaum einen Unterschied, solange die Timings gut sind. Also DDR 800 -> CL4, oder DDR 1066 -> CL5. Preislich liegen die etwa gleich auf deshalb lohnt sich 1066er etwas mehr. Wenn du keinen billigen 1066er findest kannst also ruhig DDR800 holen.

Netzteil sollte auch in Zukunft genügen. Reicht selbst jetzt für Quad + High End Graka.
Bei 19" wird 1GB Speicher wohl kaum Vorteile bringen, aber bei jetzigen TFT Preisen könnte es passieren, dass man schnell 22" holt. Die 7€ find ich da nicht so schlimm.
Wird aber in einigen Spielen mit großen Texturen selbst auf nem 19" bisschen helfen.
 
Ok Danke für die gute Beratung. Hab mich für das AMD System entschieden :)
 
Zurück
Oben