[Gamer PC] i7-2600K, P8P67, Fachwissen benötigt

Marco01_809

Commander
Hallo CB'ler (wenn ich euch so nennen darf :D),

ich habe einen neuen Computer, genauer gesagt Gaming-PC, geplant, mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel Core i7-2600K 250€
MB: Asus P8P67 Deluxe (Rev.3.0) 200€
RAM: G.Skill PC3-12800 (1600 Mhz, 240-polig) CL7 DDR3 2x4GB Kit 120€
(Jeweils mit Link zu amazon, dort werde ich bestellen)
GPU wird die PowerColor HD5750 1GB GDDR5 (~10% OC) sein, die hatte ich mir zwischendurch für meinen alten PC gekauft, die reicht für meine Bedürfnisse imho noch aus, vorraussichtlich in einem halben Jahr wird's wieder 'ne neue Grafikkarte geben. (Nur um sicherzugehen, ist es möglich, das der i7-2600K der Grafikkarte zu weit vorraus ist?)

Mein Gesamtbudget liegt bei ~1000€, bleibt also noch 430€ für den Rest: Gehäuse, CPU-Lüfter, Netzteil und HDD.
Wäre nett, wenn ihr mich beraten könntet über die fehlenden Teile.

CPU-Lüfter: Zuerst hatte ich als CPU-Lüfter an den oft empfohlenen Scythe Mugen II gedacht, aber der soll ja mit dem hohen RAM kolidieren, und bei dem P8P67 kollidiert eine Schraube mit der Halteplatte.
Übertakten wollte ich auch mal, aber nicht sehr stark, sprich ~3,8-4,0 Ghz.

Gehäuse: In dem Gehäuse sollten PWM-Lüfter idealerweise schon eingebaut sein, das ich die Stecker nurnoch an die Lüftersteuerung des MB's stecken muss.

HDD: 1 TB genügen mir, aber der Markt ist so voll, da weiß ich garnicht, was ich nehmen soll.

Netzteil: Da kenn ich mich garnicht aus, aber ich denke Kabel-Management wäre sehr toll und spätestens mit 800W bin ich auf der sicheren Seite.

Sonstiges: Der Stil sollte komplett in Blau gehalten sein, hatte erst über Rot nachgedacht, aber Blau find ich doch irgendwie besser, da es auch kein Hardcore-Gamer-PC wird.
Zu laut sollte der PC auch nicht sein, bin von meinem alten PC an leise Lüftergeräusche gewohnt, aber bitte kein Klackern/Rattern oder zu laut.
Sollte das Budget am Ende nicht reichen, kann der i7-2600K auch dem i5-2500K (80€ günstiger) weichen, oder der RAM für 30€ weniger CL8 sein, doch das Mainboard find ich cool :D.

Vielen Dank,
Gruß Marco.

Ein 2600k ist rausgeschmissenes Geld bei einem Gaming-PC. Nimm einen 2500k und für das gesparte Geld eine SSD.

ABER: Da du deine HD5750 behalten willst und erst in einem halben Jahr ne neue kaufen willst, würde ich noch mit dem ganzen PC-Kauf warten, bis Ivy Bridge Anfang nächstes Jahr kommt. Denn ein 2500k in Zusammenhang mit einer HD5750 bringt nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Schnelleren RAM zu kaufen lohnt nicht.
Wenn es das Design sein muss dann lieber diesen. Da RAM ja gerade relativ günstig ist, kannst du auch zu anderen, günstigeren 8GB Kits greifen.

perfectsam schrieb:
Ein 2600k ist rausgeschmissenes Geld bei einem Gaming-PC. Nimm einen 2500k und für das gesparte Geld eine SSD.

aaah ja. Aber eine SSD ist für einen Gaming-PC aber unerlässlich, ja? Das ist genauso rausgeschmissenes Geld wie der 2600.

Lieber eine flotte 1TB à la Samsung F3 und das übrige Geld für die bald fällige Grafikkarte auf Seite legen.

kann vom P8p67 Board nur abraten, was ich Bluescreens bekommen habe war nicht mehr feierlich 0o

Mainboard würde es ein normales Asus P8P67 auch tun, nicht? Vom Design her nicht viel anders als das Deluxe (nur ein paar Kühler weniger).

Turbojuppes schrieb:
aaah ja. Aber eine SSD ist für einen Gaming-PC aber unerlässlich, ja? Das ist genauso rausgeschmissenes Geld wie der 2600.
Nö. Eine SSD bringt allgemein viel mehr als das SMT des 2600k. Ich denke ja nicht, dass der TE 24/7 am Rechner zocken wird und nichts anderes macht? Der 2600k bringt quasi nur in den wenigen Anwendungen etwas, welche SMT unterstützen. Die SSD beschleunigt das ganze OS.

also ich hab ähnliche komponenten kannst ja bei mir abkucken bin sehr zufrieden ;D
Game-PC: Lian Li PC-7F | Intel Core i7-2600k @ Scythe Mungen 2
ASUS P8P67 Deluxe | G.Skill RipJaws Kit 8GB PC3-1333 CL9 | EVGA GTX570 SC
Crucial RealSSD C300 64GB | WD Scorpio Black 500GB | Corsair HX 620W

@RAM: Dann wirds wohl der hier sein: http://www.alternate.de/html/produc...tLoXQ6PxRGGwZ5INDWrmpozaEZre/f2bs5xothSbRmk=&
Ist ja genau dasselbe wie mein gedachter, nur statt 1333 Mhz statt 1600 Mhz, was der Prozessor AFAIK sowieso nicht unterstützt.

@SSD: Wobei macht eine SSD überhaupt Sinn? Wie lange ist noch die Lebenszeit?

@2500K: Ich wollt eigentlich lieber den i7-2600K. Gaming ist nicht das einzige was ich machen werde.

@Ivy Bridge: Naja, noch ein (3/4) Jahr warten wollte ich eigentlich nicht.

@Mainboard: Wollte schon immermal so ein übertriebenes Mainboard <3

kann vom P8p67 Board nur abraten, was ich Bluescreens bekommen habe war nicht mehr feierlich 0o
Hattest du auch das Rev.3.0?

Ich verweise jetzt mal auf die Gaming FAQ:https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Da nimmst du dann die 950€ zusammenstellung und passt die an. Wenn du dir einen neuen PC kaufst, dann kauf dir jetzt auch gleich ne neue Graka, weil die HD 5750 einfach viel zu langsam ist.
Danke, die habe ich schon gelesen, war ich nicht 100% mit glücklich.

Bestell' am besten woanders als bei Amazon, dann solltest du deutlich günstiger wegkommen.

Würde auch eher zum 2500k und einer SSD greifen... wie es "perfectsam" schon schrieb!
CPU Kühler: "Prolimatech Mega Shadow" oder "Corsair H70" !
Netzteil: So um die 600Watt... Von Corsair oder BeQuiet
Gehäuse: Am besten finde ich immer noch das "Silverstone Raven II". Es bleibt einfach alles schön Kühl.

Da es noch nicht angemerkt wurde, ein 800W-Netzteil ist viel zu großzügig dimensioniert. Wenn Du wirklich bei der kleinen Grafikkarte bleiben willst, wirst Du vermutlich nichtmal die Hälfte brauchen.

kann dir meine sig. empfehlen..
ausgiebig getestet und vollstens zufrieden.

Woo, man kommt mit den Antworten kaum noch hinterher.
Da es noch nicht angemerkt wurde, ein 800W-Netzteil ist viel zu großzügig dimensioniert. Wenn Du wirklich bei der kleinen Grafikkarte bleiben willst, wirst Du vermutlich nichtmal die Hälfte brauchen.
Eine neue Grafikkarte soll ja noch kommen, dann wird es wohl 600W tun?

Würde auch eher zum 2500k und einer SSD greifen... wie es "perfectsam" schon schrieb!
Und die SSD für was verwenden?

Bestell' am besten woanders als bei Amazon, dann solltest du deutlich günstiger wegkommen.
Ich bin noch nicht volljährig, muss über das Konto meiner Mutter bezahlen, und die will ja nur über Amazon...

jep, wenn du nicht vorhast, mehr als eine grafikkarte einzubauen, reichen 600w vollkommen aus.

Marco01_809 schrieb:
Und die SSD für was verwenden?

Ich bin noch nicht volljährig, muss über das Konto meiner Mutter bezahlen, und die will ja nur über Amazon...

Auf der SSD wird dann dein OS installiert und da es Flashspeicher ist und keine einzige Umdrehung macht sind sie besonders lang haltbar. Oder liegt ich da falsch? ;)

Was es mit der Volljährigkeit anbetrifft weiß ich nicht wie man solche Dinge händelt. Aber wenn man mit dem Wort "günstiger" daherkommt muss eine Mutter normalerweise einknicken. :D

Erklär deiner Mutter, dass wenn du bei Amazon bestellst, sicher 100 € für nichts drauf legen musst.
Kauf bei Mindfactory ein, die haben sogar Gratisversand wenn du in der Nacht bestellst ;)

Zurück
Oben