Gamer PC - Kaufberatung

Manta91

Newbie
Hallo zusammen;),
ich wollte mir endlich mal einen Gamer PC zulegen, da meiner momentan nicht in der Lage ist, aktuelle Spiele flüssig darzustellen. Ich möchte Spiele in Full HD, in vollen maximalen Einstellungen zocken können. :) Und natürlich in 3D! :)

Hier ist meine Zusammnestellung:

Monitor: Asus vg278he (Nvidia Brille, Vision 2)

Intel® Core™ i7-4790K (4,00 Ghz)

Gigabyte GA-Z97-D3H

G.Skill F3-1600C7D-16GTX Arbeitsspeicher 16GB

Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB (Ist die Kombination mit einer Festplartte und SSD in Ordnung?)

Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB
Und welche soll ich zum Spielen benutzen? Die SSD pder doe Festplatte?

Irgendein DVDBrenner ;) (ist ein Bluray Player wichtig zum Spielen?)

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti

600 Watt 80+ Silver / BeQuiet! System Power 7

Gigabyte Sumo Omega

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung? Bedanke mich schonmal fürs Feedback :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Blu-Ray Player ist zwar zum Spielen nicht wichtig (wann wohl die ersten Games auf BR kommen?), aber soviel teurer ist es nicht und ein nice-to-have allemal.

Soll überhaupt übertaktet werden? Ansonsten könnte man prinzipiel auch nen Xeon und ein anderes Board nehmen.
Auf die 512GB SSD können prinzipiel alle Spiele ( wenn du nicht grad nen Steam-Acc mit 500 Spielen hast).
Außerdem welche Spiele spielst du? Denn FullHD max. Grafik und 3D ist ziemlich anspruchsvoll. Sowas wie BF4 wirst du da vllt. mit maximal 30-40 FPS bewältigen können was sich grad im Multiplayer eher schlecht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Blu-Ray Player ist zwar zum Spielen nicht wichtig (wann wohl die ersten Games auf BR kommen?), aber soviel teurer ist es nicht und ein nice-to-have allemal.

Und dank des DVDFab Media Players kann man auch endlich wunderbar einfach BluRays schauen.

Wenn man die Software vorher kauft, oder?

In der Free-Version ist das Abspielen von BluRay nicht inkludiert ... genauso wie im Windows MediaPlayer oder VLC Player ... Die Lizenz kostet halt. In den Retail-Versionen der BluRay-Laufwerke sollte eine Abspiel-Software enthalten sein, aber so günstig wie ein simpler DVD-Brenner sind die nicht.

RAM wurde ja schon angesprochen, beim Netzteil würde ich in dieser Preisklasse kein System Power verbauen ... notfalls ein Corsair CS550M, aber eher so was: http://geizhals.de/?cmp=1098704&cmp=677397&cmp=1041526&cmp=790408&cmp=683476&cmp=870531

Dane schonmal dafür :D

Wie siehts so aus:

Monitor: Asus vg278he (Nvidia Brille, Vision 2)

Intel® Core™ i7-4790K (4,00 Ghz)

G.Skill F3-2400C10D-8GTX Arbeitsspeicher 8GB 2400mHz

Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB

Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB

Asus BC-12D2HT Silent internes Blu-Ray Combo Laufwerk

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti

be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (750 Watt)

Gigabyte Sumo Omega

Und jetzt? :D

Für FullHD ist eine GTX 780 ti fast schon zu viel, aber ein 750er NT eindeutig ... nimm das 550er Dark Power Pro und gut ist ... eine 2. GTX 780 ti wirste wohl eh nie dazupacken ...

Nando. schrieb:
Für FullHD ist eine GTX 780 ti fast schon zu viel, aber ein 750er NT eindeutig ... nimm das 550er Dark Power Pro und gut ist ... eine 2. GTX 780 ti wirste wohl eh nie dazupacken ...

Für FullHD und 3D aber fast schon knapp....

Ging eher um's Netzteil, denn für eine 2. wird es zu knapp und für eine ist es zuviel ...

Und genau wegen dem 3D steht da auch ein "fast". ;)

Ich meinte eher die 780ti mit fast zu knapp, denn bei 3D müssen doch 2 Bilder berechnet werden d.h. das die FPS halbiert werden und dann kommt man in Spielen wie Crysis 3 oder Metro LL mit max. Details und Kantenklättung nicht mal mehr auf 40 FPS. Wenn ich da falsch liege korrigiert mich bitte.

Wenn ich falsch liege, dann bitte mich korrigieren, aber der Monitor schafft den 3D-Betrieb nur mit 120 Hz (also 2x60 Bilder für jedes Auge) ... also dürfte es der Grafikkarte egal sein, ob sie den Monitor im 2D mit 144 FPS oder im 3D mit 120 FPS füttern muss, oder?

Aber verstanden habe ich dich schon ... geht mir ja eher um das Netzteil, denn wie gesagt: Für eine GTX780 ti ist es zu stark, für (evtl. angedachte) 2 Karten im SLI aber zu schwach ...

Zuletzt bearbeitet:
Beim NT stimm ich dir ja zu aber ich denke bei der 3D Darstellung das die GraKa ja die zwei Bilder berechnen muss d.h. wenn beim 2D Betrieb 60FPS dargestellt werden dann sind es im 3D Betrieb nur noch 30 was grad in Shootern nicht grad vorteilhaft bzw. flüssig ist. Insofern bin ich mir nicht sicher ob eine 780ti das packt.

Naja ... er kauft aber keinen 144/120 Hz Monitor, um dann mit 60 oder 2x30 FPS zu spielen ... d. h. er wird die Detailstufe eh so weit runterdrehen (wenn nötig), dass er im 2D-Modus die 144 FPS erreicht ... und wenn er die erreicht, dann schafft er auch die 120 FPS im 3D ... bei dem Monitor hat der 3D-Betrieb sozusagen weniger Anforderungen als der 2D-Betrieb ... den 3D-Betrieb kannste hier also ignorieren ...

Die GTX 780 ti müsste das schon packen ... evtl. gibt es Ruckler wegen der 3 GB RAM, aber im Prinzip passt das schon ... mit 6 GB gibt es die leider nicht und eine GTX 780 dürfte mit 144 FPS auf Ultra schon zu kämpfen habe ... aber ein SLI mit 3GB-VRAM-Karten macht wenig Sinn und eine Titan Black kommt wohl wg. Preis nicht in Frage ...

Zurück
Oben