Gamer PC, Komponeten jetzt kaufen?

the-pollox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
451
Hey Leute,

Ich möchte mir gerne wieder mal ein neues System zusammenbauen. Ich bin aktuell absolut nicht mehr "à jour" was Hardware betrifft nur, das die aktuellen Graka im Moment nicht finanzierbar sind. Völlig überrissene Preise🤬

hier mal der ausgefüllte Fragebogen, danke für die hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? die aktuellsten Shooterspiele oder Adventure, eigentlich alle :)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell habe ich leider keinen 4K Monitor, wird aber nur eine Frage der Zeit.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking Möglickeit sollte bestehen. Leiser PC und auch RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Gaming z370-F
  • Netzteil: Seasonic 750w
  • Gehäuse: ----
  • Grafikkarte: Asus 2080TI
  • HDD / SSD: --------

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2000 CHF

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wochen ja, Monate nicht mehr :)

8. Möchtest du den PC
Selber zusammenbauen
 
Sagt deine Glauskugel, dass die Preise fallen oder steigen werden? Kann so oder so ausfallen.

Bedarf da -> KAUFEN.
Kein Bedarf da -> NICHT KAUFEN.

Wenn du warten willst, wie lange?

Ist meine Devise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, duAffentier, the-pollox und eine weitere Person
Vor Weihnachten freuts die Händler.

Kannst nicht bis Januar, februar warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, the-pollox und MehlstaubtheCat
Auf jeden Fall ist in den kommenden Wochen mit keinen großen Produkterscheinungen zu rechnen. Es ist erstmal alles vorgestellt und (theoretisch) erhältlich.

Insofern wäre das nun rein die Spekulation, ob in den nächsten Wochen die Preise steigen oder fallen - und wenn jeweils vermutlich nur geringstfügig. Außer natürlich, du hast spezielle Produkte im Auge, die derzeit quasi ausverkauft sind und entsprechend mit Zuschlag gehandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Zunächst hätte ich gesagt, das ein 7800x3D für die angepeilsten 144 Hz wohl eine recht gute Wahl gewesen wäre, aber wenn OC gewollt ist, scheidet er aus.

Die günstigste Phase für eine 4090 hast du eh schon verpasst. Wenn du, wie ich annehme WQHD in ultra und 144 Hz zur Zeit besitzt / favorisierst, würde ich auch diese Karte als am besten geeignet empfinden.
In 4k wird es nach allem was ich weiss auch mit dieser Karte nix damit die neuesten Spiele auf solch hohen Ansprüchen zu spielen. Da müsstest du vil. bis zu einer 5090 oder so warten.

DLSS könnte vil. helfen.

Aber auch dann werden die Ansprüche der Spiele steigen, und es beisst sich die Katze wieder in den Schwanz.
 
oicfar schrieb:
Kein Bedarf da -> NICHT KAUFEN.
Jaien :), nicht zwingend....

Skudrinka schrieb:
Kannst nicht bis Januar, februar warten?
Ja könnte ich schon, es ist nicht wirklich zwingend notwendig.
TriceO schrieb:
Auf jeden Fall ist in den kommenden Wochen mit keinen großen Produkterscheinungen zu rechnen. Es ist erstmal alles vorgestellt und (theoretisch) erhältlich.

Insofern wäre das nun rein die Spekulation, ob in den nächsten Wochen die Preise steigen oder fallen - und wenn jeweils vermutlich nur geringstfügig. Außer natürlich, du hast spezielle Produkte im Auge, die derzeit quasi ausverkauft sind und entsprechend mit Zuschlag gehandelt werden.
Ich habe mir mal die folgende Liste zusammen gestellt. Ist aber mittlerweile 11 Monate her ;)

https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/2eb9768d9da9d547447c7643b72708c2

Supie schrieb:
Zunächst hätte ich gesagt, das ein 7800x3D für die angepeilsten 144 Hz wohl eine recht gute Wahl gewesen wäre, aber wenn OC gewollt ist, scheidet er aus.

Die günstigste Phase für eine 4090 hast du eh schon verpasst. Wenn du, wie ich annehme WQHD in ultra und 144 Hz zur Zeit besitzt / favorisierst, würde ich auch diese Karte als am besten geeignet empfinden.
In 4k wird es nach allem was ich weiss auch mit dieser Karte nix damit die neuesten Spiele auf solch hohen Ansprüchen zu spielen. Da müsstest du vil. bis zu einer 5090 oder so warten.

DLSS könnte vil. helfen.

Aber auch dann werden die Ansprüche der Spiele steigen, und es beisst sich die Katze wieder in den Schwanz.
Im schlimmsten Fall könnte ich als Übergang ja noch die 2080ti brauchen. Oder ich vielleicht gibt's beim Cybermonday etwas Spannendes.
 
Zum Zocken brauchst du weder nen 7950X3D noch ein so sackteures Board. Und OC ist heutzutage ohnehin kein echtes Thema mehr. Ganz einfach, weil die ohnehin schon am Limit des Machbaren betrieben werden. Die Zeiten, wo man mal eben 500-1000Mhz über Oc gewonnen hat, sind vorbei. Undervolting ist das neue Modewort. ;)

7800X3D, Board für 200€/CHF, 6000er RAM mit EXPO profil... dann ist auch mehr Geld für die Grafikkarte da. Das NT ist auch völlig übertrieben, ne WaKü brauchste auch nicht, 6600er RAM bringt dir nix und läuft wahrscheinlich nichtmal... Klar dass dir dann Geld für ne bessere GPU fehlt, wenn du deine Kohle an die anderen Komponenten verschleuderst. ;)
 
Joah, so oder so ähnlich kann man das machen.
 
Ich weiß garnicht, warum das noch nicht jedem klar ist aber Hardware ist im Sommer, wenn niemand in der Bude hockt, meistens am günstigsten. Im Winter, vor Weihnachten, ist eher das Gegenteil der Fall.

Abweichungen hiervon sind nur Neuerscheinungen, die sind am Anfang halt immer teurer.
 
Hallo Zusammen
Danke Euch für die Rückmeldung. Ich muss mir das mal genauer anschauen. Bezüglich NT, ich dachte ich will genug Power haben für eine zukünftige High End Graka. Daher habe ich ein 1000W gewählt.

Ich schaue mir eure Vorschläge noch mal genauer an :)
 
Zurück
Oben