Kaufberatung Costum PC

Marx_7

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-2000
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …100+FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Das ist mein PC Build:
Grafikkarte: RX 7800 XT

Prozessor: Ryzen 5 9600X

GPU kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI ATX AM5 Motherboard

Memory: KINGSTON FURY

Beast Kit, DDR5-6000, 32 GB, CL30, Schwarz (KF560C30BBEK2-32)

Storage: Lexar NM790 2tb

PC Case: Montech XR ATX Mid Tower Case

Power Suply: MSI MAG A750GL PCIE5 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Habt ihr verbesserungeen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Willkommen im Forum.

Bitte fülle den Fragebogen besser also vollständiger aus.
Wie dem auch sei, nur für Minecraft tut es vlt. auch eine kleinere Karte die deutlich günstiger ist... Die 7800xt ist ein Restposten? Was kostet die? Ich mein einzeln kostet die so viel wie eine deutlich schnellere 9070, also um die 600 Steine...
Wo kaufst du den PC? Wirklich kein alter PC vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke für die Antwort.
Die stärke der grafikkarte finde ich eigentlich gut weil ich auch andere Games spielen würde und auch hohen fps haben kann.
Es geht mir mehr darum ob die preisleistung passt und ob der gesamte pc gut zusammenpasst und gut läuft. Es ist mein erster PC und ich möchte direkt auf einen PC sparen mit guter leistung. Gibt es noch Verbesserungsvorschläge oder passen diese teile gut zusammen oder fehlen noch teile das der PC läuft.
Ergänzung ()

Überigens benutze ich 1 monitor.
Und ich kaufe die grafik karte bzw der PC erst in 2-3 monaten.
Die Auflösung ist eigentlich egal sie soll eifach solide sein

Dann frag in 3 Monaten nochmal. Kalkuliere dann Aber dank der stetig steigenden Preise mit einem höheren Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Aduasen und K3ks
Marx_7 schrieb:
Die stärke der grafikkarte finde ich eigentlich gut weil ich auch andere Games spielen würde und auch hohen fps haben kann.
Dann sollte das auch im Eröffnungspost im Fragebogen so stehen, da steht aber nur Minecraft.

Marx_7 schrieb:
Es geht mir mehr darum ob die preisleistung passt
Wenn du die Teile bzw. den Laden verlinkst damit wir nicht gucken bzw. recherchieren müssen für jedes Teil...

Marx_7 schrieb:
und ob der gesamte pc gut zusammenpasst und gut läuft.
Laufen schon.

Marx_7 schrieb:
fehlen noch teile das der PC läuft.
Windows?

Marx_7 schrieb:
Der Markt ist ständig in Bewegung, Verfügbarkeit der Teile, Preise usw. ändern sich mit der Zeit, eine Beratung ist am besten wirklich kurz vor dem Kauf am sinnvollsten, und gerade sind die Preise eh extrem hoch und volatil, und eventuell kommen mit Glück schon Anfang 2027 neue CPUs die den Markt ordentlich durchmischen. ^^
Komm kurz vor dem Kauf wieder.

Marx_7 schrieb:
Die Auflösung ist eigentlich egal sie soll eifach solide sein
... Das ist für dich solide? Was ist solide? Ich für meinen Teil möchte 4k...
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/SMART_(Projektmanagement)

Nochmal zu den Teilen:
Marx_7 schrieb:
Grafikkarte: RX 7800 XT
Kommt auf den Preis an, ich sehe jetzt keine Preise im Eingangs/Eröffnungsbeitrag von dir. ^^

Marx_7 schrieb:
Prozessor: Ryzen 5 9600X
Ok.
Marx_7 schrieb:
GPU kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Ok.

Marx_7 schrieb:
Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI ATX AM5 Motherboard
Relativ unwichtig aber hat laut Geizhals.de kein PCIe5 für Karte und NVMe SSDs.
Marx_7 schrieb:
Memory: KINGSTON FURY
Beast Kit, DDR5-6000, 32 GB, CL30, Schwarz (KF560C30BBEK2-32)
510€ sagt Geizhals, die dezeitigen Preise... Ufff, aber da muss man wohl durch. Vlt. kann man ein paar € sparen mit CL36 o.ä...

Marx_7 schrieb:
Storage: Lexar NM790 2tb
Ok.
Marx_7 schrieb:
PC Case: Montech XR ATX Mid Tower Case
Ok.

Marx_7 schrieb:
Power Suply: MSI MAG A750GL PCIE5 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
Keine Ahnung wie die Lautstärke von dem Ding ist. 🤷‍♂️
Englisch, huh? Welcher Laden? ^^

Siehe auch: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Marx_7 schrieb:
solange würde ich nicht mehr warten, weil die Preise wegen der Speicherkrise von Woche zu Woche immer weiter anziehen bei Ram, SSD Speicher und Grafikkarten, wenn du jetzt kaufen kannst dann mach das und wie sieht es mit der Frage aus mit selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen ?
Ergänzung ()

@Marx_7 ansonsten hier auch mal ein Beispiel für eine 2050€ Konfig die ich einem gestern zusammengestellt hatte
https://geizhals.de/?cmp=3383835&cm...&cmp=3144176&cmp=2872148&cmp=3431108&active=0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
Hi, hier mal was für 1800 €
https://www.alternate.de/configurat...zOTQ0LDEwMDExMDQ1OSwxODk4MjczLDEwMDExNDYzN10=

1787827511710.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Eventuell sowas heir ? Gaming PC

Bei CSL erhält ihr zurzeit einen Gaming PC mit:

• AMD Ryzen 7 7800X3D
  • ASUS Radeon RX 9070 XT, ASUS PRIME-RX9070XT-O16G
  • ASUS B650E Max Gaming WIFI
  • 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, Kingston Fury Beast RGB
  • 1000 GB M.2 2280 PCIe 4.0 SSD GoodRAM PX600 Lite, Lesen/Schreiben: max. 3600 MB/s | 2700 MB/s
  • Deepcool Gammaxx C40, max. 130W TDP
  • 850 Watt MSI MAG A850GL PCIE5, ATX3.0, 91 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
  • MSI MAG Forge 320R Airflow, schwarz, Glasfenster
  • 24 Monate Garantie
  • 100€ Gamesplanet Gutschein
  • Onimusha: Way of the Sword
  • ASUS TUF Gaming H1 Gen II schwarz Headset
  • ASUS TUF Gaming M3 Gen II Maus
  • ASUS TUF Gaming P1 Mauspad
für 1858,65€ inkl. Versand sofern man den Newsletter Gutschein nutzt. Unter der Berücksichtigung des Gamesplanet Gutschein verrechnet wären es effektiv 1758,65€.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
ZockerZentrale schrieb:
Hi, hier mal was für 1800 €
beim Board würde ich wohl noch etwas drauflegen und mindestens nen AsRock B850 Pro RS nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: ZockerZentrale
nen ATX Board sieht halt au in nem großen Gehäuse net so verloren aus und ggf. schon nen Vorteil wenn man später mal mehr als 8-Kerne aufrüsten möchte, was VRM's angeht

Alles im moment ein bisschen kompliziert. 😭
Ich kenne mich gar nicht gut mit PC aus.
Ist es möglich das mir jemand ein build macht. Oder soll ich damit noch warten weil ich im Moment nur 350CHF im monat verdiene und nur 350CHF in der Tasche habe.

@Marx_7 hmm joa da mussde wohl noch bissi sparen dann^^ bisde Schüler und hast nen Nebenjob ? ansonsten melde dich halt wieder wenn du so um die 1500-2000 Franken zusammen hast

Marx_7 schrieb:
Ich kenne mich gar nicht gut mit PC aus.
Daher solltest du auch auf die Fragen und Aufforderungen hier im Thread reagieren. 🥴
Wenn was unklar ist, dann fragst du.

Marx_7 schrieb:
Ist es möglich das mir jemand ein build macht.
Siehe nochmal:
Pro_Bro schrieb:
Dann frag in 3 Monaten nochmal. Kalkuliere dann Aber dank der stetig steigenden Preise mit einem höheren Budget.
K3ks schrieb:
Der Markt ist ständig in Bewegung, Verfügbarkeit der Teile, Preise usw. ändern sich mit der Zeit, eine Beratung ist am besten wirklich kurz vor dem Kauf am sinnvollsten, und gerade sind die Preise eh extrem hoch und volatil, und eventuell kommen mit Glück schon Anfang 2027 neue CPUs die den Markt ordentlich durchmischen. ^^
Komm kurz vor dem Kauf wieder.

Also eine Zusammenstellung jetzt bringt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Verak Drezzt
kannst halt noch bissi was sparen wenn du die Kiste selbst zusammenbaust, aber solltest dir bis dahin am besten paar Videos dazu anschauen

• Gefällt mir
Zurück
Oben