Gamer PC (leise+effizient) bis 900 Euro

Soul Glo

Ensign
Hola liebe Gemeinde
Frohes Neues erstmal!

Ich bin schon lange stiller Mitleser dieses Forums, welches ich für kompetent und freundlich erachte (sülz), erstmal danke dafür!

Nun aber mal zu meinem Anliegen: Ich möchte mir in nächster Zukunft einen neuen Rechner kaufen, denn mein alter P4 3,00 Ghz ist nicht mehr so der Brüller. Also hab ich mir mal mit Hilfe eures Leitfadens eine Zusammenstellung erstellt, die ich hier mal auf grobe Fehler hin untersuchen lassen möchte:

Prozessor: i5 2500k
Ram: 8gb Teamgroup Elite DDR3-1333 DIMM
Graka: 6870 (sollte leise sein und genug Power haben)
Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB3
Mainboard: noch unschlüssig, da ich interne USB3-Anschlüsse brauche für das Gehäuse, dachte so an ungefähr 100 Euro fürs Board
Kühler: HR-02 Macho
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
SSD: Crucial M4 128 Gb

Festplatten (Sata) nehm ich vom alten Organspender.

Nun meine Fragen:

1. Passt das alles so zusammen und welches Mainboard ist empfehlenswert?
2. Eigentlich traue ich mir den Zusammenbau schon zu, hab jedoch zwei Bedenken:
Erstens den Kühleraufbau inclusive Wärmeleitpaste, kann man da viel falsch machen?
Und ausserdem hab ich mich gefragt wie es mit der Erdung aussieht, braucht man so ein erdungskabel oder reicht es wenn man vorher eine Heizung oder so berührt?
3. Die Grafikkarte ist auch noch so ein Ding, sollte man eventuell auf die neuen Karten warten die demnächst kommen (obwohl ich schon lange genug gewartet habe) oder lieber jetzt eine relativ potente Version wählen (Richtung 560 ti)? Sollte nach Möglichkeit auch kein eigenes AKW benötigen.

Ach ja, spielen würde ich hauptsächlich Strategie und Rollenspiele, z.B. Skyrim, Anno u.ä., aber bestimmt auch mal den einen oder anderen Shooter. Monitore sind ein 46" Full-HD TV und ein 17" Uralt-TFT, beide von Samsung.

Würde mich über Antworten echt freuen

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kühleraufbau solltest du keine Probleme haben einfach in die ecken und in die mitte nen punkt sollte hinhaun (Tuts bei mir :b) Sonst sieht dein Setting ganz gut aus.

Gute Konfig so weit.

Schau mal, ob die Gigabyte OC HD6870 mit dem dicken Accelero Extreme etwas für dich ist und wie und ob sie ins Gehäuse paßt. :)

Die HD6870 wird in Sachen Preis/Leistung so schnell nichts signifikant schlagen. Selbst wenn irgendwann mal in 4-x Wochen neue Karten kommen, so gibts diese dann nicht gerade geschenkt.

Die Zusammenstellung ist schon gut. Wenn du auch in Richtung 2 Monitore gehen willst, dann auf jeden Fall eher die 560ti, da die im 2 Monitorbetrieb locker 25Watt weniger Leistung nimmt. Auch im IDLE ist sie ein ganzes Stück sparsamer, finde ich recht kaufentscheidend. Da du bestimmt nur den Grafikausgang der Grafikkarte nehmen willst, reicht auch ein P67-Chip, wie zB. Asus P8P67 oder der ASROCK Pendant. Die haben auch USB 3.0

Naja, die Mehrkosten hast du in spätestens 5 Jahren an Stromersparniss wieder drin wenn er immer 2 Monitore betreibt. Da sind extreme Unterschiede im Dual-Monitor-Betrieb. Bei 1 Monitor würde ich dir aber recht geben.

Also das mit den Monitoren wäre entweder oder, ich möchte nicht einen 17" und einen 46" gleichzeitig zum zocken betreiben, sondern eher nur den grossen Fernseher.

Nimm das Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/681934
und die Grafikkarte wenn du nichts gegen AMD hast: http://geizhals.at/deutschland/645143
Die Graka deswegen, weil sie sich zu einer HD6970 freischalten lässt. Habe sie selbst erst vor 6 Wochen gekauft und bin super zufrieden mir ihr.

Es reicht wenn du vorher die Heizung anfasst, so werden es wohl auch die meisten machen.

Zur Wärmeleitpaste: Mit dem Finger etwas auftragen, mit einer EC-Karte oder ähnlichem glattstreichen und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
OK, laut geizhals hat das ASRock Z68 Pro3 Gen3 keine usb3 header intern, stimmt das und wenn ja welches z68 wäre alternativ zu empfehlen?
und das netzteil geht so auch in ordnung? ich denke mir nämlich ein netzteil kauft man sich seltener als zb ne graka, also das sollte schon die nächsten 7-10 jahre ausreichen!

Zurück
Oben