Gamer-PC - leise und gut

hier mal ein vorschlag von mir mit entsprechenden kommentaren:

Gehäuse: Fractal Design Define Mini
(kleiner tipp: sollte der kühler wegen seiner höhe nicht in das gehäuse passen dann kannst du die abdeckung für das lüftergitter die sich direkt über dem kühler befindet abschrauben und anders herum wieder befestigen, dann passt es sicher.)
- kompakt.
- relativ günstig.
- gedämmt.
Lüfter: 2x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
- sehr leise.
CPU: Intel Xeon E3-1230V2
- deutlich günstiger als der i7 und kaum langsamer.
- dank niedriger tdp relativ leicht bzw. leise kühlbar.
CPU-Föhn: EKL Alpenföhn Brocken 2
- sehr gute kühlleistung auch bei niedrigen lüfterdrehzahlen. (cpu mit niedriger tdp vorrausgesetzt.)
Board: ASUS P8H77-M Pro
- reichlich anschlüsse für fast alles was man so brauchen könnte.
- gute lüfterregelung.
- zwei anschlüsse für pwm gehäuselüfter.
RAM: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB
- 8gb sind zum spielen momentan locker ausreichend, viele ladevorgänge verkürzen sich aber wenn daten schon im arbeitsspeicher liegen und zugriffe auf hdd bzw. ssd werden reduziert. (ich habe die erfahrung gemacht das windows auch 16gb problemlos voll packt wenn es eine weile läuft.) abgesehen davon hättest du so noch die möglichkeit dir bei bedarf eine ramdisk einrichten zu können.
GPU: ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC
- habe ich einfach mal aus deiner zusammenstellung übernommen, soweit mir bekannt ist soll diese karte auch sehr leise sein so das sie für dein vorhaben gut geeignet ist.
Strom: be quiet! Straight Power E9 450W
- 450 watt sind für die zusammenstellung mehr als ausreichend.
- das netzteil ist sehr leise und effizient.
SSD: 2x Crucial M500 SSD 240GB
- im raid 0 sehr schnell.
- wesentlich günstiger als die 512gb samsung.
Brenner: LG Electronics BH16NS40
OS: Windows 8 OEM Home
- ich würde ja eher auf windows 7 setzen, erstens weil man die pro version bereits für ca. 20€ bekommen kann und zweitens wegen der altbekannten benutzeroberfläche. wenn dir aber windows 8 gut gefällt dann ist es sicher keine schlechte wahl.
 
Würde dann doch gleich zu Haswell greifen -> 1230/40-V3 und H87
Auf eine alte Plattform würde ich nicht aufbauen, allein wegen der Frage von evtl Aufrüstbarkeit (eher unwahrscheinlich), Ersatzteilen, etc.

Die SSD von Samsung ist teuer, aber sehr gut - wenn er es in sein Budget möchte...
 
Auf eine alte Plattform würde ich nicht aufbauen, allein wegen der Frage von evtl Aufrüstbarkeit (eher unwahrscheinlich), Ersatzteilen, etc.
was willst du denn da noch aufrüsten? der xeon e3-1230 ist bereits so ziemlich der stärkste prozessor, wegen fünf oder zehn prozent mehr leistung wird wohl keiner extra einen neuen prozessor kaufen und bei allem was dann deutlich mehr leistung bietet ist heute schon relativ sicher das dafür wieder ein neuer sockel kommt.
Die SSD von Samsung ist teuer, aber sehr gut - wenn er es in sein Budget möchte...
schlecht ist die samsung nicht, aber warum etwas gutes kaufen das teuer ist wenn man etwas besseres auch günstig bekommen kann?
 
@ALL: Ich überlege mir Alternate; werde zunächst aber bei denen wegen eines Presinachlasses anfragen. Falls von denen etwas Interessantes oder Intelligentes zurückkomt, werde ich berichten.

@e-function: Danke für den Tipp mit den Lüftern.

@nightfly: Schaue mir das alles einmal an. Vielen lieben Dank !

@hoot/ nightfly: Xeon ist das einzige , was ich mir bisher nicht angeschaut habe. Sollte ich wohl mal tun - danke !
 
Nimm lieber einen Xeon 1230v3 anstelle des Core i 7 4770 .. da sparst Du locker 100 Euro, davon kannst Du deine Frau zum Essen einladen und das findet sie sicherlich super!

Bzgl. der Samsung 840 PRO, die ist sicherlich super, die derzeit beste, aber eben auch die teuerste ... da würde ich eher eine Plextor M5S empfehlen, die hat den gleichen Controller wie die Samsung, ist aber bedeutend günstiger.
Oder evtl. auch gleich die brandneue Samsung 840 EVO ... die gibt es in Größen von 120/250/500/750 GB und 1 TB ... zwei normale 840 mit TLC haben sie mal testweise tot geschrieben, dauerte 2940 Schreibzyklen ehe es den ersten kaputten Sektor gab bei einer 250 GB SSD ... man kann also davon ausgehen, sofern man eine Samsung 840 SSD mit TLC Speicher nimmt und 10 GB am Tag darauf schreibt, hält sie ca. 78 Jahre, ehe die ersten Sektoren kaputt gehen. Oder halt 26 Jahre, wenn man 30 GB schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Samsung 840 PRO, die ist sicherlich super, die derzeit beste, aber eben auch die teuerste ...
sie ist weder das eine noch das andere.
...da würde ich eher eine Plextor M5S empfehlen, die hat den gleichen Controller wie die Samsung, ist aber bedeutend günstiger.
das stimmt so nicht, die samsung 840 hat einen samsung mdx controller verbaut und bei der plextor ist es ein marvell controller.
... zwei normale 840 mit TLC haben sie mal testweise tot geschrieben, dauerte 2940 Schreibzyklen ehe es den ersten kaputten Sektor gab bei einer 250 GB SSD ... man kann also davon ausgehen, sofern man eine Samsung 840 SSD mit TLC Speicher nimmt und 10 GB am Tag darauf schreibt, hält sie ca. 78 Jahre, ehe die ersten Sektoren kaputt gehen.
das kannst du so nicht einfach hochrechnen, die rechnung funktioniert nur wenn auf der ssd nicht viele daten dauerhaft gespeichert sind so das der controller neue daten immer schön umsortieren kann.
im worst case könnte man auch sagen: wenn auf der ssd nur 1mb frei ist und ich schreibe am tag 1gb an daten auf die ssd dann sind die sektoren nach drei tagen am ende.
soll jetzt keine panikmache sein, ein paar jahre wird auch eine ssd mit tlc speicher sicher gute dienste leisten aber die theoretischen rechnungen die hier oft aufgestellt werden sind doch oft sehr übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zuerst ein Dankeschön an alle und besonders an Nightfly und Jack.
Eure individuelle Unterstützung hat geholfen.

Was ist es jetzt geworden?

Gehäuse: Fractal Design Define R4 black (+2 x 140mm be.quiet Silent Wings 2)
CPU: Intel I5 - 4670k
CPU-Föhn: Alpenföhn Brocken 2
Board: MSI Z87 - G43
RAM: G.Skill 8 GB - 1600 (2x4) (F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-S)
GPU: MSI 3Gb GTX 780 Twin Frozr
Strom: Enermay Revolution 87+
FP: Samsung 840 Pro 256 GB
Brenner: LG BH16NS40
Sys: Windows 7 OEM Home

Fazit nach vier Wochen Betrieb:
System ist - wie von mir gewünscht - sehr, sehr leise. Temperaturen von GPU und CPU im Idle um 30 Grad. Wenn es CPU und GPU mal warm wird, reicht es die Lüstersteuerung hoch zu drehen. Die größte Überraschung ist die Grafikkarte. Leise, kühl und spielt einfach alles weg, was geht. Soweit passt also alles!

Fazit zu Alternate:
Zusammenbau und Lieferung hat 14 Tage gedauert :( und hätte ich mich nicht bei denen gemeldet, würde ich vlt. heute noch warten :(

Dann kommt endlich der Rechner, ich wundere mich, warum die Temperatur vom CPU so hoch geht :(

Kiste aufgemacht und festgestellt, dass der Lüfter des CPU-Kühlers nicht mit Motherboard verbunden ist. Der kann auch nie drauf gesteckt haben, da die Kabellänge aufgrund der eingesetzten Kabelbinder zu kurz war. Stattdessen war ein PIN aufm Motherboard umgeknickt. Ich vermute, dass ich heute einen Streit- oder Garantiefall hätten, wenn ich das nicht überprüft hätte. 0 von 5 Sternen.

Auf meine Kundenbewertung habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Das war mein dritter und letzter Rechner bei Alternate.
 
hmm tja du wolltest ja unbedingt alternate, gut hätte aber bei jedem anderen auch passieren können

das mit der dauer ist leider auch normal, man sucht die teile lagernd raus , bestellt den kram und wartet und wartet bis mal mal anruft und plötzlich sind einige teile dann doch nicht mehr da
ja ich könnt da auch immer ausflippen

am besten sucht man sich seinen kram zusammen und ruft an und bestellt dann alles extra lagernd und per nachnahme, so meine erfahrung
 
Zurück
Oben