@Miki
das bezweifel ich nicht. Und vor 3 Jahren, haben alle gesagt, dass "2 GB völlig reichen. 4 GB braucht man nicht zumal sie unter 32 Bit eh nicht laufen..." Und nur weil viele Deine Meinung teilen, muss sie nicht richtig sein.

Bla bla. Das entwickelt sich doch auch, und spätestens mit der immer größeren Verbreitung von 64 Bit steigt auch der Speicherbedarf, da die SW-Entwickler davon ausgehen, dass die Leute mehr Speicher zur Verfügung haben. Wenn dann demnächst 8GB Module erschwinglich werden, dann kommt der nächste große Schritt.
Der Test und die Vorteile lassen sich auch nicht von der Hand wischen.
-leichte Vorteile bei den FPS (HL2 dürfte da die Ausnahme sein, mit 35% mehr FPS)
-weniger (Textur)Fehler wegen Grafikkarten-Speichermangel
-weniger Ruckeln und Nachladeverzögerung in Spielen.
-weniger Zugriffe auf Swapfile und weniger Auslagerungsaktivität
-bessere Multitaskingfähigkeit
-höhere Rechnerstabilität bei Multitasking
-betreffend Videoschnitt/Photoshop hängt es immer davon ab, was man machen will. Da würde ich unter 8GB nicht mal drüber nachdenken. Die vertragen auch gerne 24 GB, wenn man halbwegs vernünftig (und semipro) arbeiten. Da kannst Du dann nämlich Deiner CPU, bzw den nativen Kernen und virtuellen Kernen den RAM zuweisen. Dann wünsch ich Dir viel Spaß, wenn Du einen Quad oder gar Hexkerner mit HT hast. Der langweilt sich dann, während die ihm maximal zugewiesenen 500 MB Ram die Daten herbeischaffen, aber das ist ein anderes Thema.
ich finds albern, dass Du GTA als schlecht programmiertes Spiel deklarierst (zumal GTA sicher nicht das einzige Spiel ist, dass von mehr Speicher profitiert). Um eine solche Aussage zu treffen, muss man Ahnung von Programmierung haben und nicht nur das, man müsste den Quellcode kennen. Es wird viel gemeckert und ich kann nur sagen, dass ich mit GTA4 keine Probleme hatte. Gibt immer mindestens 2 Seiten der Medaille. GTA4 ist zudem auch eines der umfangreichsten Spiele. Wer sich da über Rechneranforderungen aufregt und schlechte Programmierung unterstellt, hat noch nicht verstanden, dass solche umfangreiche Spiele einfach auch Rechenleistung benötigen. Ich wäre jedenfalls sehr vorsichtig mit solche Unterstellungen wie "schlecht programmierte/oder gar am schlechtesten programmiertes Spiel", insbesondere, wenn man sich die Komplexität des Spiels anschaut.
Aber ich will mich nicht streiten. Du hast Recht und ich meine Ruhe. Ich habe gesagt, was ich denke und ich muss mich nicht 5x wiederholen.