Fireplace April 2026

gamer pc max 600€

sahba

Cadet 3rd Year
hallo, ich brauch mal wieder einen neuen pc und habe mir mal ein system zusammengestellt und hoffe jetzt auf professionelle rücmelung ob alles soweit gut ist, kritik ist gern gesehen, es werden spiele wie assassins creed 2/ brotherhood/ Revelations (der neue), Call of duty mw2/bo, gta 4 usw. gespielt wird auf einem 1440x900" monitor... vielen dank

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-154552

Sieht gut aus.

würde beim ram eher ein kit bestehend aus zwei speichermodulen (2x2gb) nehmen, das bringt noch das ein oder andere % geschwindigkeit und kostet auch nicht mehr.
bei prozessor und mainboard könntest du noch über einen i5 nachdenken, der hat deutlich mehr leistung aber ist auch etwas teurer. den aufpreis könntest du zb. mit einem kleineren cpu kühler (zb. katana 3) wieder einsparen.

Wollt ich auch vorschlagen mit dem i5. Wenn man nur CPU & Mainboard austauscht, kommt man mit dem i5-2500k + AsRock P67 Pro3 (B3) auf ca. 665,- EUR.

Ein i5-2300 respektive i5-2400 + H67 Board mit boxed Kühler könnte sich ausgehen!

Aber dafür müsste man natürlich wissen, auf was der TE wert legt! Ist OC z. B. wichtig? Wird sonst noch was mit dem PC gemacht (Bild- bzw. Videobearbeitung z. B.)?

ich dachte da weniger an einen i5 2500k + p67 board, das wäre ja schon ein deutlicher aufpreis. mir schwebte da im kopf ein i5 2400 und ein ASRock H61iCafe herum, bei bedarf mit einem scythe katana 3, preislich etwa gleiche liga.

Ja. Würde funktionieren.

PR3D4TOR schrieb:
Ein i5-2300 respektive i5-2400 + H67 Board mit boxed Kühler könnte sich ausgehen!

Aber das kommt auf den TE und seinen Übertaktungswunsch an.

Zusammenstellung sieht gut aus, bis auf das Netzteil, welches mir nicht gerade einen soliden Eindruck vermittelt. Ich würde dir eher zu einem be quiet! Pure Power L7 mit 530W empfehlen.

Link: http://geizhals.at/a448489.html

Habe selber das gleiche Netzteil nur mit 350W und bin sehr zufrieden damit. Ist nicht zu hören und ist mir bislang zuverlässig geblieben. Ist auch mit den wichtigen Sicherheitsausstattungen ausgestattet... Von mir also eine klare Kaufempfehlung :)

Zuletzt bearbeitet:
ja übertackten hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, ist das denn schwer?aber wenn der i5 2400 für lange zeit auch ohne oc ausreichen würde, würd ich auch diese variante nehmen. also eigentlich zock ich hauptsächlich, sonst so sachen wie internet, aber nix mit videobarbeitung etc... und das mit dem ram war verwechslung, eigentlich sollte es das hier sein http://geizhals.at/deutschland/a476985.html und ist der boxed kühler denn auch gut oder lieber denn katana 3 holen? und geht nicht auch das asrock board, das es billiger ist und auch noch usb 3 hat?

Zuletzt bearbeitet:
das das superflower gibt es nichts auszusetzten...ist besser als das pure power;)

An dem NT gibts nichts auszusetzen! Gutes Gold-Netzteil.

@ sahba: Ein i5-2400 steckt auch einen übertakteten Phenom II X4 locker in die Tasche.

Empfehle dir in dem Fall also ganz klar den i5.

Du müsstest bei deiner Zusammenstellung statt der CPU und dem Mainboard das hier nehmen:
Intel Core i5-2400 + MSI PH67S-C43 nehmen.

Dann bist du bei 620,- EUR mit dem Scythe Katana 3.

Weitere Einsparmöglichkeiten:

Boxed Kühler verwenden -> Ohne OC sind die Teile nicht schlimm.
Xigmatek Asgard III nehmen.

Damit sparst du ca. 45,- EUR ein ohne große Einbußen.

Zuletzt bearbeitet:
hab bislang nichts über das super flower gehört.. spricht aber trotzdem nichts dagegen, auf ein Netzteil umzusteigen, welches bekannter ist, evtl. bzw. wahrscheinlich qualitativ höher ist, 2 12V Schienen hat, mehr Leistung hat und weniger kostet :D

Normalerweise gilt auch Finger weg von Super-Flower. Die produzieren teilweise echten Billig-Schrott, aber dieses NT ist echt klasse.

Hier sogar ein Test:
http://hardwareoverclock.com/Super_Flower_Golden_Green_PRO_SF-450P14XE-5.htm

Fazit schrieb:
Je mehr hochwertige und sensible Hardware man ins System steckt, umso wichtiger ist ein gutes und stabiles Netzteil. Mit dem Super Flower Golden Green PRO SF-450P14XE ist man auf jeden Fall für längere Zeit auf der sicheren Seite, wenn man einfach ein gutes Netzteil mit gezielter Leistung sucht. Die 450 Watt reichen aus, sofern man nicht auf extreme Hardware und Overclocking steht.

Anderes Netzteil:

Be Quiet e7 oder e8 500 Watt.
Seasonic S12II-520 Watt.
Cougar CMX 550 Watt.
Enermax PRO82+ II 525 Watt.
Antec High Current Gamer 520 Watt.
Cooler Master Silent Pro 500 Watt.

Du kannst bei alle komponenten Geld sparen, aber bloß nicht bei Netzteil! Das ist das wichtigste Komponent in deinem System! Also spar bitte hier nicht!

Super-Flower ist und bleibt ein Schrott Netzteil! Auch wenn die mit diesem Netzteil was gutes rausgebracht haben, müssen die sich erst mal weiterhin beweisen!

Ändert nichts daran, dass dieses NT Gold-zertifiziert ist, somit eine hohe Effizienz bietet, sehr gut verarbeitet ist, der Lüfter sehr hochwertig ist und somit flüsterleise, 37 Ampere auf der 12V Schiene bietet und zudem noch über alle gängigen Schutzmechanismen verfügt:

• UVP (Unterspannungsschutz)
    Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen unter einen gewissen Toleranzwert fallen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.
  • OVP (Überspannungsschutz)
    Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen über einen gewissen Toleranzwert steigen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.
  • SCP (Kurzschlusssicherung)
    Im Falle eines Kurzschlusses verhindert diese Sicherung eine Beschädigung der Kernkomponenten des Netzteils und der einzelnen Systemkomponenten.
  • OPP (Überlastschutz)
    Wenn das System “überdimensioniert“ ist, also mehr Leistung vom Netzteil beansprucht wird als es leisten kann, wird diese Sicherung ausgelöst.

Nur weil SuperFlower draufsteht, heißt das nicht, dass dieses NT automatisch Schrott ist. Kommt immer darauf an, was drinnen ist! Die Komponenten sind in diesem Fall erstklassig:

Siehe den Test oder diesen Test hier.

Zwei Tests mit Empfehlung bekommt dieses NT sicherlich nicht umsonst.

also kann ich ohne sorgen das golden green nehmen? und wie ist dieses gehäuse, ist es gut verarbeitet oder sollte ich doch das midgard nehmen http://gh.de/a594278.html, und vielen dank für eure tolle hilfe :)

Ja. Du kannst das Golden Green nehmen! Kein Problem damit. Mein Cousin gurkt sogar mit einem schrottigen LC-Power seit 1 Jahr herum und hat keine Probleme. Heißt nicht, dass man LC-Power kaufen soll, aber dieses Superflower NT ist top. Man muss sich nur die technischen Daten ansehen und sieht das.

Das Gehäuse: Hat halt ein sehr gutes P/L. Glanzleistungen darfst du dir natürlich nicht erwarten. Hier ein Test: https://www.computerbase.de/artikel...tower-2009-test.1134/seite-14#abschnitt_fazit

Wenn das Geld da ist -> Midgard nehmen!

kein problem, ist ja nur paar euro teurer
Ergänzung ()

das hier wäre jetzt so mein system, das ich kaufen würde http://gh.de/?cat=WL-153661&merke=535732... gibt es noch irgend ein kritikpunkt? ach ja es sollten nur 2 lüfter sein und nicht 4 ;)

Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz gut aus, wenn du es sehr leise haben willst solltest du noch einen guten prozessorkühler dazu nehmen (zb. den bereits mehrfach erwähnten katana oder den Arctic Cooling Freezer 13), wenn dir die laustärke nicht so wichtig ist dann kannst du die beiden extra gehäuselüfter weglassen und auch bei der grafikkarte etwas sparen (zb. sapphire hd5850 extreme). eine hd5870 würde übrigens besser zur cpu passen falls es dein budget zulässt.

aber für einen 19" TFT wird doch noch einige zeit reichen, hol ich mir dann einen 24er wird dann eine bessere- oder ich behalt dann die 5850, falls sie noch genug leistet

davon ausgehend das der 19" monitor vermutlich sowieso keine besonders hohe auflösung schafft ist die hd5850 für's erste eine gute wahl. die grafikkarte ist zwar gerade für spiele die wohl wichtigste komponente im rechner aber durch die schnell steigende leistung und fallenden preise macht es sowieso meist mehr sinn zwei mal eine etwas langsamere grafikkarte zu kaufen als zu versuchen mit einer teuren möglichst lange durchzuhalten.
abgesehen davon ist die hd5850 auch heute noch alles andere als langsam.

Zurück
Oben