Gamer-PC mit P35- oder X38-Chipsatz ?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen


Bald erscheinen viele Hardware-Komponenten... :daumen: :hammer_alt: :love:


Die Launch-Termine sind seit einiger Zeit bekannt:

- Radeon HD 2900 PRO am 01.10.2007

- Intel-Chipsatz X38 am 10.10.2007

- Nvidia G92-basierende Grafikkarten (genaue Bezeichnung noch unklar - einige Gerüchte meinen 8700, andere wiederum sagen 8800 GT und 8800 GS) am 12.11.2007

- Nvidia G98-basierende Grafikkarten als 8400 GS am 12.11.2007

- Der erste Desktop-Prozessor der Penryn-Generation mit dem "Yorkfield XE"-Kern startet unter dem Namen C2E QX9650 (3.00 GHz, FSB1333, 12 MB L2-Cache und einer TDP von 130 W) im November 2007

- Nvidia G90 (Name noch unbekannt, entweder als 8900-Serie oder als 9800-Serie) im Dezember 2007

- Die restlichen Desktop-CPUs der Penryn-Prozessorengeneration erscheinen im Januar 2008 in folgenden Modellen:
-- C2Q Q9550 ("Yorkfield", 2.83 GHz, FSB1333, TDP 95 W)
-- C2Q Q9450 ("Yorkfield", 2.66 GHz, FSB1333, TDP 95 W)
-- C2Q Q9300 ("Yorkfield", 2.50 GHz, FSB1333, TDP 95 W)
-- C2D E8500 ("Wolfdale", 3.16 GHz, FSB1333)
-- C2D E8400 ("Wolfdale", 3.00 GHz, FSB1333)
-- C2D E8300 ("Wolfdale", 2.83 GHz, FSB1333)
-- C2D E8200 ("Wolfdale", 2.66 GHz, FSB1333)

- ATi R680 als HD 2950, RV670 als HD 2950 PRO, RV635 und RV620 im Januar 2008

- Intel Eaglelake-Chipsatz (Version P, G und Q - auch SFF und uATX) im 2. Quartal 2008 => lohnt sich nicht; "Lediglich" folgende Neuerungen gibt es gegenüber Berlake:
-- 10 Gbit-LAN für alle Ausführungen
-- PCI-Express v2.0 für alle Versionen (nur bei Bearlake-X bzw. X38 vorhanden!)
-- Keine PS/2 und LPT-Anschlüsse mehr
-- Keine PCI-Slots mehr
-- Dual PCIeX8 anstatt 1 x PCIeX16 und 1 x PCIeX4


10 Gbit-LAN und PCI-Express v2.0 für alle Versionen können als Kaufkriterium gelten. Aber für mich ist dies nicht relevant!


Somit warte ich bis Februar oder März 2008 und werde dann eine Komplett-Aufrüstung meines derzeitigen Computersystems (auszuwechselnde Komponenten sind unten aufgelistet) durchführen, d.h. neues Mainboard, neue CPU, neuer RAM, neue Grafikkarte, neue Festplatte, neue Soundkarte und neues Soundsystem/neue Lautsprecher. Rest wie DVD-ROM, DVD-RW, Floppy-Laufwerk, Monitor (19-Zoll-TFT mit 1280x1024-Auflösung), Maus und Tastatur behalte ich...
Zusätzlich überlege ich mir auch über den Kauf einen neuen Netzteils (zurzeit noch das LEADMAN LP-400ATX)...


- Asus P4P800-Deluxe (i865PE, Sockel 478, AGP)
- Pentium 4 C mit 2.6 GHz (Northwood-Kern, Sockel 478, FSB800)
- 1024 MB (2 x 512 MB) DDR1-400-RAM, NoName (=> sehen aus wie diejenigen von Kingston)
- Radeon X800 XT PE
- 1 x 120 GB HDD, Hitachi 120GXP, ATA100
- 1 x 200 GB HDD, Maxtor DiamondMax 9 Plus, 9Y200P0, ATA133
- Creative Soundblaster 5.1 Live!, PCI
- Creative Four Point Surround (FPS) 1600 mit 1 Subwoofer und 4 Boxen


Für mein zukünftiges System habe ich folgende Komponenten eingeplant: :rolleyes:

- Mainboard: entweder mit P35- oder X38-Chipsatz
- CPU: entweder C2D E6750 oder C2Q Q6600 oder sogar Q6700
- RAM: 2 GB (2 x 1 GB) oder 4 GB (4 x 1 GB) DDR2-800-RAM
- Grafikkarte: entweder ATi: HD 2900 PRO/XT oder sogar HD 2950 (R680) oder Nvidia: 8800 GTS 640MB oder 8800 GTX oder G92 oder sogar G90
- HDD: entweder 320-GB-, 400-GB- oder 500-GB-Festplatte von Hitachi oder Samsung
- Soundkarte: Creative S.B. X-Fi-Soundkarte, Modell: entweder Xtreme Music oder Xtreme Gamer oder Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
- Lautsprecher: entweder Teufel Concept E Magnum Power Edition oder Logitech Z-5500 oder sogar Teufel Concept G THX 7.1


:confused_alt:

Nun habe ich noch Fragen:

1. Soll ich ein Mainboard mit P35- oder mit X38-Chipsatz nehmen? Und welche Marke (Gigabyte, Asus, MSI, Foxconn, ABIT etc.)?

Zudem habe ich gelesen, dass Asus-Boards heisser werden als Gigabyte-Mainbards... Stimmt das wirklich?

Hier die CB-News darüber: https://www.computerbase.de/2007-05/temperaturen-asus-p5k-vs-gigabyte-p35-ds3r/

Original-Quelle: http://www.hkepc.com/bbs/news.php?tid=789291&starttime=0&endtime=0

Getestet wurde mit einem "veralteten" Pentium 4 Extreme Edition (XE) 840... Ist der max. Temperaturunterschied von 68 % zwischen Gigabyte und Asus auch bei einem modernen Core 2 Duo-, Core 2 Quad- und Core 2 Extreme-Prozessoren so?


2. Soll ich noch C2D E6750/C2Q Q6x00 (Conroe/Kentsfield) nehmen oder ein C2D E8x00/C2Q Q9xx0 (Wolfdale/Yorkfield)? Gemäss Vorabtest werden die 45nm-CPUs einiges schneller und kühler sein als die Vorgänger...


3. Beim RAM bin ich mir noch nicht ganz 100%ig sicher, ob 4 GB oder 2 GB ausreichen würden... Momentan habe ich noch keine DX-10-Spiele. Werde mir vielleicht bald Medal of Honor: Airborne und andere neuere Gametitel kaufen... 4 GB oder 2 GB?


4. Bei der Grafikkarte muss ich auf die Launches warten - sowohl von ATi wie auch von Nvidia... Ich dachte mir hier, dass ich etwas kaufe, das DX 10 hat und auch für die nächsten Jahre noch genügend Leistung bietet - auch wenn der Grafikkarten-Markt sehr kurzlebig ist...


5. Bei der Soundkarte bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Ich habe da die Xtreme Music, Xtreme Gamer und Xtreme Gamer Fatal1ty Pro ins Auge gefasst... Welche aber nun wirklich die beste für mich ist, weiss ich leider nicht genau. Dass sich der Aufpreis für die Xtreme Gamer Fatal1ty Pro lohnt "nur" wegen den 64 MB X-RAM, das glaube ich nicht. Aber ich überlege, ob X-RAM irgendwann Vorteile bringt. Aber bis dahin wird wohl schon wieder ein oder sogar zwei neuere Soundkarten-Serien vorhanden sein, die besser sind... Was meint ihr? Xtreme Music oder Xtreme Gamer oder sogar Xtreme Gamer Fatal1ty Pro?


6. Beim Netzteil werde ich wahrscheinlich eines mit 500 Watt nehmen (damit ich später auch noch Reserve für eine Aufrüstung habe)... Aber da bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob es wirklich ein 500-Watt-NT sein soll oder ob 45o Watt auch reichen würden... Entweder eines mit 450 Watt: Be Quiet Straight Power 450W, NesteQ ASM NA 4501, Corsair VX450W oder ab 500 Watt: Be Quiet Straight Power 500W, Be Quiet Dark Power Pro 530W, Corsair HX520W, NesteQ ASM NA 5201, Seasonic S12II-500 HT, Seasonic S12 500( ältere Version; weiß leider nicht, worin konkret die Unterschiede zur Version II liegen), Seasonic M12-500 (falls Kabel-Management, also individuell einsteckbare Kabel, wichtig ist), Enermax Liberty 500 W... Oder gibt es noch andere gute Netzteile?

Hier eine Antwort von Nobbi56 aus einem "älteren" Thread:

Nobbi56 schrieb:
Zweitens, besser "Hände weg" von auffallend billigen und/oder sog. "no name"-Herstellern einschl. solcher, die man zwar vom Namen her kennt, aber die eher keinen guten Ruf besitzen. Dazu zählen aus Deiner Aufstellung auf jeden Fall folgende Marken: Raptoxx, LC Power, Trust, Levicom (auch wenn da einige noch halbwegs o.k. sind); bei Tagan, Silverstone, Coolermaster, Antec, Thermaltake und Chieftec gibt es gute und weniger gute Geräte, da müsstest Du schon ein oder zwei konkrete benennen, die Du in die engere wahl ziehen willst. Zalman ist o.k., BeQuiet (allerdings Vorsicht bei der Lüftersteuerung dort!) , Seasonic und NesteQ sowie die Liberty-Reihe von Enermax bieten eigentlich immer gute bis sehr gute Qualität.

Zudem konnte ich was lesen über Probleme mit der Lüftersteuerung bei be quiet-Netzteilen. Einige sagen es seien die Straight Power- und Dark Power Pro P6-Reihe betroffen, anderen meinen dieses Problem hätten alle be quiet-NTs. Stimmt das? Und welche sind nun wirklich davon betroffen?

Weiter habe ich irgendwo lesen können, dass die NesteQ-Netzteile nur für gut belüftete Gehäuse geiegnet sein sollen. Sie haben als Einzige die Besonderheit, dass sie semi-passiv gekühlt sind (d.h. der Lüfter läuft nicht wie bei den anderen permanent, sondern springt nur an, wenn die Temperatur im NT einen gewissen Grenzwert überschreitet).

:confused_alt:


Ich wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. ;)


Gruss

Matthias
 
Puh, ganz schon viel zu lesen, da will ich mich doch auf mein Fachgebiet beschränken.

NesteQ hat mir dem E²CS eine Serie geschaffen, die ganz neu ist und aktiv kühlt.
Und was soll man sagen, die Serie ist gelungen, wäre auch eine Überlegung.
Die semi-passiven sollten möglichst gute Lüfterunterstützung haben, zu 99% dreht sich der Lüfter nämlich nicht.

Das Problem mit der Lüftersteuerung betrifft die Straight Power Serie, die vom Aufbau her total anders als die älter Dark Power Pro Serie ist.
Meine Lüfter (und wer das Antec Case kennt, der weiß, dass es viele sind) laufen am Dark Power ohne Probleme.

Aber da das aben schon eine angegraute Serie ist, eher Corsair 520 bzw. 550W, S12II 500W (die effizienter als der Vorgänger sind), eben ein NesteQ aus der neuen Serie, Be Quiet Straight Power (Lüfter an der Hauptplatine anschließen) und natürlich Enermax.

Welches Du nimmst, ist fast egal, alle aufgezählten wären kein Fehlkauf.
 
kellerma schrieb:
Be Quiet Straight Power 500W, Be Quiet Dark Power Pro 530W, Corsair HX520W, NesteQ ASM NA 5201, Seasonic S12II-500 HT, Seasonic S12 500( ältere Version; weiß leider nicht, worin konkret die Unterschiede zur Version II liegen), Seasonic M12-500 (falls Kabel-Management, also individuell einsteckbare Kabel, wichtig ist), Enermax Liberty 500 W... Oder gibt es noch andere gute Netzteile?


und


soulpain schrieb:
Corsair 520 bzw. 550W, S12II 500W (die effizienter als der Vorgänger sind), ein NesteQ aus der neuen Serie, Be Quiet Straight Power (Lüfter an der Hauptplatine anschließen) und natürlich Enermax.


Was ich an deiner Aussage nicht verstehe ist, dass du zuerst sagst, dass die Straight Power-NTs von dem Problem mit der Lüftersteuerung betroffen sind, kurz darauf bringst du das Straight Power aber wieder in deine Empfehlung mit ein... ???

Anscheinend muss man das Straight Power am Mainboard anschliessen, damit das Problem mit der Lüftersteuerung gelöst ist? Verstehe ich das richtig? Ist denn die Lüftersteuerung ansonsten direkt an der Stromsteckerleiste angeschlossen? (ich habe auf dem Gebiet keine Ahnung)...


Was ist dein persönlicher Tipp bzw. dein Favorit soulpain?


Gruss

Matthias
 
Also zum Theman Mainboard:


Ich würde ein P35 Board nehmen.

1. Weil sie schon bei etwa 80€ losgehen (X38 wohl 180+ oder so)
und
2. Weil laut diversen Tests der X38 nur bis ca 480Mhz FSB geht (nicht wirklich relevant)


Und zum Thema Prozessoren: Da würde ich mal auf die Benchmarks von den Penryns inklusive Temperaturmessungen warten. Irgentwo hier standen da vor kurzem erst die Daten und da hat man 130W und 95W TPDs gesehen... o_O
 
3. Beim RAM bin ich mir noch nicht ganz 100%ig sicher, ob 4 GB oder 2 GB ausreichen würden [...] 4 GB oder 2 GB?
Wenn du dir einen E6750/Q6600/(Q6700) kaufen willst, wirst du dir auch 4x 1 GB RAM leisten können.
Falls du nicht übertakten willst: A-DATA, 2x ~51 €, ansonsten halt teureren Speicher von Corsair, OCZ, G.Skill,...


Wegen der Soundkarte:
Soweit ich weiß funktioniert EAX unter Vista nicht mehr, ist das immer noch so? Dann wäre eine X-Fi nämlich überflüssig.
 
Die Straight Power NTs sind günstig, super leise, gut verarbeitet und es gibt einen super Service. Negativ zu vermerken ist dabei die nicht verwendbare Lüftersteuerung.
Jetzt muss du halt selber wissen, ob du da drauf verzichten willst/kannst oder nicht.
Ich habe selber ein Straight Power NT und finde es echt gut! Hatte 2 Probleme, das erste ist nach 20min weg gewesen (hat etwas gepiepst) und das 2. Problem lag gar nicht am Netzteil :)
Allerdings hab ich bei BeQuiet angerufen und der Service war super nett und kompetent. Wartezeit vielleicht 30 Sek. Das nenn ich gut!

Enermax, speziell die Liberty Serie, finde ich recht laut. Kann dir sonst noch das Seasonic SII 500W empfehlen.

Wow, wenn ich weiterhin soviel schreibe, dann wirds genauso lang wie bei dir :)

Den X38 Chipsatz halte ich für übertrieben. 50€ - 70€ mehr für ein Board auszugeben, welche wahrscheinlich kaum schneller, besser übertaktbar usw. ist finde ich inakzeptabel. Aber warten wir mal auf die Tests.

Als Lautsprecher empfehl ich dir die Teufel, die sind super gut. Günstig aber genialer Klang. 2 Kumpels haben die und sind begeistert. Ich werde die mir kaufen sobald ich nen 22", ne DX10 Graka und ne Wakü hab -> also nie ;)

EDIT:
95W TDP Penryn kommen glaub erst im Januar. Dann muss man auch klar sagen, er soll warten wie sich der Barcelona schlägt.
 
Hi

also ich bin net soo der profi wie soulpain, aber ich würde dir das Corsair empfehlen. Das ist wirklich gut. Alternativ auch Seasonic. Be Quiet mag gut sein, und P/L mässig eine sehr gute wahl. Nur mein persönlicher gedanke dazu. Wenn ich mir gedanken machen muss wie ich die lüftersteuerung anschliesse an etwas weil aus irgendeinem grund die gefahr besteht das es durchbrennt oder vergleichbares, dann ist es für mich selber tabu. beim netzteil muss meiner meinung nach die qualität stimmen (was ja gegeben ist bei Be Quiet) aber auch unkompliziert sein. Und das ist da meiner meinung nach nicht der fall. Ich bin aber auch laie.

Zu Thema Mainboard: Du musst wissen ob dir die extra OC features vom X38 den mehrpreis wert sind. Ich sage dir nur soviel. Man kannfast alles auch aufm dem P35 machen, nur etwas "umständlicher". Das X38 ist praktisch dafür konzipiert, das heisst man muss sich nicht mehr soooo sehr auskennen, man hat da für gewisse sachen ein interface kreiert.

meiner meinung nach macht Gigabyte grade die b esten P35 boards. Von derhitzeentwickelung wie auch von der austattung. aber das ist wieder subjektiv. Guck dir das alles mal genau auf den websiten der hersteller bzw lieferanten an und entscheide dann. Sry klingt etwas hart, aber das lesen musst du irgendwie selber. wir können dir nur unsere erfahrungen sagen. Ein tipp in dem sinne finde ich wertlos weil jeder auf andere sachen wert legt. Zudem können sich prioritäten ändern je nach angebot. wenn du weisst was ich meine.

Zum thema Grakas: ja also wenn du warten kannst dann warte. wenn nicht , dann nimm ne 2900Pro. So wie der markt momentan ausschaut wird die sehr gut sein, und auch nen recht hohen wiederverkaufswert haben. So ist es zumindest bei der x1950Pro, und ich denke das könnte sich dort wiederholen.

Soundkarten: Xtreme Music. ist die besten bzw genau gleich wie die gamer. Die gamer ist nur nen marketing gag. man muss es so ehrlich sagen. Fatality... also nee sry geht echt net. da zahlst auch nur das marketing und den namen. Xtreme music ist P/L genau das richtig. Gleiche leistung zu geringerem Preis!!!

RAM: momentan reichen 2GB aus. Kann aber in 1-2 Jahren schon anders sein. Falsch kann es nicht sein heute schon 4GB zu nehmen wenn man das geld und das richtige betriebsystem hat. also das kannst nur du sgane bzw wir könnten es festellen wenn du uns dein budget sagst. An sich lohnt es sich aber auch zu warten, denn RAM, nicht im generellen, aber die größeren module bzw. kits dürften im laufe der zeit billiger werden. so ist in der regel die entwickelung.

Prozi: Also ich würde momentan den 6750 nehmen. Quad ist aber zukunftsicherer. zumindest sieht der markt momentan so aus. Musst du abwägen. Schnelligkeit und super leistung heute, morgen aber vielleicht schon etwas lahm gegen "mittelgute leistung" heute und noch morgen. Aber es weiss auch keiner wie sich der markt dor entwickelt. vielleicht kommts eh ganz anders. also wirklich ne antwort können wir dir alle erst geben wenn die neuen Prozis da sind und wir uns die tests angeguckt haben.

hoffe ich konnte dir ein paar impulse geben. auch wennich nicht allzu sehr ins detail gegegangen bin.

gute nacht und gruss aus malta

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu Windows Vista

Flo89 schrieb:
Wegen der Soundkarte:
Soweit ich weiß funktioniert EAX unter Vista nicht mehr, ist das immer noch so? Dann wäre eine X-Fi nämlich überflüssig.

Habe ich jemals erwähnt, ob ich Windows Vista kaufen werde oder nicht?

Vorerst werde ich auf Vista verzichten. Der Grund: Die Grafikkarten sind bei DX 10 unter Vista zum Teil einiges langsamer als bei Win XP.

Wenn irgendwann Mal ein Grafikkartentreiber erscheint, der dieses Problem behebt, dann wäre mir das mehr als recht. :D

Aber bis dahin bleibe ich noch bei Windows XP mit SP2 (wahrscheinlich werde ich auch das SP3 drauf machen - aber nur, wenn es gut ist ;) )... :rolleyes:


Gruss

Matthias
 
Ergänzungen

Guten Abend zusammen


Hier noch einige Ergänzungen:


Thema Prozessor

Hier die inoffzielle Preisliste aus der aktuellen CB-News:

Core 2 Extreme QX9650 = 999$
Core 2 Quad Q9550 = 530 $
Core 2 Quad Q9450 = 316 $
Core 2 Quad Q9300 = 266 $
Core 2 Duo E8500 = 266 $
Core 2 Duo E8400 = 183 $
Core 2 Duo E8300 = - => Interssant, dass hier (noch) kein Preis angegeben ist. Wird diese CPU vorerst noch nicht gelauncht :confused_alt: Wird wohl erst gegen Mitte 2008 kommen... :rolleyes:
Core 2 Duo E8200 = 163 $


Wenn ich die inoffziellen Preise anschaue, dann würde ich entweder ein Core 2 Duo E8400 nehmen oder mich zwischen einem E8500 oder Core 2 Quad Q9300 entscheiden müssen...



Thema Arbeitsspeicher

Beim RAM kommt es darauf an, ob es ein 4-GB-Kit gibt, der günstig ist oder nicht... Ich muss ja nicht gleich 4 GB kaufen, vorerst reichen auch 2 GB. Zudem werden die 4-GB-Kits vielleicht noch günstiger... :rolleyes:



Thema Chipsatz und Mainboard

Bezüglich des Chipsatzes gibt es zwei wichtige Fragen zu beantworten:

1. Lohnt es sich einen X38 zu kaufen, wenn im 2. Quartal 2008 der Eaglelake-P mit PCI-Express v2.0 kommt und Ende 2009/Anfang 2010 der NextGeneration-Chipsatz mit ebenfalls PCI-Express v2.0 gelauncht wird?

2. Mit einem PCI-Express v2.0-Board kann ich einerseits immer die neusten Grafikkarten verwenden/betreiben, andererseits aber habe ich keine CPU-Aufrüstungsmöglichkeiten mehr nachdem die Nehalem-Generation gelauncht wurde. Und was nützt mir dann die beste Grafikkarte, wenn der Prozessor "hinterherhinkt"? Gar nichts. :rolleyes:


Ein grösseres Problem ist, dass die 45nm-CPUs "Wolfdale" und "Yorkfield" sowie die neuen Grafikkarten von ATi (R680, RV670, RV635 und RV620) erst im Januar 2008 erscheinen bzw. erhältlich sein werden...
Da es von da an bis zum Eaglelake "nur" noch ca. 5 Monate dauert, könnte ich gleich noch einbisschen warten und den Eaglelake-P holen... Aber das ist mir dann doch einbisschen zu spät.



Thema Lautsprecher/Soundsystem


palaber schrieb:
Als Lautsprecher empfehl ich dir die Teufel, die sind super gut. Günstig aber genialer Klang. 2 Kumpels haben die und sind begeistert. Ich werde die mir kaufen sobald ich nen 22", ne DX10 Graka und ne Wakü hab -> also nie ;)

Was ist am Logitech Z-5500 Digital nicht gut?

Zudem bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich ein 5.1- oder ein 7.1-Soundsystem nehmen soll... Einerseits wäre das Aufstellen der Boxen bei einem 5.1-System einfacher, andererseits ist der Raumklang bzw. Surround bei einem 7.1-Lautsprechersystem besser. Was meint ihr?



Für eure Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


Gruss

Matthias
 
na also das z-5500 ist der hit finde ich. aber wie schon oben gesagt ich bin laie und kein tontechniker :D ich find es sieht stylisch aus und hört sich mega maessiga n. ob teufel genauso gut ist oder besser kann ich mit meinen ohren nicht hören

Zu 1&2: wie schon oben gesagt, und da ist es egal wie die MBs heissen oder gir GPUs. wenn du es brauchst jetzt kaufen. wenn nicht warten. aber so wie du schreibst wirst dich noch zu tode warten....

Da es von da an bis zum Eaglelake "nur" noch ca. 5 Monate dauert, könnte ich gleich noch einbisschen warten und den Eaglelake-P holen... Aber das ist mir dann doch einbisschen zu spät.

5 monate sind lang...... zumindest im Computer leben gemsssen...

:D gruss jens
 
Hallo


BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
na also das z-5500 ist der hit finde ich. aber wie schon oben gesagt ich bin laie und kein tontechniker :D ich find es sieht stylisch aus und hört sich mega maessiga n. ob teufel genauso gut ist oder besser kann ich mit meinen ohren nicht hören

Das ist ja das Problem... Ich kenne bisher keine Lautsprechertests mit dem Teufel Concept E2, Logitech Z-5400, Logitech Z-5450, Teufel Concept E Magnum Power Edition, Logitech Z-5500, Teufel Concept G THX 7.1 und dem Creative GigaWorks S750, die mit einer Creative S.B. X-Fi-Soundkarte getestet worden sind... :rolleyes:

Das finde ich schade. :(

Darum wäre ich sehr froh bzw. dankbar, wenn mir jemand sagen könnte was die Unterschiede (ich meine nicht die techn. Unterschiede!) zwischen dem Teufel CEMPE, dem Logitech Z-5500 und dem Teufel CG THX 7.1 sind.


BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Zu 1&2: wie schon oben gesagt, und da ist es egal wie die MBs heissen oder gir GPUs. wenn du es brauchst jetzt kaufen. wenn nicht warten. aber so wie du schreibst wirst dich noch zu tode warten....

5 monate sind lang...... zumindest im Computer leben gemsssen...

Man muss den richtigen Zeitpunkt für die Aufrüstung finden...

:rolleyes:

Für mich kämen folgende Aufrüstungstermine in Frage:

- Dezember 2007: nachdem der G92 (12.11.2007), G90 (wahrscheinlich Dez. 2007), HD 2900 PRO/GT (01.10.2007) und X38 (10.10.2007) erhältlich sind

- Februar 2008: nachdem Intel's 45nm-CPUs "Yorkfield XE", "Yorkfield" und "Wolfdale" sowie die Grafikkarten auf Basis des ATi R680 (HD 2950 XTX + XT), RV670 (HD 2950 PRO), RV635 und RV620 verfügbar sind

- April 2008: nachdem die neuen AMD-CPUs auf Basis des "Agena FX" (Phenom FX), "Agena" (Phenom X4), "Kuma" (Phenom X2), "Rana" (A 64 X2) und "Spica" (Sempron) auf den Markt gekommen sind

- Juni 2008: nachdem der Intel-Chipsatz "Eaglelake" (für mich ist die Version P interessant) erhältlich ist

:rolleyes:

Die Frage die bleibt: Wann ist der beste Aufrüstungstermin?

Wenn ich mir das so überlege, dann würde ich sagen, dass erstens Dezember 2008 nicht in Frage kommt weil die neuen Intel-CPUs und neuen ATi-Grafikkarten erst im Januar 2008 erhätlich sind, und zweitens Juni 2008 sicher nicht in Frage kommt. So lange kann ich dann doch nicht mehr warten :D ...

Somit verbleiben noch Februar 2008 oder April 2008. Und da bin ich mir überhaupt noch nicht sicher.



Auf CB konnte man am 09. August 2007 folgende News-Meldung bzw. News-Gerücht lesen:

https://www.computerbase.de/2007-08/vier-kern-phenom-soll-core-2-quad-schlagen/

Aus der vielleicht nicht seriösesten Quelle im Internet, Fudzilla, kommt die Meldung, das ein „Phenom X4“, jenes erste Desktop-Modell von AMD mit vier Prozessorkernen, einen Core 2 Quad in vielen Bereichen, vor allem aber in aktuellen und kommenden Spielen schlagen soll.

...

Dem Bericht zufolge liegt der Phenom X4 nicht nur bei Spielen vorne, auch beim Decodieren und Encodieren von Videos sowie beim Rendern soll der Neuling die Führungsposition einnehmen können.

...

Wenn diese Meldung bzw. dieses Gerücht tatsächlich stimmen sollte bzw. sich bewahrheiten sollte, dann muss ich unbedingt den Launch der neuen AMD-CPUs abwarten. Falls dies aber nicht zutreffen sollte, dann habe ich unter Umständen zu lange gewartet, weil dann vielleicht die Preise der anderen HW-Komponenten bis dann plötzlich teurer geworden sind...


Gruss

Matthias
 
also du lässt aber ausser acht das es im april oder februar bestimmt wieder neue sachen gibt auf die du warten kannst.... also so sehe ich das wenn ich das hier lese.

Das mit dem soundsystem. einfach mal googlen.... oder bei seiten wie www.geizhals.at nachgucken oder auf den hersteller webseiten persönlich. die haben meist tests verlinkt. natürlich nur die guten ;) zudem glaube ich nicht wirklich das man da nen großen unterschied hört. zumindest nicht in den bereichen in dennen wir diese systeme hauptsächlich belasten. und die anderen spielen meist keine rolle da wir sie ja nicht nutzen. aber wie gesagt google mal wenn du sooo scharf drauf bist es zu wissen...

NOch allgemein: du denkst und schreibst viel zu theorestisch..... was ist wenn... was wäre wenn die das und der das....

also nimms nicht persönlich aber wenn du wirklich nen zocker bist dann scheisst du auf 10% hier oder da. kenne einige gute ESL spieler die zocken CSS z.b. auf ner Geforce 3 wie meiner mit alles auf niedrig. was nicht heisst das jeder das so machen muss. aber die echten cracks beim PC bau warten erstens sehr selten, und zweitens wissen sie ganz genau wie schnell lebig die sache hier ist. das weisst du sciher auch, das will ich nicht sagen, aber du phantasierste zu viel rum. wie gesagt das was ist wenn. scheiss drauf, wenns gut ist und es dir zusagt holst es dir und wenn net dann net. Dann überspringst halt eine hardware generation.... geht vielen hier so. nicht alle haben nen C2D weil er grade in ist. viele hatten auch kein X2 obwohl der jahre lang vorne lag. heute haben se von P4 auf C2D umgerüstet und sind happy das alles viel schneller unsw ist.

also hör auf mit der theorie und irgendwelchen benchmark Pen** vergleichen zeugs was wäre wenn ich warte und nochmal 3 % rausquetsche indem ich mir die neuste generation hole.

hol dir einfach das was dir gefällt und gut ist. sry ist einfach meine meinung. find den thread etwas unsinnig und realitäts fremd. zumindest wenns um computer zusammenbau und zocken geht.
 
Hallo

Ich habe mich in den letzten zwei Tagen mit folgenden Netzteilen auseinandergesetzt (= im Internet die Tests angeschaut) und hier die negativen Punkte notiert:

Corsair HX520W
- Die +3.3V-Schiene ist bedfriegend
Während die +5 und +12 Volt Schiene mit Abweichungen von 0,8 bzw. 1,92 Prozent vorbildliche Resultate abliefert, sehen wir auch bei Corsair die deutlichste Abweichung auf der +3,3 Volt Leitung. Diese liegt 3,64 Prozent über dem Soll - das ist zwar unproblematisch, geht aber besser. oder kurz: min. getestet 3.41V und max. getestet 3.42V (die Toleranzgrenze ist +/- 5 % also 3.465V)
- Die Anschlusskabel sind etwas zu kurz
Die Anschlusskabel für das Mainboard und die Grafikkarten sind ein wenig kurz geraten, wir hätten uns hier jeweils fünf Zentimeter mehr gewünscht.

NesteQ ASM NA5201
- Ist ASM (Advanced Silence Mode) nicht geeignet für High-End- und Extrem-PCs?
In der Beschreibung steht: Der Advanced Silence Mode (ASM) von NesteQ arbeitet unabhängig von anderen Systemkomponenten und ist weder auf das Mainboard noch auf eine proprietäre Software angewiesen. Es handelt sich schlicht und einfach um eine automatische Regelung des Netzteillüfters, die den Lüfter nur dann zuschaltet, wenn die Temperatur im Inneren des Netzteiles über einen bestimmten Schwellenwert steigt. Dieser liegt bei unserem Testmuster bei 65°C. NesteQ geht davon aus, daß das Netzteil bis zu 99 Prozent der Zeit ohne Lüfter auskommt. Ob dem so ist, liegt vor allem an den verwendeten Systemkomponenten und wieviel CPU-Last im Hintergrund von Programmen generiert wird. Im IDLE-Betrieb, in unserem Fall bei einer Leistungsaufnahme zwischen 85 (AMD Athlon 64 3500+/GeForce 6150) und 120 Watt (Intel P4 EE 3,46 GHz/Radeon X850XT-PE) kommt das Netzteil fast immer ohne Lüfter aus.
Im Fazit steht: Die Besonderheit dieses Netzteiles ist der semi-passive Betrieb (ASM). Der Lüfter des NesteQ NA 5201 schaltet erst bei 65°C (Innentemperatur des Netzteiles) ein, im IDLE-Betrieb des PC springt der Lüfter - abhängig von der verwendeten Hardware - nur selten an. Damit wird der PC zwar leiser, doch je nach Aufbau bricht das Belüftungskonzept zusammen. :confused_alt: Wer den ASM-Betrieb nutzen möchte, sollte zumindest einen Gehäuselüfter auf der Rückseite seines Computers verwenden.

- Der StandBy-Stromverbrauch ist hoch (= 20 W)

Be Quiet Dark Power Pro 530W
- Der Mainboard-Stecker ist nicht ideal gelöst
- Die Kabel sind steif und widerspenstig
Ebenfalls nicht ideal wurde der 4/8-Pin Stromanschluß für das Mainboard gelöst. Der 4-Pin ATX 12 Volt Anschluß wird hierbei aus dem 8-Pin EPS verlängert. Wer einen 4-Pin Anschluß auf dem Mainboard hat, ärgert sich über den 8-Pin Stecker und wer einen 8-Pin Anschluß hat, ärgert sich über den 4-Pin Stecker, denn einer von beiden hängt immer im Weg. Zudem ist dieses Kabel - wie auch alle anderen - recht steif. be quiet! ummantelt die Kabel und versieht die Übergänge zum Stecker mit Schrumpfschläuchen. Damit will man die Abschirmung optimieren, das Verlegen der Kabel wird aber deutlich erschwert. Sitzen Festplatten dicht zusammen oder trifft eine extrem lange Grafikkarte (GeForce 7800/7900 oder Radeon X1900) auf ein Hindernis, so ist der Biegeradius der Kabel oftmals zu hoch. Zudem entsteht bei zu starker Biegung eine Hebelkraft, die sich auf den Stecker auswirkt. Beim Anschluß der Komponenten sollte man daher Vorsicht walten lassen und be quiet! sollte sich Gedanken über flexiblere Kabel machen.
- Verwechslungsgefahr bei den Stromanschlüssen
Leider wurde diese Kodierung nur halbherzig umgesetzt. Während die beiden mittleren Kontakte der blauen PEG-Anschlüsse rund sind, ist einer dieser Kontakte bei den schwarzen Steckern eckig. Somit verhindert be quiet! zwar, daß man einen schwarzen Stecker in eine blaue Buchse steckt, doch was soll die beiden abgerundeten Kontakte der blauen Stecker davon abhalten, in die schwarzen Buchsen zu passen? Genau: Nichts! Hier sollte be quiet! dringend nachbessern, bevor jemand seine Grafikkarte grillt.
- Gehäuselüfter laufen nicht gleich an
Die Nachlaufsteuerung funktionierte einwandfrei und kühlte das System nach dem ausschalten, ca. 3 Minuten weiter herunter. Leider laufen kugelgelagerte Gehäuse-Lüfter, mit der eingebauten Lüftersteuerung am Anfang nur schwer- oder gar nicht an. Lüfter mit Gleitlager haben hier keine Probleme. Das liegt wohl an der zu niedrigen Anlaufspannung, die zwischen 5.0-5.5V liegt. Diese Spannung wird aber
aber nur solange und so niedrig von Netzteil ausgegeben, bis die Lufttemperatur steigt. Dann laufen auch die Gehäuselüfter an.


Enermax Liberty 500W
- Betriebsgeräusch unter Volllast ist hoch (= 58db)
Das Betriebsgeräusch bei hoher Last fällt mit 58 db(A) nicht gerade leise aus, hält sich im Vergleich mit den Konkurrenten noch im Rahmen.
- Die Kabelvarianten sind etwas ungünstig
- Die Kabelvielfalt ist zu gering
So befinden sich vier Kabel in zwei Kombinationen im Karton. Die erste setzt aus 2x 4-Pin-Molex (bzw. 2x PATA) und 2x SATA-Anschlüssen zusammen . Die anderen zwei Stränge sind identisch bestückt, nur befindet sich noch ein Floppy Stromstecker dort mit dran.
- Die -5V-Schiene fehlt (ist die wichtig?)
Bezüglich der nicht mehr vorhandenen -5V-Schiene habe ich auch was in einem Forum gefunden: Die -5V Schiene fehlt bei vielen aktuellen NTs (Enermax Liberty, Seasonic S12,...), nur BQ! hat diese z.B. auch noch bei der aktuellen P6 Serie.
MSI Boards mit Soundblaster onBoard Sound und DFI nF4 Ultra Boards machen Probleme wenn das NT keine -5V mehr hat, wie das bei Intel Boards aussieht weiß ich nicht, es könnte aber daran liegen.
Zudem aus einem Netzteil-Test: Damit auch ältere Rechner noch mit diesem Netzteil laufen,bietet das P6 Pro immer noch eine -5V Schiene an, andere Netzteilhersteller machen sowas bei neuen Netzteilen nicht mehr.


Seasonic S12II-500HT
- keine negativen Punkte (Test von Allround-PC.com vom Juli 2007!)
=> sieht so aus als wären alle negativen Punkte beseitigt worden, die noch bei der Versionen (S12-500/SS-500HT und S12-500HM/M12-500) bestanden hatten.

Seasonic S12-500HM (auch M12-500 genannt)
- Die +5V-Schiene enttäuscht
- Die +12V-Schiene ist befriedigend
- Die +3.3V-Schiene ist befriedigend
Auch beim Seasonic M12-500 500 Watt sehen wir durch die Bank niedrigere Werte als anvisiert. Während dem Gerät bei +3,3 Volt beinahe eine Punktlandung gelingt, sehen wir bei +5 Volt eine deutliche Abweichung und den niedrigesten Wert des Testfeldes. Dennoch ist dieser unkritisch, da er unterhalb der maximalen Abweichung von fünf Prozent bleibt. Für die +12 Volt Schiene hat sich Seasonic selber eine maximale Tolleranz von drei Prozent als Ziel gesetzt und hält diese - wenn auch knapp - ein.
Werte:
+ 3,3V = Abweichung von 0.3%
+ 5V = Abweichung von -4%
+ 12V = Abweichung von -2.92%
+ 5V VSB = Abweichung von -2.6%

- Es gibt kein Überstromschutz

Seasonic S12-500 (auch SS-500HT genannt)
- Wirkungsgrad etwas tiefer
Bei geringer Last war der Wirkungsgrad erwartungsgemäss gerade noch akzeptabel: 73W genehmigte sich das S12 aus der Steckdose für die ca. 48W Nutzleistung, was einem Wirkungsgrad von 66% entspricht. Hingegen unter Volllast vermochte unser Testkandidat vorbehaltlos zu überzeugen: Für 514W Nutzleistung benötigte das Seasonic 620W, was einen hervorragenden Wirkungsgrad von rund 83% ergibt.
- Die +3.3V-Schiene ist bei maximalen Stromstärken etwas über der Toleranz
Einzig beim Test der maximalen Stromstärken fiel das Seasonic bei den 3.3V unter die Toleranzgrenze ab. Da die 3.3V heute punkto maximaler Leistung nicht mehr sonderlich wichtig sind, stellt dies sicher kein KO-Kriterium dar, trübt allerdings leider etwas die ansonsten herausragende Wertung der Stabilität.
- Das Handbuch ist nur in Englisch
Das Handbuch hingegen enttäuscht etwas. Dass es nur englischsprachig daherkommt, mag man angesichts der farbenfrohen Bebilderung noch verzeihen.
- Die Technischen Daten/Fakten fehlen
Hingegen fehlen entgegen den Erwartungen an ein hochwertiges Netzteil vollständige und detaillierte technische Daten, beispielsweise bezüglich den Schutzschaltungen. Man findet zwar einige, technisch aussehende Diagramme und Bilder auf dem Faltblatt, richtig aussagekräftig sind die allerdings nicht, da sie mehr oder weniger nur stark vereinfacht die Features wie hoher Wirkungsgrad oder die Lüftersteuerung anpreisen. Mit solchen, eher für Werbezwecke geeigneten Diagrammen kann man (vor und) nach dem Kauf eigentlich nicht viel anfangen, da hätte man lieber handfeste Fakten und Zahlen.
- Es gibt kein Überstromschutz
Das Seasonic besitzt offenbar keine Überstromschutzschaltung, sondern lediglich über Kurzschlusssicherungen.


Falls jemand zu den obigen negativen Punkten zusätzlich Informationen hat oder weiss, dass diese heutzutage (Jahr 2007) nicht mehr bestehen bzw. gelöst wurden, dann soll er sich hier doch bitte melden. :rolleyes:


Gruss

Matthias
 
Zurück
Oben