X38 Chipsatz IRQ - Probleme oder nicht ?

KnownSoldier

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5
Guten Tag liebe Community!

Es handelt sich hier um einen Fall des größeren Ausmaßes.
Ich versuche alles genauestens zu beschreiben, falls etwas unklar ist bitte ich um Entschuldigung. Falls das Thema nicht in die passende Rubrik passt bitte verschieben!

Also bevor ich anfange hier die Komponenten:
  • ein Gigabyte GA-EX38-DS5 mit X38 Chipsatz
  • eine Asus HD3870 X2
  • ein Promise TX2650 PCIe X1 Raid Controller
  • ein Intel Q6600 Stepping B3 @ default Takt
Ich denke alle anderen Komponenten sind nicht von Bedeutung und ich schließe sie aus.

Die Vorgeschichte:

Ich entschloss mich nach dem Kauf der Grafikkarte von meinem Onboard Raid auf ein externes Raid umzusteigen.
Ich kaufte mir den Promise TX2650, da er meinen Anforderungen entsprach. Ich dachte mir, PCIe ist eigentlich nicht schlecht. Es ist ein insich geschlossenes System, somit treten keine IRQ - Probleme auf und da PCIe vollduplex-fähig ist, ist er sicherlich schneller unterwegs, auch aufgrund des höhren Datendurchsatzes.

Ich habe den Raid Controller in meinem System verbaut, musste allerdings ein BIOS Update des Raidcontrollers machen, da er etwas lange zum Erkennen brauchte.

Habe den Rechner mit Windows XP Professional SP2 aufgesetzt und alles lief zunächst ohne Probleme. Allerdings traten dann bei diversen Spielen die ersten Probleme auf.
Crysis --> Ausschalten des Rechners während des Spielens
UT3 --> Ausschalten des Rechners während des Spielens

Ich dachte mir, es liegt vl an dem unzureichendem Update des Betriebssystems, so installierte ich das SP3 (downgeloaded von Computerbase.de).

Die obengenannten Probleme traten trotzdem auf. Ich installierte Vista Ultimate mit SP1 und die Probleme traten auch auf.

So wieder XP drauf diesmal gleich mit SP3.
Möglicherweise liegt es an den Treibern. Da ich die aktuellsten drauf hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als davon auszugehen, dass ein möglicher Bug vorhanden sein könnte. So installierte ich den Catalyst 8.3 statt dem 8.4. >> Gleiche Probleme.

Ich hatte in Crysis eine durchschnittliche Framerate von ca. 20-25 fps. Mit Onboard Raid hatte ich allerdings eine durchschnittliche Framerate von ca. 35-40.

Somit war mir klar, es liegt an der Kombination von meinem Raid Controller und der Grafikkarte.



Hauptgeschichte:

Aber was soll es sein? IRQ - Probleme ?? Nein, nicht mit PCIe dachte ich mir.

Ich sprach mit einem Freund, dieser meinte folgendes:

17-1080.1885028665.jpg


Da eigentlich die SATA Ports, Onboard Sound, LAN, USB, Storage und vorallem die PCIe X1 über die ICH9 Southbridge mit der CPU kommunizieren, kann es zu einer Überlastung derer kommen, was die Abstürze erklärt. Die Geschwindigkeit beträgt ja nur 2GB/s.

Die PCIe x16 für Grafikkarten kommunzieren über die Northbridge mit der CPU.
Dort beträgt die Geschwindigkeit 10,6 GB/s.

Er empfielt mir, den Raid Controller in den zweiten PCIe x16 Slot zu stecken. Allerdings sagte er, er sei sich nicht sicher, ob der Raid Controller erkannt werden würde und ob das BIOS fähig ist, davon zu booten.

Ich probierte nur aus, ob er erkannt wird --> Ja, im zweiten PCIe x16 Slot, der eigentlich für Grafikkarten ist, wird er erkannt.

So.. nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Bevor ich wieder alles wegkopiere von meinem onboard Raid und mit dem Raidcontroller weiter arbeite, bin ich das alles noch einmal durchgegangen und habe einmal meinen Verstand benutzt:

Die "mögliche" Überlastung der Southbridge, ist ja eigentlich vom Datenverkehr des Raids abhängig.

Kein Datenverkehr - Keine Überlastung

Nun, da aber die Probleme mit Onboard Raid nicht auftreten, ist das etwas fragwürdig.
Das Onboard Raid kommuniziert doch auch über die Southbridge mit der CPU.
Gleich wie das externe Raid, allerdings ohne Probleme.

Und da die "Überlastung" mit dem Datenverkehr zusammenhängt, dachte ich mir, es liegt nicht an der Southbridge.

Es liegt an etwas anderem.

Und hier werfe ich die Frage in den Raum : Gibt es womöglich doch ein IRQ - Problem?

Eigentlich sind die IRQs unterschiedlich. Es sollte ja sowieso kein IRQ - Problem bei PCIe geben.
 
Moin
Du solltest mal in deinen Überlegungen einbeziehen das der Promise TX2650 PCIe X1 Raid Controller
ne Macke hat. Davon würde ich ausgehen. Oder das einfach ein Kabel nicht OK ist.
Doggi
 
Die einfachste Variante wäre mittels "MSinfo" zu schauen, welche Komponenten welche Ressourcen miteinander teilen. (Hardwareressourcen -->Konflikte/Gemeinsame Nutzung)

So könnte man wenigstens sagen, ob überhaupt ein IRQ-Konflikt vorliegt, oder ob das ganze eine andere Ursache (fehlerhafter Controller oder ähnliches) hat.

Alles andere ist erst mal Spekulation ohne diese Info.
 
Ich finde es interessant, wie du an das Problem herangehst, doch deine Überlegungen zeigen m.E. ganz klar in die Richtung, die Doggi vorschlägt. IRQ ausgeschlossen, Onboard RAID läuft auch über SB... du solltest wirklich eher an einen Defekt des RAIDcontrollers denken.
 
Hallo KnownSoldier,

hat sich Dein Problem eigentlich gelöst?
Wenn ja, wäre ich sehr daran interessiert, wie du das hinbekommen hast.

Ich habe heir genau das gleiche Phänomen, allerdings mit einem Intel Sata/SAS RAID-Controller und einer FSC Workstation mit X38 Chipsatz.

Mir ist dabei aufgefallen, daß der Bootvorgang schon sehr lange dauert, erheblich länger als normal und bei mir habe ich eine 9800 GX2 nvidia Karte eingebaut.

Defekte Hardware kann ich nach diversen Tests ausschliessen, das BS ist auch nicht schuld, habe alles von XP SP2 und SP3 über Vista Home Premium 32 bit und Vista Ultimate 64 Bit getestet, natürlich immer mit den aktuellsten Patches und Treibern.

Das brachte alles nichts.

Ich habe allerdings den Controller auch nicht in den 2. 16x PCIe gesteckt, hatte das bei dir die Lösung gebracht?

Wäre schln, wenn Du dich nochmal meldest.

Gruß

exxtreman
 
Zurück
Oben