Gamer Pc nvidia absegnung ca. 670 €

Sp1xx

Ensign
Nach laaangem hin und her hab ich mich für ein nvidia system entschieden.... ich bin ziemlich nach der faq gegangen, teilweise hab ich aber auch selber was zusammengestellt!

nvidia:
nvidia.jpg

hab noch en ati system als kleiner konkurent, ist aber nur 20 euro billiger und laut dem test der letztens irgendwann war (hd4870 vs gtx260) hat ja die gtx260 gewonnen.

sonst ist das system identisch!

Was ist besser? nvidia system? oder doch lieber das bisschen billigere ati system

ati:

ati.jpg

Ati als auch Nvidia haben so ihre eigenen Vorteile. Die GTX 260 ist ohne Bildverbesserungen etwas besser, die Ati HD 4870 mit AA/AF etwas flotter. Die GTX 260 ist lauter als die HD, verbraucht dafür aber weniger Strom, insbesondere im Idle. Je nach dem, was Dir wichtiger ist, kannst Du entscheiden.

was bedeutet bildverbesserungen bei der gtx? wie sieht es speziell mit der leistung in aktuellen spielen aus (cod5/fc2 .. die üblichen verdächtigen ihr wisst schon!) aus?

hab ja gehört das die hd4870 mit 512mb schlechter ist als die gtx260... dafür die mit 1gb speicher gleichgut ist.. lieg ich da falsch?

Willst du übertakten?
Falls ja dann würde ich eher zu einem P45 raten.

Beim ersten ist die Graka in den Shop nicht lieferbar^^
Ist eigentlich egal welche Karte, was auf der einen nicht spielbar ist, läuft auch auf der anderen nicht.

Ähm *Rumdrucks* Wie soll ichs sagen.....DU wirst keinen unterschied MERKEN genau wie ich und ca 99% der PC nutzer die 1% die das merken haben Ihre Rechner aufgebaut um Synt.Benchmarks zu fahren beim Spielen isses Latte 260GTX oder 4870 Vertrau mir da einfach^^

Also wenn Du ne NV Karte hattest hol Dir NV gleices bei ATI da weiss man wenigstens wie was eingestellt wird ^^

Also man kann mit beiden Grafikkarten keinen fehler machen. Die GTX260 ist mit 216 shadern durchgehend besser. Für hohe Auflösungen jenseits der 1680*1050 ist der größere Speicher der HD4870 besser.

Bildverbesserungen = AA /AF

ich würde auf jeden fall die gtx 260 mit 216 shaders nehmen denn wie man im test sieht ist sie ja in den im moment angesagtesten spielen immer ein gutes stück besser. außerdem kommt nvidia viel früher mit den treiberoptimierungen als ati was sicherlich auch an dem von vielen spielen unterstützten "it's meant to be played programm liegt"

Zuletzt bearbeitet:
ok thx.. ich hab bewusst ein p43 board genommen wiel ich nicht übertakten will!

ok ich werde denk ich zur nvida greifen, da ich 1. schon immer nvidia hab und 2. mir nvidia glaub ich einfacher fällt.... 3. der test ja auch für die gtx260 spricht.

Vielen dank.. wenn keine Einwände mehr kommen, nehm ich nvidia ;)

ok also steht die gtx 260

gegen die

hd4870 mit 1028mb

Wie ich sehe fallen die Preise auch gerade... die hd4870 mit 512 ist jetzt schon ab 199 euro zu haben!

was meint ihr gtx260 gegen hd4870 mit 1024 mb?

vom preis kein großer bis kein unterschied.

Achja ich spiele auf 19" also 1280x1024 "

Die GTX ist da besser geignet weil einfach mehr Rechenpower ab Full HD die ATI halt merken wirst Du das warscheinlich nie aber die GTX hat mehr Rechenpower die ATI wird erst gut wenn es auf Speicherintensive sachen geht *Meinung*
und 20 Euro billiger halt

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannte Palit HD4870 Sonic ist meiner Meinung nach das beinahe pefekte Gesamtpaket: Schnell, leise, kühl und platzsparend. Lediglich der leicht höhere Stromverbrauch ist ein Nachteil. Die GTX260 wäre in diesem Vergleich lauter und ist zu dem enorm groß. Sobald eine Palit HD4870 Sonic oder Gainward HD4870 Golden Sample im Spiel ist, würde ich diese Karten jeder normalen GTX260 oder GTX260² vorziehen. Gegen die GTX260 spricht an der Stelle auch, dass keine alternativen Layout mit besseren/leiseren Kühler gibt und dass auch nur selber einen Alternativkühler mit der GTX260 verwenden kann, da es bisher keinen Alternativkühler gibt, der offiziell den NVIO2-Chip der GTX260 kühlen kann (oder hat sich das schon geändert?).

Bezüglich der Leistungsfähigkeit kann man getrost bei de Karten wählen. Mal ist die eine Karte schneller, mal die andere. Teilweise kann die HD4870 1024MB an eine GTX280 ran reichen, mal liegt sie hinter einer GTX260. Die GTX260 kann momentan über den Treiber in einigen namhaften Spielen punkten, aber dieses Verhältnis kann mit jedem Treiber kippen.

Von den beiden verlinkten Karten würde ich die HD4870 nehmen, einfach weil sie in diesem Modell das rundere Gesamtpaket bietet und tendentiell schneller als die verlinkte "kleine" GTX260 mit nur 192 Stream-Prozessoren ist.