Gamer PC, passen die Komponenten?

Hesus

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe mir einen PC zusammengestellt und würde gerne wissen, ob die Komponenten zusammen passen? Außerdem fehlt mir noch ein Gehäuse und ein Monitor dazu.

ASUS GTX780TI-3GD5, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05B0-U0NA00)
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5)
Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV16GX3M2A1600C11)
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
be quiet! System Power 7 600W ATX 2.31 (BN145)
Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Cardreader, USB 3.0 (AK-ICR-13)

Passt das? Fehlt noch was?
Welches Gehäuse und welchen Monitor würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß

keine ahnung wie oft das hier schon erwähnt wurde: zum zocken reicht auch ein i5

beim mainboard kann man sicher auch noch sparen, es sei denn man braucht etwas spezielles was nur dieses board bietet.

Zuletzt bearbeitet:
nimm als netzteil lieber das be quiet straight power e9 500 watt. Ist qualitativ hochwertiger und hat 5 Jahre Garantie. und es ist leiser.

Zuletzt bearbeitet:
und schmeiß das System-Power NT raus.
Entweder nimmst du ein Pure-Power L8 mit 530W oder ein Straight-Power E9 mit 480.
Alles andere ist Unfug.

welche Games zockst du eigentlich. Und mit welchen Einstellungen. weil man könnte locker noch an der Grafikkarte sparen.

Wenn das Kleingeld vorhanden ist (laut deiner Liste tippe ich mal auf "ja"), kannst du in Sachen Gehäuse zum Fractal Design Define R4 Black Pearl greifen. Preistechnisch geht es ab 84€ los und empfehlenswert ist es so oder so, siehe Testberichte.

Bezüglich des Monitors stelle ich jetzt Mal 24 Zoll Full HD und Gaming als Hauptelement in den Raum:

Da spielen der Asus VG248QE oder der Eizo Foris FG2421-BK relativ gut mit, solltest du dir aber durchaus mal bei Prad.de alles zu durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Office-RAM darfst auch gegen Gamer-RAM austauschen
Gründsätzlich würden 8GB-Kit ausreichen.
3,5x grössere Fläche durch Heatspreader (statt IC direkt) haben eine messbare Kühlleistung. Dies unterstützt die Datensicherheit und Lebensdauer.
Der Corsair Vengeance Low-Profile CL9 hat sich durchwegs bewährt.

Als Netzteil muss es nicht immer BeQuiet sein,
Die neuen Enermax X'T 530W bzw. Coolermaster V550S sind von mir vorgeschlagen.

Systempower 7 sind Budget-Ware mit begrenzter Lebensdauer und im oberen Leistungsbereich mit Toleranzschwankungen.

@ Juda4s: welches mainboard würdest du empfehlen? ich habe im inet gegoogelt und da wurde zu dem i7-4770k das mainboard am meisten empfohlen.

@ ein_freund: welchen kühler empfiehlst du? die beiden links zeigen auf eine xeon cpu und auf ein mainboard?

@ bondage game: will bf4 auf full hd zocken :)

netzteil straight power e9, verstanden.
ram ebenfalls verstanden!

ASUS GTX780TI-3GD5, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05B0-U0NA00)
Corsair Vengeance Low-Profile CL9
be quiet! straight power e9 500W

jetzt schon mal vielen dank für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel liegt Dir an Einsparungen?
Ich danke dabei an einen Xeon E3-1230v3, der wie der i7 SMT besitzt, aber ohne OC und ohne integrierten Grafikkern.
OC-Test zeigen auf, dass bei ausgelasteter GPU keine wesentliche Mehrleistung zu erwarten ist. Damit hat CPU-OC eine seh schlechtes P/L-V.

Persönlich wären mir 500W-Nennlast im OC-System zu wenig, wenn man den max. Stromverbrauch der GTX780-TI bei 250W beziffert. 50W mehr deckelt alle Eventualitäten.

ah, jetzt verstehe ich. sorry hab auf dem schlauch gestanden.

also den xeon mit dem asrock mainboard? gleiche leistung weniger geld (falls ich nicht übertakten will), richtig? übertakten war nicht geplant :)
welches netzteil soll denn dann rein?

was ist mit dem kühler? welchen soll ich nehmen?

@Hesus Dies war auch so gewollt, falls du nicht übertakten würdest empfehle ich die verlinkten Komponenten gegen deine aktuellen zu tauschen.
fürs übertakten den hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
den hier wenns ein bisschen mehr sein darf https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nh-d14-a478667.html
Wenn nicht übertaktet wird z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html (dürfte auch eingebaut werden)achja wird überhaupt selbst zusammengebaut oder von einem Internetshop den alle Kühler werden besser/leichter vor Mainboard Einbau eingebaut und die Shops bauen meist nur bis zu einer bestimmten Gewichtsklasse ein.
Edit:
also den xeon mit dem asrock mainboard? gleiche leistung weniger geld (falls ich nicht übertakten will), richtig? übertakten war nicht geplant :)
5% sind es schon weniger Leistung da er niedriger getaktet ist aber man spart einiges.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte gelesen, dass die xeon eigentlich nur bei servern eingebaut werden, deswegen war ich da vorsichtig und habe den i7 genommen.
habe eben kurz mit einem kollegen geredet, der seinen übertaktet hat. der meint, ich soll auf jeden fall übertakten, dass da einiges bei raus kommt, wenn das richtig gemacht wird.

also bleibe ich bei dem i7, oder andere vorschläge? danke für den kühler, den nehme ich mit rein. aber welche? was ist der unterschied? reicht der für 35€ aus?

der rechner wird selbst zusammengebaut.

Noctua ist die absolute Premiumklasse er kühlt schon besser, um ein paar Grad, da bei Haswell die Temparaturen zum übertakten schon öfter mal an die Grenzen kommen, habe ich ihn auch erwähnt.
Der Macho ist halt einfach der Preisleistungsking(im Bereich Kühlung zum übertakten) und auch mit 35 Euro schon fast 1 Kilo schwer (mehr Gewicht meist mehr Kühlflache)

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Xeon eine Workstation/Server-CPU ist tut wenig zur Sache. Die CPU ist lediglich speziell für MUlti-CPU-Systeme befähigt, kann aber auch Single eingesetzt werden.
Sowohl Computerbase wie PCGH haben den Xeon im Gamingeinsatz getestet und ist inzwischen rundherum etabliert als günstige Alternative zum i7

Zum Katana 4 hätte ich Alternativen, da der doch rundherum etwas Kritik einstecken muss.
Entweder Coolermaster T4 mit 120mm-Lüfter oder grosszügiger der Alpenföhn Gloss-Clockner C
Gleich wie Katana 4 mit höher drehendem 92mm-Lüfter der Alpenföhn Sella
Mein Tipp: Gross-Clockner Rev.C

ok, gibt es noch einwände zum i7? wird nun doch übertaktet :)

Alpenföhn Gloss-Clockner C

plus monitor:
24 Zoll Full HD
Asus VG248QE oder Eizo Foris FG2421-BK

und gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl

jemand noch einwände oder nen anderen tipp (auch bezüglich gejäuse und monitor)?

EDIT:

@ crebase: kann man den xeon auch übertakten? lieber den anstatt den i7?

ok, denn hauen wir den Alpenföhn Gloss-Clockner C rein

Zuletzt bearbeitet:
Belasse es beim i7-4770K. Ich sehe du bist vernarrt in ihn ....so wie ich auch :) Damit hast Du das ultimative Powerpaket.

Was noch zur Sprache zu bringen ist, ist das Grafikkarten-Modell. Sehe ich dies richtig, dass Du das Referentdesign von Nvidia gewählt hast? Diese Radial-Lüfter sind unter Last ziemlich laut und kühlen nur auf das Notwendigste.
Ich empfele dringend zur OEM-Kühllösung, eine der Leisteten auf dem Markt: http://geizhals.de/asus-gtx780ti-dc2oc-3gd5-directcu-ii-oc-90yv05a0-m0na00-a1045083.html

bei der grafikkarte war ich mir nicht so sicher, danke für den tipp.
ich habe mir die benchmark werte angeschaut, hier: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

die war von den werten und dem preis relativ gut, fande ich zumindest :)

was meint ihr? zu viel geld für zu wenig leistungsanstieg, oder geht das noch? ich habe mir sagen lassen, dass die radeon 290x nicht so gut sein soll und sehr sehr laut wäre....?

gruß

Aber du hast das Modell mit Nvidia-Kühlung ausgewählt.
Die Kühlung aus dem Haus Asus ist um vielfaches leiser und effizienter, bei gleichzeitiger OC-Mehrleistung
Die GPU ist dieselbe, nur die Kühlung ist eine andere.
Sollte der Preis deine an deiner Budget-Obergrenze knabbern, spare mit dem 8GB-Kit RAM, weil nun wirklich keine Games von 16GB profitieren und man unkompliziert mal noch weitere 8GB bzw. 16GB nachrüsten kann.

ok, ist drin! danke!

ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A0-M0NA00)
Alpenföhn Gloss-Clockner C

plus monitor:
24 Zoll Full HD
Asus VG248QE oder Eizo Foris FG2421-BK

und gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl

noch was zu monitor und gehäuse?

Zurück
Oben