Gamer PC, passen die Komponenten?

Ein anderer Gedanke: Die p/l-mässig teure GTX780-TI ist grundsätzlich für BF4 overkill. Eine GTX780 würde ausreichen.
Benchmark-Vergleich - "Ultra"-Settings 47FPS angezeigt
T'HW ebenso noch immer ausreichende 40FPS

hmm... 190€ unterschied... das ist schon viel...
hat mein mainboard 2 grafikkarten steckplätze? ich könnte dann später eine 2 dazu holen, falls die gtx780 nicht mehr ausreicht (bei neueren spielen)?

was ist mit dem monitor? ausreichend oder? vor allem der preis ist sehr gut!
LG Flatron E2441V

EDIT:

eher den hier:

Samsung S24C570HL LED

Zuletzt bearbeitet:
Das Mobo wäre SLI-fähig, aber ich würde mich nicht darauf einlassen.
Erstens bräuchtest ein stärkeres 700-750W-Netzteil, zweitens der höhere Stromverbrauch, drittens die Gefahr von Mikrorucklern, viertens Hitzeentwicklung im Gehäuse, fünftens werden veraltete GPUs zu Spekulationspreisen gehandelt mit Blick auf genau diese SLI-Nachrüster und nicht zuletzt resultiert aus SLI keine doppelte Framerate, sondern je nach Game 60/70-90%
Besser alte verkaufen und jeweils neue Generation kaufen

Den LG-Monitor kenne ich nicht, wird auch nicht mehr in der aktuellen Sortimentsliste geführt.
Der Asus mit 144Hz (nebenbei 3D-fähig) hat mich mehr angesprochen.

was ist mit dem samsung, der ist wesentlich günstiger als der asus...

wie lange hält die gtx780 im gegensatz zu der ti? also spieletechnisch?

--------------

habe jetzt mal alles zusammen gerechnet:

ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A0-M0NA00) ----- 629€

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) -----276,90€

ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) ----129,99€

Corsair Vengeance Low-Profile CL9 ---136,58€

Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)----141,40€

Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)------12,96€

be quiet! straight power e9 580W ----89€

Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Cardreader, USB 3.0 (AK-ICR-13)-----15,72€

Alpenföhn Gloss-Clockner C---28,38€

plus monitor:
24 Zoll Full HD
Samsung S24C570HL LED----147,57€

und gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl----83,10€

Gesamt 1690,60€

Budget war eigentlich 1500€.
Wenn ich die GTX780 statt der GTX780 Ti nehme, spare ich genau die 190€ ein. Aber ich denke, ich sollte eher am Gehäuse und wo anders sparen, oder was meint ihr? Die Meinung von allen ist gefragt, Crebase ist ja schon zum Alleinunterhalter geworden :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
GTX780 vs GTX780-TI? Keinen Tag länger, nur eine Bildoptimierungsstufe mehr ~weniger.

Der Asus VN240H hat 1ms Reaktionszeit statt 5ms. Mit TN-Panel würde man für Games zu 2ms raten, wobei diese von den unabhängigen Testergebnissen auch abweichen können.

Um den USB3-Cardreader anzuschliessen, wird ein Adapterkabel zum ext. Anschluss benötigt, da der interne USB3-Header von den Gehäuse-USB3 besetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
GTX780 vs GTX780-TI? Keinen Tag länger, nur eine Bildoptimierungsstufe weniger.

Was meinst du damit?

Der Asus VN240H hat 1ms Reaktionszeit statt 5ms. Mit TN-Panel würde man für Games zu 2ms raten, wobei diese von den unabhängigen Testergebnissen auch abweichen können.

Gibt es einen günstigeren?

Um den USB3-Cardreader anzuschliessen, wird ein Adapterkabel zum ext. Anschluss benötigt, da der interne USB3-Header von den Gehäuse-USB3 besetzt wird.

Den Cardreader habe ich nur genommen, falls ich später mal Bilder oder von ner SD-Karte oder so hochladen will. Ist aber eigentlich nicht nötig oder?

Eine Gamer-Karte wird in der Regel spätestens nach 3-5 Jahren ersetzt. Spielst du die ganze Zeit über gleiches Spiel, bleibt es wie es ist. Kommen neue Releases dazu, ist das AA/AF/SS durch die höheren Anforderungen herab zu setzen, um die Framerate noch spielbar zu halten.
Nach 5 Jahren wird kein (anspruchsvoller) Gamer mehr zufrieden mit seiner techn. überholten GPU sein, die neue Features nicht mehr unterstützt.

Oha, langsam doch alles etwas zu teuer? Nimm besser die GTX780, in der übertakteten 1Ghz-Version kommt sie sie der Ti im Standardtakt ziemlich nah. Die TI wird dann lediglich noch in der Stabilität der Framerate den Vorteil auf sich tragen.
Oder wie es sich für eine Gamer-Maschine gehört: Stell die CPU (preislich) hinter der GPU an
Nicht zuletzt könnte man auch die 120GB-SSD wählen und Games von 7200rpm-HDD spielen. Auf die SSD bringt man so oder so nicht unendlich viele Installationen.

Ein 23/24-Zöller unter 150€ wird dir nicht mehr die Bildqualität versprechen, welche Du von der Grafikkarte forderst.

Mit dem internen Cardreader solltest berücksichtigen, dass das Gehäuse lediglich 2 externe Laufwerksschächte hat. Vllt. wird der Zweit mal noch für etwas Wichtigeres benötigt. Der externe Kingston ist spitze und man hat kein Gefummel unterm Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Systempower 7 sind Budget-Ware mit begrenzter Lebensdauer und im oberen Leistungsbereich mit Toleranzschwankungen.

Hast du da mal ein Link zu? Glaube ich nicht ... in Tests immer gut abgeschnitten ...

MichiSauer schrieb:
und schmeiß das System-Power NT raus.
Entweder nimmst du ein Pure-Power L8 mit 530W oder ein Straight-Power E9 mit 480.
Alles andere ist Unfug.

Auch da ist eine eher übertriebene Aussage!

In dem Budget-Bereich des TE sind die E9 natürlich immer zu empfehlen (auch die Gold-Teile von Corsair, Enermax etc.).
Aber die L8 kann man nur empfehlen, wenn man günstig KM haben möchte ... ansonsten sind die System Power 7 besser als die L8 ohne KM ... effizienter, günstiger, längere Kabel ...

BQT Systempower 7
@Nando, Vielleicht habe ich andere Relationen als Du, aber gemeinsam mit Highend-Maschine würde ich das ältere Bronze AC/DC Systempower 7 nie verwenden, welches man Assemblern zugedacht hat, wo für die Kunden Abstriche nicht erkennbar sind.
Darfst auch selbst noch nach Bestätigungen googlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier in dem Threads geht es um die 450-500 W Klasse, wo die System Power 7 sogar Silber-zertifiziert sind ... die L8 nur Bronze!
Das 450 W SP7 hat ja im Test nicht schlecht abgeschnitten und wird von CB als Kokurenz des Straight Power E9 bezeichnet, was m. E. auch Quatsch ist ...

Es ging mir hauptsächlich um solche Formulierung wie von MichiSauer: "schmeiß das System-Power NT raus." und "alles außer E9 und L8 ist Unfug" ... das stimmt so einfach nicht ... weder auf andere Hersteller, noch allein auf be quiet! bezogen ...

Aber wie gesagt ... in dem Budgetrahmen des TEs sowieso nur Gold.

danke zusammen, der e9 mit 580W sollte aber reichen oder?

was ist mit dm gehäuse? über 80€ ist doch ein wenig zu viel, für das gehäuse, gibt es da nicht auch eins um die hälfte rum?
den cardreader nehme ich auch erst mal raus..

monitor? nen günstigeren als den asus?

EDIT: haben den hier genommen:

Cooltek S1 schwarz

der tut es auch denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Die 580W reichen ... evtl. sogar weniger, aber bissel Sicherheit ist immer gut.

Das Cooltek S1 ist auch gut ... evtl. die Standardwmpfehlung Shinobi, wenn nicht schon angesprochen...

In der letzten PC-Games Hardware hat der LG Electronics Flatron 24EB23PY-B gewonnen ... sogar IPS und 1920*1200. War im Gegensatz zum Dell auch spieletauglich.

FullHD und TN geht immer billiger (z. B. BenQ GL2460), aber der ist nicht so gut wie der Asus...

Hesus schrieb:
da schneiden die BenQ sehr gut ab (Preis-Leistung).

P/L heißt ja nur, dass sie für den Preis nicht schlecht sind, aber meist deutlich schlechter als 30-40 Euro teurere Geräte.

Wir haben auch einen GL2460, den wir nur wegen dem Preis gekauft haben ... Helligkeitsverteilung nicht gut, deutlich sichtbare Koronabildung und Farbe ist nicht gut (natürlich kein Vergleich zu den IPS).
Der hat auch im letzten Test der PCG nicht gut abgeschnitten. Da war der Asus VS248H für Spieler auf alle Fälle die bessere Wahl...

Habe mir jetzt den Asus VG278HE bestellt, den ich als Ausstellungsstück für 289€ inklusive 24 Monate Vor-Ort-Service bekommen habe.

Ich denke da bin ich gut bedient, zumal das bei Amazon war und der Shop 97% positive Bewertung hat und ich noch meinen 100€ Gutschein von Amazon losgeworden bin :)

Zurück
Oben