Gamer-PC unter 1500 € konfigurieren

vodkaraki

Cadet 3rd Year
Hallo,

erstmal vorab ein großes Lob an die Leute die an diesem Forum mitwirken!

Ich wollte mir einen neuen Rechner bauen und bräuchte eine zweite Meinung. Da ich nur mittelmäßige Kenntnisse habe, habe ich die Komponenten z. T. nach den Bestenlisten auf chip.de ausgesucht:

CPU: Intel Core i7-3770K
Graka: ASUS GTX680-DC2-2GD5, GeForce GTX 680
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W
Festplatte: Samsung SSD 840 Series 250GB
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140

Gesamtkosten: Bisher ca. 1300 €

Ich bin mir bisher unschlüssig bei Gehäuse, CPU-Kühler und RAM. Beim Arbeitsspeicher dachte ich an 16 GB. Aber nach welchen Kriterien such ich mir den aus? (Dass es DDR3 sein sollte der unter den Kühler passt und in der QVL steht, soviel weiß ich... was spielt sonst eine Rolle?)

Ich habe gezielt bestplatzierte und teure Komponenten genommen, um die nächsten 4-5 Jahre nichts aufrüsten zu müssen, weiß aber nicht wirklich, ob man nicht trotzdem ohne große Qualitäts- und Leistungsverluste irgendwo sparen könnte.

Wäre euch für einen Rat sehr dankbar!

wenn der pc hauptsächlich zum spielen verwendet wird dann kannst du auf den i7 verzichten und den i5-3570k nehmen
willst du überhaupt übertakten? wenn nein, dann kannst du sogar auf einen i5-3470 runter
beim mainboard kannst du auch eins für 80-90 euro nehmen, achte einfach darauf dass es genügend anschlüsse für deine zwecke hat und den z77 chipsatz besitzt (damit hat man zwecks übertakten oder integrierte grafiknutzung die meisten optionen)
beim netzteil würde auch das e9 mit 450 watt reichen
meine empfehlung wäre es auch auf die 680 zu verzichten, da ein gpu wechsel in der regel recht problemlos ist und die 680 nicht gerade ein p/l knaller ist...eine 7970 ghz edition tuts da auch

der kühler ist zwar gut, ich persönlich würde allerdings eher einen thermalright macho nehmen

bei der gehäusewahl ist das wichtigste dass es groß genug für die komponenten ist (sollte eigetnlich jeder midi - big tower sein) und eben breit genug für den cpu kühler
beim macho sollten es dann z.b. mindestens 19cm in der breite sein, beim truespirit nochmal etwas mehr
gut und günstig wäre z.b. das bitfenix shinobi, etwas "edler" wären z.b. welche von lian li
beim ram solltest du einfach den günstigsten 1600er low profile ram nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin auch gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Hier mal der Link zu meiner Auflistung der Komponenten:
https://www.computerbase.de/forum/t...fehlung-neuer-pc-grafikdesign-spiele.1132297/

Das Gehäuse habe ich schon bekommen und kann es Dir wirklich nur empfehlen!
Verarbeitung, Lüftersteuerung, Platzangebot, Optik, etc.
Corsair Graphite Series 600 T White Edition

Bei dem Netztel bin ich bei be quite! gelandet. Allerdings eine Nummer kleiner:
be quite! E9 480W mit Kabelmanagement

Aber das Gehäuse ist richtig gut.

Hoi und Willkommen im Forum!

Also Bestenliste schön und gut, hört sich aber überwiegend nach "teure Komponenten" an. Vom P/L geht es deutlich besser.

CPU: Den i7 3770k brauchst du nicht. Der i5 3570k ist fast gleich schnell, ihm fehlt nur das Hyperthreading. Davon profitieren allerdings nur sehr wenig Spiele und selbst wenn würde es den Mehrpreis nicht rechtfertigen.

Mobo: Wofür brauchst du so ein teures Mainboard? Da der neue Sockel nächstes Jahr kommt wirst du ohnehin nicht mehr aufrüsten können. Hat es irgendwelche Anschlüsse/ Features die du brauchst? In der Regel reicht: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77
Etwas teurer und mit WLan: ASUS P8Z77-V, Z77 .

Ram: Wie du schon sagtest... Takt und Timings sind relativ egal, machen max 1-6% aus. Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24. 8GB reichen auch vollkommen aus. Du kannst später immer noch nachrüsten. Wenn es wirklich direkt 16GB sein sollen nimm 2x8GB: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24.

NT: Nimm die CM Version, dann ist der PC schön aufgeräumt: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 .

Kühler: Nimm den Macho: Thermalright HR-02 Macho Rev. A. Der True Spirit 140 ist sehr hoch und viele Gehäuse packen den nicht. Sehr gute, aber auch teure Alternative: Noctua NH-D14 oder Noctua NH-U12P SE2.

Gehäuse: Ist Geschmackssache... Solltest du selber mal was aussuchen und wir sagen dir ob das Gehäuse Macken hat. Recht gut sind:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
NZXT Phantom 410 schwarz/orange mit Sichtfenster.

HDD: Brauchst du keine?

Alle genannten Komponenten sind sehr wertig! Trotzdem solltest du so etwas Geld sparen. Mehr würde ich auch nicht ausgeben. Du könntest zwar dann zu einer 690 greifen, macht aber eigentlich wenig Sinn...

Eine aktuelle und schnelle SSD als Systemlaufwerk sollte ebenfalls in keinem neuen Rechner fehlen !

Die Samsung SSD 830 256 GB ist derzeit wohl eine der besten,groß genug für alle wichtigen Programme und Spiele und für unter 150,00 Euro der absolute Preis/Leistungskiller.Die Samsung SSD 830 ist sogar besser als die neue Samsung SSD 840,weil Sie Daten schneller schreiben kann und kostet sogar noch etwas weniger.

Besten Dank für die sehr informativen nächtlichen Antworten :D Ich bin bei der ersten Auswahl nach dem Motto vorgegangen lieber zu viel zahlen als an falscher Stelle sparen, das wurde mir nämlich bei meiner letzten Konfiguration vor 5 Jahren zum Verhängnis.

Habe jetzt ein bisschen umkonfiguriert:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
GPU: ASUS GTX680-DC2-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Case: NZXT Phantom 410 schwarz/orange mit Sichtfenster (CA-PH410-B3)

Jetzt hätte ich immernoch 1300 € Kosten, allerdings schon inkl. Case und HDD :)

Ich denke, die teure Graka kann ich mir nach wie vor gönnen, oder haltet ihr es für unsinnig? Auch wenn sie überteuert ist, glaube ich dass sie die wichtigste Investition ist. Meine aktuelle Graka (MSI ATI Radeon HD 4850) war damals auch die drittbeste Karte auf dem Markt (lang wars her), aber wirklich zufrieden war ich dann bald auch nicht mehr damit.

Also ich habe schon vor, die CPU zu übertakten. Ist das Netzteil dann ok oder kann ich trotzdem 100W weniger nehmen?

Beim Kühler würde ich auch lieber den besseren Noctua nehmen, gerade weil ich übertakten will.

Das mit dem Case werd ich mir noch überlegen, aber es sollte möglichst unter 100 Euro kosten. Idealerweise sollte der natürlich schon 2 Lüfter vorn und hinten haben, ein paar USB-3-Ports... vllt eine gummibeschichtete Ablage für Handys und Festplatten... :D aber man kann ja nicht alles haben.

Die Grafikkarte ist echt nicht notwendig, die 7970 GHz würde ich nehmen! Als Kühler den Macho 02, das P/L Verhältnis ist hier super und für OC ist er bestens geeignet und ja das NT kann wirklich 100W weniger haben.

ja, da die 680 langsamer und teurer ist .
Langsamer nicht wirklich, aber klar, vom P/L her spricht alles eher für die 7970. Eigentlich sogar 7550 oder 7870. Deine letzte Karte (4850) war zwar damals nicht die schnellste, dafür kostete sie auch deutlich weniger. Wenn man also gewillt ist früher eine neue Graka nachzurüsten kommt man unter dem Strich günstiger weg. Da du allerdings länger nicht nachrüsten möchtest wäre die 7970 /680 die bessere Wahl. Trotzdem, nichts altert so schnell wie die Graka...

HDD: Hier würde ich die Caviar Blue statt der Caviar Green nehmen. Als Datengrab reicht die leisere Green vollkommen aus, da du aber wohl Spiele etc drauf installieren willst nimm lieber die schnellere Blue, sonst sind die Ladezeiten zu lang.

Kühler: Noctua quasi eine "Premiummarke", wenn man so will. Die haben einen tollen Service und du erhälst kostenlos Montagekits für spätere Sockel, kannst den Kühler also weiter verwenden. Würde ihn also nehmen.

NT: Mit einer 680 kommst du auf ca. 300W Verbrauch, mit einer 7970 GHz auf 350W. Die 480W Version des Netzteils reicht also auch aus. Selbst bei höherem Übertakten. Die 580W ist allerdings noch nicht überdimensioniert. Von daher geht diese auch.

Würde in der Tat heute lieber die AMD 7970 Ghz. Edition nehmen,wenn es schon eine neue Grafikkarte sein soll,die lange im System genutzt werden soll.

Die AMD 7970 Ghz. Edition ist in den wichtigsten Spielen minimal schneller als die GTX 680 und in allen anderen Spielen gleich schnell.Nur in wenigen Ausnahmen ist Sie etwas langsamer,was man aber meistens nur messen kann,aber beim spielen nicht wirklich spürt.

Aber die wichtigsten Argumente für die AMD 7970 Ghz. Edition sind der deutlich größere Speicher mit 3GB VRAM im Vergleich mit den 2GB VRAM der GTX 680,wodurch der AMD 7970 in Zukunft bei neuen Spielen nicht der Speicher ausgehen kann und natürlich der günstigere Preis.

Noch dazu lässt sich die AMD 7970 Ghz. Edition auch nochmal ordendlich übertakten und hat hier noch ein Paar Reserven mehr.

Wenn man aber Nvidia PhysX Spiele mit maximaler Qualität und nur einer Grafikkarte nutzen will,ohne nochmal zur AMD Grafikkarte eine zweite Nvidia Grafikkarte im PC zu betreiben,ist die GTX 680 zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ElfenLied schrieb:
HDD: Hier würde ich die Caviar Blue statt der Caviar Green nehmen. Als Datengrab reicht die leisere Green vollkommen aus, da du aber wohl Spiele etc drauf installieren willst nimm lieber die schnellere Blue, sonst sind die Ladezeiten zu lang.

Ich dachte, ich installiere alle Games auf die große SSD? Dürfte ja reichen, soviele Games zock ich ja nicht.

ElfenLied schrieb:
Kühler: Noctua quasi eine "Premiummarke", wenn man so will. Die haben einen tollen Service und du erhälst kostenlos Montagekits für spätere Sockel, kannst den Kühler also weiter verwenden. Würde ihn also nehmen.

Ich glaube, darauf kann ich verzichten, kaufe lieber den billigeren Macho und falls ich irgendwann später (frühestens in 3 Jahren denke ich) ein neues Motherboard hole, geb ich auch das Geld für einen Kühler aus. Es sei denn, der Noctua ist wirklich deutlich besser in Sachen Kühlung und Lautstärke. Aber eure Beiträge sagen ja insgesamt aus, dass der Unterschied nicht deutlich groß ist.

ElfenLied schrieb:
NT: Mit einer 680 kommst du auf ca. 300W Verbrauch, mit einer 7970 GHz auf 350W. Die 480W Version des Netzteils reicht also auch aus. Selbst bei höherem Übertakten. Die 580W ist allerdings noch nicht überdimensioniert. Von daher geht diese auch.

Kann ich als Laie schwer einschätzen, ob ich die restlichen Watt irgendwann brauchen werde. Höchstens, wenn ich in 3 Jahren ne zweite Graka dazuschalte oder sowas. Dann hab ich aber jetzt mehr als 20 Prozent Puffer, und das soll ja nicht so gut sein?

Thomson1981 schrieb:
Wenn man aber Nvidia PhysX Spiele mit maximaler Qualität und nur einer Grafikkarte nutzen will,ohne nochmal zur AMD Grafikkarte eine zweite Nvidia Grafikkarte im PC zu betreiben,ist die GTX 680 zu empfehlen.

Ich kann doch aber Battlefield 3 auch bei einer 7970 mit maximaler Qualitätspielen, so deutlich kann der Unterschied doch nicht sein, oder?

Habe die Auswahl nun folgendermaßen abgeändert:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
GPU: Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Case: Antec DF-30 schwarz (0761345-15230-3)

Summe Gesamt: 1178,96 €

Das Case punktet meiner Meinung nach mit 4 voreingebauten Lüftern und einem USB 3.0-Anschluss vorne, dabei kostet es auch knapp unter 100 Euro. Es hat auch keine gewölbte Oberseite wie das NZXT, sodass man z. B. ein Handy oben ablegen kann, wenn man es anschließt. Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, nehme ich die gerne entgegen!

Jetzt fehlt nur noch ein günstiges Blu-ray-fähiges Laufwerk, dann wäre mein Traumrechner komplett. Habt ihr da Erfahrungen? Wie wäre es mit dem LG Electronics CH10LS28

Zuletzt bearbeitet:
Das Antec DF-30 hat doch nur USB2.0, oder?

Ich dachte, ich installiere alle Games auf die große SSD? Dürfte ja reichen, soviele Games zock ich ja nicht.

Hmm, kann man machen, ist allerdings recht teuer. Assassin's creed III kostet so ca. 11€ auf der SSD. Einen großen Vorteil hast du ausser schnellere Ladezeiten nicht. Aber wenn es nicht viele Spiele sind geht es schon.

. Höchstens, wenn ich in 3 Jahren ne zweite Graka dazuschalte oder sowas
Davon würde ich dir abraten. Du bekommst in 3 Jahren für den Preis sicher fast gleich schnelle SingleGPUs, die weniger Verbrauchen. Die 480W reichen dann auch nicht aus.

Am wichtigsten ist es nicht unter 20% Auslastung zu kommen, da hier die Effizienz des Netzteils stark einbricht. Ideal ist ein Betrieb bei 80% Auslastung, den hast du aber höchstens unter Last. Aber bis 20% garantiert die 80plus Gold Zertifizierung eine sehr gute Effizienz. Nach oben sollte auch immer noch gut Luft sein für evtl. Peaks.

Excavated schrieb:
Ganz eindeutig die Gehäuse von Fractal Design...Define R4, Arc, etc.

Ist es denn zwecks Kühlung nicht besser, ein Gehäuse zu haben, das vorne auch einen Lüfter hat, oder ist das bei einer starken Motorisierung nicht so wichtig wie ich dachte?

ElfenLied schrieb:
Das Antec DF-30 hat doch nur USB2.0, oder?

Ne 1 USB 3.0 ist drauf, steht nur bei gh nicht drin
Link CSV-direct

ElfenLied schrieb:
Hmm, kann man machen, ist allerdings recht teuer. Assassin's creed III kostet so ca. 11€ auf der SSD. Einen großen Vorteil hast du ausser schnellere Ladezeiten nicht. Aber wenn es nicht viele Spiele sind geht es schon.

Wie meinst du das? Dass das Game dann sozusagen wertvollen 11 Euro teuren Speicher belegt? Dann würden 128 GB eigentlich auch reichen und ich könnt dafür ne bessere HDD holen.

ElfenLied schrieb:
Am wichtigsten ist es nicht unter 20% Auslastung zu kommen, da hier die Effizienz des Netzteils stark einbricht. Ideal ist ein Betrieb bei 80% Auslastung, den hast du aber höchstens unter Last. Aber bis 20% garantiert die 80plus Gold Zertifizierung eine sehr gute Effizienz. Nach oben sollte auch immer noch gut Luft sein für evtl. Peaks.

Dann geh ich lieber auf Nummer sicher und nehme das 580-Watt-NT.

Link CSV-direct
Das ist aber nicht das DF-30, sondern das Nine Hundred Two V3....

Ist es denn zwecks Kühlung nicht besser, ein Gehäuse zu haben, das vorne auch einen Lüfter hat
Die haben doch alle min. 2 Lüfter...einen vorne, einen hinten...und das reicht auch.

Das Antec Nine Hundred Two V3 ist aber auch nicht das DF-30 aus deiner Liste ;) http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=MjQwNQ==
Die von Excavated genannten Gehäuse haben auch vorne Lüfter, sind nur versteckt. Allerdings sind die seitlichen Öffnungen beim Fractal R4 groß genug, damit die Lüfter auch nicht zu sehr aufdrehen müssen. Anders zB beim NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (eher nicht zu empfehlen).

HDD: Jo so meinte ich das. 128GB reichen im Grunde auch aus und Sollte auch für die nächsten Jahre, da Windows + Programme nun mal nicht so viel Platz benötigen (werden). Klar, man kann Games drauf machen und die 256GB Version ist vom P/L etwas besser. Musst du wissen was du lieber hast...

NT: Naja, die 580W Version ist schon nah am überdimensioniert sein. Hier eine Übersicht über den Verbrauch.. Wird sich oft langweilen. Für ein Crossfire System mit 2x 7970 und übertakteter CPU wäre es allerdings wiederum etwas wenig. Möglich schon, aber hier würde ich noch mehr Reserven einplanen. Nur wie gesagt, vergiss das mit Crossfire lieber wieder ;).

Das ist aber nicht das DF-30, sondern das Nine Hundred Two V3....

Das Antec Nine Hundred Two V3 ist aber auch nicht das DF-30 aus deiner Liste

Stimmt, habe versehentlich den falschen Link gepostet. Das DF-30 hatte ich zuerst in Erwägung gezogen, verwarf den Gedanken aber dann wegen fehlendem USB 3.0 Port. Das Antec Nine Hundred Two V3 wäre bisher mein Favourit.

Ist die "Schalldämmung" bei dem Fractal R4 denn wirklich bemerkbar? Kann mir schwer vorstellen dass es trotz Lüfteröffnungen so viel leiser ist.

ElfenLied schrieb:
Jo so meinte ich das. 128GB reichen im Grunde auch aus

Denk ich mir grad auch. Du sagst Caviar Blue wäre besser als die Green? Gibts vielleicht noch bessere? Was ist mit der Black? Ich hab meine alte 5400rpm-Platte satt :D

ElfenLied schrieb:
NT: Naja, die 580W Version ist schon nah am überdimensioniert sein. Hier eine Übersicht über den Verbrauch.. Wird sich oft langweilen. Für ein Crossfire System mit 2x 7970 und übertakteter CPU wäre es allerdings wiederum etwas wenig. Möglich schon, aber hier würde ich noch mehr Reserven einplanen. Nur wie gesagt, vergiss das mit Crossfire lieber wieder .

Schon verstanden :D Dann nehm ich wohl die 480W.

Factal: Ist trotz Frontklappe sehr leise, die Schalldämmung merkt man schon. Hier ein Test mit den wichtigsten Daten. Das Antec Nine Hundred geht natürlich auch, geh nach der Optik... Beim Fractal würde auch das günstigere R3 reichen, das war auch sehr gut.

HDD: Siehe meine Signatur ;). Die Caviar Blue ist etwas lauter als die Green, dafür schneller (7200er). Die Caviar Black ist zwar noch einen Ticken schneller, dafür aber auch deutlich lauter. Und mit einer SSD brauchst du die Black wirklich nicht. Bei den WBs gilt für mich:
Green= reines Datengrab, Bilder, Videos etc.
Blue= Datengrab und Spiele/ Programme, evtl Systemplatte.
Black = Systemplatte, wenn keine SSD vorhanden ist, Spiele.

Meinte damit,dass nur wenn du wirklich einige Nvidia GPU PhysX Spiele Dein Eigen nennen kannst,also Spiele wo die komplette Physik nur über die Nvidia Grafikkarte berechnet wird,sich die Nvidia GTX 680 mehr lohnen würde.

Denn die Berechnung der Physik in Spielen über die Grafikkarte, durch die Nvidia PhysX Schnittstelle funktioniert nur bei Nvidia Grafikkarten und auch nur bei sehr wenigen Spielen,die explizit Nvidia GPU PhysX unterstützen.

Das wäre zum Beispiel Batman Arkham Asylum,Batman Arkham City,Metro 2033 und Metro Last Light,Mafia II,Mirrors Edge,Cryostasis,Unreal Tournament 3,Ghost Recon Advanced Warfighter 1-2.

Battlefield 3 gehört nicht dazu.

In diesen Spielen bringt Nvidia PhysX,welches auf einer starken Nvidia Grafikkarte berechnet wird zusammen mit der restlichen Grafik deutlich mehr FPS,als bei einer gleichschnellen AMD Grafikkarte,wo dann PhysX mangels AMD Unterstützung über den Prozessor berechnet werden muß.

AMD Grafikkartennutzer,welche diese spezielen Nvidia GPU PhysX Spiele genauso schnell spielen wollen mit den eingeschalteten Nvidia PhysX Effekten,kaufen dann meistens eine billige Nvidia Grafikkarte extra dazu oder nehmen ihre alte Nvidia Grafikkarte,auf welcher dann nur die PhysX Effekte berechnet werden von diesen spezielen Spielen.

Bei allen anderen Spielen bringt dann aber diese zweite Nvidia Grafikkarte rein gar nichts und zieht nur unnötig Strom,weil Sie eben nur für Nvidia PhysX genutzt wird.

Ob man PhysX also wirklich braucht,muß jeder für sich selbst entscheiden in Bezug zu seiner eigenen Spielesammlung.

Meiner Meinung braucht mans nicht wirklich.Die minimalste Menge an Spielen,die es nutzen, muß man schon mit der Lupe suchen und selbst wenn es mal ein Spiel unterstützt,gibt es nur sehr wenige wo man es wirklich richtig merkt.Und wenn man keines der GPU PhysX Spiele besitzt,braucht man es gar nicht.

Käufer von Nvidia High End Karten bekommen es halt eben gratis,weil es dann automatisch nur auf einer Grafikkarte mitberechnet wird,ohne Leistungsverluste und höheren Stromverbrauch einer zweiten Grafikkarte.Dafür kosten die Nvidia Grafikkarten auch ein bisschen mehr in der Anschaffung.

Und selbstverständlich ist die AMD 7970 Ghz. Edition schnell genug für Battlefield 3.
Durch den neuesten Treiber ist Sie sogar schneller als die GTX 680.
Selbst die normale AMD 7970 ist schnell genug für das Spiel und liefert selbst auf maximalen Einstellungen über 60 FPS,wenn man es bei 4xAA beläst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben