vodkaraki
Cadet 3rd Year
Hallo,
erstmal vorab ein großes Lob an die Leute die an diesem Forum mitwirken!
Ich wollte mir einen neuen Rechner bauen und bräuchte eine zweite Meinung. Da ich nur mittelmäßige Kenntnisse habe, habe ich die Komponenten z. T. nach den Bestenlisten auf chip.de ausgesucht:
CPU: Intel Core i7-3770K
Graka: ASUS GTX680-DC2-2GD5, GeForce GTX 680
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W
Festplatte: Samsung SSD 840 Series 250GB
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140
Gesamtkosten: Bisher ca. 1300 €
Ich bin mir bisher unschlüssig bei Gehäuse, CPU-Kühler und RAM. Beim Arbeitsspeicher dachte ich an 16 GB. Aber nach welchen Kriterien such ich mir den aus? (Dass es DDR3 sein sollte der unter den Kühler passt und in der QVL steht, soviel weiß ich... was spielt sonst eine Rolle?)
Ich habe gezielt bestplatzierte und teure Komponenten genommen, um die nächsten 4-5 Jahre nichts aufrüsten zu müssen, weiß aber nicht wirklich, ob man nicht trotzdem ohne große Qualitäts- und Leistungsverluste irgendwo sparen könnte.
Wäre euch für einen Rat sehr dankbar!
erstmal vorab ein großes Lob an die Leute die an diesem Forum mitwirken!
Ich wollte mir einen neuen Rechner bauen und bräuchte eine zweite Meinung. Da ich nur mittelmäßige Kenntnisse habe, habe ich die Komponenten z. T. nach den Bestenlisten auf chip.de ausgesucht:
CPU: Intel Core i7-3770K
Graka: ASUS GTX680-DC2-2GD5, GeForce GTX 680
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W
Festplatte: Samsung SSD 840 Series 250GB
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140
Gesamtkosten: Bisher ca. 1300 €
Ich bin mir bisher unschlüssig bei Gehäuse, CPU-Kühler und RAM. Beim Arbeitsspeicher dachte ich an 16 GB. Aber nach welchen Kriterien such ich mir den aus? (Dass es DDR3 sein sollte der unter den Kühler passt und in der QVL steht, soviel weiß ich... was spielt sonst eine Rolle?)
Ich habe gezielt bestplatzierte und teure Komponenten genommen, um die nächsten 4-5 Jahre nichts aufrüsten zu müssen, weiß aber nicht wirklich, ob man nicht trotzdem ohne große Qualitäts- und Leistungsverluste irgendwo sparen könnte.
Wäre euch für einen Rat sehr dankbar!