Mobile

Gamer-PC Vergleich/ Absegnung

Kratschi

Cadet 2nd Year
Servus ;)

ich möchte einen Gamer-PC konfigurieren lassen, mit dem ich hochauflösende Spiele spielen kann. Er soll hauptsächlich zum Zocken benutzt werden, aber auch Filme anschauen und ab und an Aufsätze schreiben sollte gut möglich sein. Laggfrei

(League of Legends, BF3...)

Ich bin nicht ganz unvorbereitet, und habe schon 2 PC´s konfigurieren lassen.
Auch aus fremden Beiträgen hab ich schon Informationen entnommen.

Eine SSD Festplatte habe ich in keinem benutzt, da diese sehr teuer sind, und so weit ich weiß für einen Gaming-PC keinen Vorteil daraus ziehen kann.

Der PC soll auf jeden Fall unter den 900€ bleiben.

Dieses Gehäuse hätte ich jedoch gerne in meinem PC (sieht mega geil aus ;). Da spricht aber glaube ich nichts dagegen.
HV203A22DE Aerocool Vx-e Pro Advance - black, ATX, ohne Netzteil

836,53 € GESAMMT Rechner1:
http://s1.directupload.net/file/d/3069/nhefdazw_png.htm

808,54€ GESAMMT Rechner2:
http://s1.directupload.net/file/d/3069/rv4zq5eh_png.htm

Was würdet ihr verändern? Welcher gefällt euch besser und ist von Preis-Leistung besser?
Welcher ist nur von der Leistung her besser?
Passt alles in das Gehäuse und passt das alles zusammen?

Willst du übertakten, hast du das schonmal gemacht?
Da du den PC anscheinend nicht selbst zusammenbauen willst/kannst würde ich eher sagen: nein. Deswegen ist der erste PC rausgeschmissenes Geld. Vor allem da ja auch kein geeigneter CPU Kühler dabei ist.

Natürlich kann ein Gaming PC Vorteile aus einer SSD ziehen.

Nimm auf jeden Fall einen Aftermarket CPU Cooler

und vielleicht lieber die Gtx 660ti

und wieso willst du den nicht selbst bauen?

PS: Eine SSD bringt dir schon einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub, nimm dir doch eine kleine, 64 gb SSD und installier WINDOWS drauf, die Spiele kommen dann alle auf die HDD

Ich habe noch nie übergetaktet, und möchte das auch nicht machen.
Wie könnte ich bei PC 1 Geld sparen?

Ich habe noch nie einen PC selbst gebaut, und traue mir das eigentlich nicht zu.

EVGA GeForce GTX 660 Ti SC+, 3072MB DDR5, PCI-Express
Wo liegt der unterschied zwischen meiner und der GeForce GTX 660 Ti, außer dass die 660 30€ mehr kostet?

Soweit passt alles, aber nimm bitte eine SSD, damit läuft alles schneller, auch Spiele wenn sie auf SSD installiert sind laden schneller, bei BF3 geht die abwechslung bei den Matches um einiges schneller als mit einer HDD. Das Spiel startet auch mehr als doppelt so schneller mit einer SSD.
7850 ist gut, kauf sie dann bei Mindfactory und staube 3 Spiele ab ;)

Wenn du übertakten willst, was ich dir vllt. später empfehlen würde, wenn die CPU in Jahre kommt, dann nimm ein Z77 Borad in verbindung mit einem i53570K. Jetzt reich die CPU dicke auf Stock, aber in 2-3 Jahren kan es vorkommen das die auf Stock an ihre grenzen kommt. Dann kannst du sie übertakten wenn du jetzt ein wenig Euro mehr investierst. So hab ich es z.B. gemacht, weil Reserven nach oben kann man nie genug haben.

Dann brauchst du noch ein CPU Kühler, Boxed ist nicht so gut, nicht mal wenn er auf Stock laufen soll. Aber denn brauchst du nicht jetzt kaufen um dein Budget nicht zu sprengen, sondern erst später wenn du mal in 1-2 oder 3 Jahren übertakten solltest.

Hast du schon eine GTX 660ti oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Kratschi schrieb:
Ich habe noch nie übergetaktet, und möchte das auch nicht machen.
Wie könnte ich bei PC 1 Geld sparen?

Ich habe noch nie einen PC selbst gebaut, und traue mir das eigentlich nicht zu.

EVGA GeForce GTX 660 Ti SC+, 3072MB DDR5, PCI-Express
Wo liegt der unterschied zwischen meiner und der GeForce GTX 660 Ti, außer dass die 660 30€ mehr kostet?

Nun ja die die 660ti ist etwas schneller, in BF3 hängt sie die HD 7950 ab.

Wenn du nicht übertaktest, dann greif zu nem H77 board und dann brauchst du auch keinen "K" CPU

+ Falls dein PC günstiger werden soll und bei Spielen die gleiche Leistung bringen soll, steig auf AMD UM
Ergänzung ()

vatana schrieb:
Soweit passt alles, aber nimm bitte eine SSD, damit läuft alles schneller, auch Spiele wenn sie auf SSD installiert sind laden schneller, bei BF3 geht die abwechslung bei den Matches um einiges schneller als mit einer HDD. Das Spiel startet auch mehr als doppelt so schneller mit einer SSD.
7850 ist gut, kauf sie dann bei Mindfactory und staube 3 Spiele ab ;)

Wenn du pbertakten willst, was ich dir vllt. später empfehlen würde, wenn die CPU in Jahre kommt, dann nimm ein Z77 Borad in verbindung mit einem i53570K. Jetzt reich die CPU dicje auf Default, aber in 2-3 Jahren kan es vorkommen das die auf Stock an ihre grenzen kommt. Dann kannst du sie übertakten wenn du jetzt ein wenig Euro mehr investierst. So hab ich es z.B. gemacht, weil Reserven nach oben kann man nie genug haben.

Dann brauchst du noch ein CPU Kühler, Boxed ist nicht so gut, nicht mal wenn er auf Stock laufen soll. Aber denn brauchst du nicht jetzt kaufen um dein Budget nicht zu sprengen, sondern erst später wenn du mal in 1-2 oder 3 Jahren übertakten solltest.

Junge, er hat gesagt er will nicht OC, ausserdem habe ich ihm dass mit dem Aftermarket Cooler schon gesagt

das die 660 langsamer ist. ;)
du solltest dein netzteil etwas größer (480W) wählen, ich weiß nicht so genau ob das so mit der 7950 passt.

er hat doch einen kühler in der liste drin (zumindest in liste 2).

BlackHand3 schrieb:
Junge, er hat gesagt er will nicht OC, ausserdem habe ich ihm dass mit dem Aftermarket Cooler schon gesagt

Alter :), hab schon gelesen das er es nicht möchte, aber will ihn eigentlich überreden weil es sehr will sinn macht. Vllt nicht jetzt, aber später mit sicherheit...

Zum Netzteil: Ich habe einen max. Spieleverbrauch von <300W (i7 2600@4GHz+GTX670OC@1240/3550MHz) wäre doch gelacht wenn das bei dir nicht reicht:)

Zuletzt bearbeitet:
okay, ich nehme eine 64 GB SSD von Samsung dazu, einen Artic Cooler 13 CPU Kühler, und ein anderes Gehäuse, da ich meins mit einer SSD nicht konfigurieren kann (Maße passen anscheinend nicht?!)

Ich habe keine 660er.

"Nun ja die die 660ti ist etwas schneller, in BF3 hängt sie die HD 7950 ab. "
"die 660 langsamer ist"

Welche ist nun besser? Die 2 Zitate sprechen wohl gegeneinander.

Wenn ich in paar jahren mehr leistung will, muss ich lernen zu übertakten, ein Z77 Board nehmen, und ein i5 3570K prozessor? ist das übertakten leicht zu erlernen, oder benötigt man dafür gute kenntnisse über pc´s?

Ich konfiguriere nochmal, und poste dann die Konfiguration

Shio schrieb:
das die 660 langsamer ist. ;)
du solltest dein netzteil etwas größer (480W) wählen, ich weiß nicht so genau ob das so mit der 7950 passt.

die 660 Ti ist schneller, lies doch bitte mal einen TEST!

Kein Plan vieviel Watt? --> Enermax PSU Calculator

Kratschi schrieb:
okay, ich nehme eine 64 GB SSD von Samsung dazu, einen Artic Cooler 13 CPU Kühler, und ein anderes Gehäuse, da ich meins mit einer SSD nicht konfigurieren kann (Maße passen anscheinend nicht?!)

Ich habe keine 660er.

"Nun ja die die 660ti ist etwas schneller, in BF3 hängt sie die HD 7950 ab. "
"die 660 langsamer ist"

Welche ist nun besser? Die 2 Zitate sprechen wohl gegeneinander.

Wenn ich in paar jahren mehr leistung will, muss ich lernen zu übertakten, ein Z77 Board nehmen, und ein i5 3570K prozessor? ist das übertakten leicht zu erlernen, oder benötigt man dafür gute kenntnisse über pc´s?

Ich konfiguriere nochmal, und poste dann die Konfiguration

Was die Graka anbelangt, lies doch einfach einen Test, hier hast du einen: http://www.gamestar.de/hardware/gra.../nvidia_geforce_gtx_660_ti,507,3003814,3.html

PS Oc ist nicht unbedingt nötig! Die Leistung eines Non K I5 reicht dir locker für die nächsten 3 Jahre, bei den spielen kommt es ja nicht hauptsächlich auf die CPU an - Wenn du die investition aber nicht scheust ist es kein schlecht angelegtes geld. OC bedarf aber doch einiger Kenntnis

Wenn du nicht übertakten möchtest nimm Variante 2, da ist schon alles recht stimmig. Du könntest da höchstens noch 1600er RAM nehmen, der von Ivy nativ unterstützt wird. Kostet allerdings auch ein Stückchen mehr. Wenn dir das Gehäuse wirklich gefällt (;)), kannst du das so kaufen.

Wenn du das Budget ausreizen möchtest, kannst du dir noch die oft angesprochene SSD gönnen, am besten eine Samsung 830 mit 128GB (die kleineren sind langsamer). Mit Windows 8 und eben jener SSD startet mein PC in ~11 Sekunden. :) Allerdings ist es zum Spielen im Grunde unnötig, da nur die Ladezeiten verkürzt werden. Ob sich das dafür lohnt, ist dann eine Frage der Spiele die spielst...

schon viel besser!

wenn ich nicht übertakten möchte, was für ein mainboard und was für einen prozessor sollte ich dann zu meiner letzen Variante nehmen?
Ich werde es wahrscheinlich nicht hinbringen zu übertakten, sondern eher was an meinem PC zerstören ;)

Taugt die 64GB Samsung SSD Festplatte? Oder ist diese doch eher so schlecht, dass es sich kaum empfiehlt?

Ehrlich gesagt fande ich die vorherige Variante besser, da du meintest, du möchtest nicht übertakten. Außerdem ist das Netzteil eher schlechter...

Kratschi schrieb:

Passt alles, liegt in deinem Budget, 64GB SSD reicht für Windows, Office und Programe. Da wirst du Leistungunterschied (allgemeine Windows und Programe performance) gewaltig merken, das garantiere ich dir ;) Aufpassen das du vor Windows installation AHCI im BIOS aktivierst, und dann halt auf die SSD installieren.

Übertakten ist nicht schwer, geht bei Z77 Mainboards sehr einfach. Sagen wir mal so, 4-5 Einstellungen in BIOS ändern, und schon gehts. Aber, wie gesagt, dafür hast du noch genügend Zeit.

Zurück
Oben