Gamer PC verkauft - was folgt nu?

IronNike

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
251
Hallo,

ich hoffe ihr entschuldigt. Es wird ein längerer Text und ich brauche eure Hilfe.

Nachdem ich von Januar 2013 bis Mai 2013 mit meiner "Höllenmaschine" (3930k@ Wakü + 2x GTX 680@ Wakü) nur noch ca. 10h gezockt hab und der Rechner sonst nur rum stand, hab ich am 18.06 alles verkauft und zu einem wirklich guten Preis. Die Wakü ging fast verlustfrei weg. Und für die Hardware hab ich noch gutes Geld bekommen, also musste nix "verschenken".

Ja, habe mich sehr verändert. Früher war zocken + der PC das A und O. Jegliches Geld, was ich hatte wurde (sinnlos) in CPU, Graka, Spiele, später dann Wakü und Casemodding Stuff investiert. Gezockt wurde täglich 1-3h Shooter und Rennsimulationen mit Lenkrad. Zudem dann noch OC + Experimente um noch mehr Leistung rauszuholen.
Doch irgendwie kam eine Zeit, in der das alles für mich nicht mehr wichtig wurde. Ich erkannt (viel zu Spät), dass ständig neue Hardware kaufen, nur damit es @high läuft, echt sehr teuer und aufgrund des Wertverlustes extrem dumm ist. Ich habe auch das Interesse an vor allem Shootern gänzlich verloren. Mittlerweile hab ich Ferien, doch bevor ich mich an den Rechner setze und zocken würde, geh ich lieber Sport machen, Bootfahren oder was auch immer. Macht alles (mittlerweile) mehr Spaß, als in der virtuellen Welt 12h am Stück zu hocken, wie ich es vor 1-2 Jahren gemacht hab.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Ich hab jegliche Shooter, OC, Wakü, Modding, Rennsimulationen (seriously Autofahren im Real Life ist doch geiler ) verloren Jedoch hab ich gegen das Spielen ja nichts, und würde gern mal wieder paar Sachen spielen bzw. warte auf einiges.
In meiner Kindheit hab ich sehr gern auf der damaligen XBOX Fable gezockt. Allgemein würden mich Rollenspiele wie Fable, Elder Scrolls, oder auch Fifa und einige Rennspiele + GTA 5!!!!!! reizen.
Da ich früher eher Shooter gezockt hab + totaler Freak war kam ne Konsole nie in Frage. Heute sehe ich das anders, würde eure Meinung gern dazu wissen.

Mittlerweile schätze ich mich so ein, dass ich ab und zu mal zocke, überwiegend Rollenspiele. Vielleicht 1-2h pro Woche. Mal mehr, mal Weniger. In der Schulzeit wieder sehr wenig, wochenlang gar nicht. Mal hat man ein freies Wochenende, wo man 2h am Stück spielt ,da schlechtes Wetter ist. Aber nächtelang wie früher? Niemals.

Jetzt kommt das ABER: Einen neuen Rechner benötige ich trotzdem. Aktuell hab ich echt nur ein Handy und ein iPad.
Nächstes Jahr beginne ich mit meinem Maschinenbaustudium Fahrzeug System Engeneering mit Vertiefung in Antrieb und Fahrwerk bei einem Automobilhersteller. Damit ist ein absoluter Traum für mich wahrgeworden, denn seitdem ich nicht mehr so viel mit dem Rechner-Krams zu tun hab, interessiere ich mich ungemein für Autos, Motortechnologie und gekrönt wird dies bald mit einem Führerschein, dann kann ich selbst hinter´s Steuer.
Ich habe mit einigen Studenten schon gequatscht. Diese meinten, ein Rechner werde ich aufjedenfall brauchen, da sie sehr viel mit CAD-Anwendung zu tun haben. Ich war zwar früher ein Nerd, aber CAD sagt mir gar nichts. Ich hab mal bisschen geguckt, scheint Konstruktion am Rechner zu sein, gell?


Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich mir wieder einen leistungsstarken Gaming+CAD geeigneten Rechner kaufe (keine Wakü, kein SLI) oder einen Rechner bzw. eher Laptop für´s Studium und eine Konsole, wie die bald erscheinende PS4.

Ich tendiere eher zur Konsolen-Variante, da
1: für wenige Spielstunden geeigneter (günstiger)
2: wenn ich am Rechner zocke, auch wenn es nur 2h sind, hab ich den Drang alles @high zu stellen - wenn´s dann ruckelt kotzt mich das schon wieder an
3: Konsole "hält" länger ohne aufzurüsten


So, jetzt seid ihr gefragt. Ich weiß, entspricht nicht der üblichen Kaufberatung.
Könnt ihr mir dabei noch erklären, was konkrete CAD-Anwendungen sind? Gehe gern etwas "vorbereitet" ins Studium.

Greetz
 
3: Konsole "hält" länger ohne aufzurüsten
Stimmt nicht, es ruckelt teils extrem und mit mittleren Details nur. Das kannst du alles mit deinem PC machen den du eh brauchst. Noch dazu sind die Spiele dann günstiger.

Bei einer Konsole kannst du darauf warten das du mit der Steuerung verzweifelst. Das wäre dann dein 2. Fehlkauf.
 
Ich würde auch Konsole + Laptop kaufen. Bist du eben auch mobil mit dem Laptop und mit der PS4 wirste auch lange hinkommen für die 400€ was du mit einem 400€ Rechner nicht könntest.

fugo67 schrieb:
Such Dir doch lieber mal eine Freundin.

Hast du dir die Fragestellung überhaupt durchgelesen?
 
Wie wärs wenn du dir für 100€ erstmal eine Xbox 360 holst und dann für dein Studium einen gescheites CAD Rechner.
Bei CAD muss man wissen, dass man mit vielen Kernen nichts anfängt, das CAD hoffungslos Single-Threaded ist.

Daher reicht auch schon ein i3 + ordentlich RAM + flotter SSD.
 
Kauf dir 'nen normalen Core i3 PC mit nicht zu teuerer Grafikkarte und eine XBOX One/PS4 (ich empfehle die PS4). Dann wirst du zufrieden sein.
 
IronNike schrieb:
2: wenn ich am Rechner zocke, auch wenn es nur 2h sind, hab ich den Drang alles @high zu stellen

Ist imo ein psychologisches Problem (no offense).
 
Mein Tipp:
Laptop und Konsole (PS4)

Für CAD und Studium reicht auch ein Laptop, nutze einen e325 mit e450 AMD APU und konnte damit auch ruckelfrei Inventor Autodesk benutzen. Und rennsimulationen sind auf einem Fernseher (Konsole) finde ich eh besser
 
Colonel Panic schrieb:
Ist imo ein psychologisches Problem (no offense).


Da hast du recht. Streite ich auch überhaupt nicht ab. Aber von der Vergangenheit kenne ich es einfach so. Spiel starten - Settings - @high und wenns Ruckelt war es scheiße.


Ich tendiere ja auch eher zu einem gescheiten Laptop und einer Konsole. Worauf kommt es bei CAD-Anwendungen an? Nur Speicher, SSD und halbwegs flotte CPU?
 
Hat doch oben wer gesagt. Singlethread Leistung und Takt. CAD profitiert kaum von mehr Kernen. Also nen schnellen i3 und je ssd.
 
wie kommt ihr eigentlich alle auf einen Laptop?
Für CAD Vorlesungen, gibts CAD-Labore. Ansonsten wirst du das Notebook maximal zum mitschreiben verwenden. Mir wäre es viel zu stressig "produktiv" an einem kleinen Notebookmonitor zu arbeiten.

die günstige Zusammenstellung für ein schönes Studentenleben :)
http://geizhals.de/?cat=WL-333481

das geld hast du sicherlich, da ich mal davon ausgehen das du ein Duales Studium bei dem Autohersteller machst und da wirst du wohl zwischen 700 und 1200€ monatlich bekommen.
 
Hallo IronNike,

CAD bedeutet in erster Linie - Du brauchst einen Monitor - und zwar einen guten und vor allem einen großen. Es sollte schon ein 30" sein, wenn man ordentlich arbeiten möchte. CAD bedeutet aber auch Du brauchst RAM - je mehr desto besser. Folglich würde ich ein SB/IVY-E System mit 8 RAM-Bänken in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Weiterhin stellt sich die Frage nicht ob Notebook oder Desktop. Es gibt nur die Möglichkeit Notebook UND Desktop, alles andere wird Dir mittelfristig nicht genügen.

In Sachen Gaming ist die Sache einfach. Zu dem Highend-End Desktop denn Du für dein Studium zwangsläufig brauchen wirst eine aktuelle GraKa für 200-300€ und gut ist. Besser als jede Konsole die neuen eingeschloßen, und wenn Du mal bei einem bis drei Spiele eine oder zwei Einstellungen nicht auf Ultra hast tuts nicht wirklich weh.
 
Kasmopaya schrieb:
Stimmt nicht, es ruckelt teils extrem und mit mittleren Details nur. Das kannst du alles mit deinem PC machen den du eh brauchst. Noch dazu sind die Spiele dann günstiger.

Bei einer Konsole kannst du darauf warten das du mit der Steuerung verzweifelst. Das wäre dann dein 2. Fehlkauf.

Wenn du keine Konsolen magst, sag es doch einfach^^

Fürs Studium kann ich dir nur einen Laptop empfehlen. Einfaches Notebook ohne SchnickSchnack reicht locker, aber du bist mobile was im Studium immer gut ist. Kannst das Ding halt überall mitschleppen.
PC würde ich erst kaufen wenn du weisst was du zum arbeiten brauchst.
Was das zocken angeht, dieses alles Ultra wird total überschätzt, wenn es einigermaßen ausschaut und flüssig läuft reicht das völlig. so oder so, zocken würde ich gaaanz hinten anstellen im Studium, danach hast du wieder genug Zeit. Wenn du dann damit fertig bist, kannste dir ja wenn du dann noch Lust hast ein richtigen gaming PC oder eine Konsole kaufen, quasi als Belohnung für die ganze Arbeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IronNike schrieb:
So, jetzt seid ihr gefragt. Ich weiß, entspricht nicht der üblichen Kaufberatung.
Könnt ihr mir dabei noch erklären, was konkrete CAD-Anwendungen sind? Gehe gern etwas "vorbereitet" ins Studium.

"Psychologische Beratung" - Kauf Dir einen einfachen i5-Laptop für's Studium, den wirst Du brauchen. Da gehen auch Spiele drauf, beispielsweise auf so einem (oder ähnlich).

Ansonsten, warte was kommt. Wenn du eine konkrete Konfiguration brauchst, wirst Du das wissen. Vorher kannst Du das niemals wissen.

Hook, ich habe gesprochen.

Schau mal hier: Comsol Multiphysics.

Zu den üblichen CAD-Programmen wurde ja schon was gesagt.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Folglich würde ich ein SB/IVY-E System mit 8 RAM-Bänken in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Das ist ja mal echt übertrieben.
Wir haben @work auch 2 so Höllenmaschinen (Dual-6Kerner mit 48 bzw. 64 GB RAM), aber die rendern CT-Schnitte und das sind schon gaanz andere Datenmengen, als "normales" CAD.

Ich würde dem TE für CAD zu ner gebrauchen HP Z2** oder Z400 Workstation raten, die gibts auch schon recht günstig.
 
Denke auch, dass ein Laptop die "bessere" Wahl ist.

Bist dann jedenfalls flexibler wenn du an der Uni oder FH rumeierst und ein Exemplar mit 13,3 Zoll ist auch schon handlich. Dazu noch ein i5 mit 8GB Ram und evtl. dedizierter Grafik (muss ja kein Ultrabook sein..). Liegst du so bei 700-1000€ je nach sonstigem Schnickschnack. Und den Vorteil, dass du an der Uni ins Wlan kannst und mal schnell was nachschaun oder in der Bibiothek arbeiten hast du auch. (Handy und Uni-PC-Stationen mal außen vor.)

Ob so ein Ding auch für CAD reicht - keine Ahnung, kenn ich mich nicht aus, und würde eh abwarten, was dann genau die Programme und Anforderungen sind.

Zum zocken ne Konsole find ich gut. Zwar machen Shooter als PC-Fan da keinen Spaß, dafür machts ne Runde Fifa mit den Studienkollegen (oder Kolleginnen (; ) umso mehr.

Falls dann für CAD doch ne dicker Rechner her muss - ja dann muss er das eben. (:
 
Klingt eher etwas nach Lebens- als nach PC-Beratung.

Wenn du deinen PC verkauft hast, weil du der Ansicht warst, dich von einem "Suchtmittel" trennen zu müssen brauchst du Hilfe von einem Fachmann und zwar dringend. Punkt.

Wenn sich einfach deine Interessen gewandelt haben brauchst du für dein Studium einen neuen PC; Ein Maschbau-Studium ohne Rechner ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Dafür reicht etwas "solides". Du wirst in deinen Übungen mit der CAD-Software keine komplette S-Klasse bearbeiten, sondern immer nur einzelne, kleinere Teile. Auch das braucht Leistung, aber keine, die eine Mittelklasse CPU überfordern würde. ich würde allerdings trotzdem einen Desktop nehmen und zwar einfach wegen der Bildschirmgröße; CAD auf 17'' ist möglich aber definitiv nicht erstrebenswert. Erträglich wird es ab 1 x 21 (damals noch mit Röhre!); bei den Preisen heute würde ich ganz stumpf 2 x 23'' nehmen, das macht das Arbeiten deutlich angenehmer. Die Monitore müssen dabei kein High-End sein, bspw. ist absolute Farbtreue wie bei DTP-Anwendungen nicht erforderlich.

Also wenn du mich fragst: Verzichte auf die X-Box und hole dir ein anständiges 800 - 1000€ Mittelklassegerät, das reicht auch zum zocken, auf 1920 x 1080 in der Regel auch für "high".
 
IronNike schrieb:
Worauf kommt es bei CAD-Anwendungen an? Nur Speicher, SSD und halbwegs flotte CPU?

Also CAD Anwendungen sind z.B. Auto CAD, Inventor, ProEngineer, SolidWorks, CATIA uvm.

Allen gemein ist Speicherhunger (RAM + GraKa RAM). CPU Leistung ist weniger wichtig, es sei denn es geht an Simulationen.

Ich habe lange mit CATIA auf einem Dell Inspiron 1300 gearbeitet (Celereon M 1,6 Ghz, onboard GraKa), geht alles.

Monitor ist wirklich das wichtigste, unter Full HD heute nicht mehr. SSD auf jeden Fall! Eigentlich schreit das nach einer APU.

Kaveri wäre genial, aber soviel Zeit wirst Du nicht haben, also dann eben einen 65Watt Richland, reicht völlig.

Ist auch sehr Budget freundlich ;)

Bye, Buy
Atombossler
 
Wenn man an der Uni ein Notebook benötigt, sollte man evtl. mal an einen Uniwechsel nachdenken..

Jede halbwegs große und moderne Uni bietet mehr als genug PC-Arbeitsplätze für Studenten. Für irgendwelche spezialisierten Studiengänge mag ein Notebook eventuell sinnvoll sein, aber das sollte dann auch explizit irgendwo in den Anforderungen stehen.
 
Zurück
Oben