Jackery IFA Fireplace
Mobile

[Gamer PC + Zubebör] ~1350€

JenZor

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich versuche es kurz zu machen:

Verwendungszweck:
  • Gaming bei maximalen Details auf 1080p
  • Multimedia, Programmieren, Office (alles eher nebensächlich)

Verwendungszeitraum:
  • 4-5 Jahre ohne CPU Wechsel bei gleichbleibender Spielqualität/Performance
  • 2-3 Jahre ohne GPU Wechsel bei gleichbleibender Spielqualität/Performance

Budget:
  • ca. 1.300€ KOMPLETT (um 50€ will ich mich nicht streiten)

Kaufdatum:
  • in ca. 4 Wochen (Mitte/Ende Juni)
  • Bestellung der Einzelteile bei mindfactory.de
  • Zusammenbau erfolgt selbst, erfahrener Kumpel hilft

vorhandene HW, was wir benötigt?
  • keine HW, Win 7 64 Bit vorhanden
  • Komplettes System + Monitor + Tastatur (Maus vorhanden)

besondere Anforderungen?
  • Blu-ray Brenner für Datensicherungen und Filme brennen
  • großer Monitor (27"+)

OC?
  • scheint heute per freien Multiplikator ja jedes Toastbrot zu können, darum wollte ich das auch mal ausprbieren!

Dann hier mal der erste Prototyp:

[CPU] Intel Core i5 2500K (~180,-)
[MB] ASRock Z77 Pro3 (~85,-)

[NT] 480W be quiet Straight Power E9 (~80,-)

[GPU] Sapphire HD 7870 (~300,-)

[RAM] 8GB Team Group Elite DDR3-1333-CL9 (~30,-)
[HDD] 1000 Western Digital Caviar Green (~80,-)
[SSD] 128 GB Samsung 830 (~120,-)

[Case] BitFenix Shinobi USB 3.0 (~50,-)
[Case-Cooler] 2x Scythe Slip Stream (~15,-)
[CPU-Cooler] Thermalright HR-02 Macho (~35,-)
[Blu-Ray] LG Electronics Blu-Ray Brenner (~85,-)

[TFT] 27" Samsung SyncMaster (~250,-)

[Keyboard] MS SideWinder X4 (~35,-)

[Gesamt] ~1345,-

Kommentare/ Fragen/ Meinungen:

Lohnt der i5 3570K wirklich? Laut Tests kanpp 5% Mehrleistung und 10% weniger Verbrauch dafür 30€ mehr. Gibt es Probleme, wenn ich den i5 2500K mit den neuen Chipsätzen verwende?
Wenn ich auf den 3570K umsteige, muss ich ja nicht nur beim Prozessor drauflegen sondern auch nochmal etwas beim RAM, da Ivy doch 1600er RAM unterstützt oder habe ich das falsch verstanden? Das wären auch nochmal 10€ für 1600er RAM mehr. also insgesamt schon knapp 1400,- eigentlich schon etwas über meinem Budget, aber grade so noch handlebar, das müsste ich nochmal in Ruhe durchkalkulieren.

Die restliche Config sollte soweit sehr gut sein, habe die schon sehr oft so oder ähnlich gesehen und Einsparungen sind eigentlich nur mit Leistungsverlust zu erkaufen, oder habe ich irgend eine Neuigkeit der letzten 2-3 Monate übersehen?

Ich danke schonmal für die Hilfe und freue mich auf die (kompetenten) Kommentare und Meinungen

Gruß

JenZor

Zuletzt bearbeitet:
nimm ein Z77-Board
gibt keine Probleme und hat nativ USB 3.0
ich würde vom I5-3570K eher abraten. Er scheint 1. bedeutend wärmer zu werden (wg verkleinertem DIE bei gleicher Leistungsabgabe/Aufnahme) und scheint 2. aus gleichem Grund nicht so gut zu takten zu sein. Meist ist bei 4,5GHZ einfach die Grenze erreicht.
Dem Gegenüber steht ein 10% niedrigerer Verbrauch bei gleichem Takt und gleichzeitig 5% mehr Leistung. Beim Übertakten kann das wg der TEmperaturen aber schnell anders aussehn.
ANsonstens ist die Aufstellung gut. Nichts zu bemängeln

Ich sage es einfach mal kurz und knapp:

Was du dir zusammengestellt hast, wird deinen Wünschen wohl ausreichen. Es wird sicher mal ein paar Spiele geben, die eventuell nicht auf Ultra High mit allen Grafikeffekten funktionieren, aber diese sind dann die Ausnahme. In 1,5 - 2 Jahren ist sicherlich für deine Anforderungen dann eine neue Grafikkarte erforderlich.

Die Rams kosten kaum mehr, das sollten deine Geld nicht wirklich stark beeinflussen. :-)

Aber ich muss auch sagen, sprechen wir uns in 4 Wochen nochmal wieder, wenn du genau bestellen willst wegen den Preisen. :-)

nimm ein Z77-Board

Hat er doch? :-)

Die Zusammenstellung finde ich Ok.

jenzor schrieb:
verwendungszeitraum:
  • 4-5 jahre ohne cpu wechsel bei gleichbleibender spielqualität/performance
  • 2-3 jahre ohne gpu wechsel bei gleichbleibender spielqualität/performance

budget:
  • ca. 1.300€ komplett (um 50€ will ich mich nicht streiten)

laufzeit nicht machbar zu dem budget!!

Mit deinem "Prototyp" (wie du ihn nennst) kommst überhaupt nicht weit...

@knuF
wieso sollte ein 2500K @ 4,5GHz nicht 4 Jahre und ein HD 7870 @OC nicht 2 jahre halten?
Ergänzung ()

falls lautstärke nicht soo relevant ist, kann man auch diese günstige HD 7950 nehmen
http://geizhals.de/732240?v=k

mit etwas mehr budget wäre diese zu empfehlen
http://geizhals.de/732249?v=k

sparen könnte man an den zusätzlichen lüftern, da die lüfter vom shinobi schon leise sind

Also was du vorhast im Bezug auf die Zukunft, in FullHd alles auf Max spielen wird nicht klappen dessen solltest Du dir bewußt sein. MIt der Graka wirst du schon z.b jetzt bei Bf3 auf nem 64 Mann Server in FullHD +Ultra Details an die Grenzen stoßen.

Keine Frage es ist ein gutes System und 2 Jahre wirst locker zumindestens alles auf High zocken können. Ich würde ne Sapphire 7870 Oc mit 1Ghz empfehlen http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Sapphire-Radeon-Hd-7870-GHz-p21595244

falls du nicht schon daran gedacht hast + ein Asrock Z77 Pro4 Mainboard oder Asus.

i5-3570k lohnt sich auf jeden Fall. besonders falls du in 3 jahren oder die grafikkarte nachrüsten willst. Zur Zeit ist es irrelevant, aber es könnte gut sein, dass in 3 Jahren PCIE 3.0 zum standard geworden ist und völlig unterstützt und ausgenutzt wird. Und wenn du dir dann eine neue Radeon 9870 oder Geforce 870 ti kaufst könnte es sein, dass zwischen PCIE 3.0 und PCIE 2.0 ein performanceunterschied liegt.
Ich behaupte nicht, dass es 100% so zutreffen wird, aber der Trend geht in die Richtung.

Desweiteren ist der i5-3570k generell besser als der i5-2500k und mach dir keine Sorgen, dass er ab 4,5ghz zu heiß werden könnte, denn du als OC "Anfänger" wirst sowieso nicht vorhabenen viel höher zu übertakten. Außerdem wäre ein i5-3570k auf 4.5ghz schneller als ein i5-2500k auf 4.5 ghz.

Alles klar, erstmal danke für die vielen Antworten.

Dass ich mit einer HD 7870 nicht 3 Jahre lang alles auf max spielen können werde, ist mir durchaus bewusst. Ich dachte dabei auch nicht an 64 Mann BF3 Server auf Ultra. Da gehen selbst Karten wie HD 7970 und GTX 680 in die Knie.
Ich spiele vorallem Aufbau und Strategiespiele und ab und zu mal einen Shouter im Coorp oder LAN (~8 Leute) Mode. Selten, eher gar nicht, spiele ich online mit 50+ anderen Leuten zusammen (abgesehen von MMORPGs) und dafür sollte die 7870 dicke reichen.
Ich habe auch schon überlegt eine 7950 zu nehmen, aber iwo muss ich dann anfangen zu sparen. Dann wechsel ich lieber ein Jahr früher die GPU in eine neue ~250-300€ Karte.

Wenn dann noch der 3570K dazu kommt, dann bin ich schnell bei 1400+ € wenn ich bei dem Rest keine
Abstriche machen will.
Dazu muss ich durchaus erstmal mein Budget überdenken und ggf erhöhen, genau darum frage ich JETZT schon und nicht erst 5 min vor der Angst, da ich dann diesen Monat evtl nochmal 50-75€ extra zur Seite legen müsste.

Den PCIe 3.0 Aspekt habe ich noch gar nicht berücksichtigt, 4-5 Jahre ist eine lange Zeit in die CPU denk ich ausreichend sein wird, es ist wohl wirklich besser, die neue CPU zu nehmen und dafür die Grafikkarte in kürzeren Intervallen auszutauschen.
Ich werd es nochmal überdenken, danke für den Anstoß!

@Knuf: Mich würde auch gerne interessieren, warum ich mit der Konfiguration nicht sehr weit kommen werde? Unbegründete Behauptungen finde ich schwachsinnig. Daher gebe ich auf deinen Kommentar recht wenig!

So weit erstmal danke an die Antwortenden!

Gruß

J.

Übrigens wenn du zum Ivy Bridge greifst dann DDR3-1600er Ram nehmen.

Zurück
Oben