Gamer-PC zusammenbauen

Chapalala

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hatte mir bei mindfactory Hardware bestellt und diese möchtige ich nun in dem Gehäuse verbauen. Mittlerweile habe ich nun das Mainboard, die Gehäuse-Kabel, das Netzteil, die Arbeitsspeicher und den Gehäuselüfter verbaut.

Meine Zusammenstellung:

Gehäuse: BitFenix
Mainboard:Gigabyte H77-D3H
Festplatte und SSD: Seagate und Samsung 830

der Rest erst mal irrelevant.

Fragen:

1.) Dem Gehäuse lagen keine Schienen bei zum einführen der Festplatten. Die dann einfach von beiden Seiten mit je 2 Schrauben befestigen? Reicht das?

2.) Die SSD genauso anschließen, richtig?

3.) Auf dem Mainboard gibt es nur 2 Sata3-Anschlüsse (6Gbit) und 4 Sata2 (3 Gbit). Demnach die SSD bei Sata3 und die Seagate bei Sata 2 anschließen? Sind die 3Gbit dann nicht schlimm für die Festplatte?

EDIT: Habe noch einen zusätzlichen Lüfter. Den auf der anderen Seite vom schon installierten Gehäuselüfter installieren? Also dann unterhalb der Festplatten (ganz unten vorne)

Das war es erstmal. Danke!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja zu 1.

Ja zu 2.

Ja zu 3. Du kannst aber auch die HDD an Sata 3 anschliessen. Hast ja 2. Also nutze sie.

aber für ne Festplatte brauch ich doch 2 und nicht nur einen oder? Der 5-pin an das Netzteil. Dort hängt dann auch noch der FDD. Dann das andere SATA-Kabel an das Mainboard.

Also dann doch nur ein SATA für jede Platte oder?

Die SSD wäre dann aber nur mit einer einzigen Schraube befestigt. Das ist doch sehr unsicher oder? Abhilfe?

was ist das ganz rechts für ein Anschluss?

http://techgage.com/reviews/seagate/barracuda720010_750gb_es/seagate_750es_04_thumb.jpg

wo finde ich den als Kabel (Gegenstück)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SSD kannst du auch einfach reinlegen, dann musst du nur beim Transport schauen das sie nicht irgendwie gegen das Mainboard oder so fliegen kann. Oder du sicherst sie mit Tape oder Kabelbinder...
Hast darauf geachtet das der Lüfter vorne unten in die richtige Richtung bläst? (also frische Luft rein)

Ich gehe mal davon aus, dass Du den PC nicht laufend bewegst.

Also sollte eine ein-Schrauben-Lösung kein Problem darstellen.

Wenn Du die HDD an Sata 2 hängst macht das auch nix. Du wirst es messen, aber nicht merken können.

Und ein paar Schrauben kannst Du ja noch besorgen und nachträglich mehr fixieren.

Ich habe für die SSD mir So genannte Desktop Kits´s gleich dazu geholt was einen Problemlosen Einbau in 3,5 Zoll ermöglicht hat.

Also an Schrauben sollte es wirklich nicht scheitern :D. Das Shinobi hat Bohrungen für die SSD.

HDD kann problemlos an SATA II angehängt werden, war ja schon immer so. Selbst die SSD nutzt SATAIII nicht richtig aus.

Wieso 2 SATA Kabel pro Festplatte? Das wirst du nicht hinbekommen ;). Ein Kabel ans Mainboard und eins vom NT kommend...

Hi,

und wo sind diese Bohrungen? Habe nur die SSD und so ein Plastikteil, mit dem ich nix anfangen kann...
Dort ist auch so ein 4-Pin-Ministecker (ganz links). Wird der benötigt? Wenn ja wo finde ich den?

ElfenLied schrieb:
Selbst die SSD nutzt SATAIII nicht richtig aus.

Doch das tut sie. Deswegen gibt es derzeit auch keine schnelleren SSD's, da das Sata III Cap erreicht wurde. Und so schwer ists nun auch nicht, Sata Kabel an die Festplatte und and Mainboard, fertsch . Dann noch die Stromversorgung vom NT ran und zumindest die Festplatten laufen. Die Bohrungen sind im HDD Carry des Gehäuses.

Hi,

also mit dem Einbau hat nun alles geklappt. Leider habe ich 2 mal Wärmeleitpaste aufgetragen (ich weiß eine Dummheit von mir...). Hatte da nicht aufgepasst.
Soll ich die einfach mit nem Brillenputztuch und dann mit Klopapier trocken machen und dann erbsengroß wieder WLP auftragen und mit Frischhaltefolie bisschen verstreichen, dann den CPU-Kühler drauf setzen.

Zum Gehäuselüfter: Den Lüfter mit der Schrift (also Enermax) nach innen zeigend einsetzen, richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Soll ich die einfach mit nem Brillenputztuch und dann mit Klopapier trocken machen und dann erbsengroß wieder WLP auftragen und mit Frischhaltefolie bisschen verstreichen, dann den CPU-Kühler drauf setzen.
Ist das eine Frage? ^^
Es gibt 2 Möglichkeiten/ Meinungen. Entweder einen Klecks in die Mitte auf die CPU setzen und durch leichtes Anpressen des Kühlers verteilen lassen (verteilt sich auch sobald die CPU warm wird). Oder die WLP hauchdünn mit zB einer Kreditkarte auf der CPU verteilen und dann den Kühler montieren. Nicht zu viel verwenden! Mehr ist hier nicht besser. Es reicht vollkommen die WLP auf die CPU zu setzen, nicht auf den Kühler...

Gehäuselüfter: Wenn der Lüfter über den Ramblöcken montiert wird sollte der Luftstrom in den Kühlertower führen. Da wird vermutlich auch ein kleiner Pfeil auf dem Lüfter sein. Sonst Anleitung oder testen...

Ja das war eigentlich eine Frage ^^

Kann man die alte WLP einfach mit einem Klopapier wegwischen (also auf dem Kühler und der CPU) und dann neu draufmachen oder braucht man da wirklich Alkohol?

Wenn man Alkohol braucht, reicht dann ein normales Discounter-Brillenputztuch?

Vielen Dank!
Grüße

Brauchst kein Alkohol.
Normales Taschentuch/Klopapier ohne Duftstoffe(kann evtl. Leitfähigkeit verringern) nehmen und einfach abwischen fertig.

ok passt und hat geklappt danke!

Frage: Wo macht man den 2.Lüfter (zusätzlich gekauft) beim Shinobi-Gehäuse denn hin?
Zum Boden hin (neben dem Netzteil) oder auf der anderen Seite vom 1.Lüfter? Wenn das Zweite dann wo? Es ist nämlich die Abdeckung davor das kommt doch dann keine Luft rein oder?

Du willst den bereits hinten integrierten drin lassen? Dann würde ich einen vorne montieren (die Luft wird durch die zwei Meshleisten gezogen, dadurch könnte der Lüfter allerdings etwas lauter werden.) und den zweiten oben.

Alternativ beide vorne und langsamer drehen lassen.

Wenn du das Shinobi mit Fenster hast geht auch einer als Unterstützung für die GPU an der Seite.

also ich habe die Variante ohne Fenster.
Den hinten will ich drin lassen.
Den vorne dann zum saugen der Luft von draußen und zum Pusten ins Gehäuse.
Wie rum muss der Lüfter sein? Genau andersrum als der hintere?

Danke.

Halt die Hand oder ein Papier davor, dann wirst du's merken ;)

Ja, Luft vorne rein und hinten/oben raus. Qausi durch den CPU Kühler und die Graka fließend...

so habe jetzt alles verbaut und mal zur Probe alles angemacht.

Es läuft :)

Es gibt aber auch 3 Probleme :S

1.) Der Bitfenix-Lüfter (der eingebaut war) geht überhaupt nicht. Es tut sich nix. Der andere Enermax dreht ruhig vor sich hin (jeweils 3-poliger Stecker). Was mache ich falsch?

2.) Ich bekomme kein Bild rein... Wenn ich den HDMI-Stecker an die Grafikkarte anschließe kommt nur HDMI Energiesparmodus, beim Einstecken via DVI-Adapter in das Mainboard kommt nur ein schwarzes Bild und dann schaltet sich der Bildschirm automatisch aus...
Lösung?

3.) Den Enermax falsch rum eingebaut. Er pustet das Blatt weg. Also anders herum einbauen.

Wäre nett wenn ihr mit helfen könntet!

Grüße

3) ist kein Problem :D

1) Uh was soll ich sagen :D. Stecker überprüft? Lüfter ans Mobo angehangen? oder direkt ans NT? oder an einen anderen Lüfter gekoppelt? Steck den Lüfter mal da rein, wo jetzt der Enermax mit funktioniert...

2) Du solltest den Monitor über die Grafikkarte anschließen, am besten über DVI. Möglicherweise erkennt er den HDMI Anschluss beim Booten noch nicht (was er aber eigentlich sollte).
Du kannst nicht einfach zwischen Mobo und Grafikkarte wechseln. Wenn du den PC neustartet sollte er entsprechend erkennen, wo der Monitor angeschlossen ist. Sonst die Graka ausbauen und den Mainboardanschluss verwenden. Aber das Bild sollte schon über die Graka kommen ;).

Zurück
Oben