Gamer PC zusammenstellung (750€ Budget) in Ordnung?

HRaffnix

Cadet 2nd Year
Hier meine bisherige Zusammenstellung:

Hier nochmal der Link von Geizhals, da Grafik irgendwie zu klein ohne draufklicken
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-122299

Reicht das Netzteil für die Grafikkarte und den Prozessor?

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, NT reicht locker. Ich würde dir eher die Gigabyte GTX 470 SOC empfehlen. Die ist schneller & leiser. Alternative wäre auch eine HD 6870. Da ist mir allerdings noch kein richtig leises Modell bekannt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

Sparen könntest du noch, indem du einen Phenom II X4 statt einem X6 nimmst. (knapp 80€ ersparnis). Beim Gaming nehmen sich die beiden Prozessoren fast nichts.

Einen x4 hatte ich auch schon überlegt , mir gehts auch darum das ich den Prozessor > 2 Jahre nutzen wollte . Im CPU Forum wurde mir zum x6 geraten . Grafikkarte werde ich mir mal n paar Tests anschauen . Die hd 6870 kostet doch mind.50 € mehr oder irre ich mich jetzt
Ergänzung ()

Arbeitsspeicher Werd ich mit vermutlich noch nen anderen aussuchen, einen mit cl7 . Kann jemand einen guten und günstigen empfehlen ? Gruß

Ob CL9 oder CL7 macht leistungstechnisch keinen spürbaren Unterschied aus.
Eine HD 6870 kostet ca. 200-210€. Wenn du einen X4 + stärkere Grafikkarte nimmst, hast du da deutlich mehr von, als bei einem X6 + schwächere Karte.

Führ die dieses Bild vor Augen: Damals, als Quadcore kamen (Intel Core 2 Quad), wurden diese stark empfohlen, da sie als zukunftssicher galten. Heute, wo Quadcores beginnen sich zu lohnen, ist die Serie veraltet und liegt bald 2 Generationen zurück.
Daher würde ich nicht empfehlen, einen jungen 6-Kerner zu kaufen.

Also in den Benchmarks nehmen sich die 6870 und die GTX470 nicht viel, wobei die GTX470 doch öfters besser abschneidet.

Wäre dann eher ein Intel oder ein AMD 4 Kern ratsamm? Also Budget für Prozessor würde so um die 200€ liegen.

W4yl4nder schrieb:
Führ die dieses Bild vor Augen: Damals, als Quadcore kamen (Intel Core 2 Quad), wurden diese stark empfohlen, da sie als zukunftssicher galten. Heute, wo Quadcores beginnen sich zu lohnen, ist die Serie veraltet und liegt bald 2 Generationen zurück.
Daher würde ich nicht empfehlen, einen jungen 6-Kerner zu kaufen.

Endlich jemand der es auch versteht und den ganzen Core-Hype nicht mitmacht. Für einen Gaming-PC gilt:

1. Grafikkarte
2. nichts
3. nichts
4.CPU
5. RAM/Festplatte
6. Rest...

Die 470 Twin-Frozr ist eine sehr leise Karte. Ich wage mal zu bezweifeln, dass die Gigabyte SOC viel leiser ist. Lass dich nicht verunsichern. Deine Zusammenstellung ist schon gut so. Wenn du noch was ändern willst, dann eben x4 und ne stärkere GraKa (wohlgemekt das gilt nur für Games).
Wobei ne 470 auch schon mehr als ausreichend ist.

Also voraussichtlich jetzt: X4 965.

Die 4 % Unterschied zum i5 760 wird man warscheinlich eh nicht merken, wenn ich denk das mich Mainboard + Prozessor mind 50 € teurer kommen

Edit:

Habe Mainboard noch getauscht gegen eins mit eSata und USB3.0
Ergänzung ()

So hier nochmal die Aktuelle Zusammenstellung:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed 133,99€

MSI N470GTX Twin Frozr II, GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 221€

Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) 77€

oder:

ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) 78€

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) 56€

EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) 30€

Xigmatek Midgard 56€

Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 71€

Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s 35€

Summe-------------------------------------------------------------------------------------- ca. 680 €

Was ist überflüssig, wo könnte ich noch etwas sparen?

Lohnt sich 100€ dazu noch für eine SSD?

Zuletzt bearbeitet: (änderung)
Zurück
Oben