Gamer-PC: Zusammenstellung absegnen bitte

carfentanil

Cadet 3rd Year
Hallo,

ist folgende Zusammenstellung O.K? Die Frage ist insbesondere, ob die Komponenten miteinander harmonieren (auch rein physisch zusammenpassen) / jeweils angemessen sind.

Intel i5 3570k boxed
Thermalright HR-02 Macho Special Edition + Coollaboratory Liquid Ultra
Asrock Z77 Extreme 4
G.Skill RipjawsX 1600mhz 1.5V F3-12800CL9D-8GBXL Alternate Edition
Sapphire Radeon HD 7870 lite retail
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Lancool PC-K11X

Bzgl. Netzteil-Dimensionierung:
Als primäre Festplatte kommt erst mal meine 1TB SAMSUNG Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI/Y 5400upm 32MB SATAII dran, dazu als DVD-LW ein Pioneer A05SW per USB- oder SATA-Adapter.
Ansonsten noch max. eine SSD, 1-2 Festplatten und ggf. ein optisches Laufwerk.
Soll mittelfristig, wenn die Leistung nötig ist, übertaktet werden, soviel wie halt mit der Luftkühlung stabil möglich ist, ohne die Spannung in deutlich lebenszeitverkürzende, hohe Bereiche zu drehen.

Sind bei den Komponenten in den nächsten zwei-drei Wochen merkliche Preissenkungen zu erwarten? Die Graka hält sich jetzt schon seit 7 Wochen total konstant und der 3570k sowie das Board sind ja komischerweise derzeit sogar wieder ein paar Euro teurer als vor zwei Wochen.

Und brauche ich noch unbedingt irgendwas an Zubehör, abgewinkelte SATA-Kabel z.B.?
Sollte ich den 120mm LianLi-Lüfter des Gehäuses zwecks Lautstärkeoptimierung tauschen, oder nimmt sich das nicht viel?

Der Rechner ist primär zum Shooter-Spielen in schöner Grafik, z.Z. 1680*1050, demnächst FullHD und gelegentlich etwas Video/Foto-Bearbeitung.

Danke

sollte soweit passen die Zusammenstellung

top zusammenstellung. kannste so nehmen!

als lüfter könnte ich die t.b. silence manual von enermax empfehlen. haben einen stufenloser regler, mit dem du die drehzahl persönlich anpassen kannst. sind nicht zu hören.

top. würde ich auch so lassen.

da du noch extra Wärmeleitpaste gekauft hast, geh ich mal davon aus, dass du möglichst viel Kühlpower rausholen willst.
http://geizhals.de/738735
der Kühler ist nochmal etwas leistungsstärker als der Macho

Die Ramriegel könnten zu hoch sein für den Kühler, würde welche mit niedrigerem Kühlkörper nehmen

d0xs schrieb:
Die Ramriegel könnten zu hoch sein für den Kühler, würde welche mit niedrigerem Kühlkörper nehmen

kann ich bestätigen. ich hab hier ein z77 board von MSI und den macho. das ist sehr sehr eng. vor allem wenn man dann mal 4 slots betreiben will.

Basti__1990 schrieb:
da du noch extra Wärmeleitpaste gekauft hast, geh ich mal davon aus, dass du möglichst viel Kühlpower rausholen willst.
http://geizhals.de/738735
der Kühler ist nochmal etwas leistungsstärker als der Macho

Naja, ich habe mir halt Tests angesehen und der Unterschied bei Flüssigmetall-WLP ist ja doch enorm, dafür dass einen da die Anwendung <2€ kostet (hab nicht vor den Kühler häufig zu demontieren).
Schien mir eine billige Lösung zu sein, um auch ohne Luxus-Kühler, mit nur einem Lüfter möglichst viel zu erreichen. Evtl. nutze ich diese WLP auch noch bei einem alten Rechner.

MoDeMK schrieb:
kann ich bestätigen. ich hab hier ein z77 board von MSI und den macho. das ist sehr sehr eng. vor allem wenn man dann mal 4 slots betreiben will.

Ja, das ist eben ein Punkt, wo ich Bedenken hatte. Ob Kühler, Board, Ram und Gehäuse zusammenpassen.
In der Special-Edition soll er anders geformte Klammern haben, um dem RAM etwas mehr Platz zu lassen; aber wie es nun ganz konkret bei dem Z77 Extreme4 passt, weiß ich nicht, zumal das Board schmaler ist als andere.
Habe zwar nicht vor, in nächster Zeit vier Slots zu belegen, aber Zukunftsoptionen sind ja nie schlecht.

Der Lüfter sollte wohl auf der RAM-Seite montiert sein und auf den Kühlkörper blasen, sodass der Gehäuselüfter hinten in derselbe Richtung diesen warmen Luftstrom direkt hinausbefördert.
Sprichst du auch von dieser Konfiguration oder meinst du, es wird schon eng, wenn der Lüfter nicht auf Seite des RAMs sitzt?

Habe jetzt die o.g. Teile.
Das mit dem RAM ist wirklich sehr knapp beim 1. Slot, habe meine beiden Riegel daher erst mal in die Slots 2 & 4.
Der Lüfter ragt knapp 1mm über den Slot. Der Kühler hat ja leichtes Spiel in der Halterung über der CPU, evtl. kann man da noch einen halben mm rausholen, wenn man ihn beim Aufsetzen möglichst weit links positioniert. Der RAM sitzt in den Slots auch nicht bombenfest, also man kann die Riegel locker 1-2mm zur Seite hin- und her wackeln/neigen; also zusammengebaut würde man es schon bekommen, nur liegt der Lüfter dann direkt am Riegel an.
Wer das nicht will, könnte entweder den RAM irgendwie befestigen, dass er sich vom Lüfter weg neigt, oder mit einem scharfen Messer oder einem Dremel 1-2mm der kritischen, ~8cm langen Kante des Lüfter-Gehäuses abhobeln. Das Gehäuse des Lüfters steht nämlich ~4mm weiter raus als der Lüfter selbst. Ansonsten bräuchte man RAM komplett ohne höhere Heatspreader, also wirklich nur Standard-Modulhöhe.

Zu meinem Case ist noch zu sagen, dass ihm eine Standoff-Bohrung an der rechten oberen Ecke fehlt. Das Board ist ja sehr schmal, dadurch kann es die normal vorgesehenen Standoffs auf der rechten Seite nicht nutzen. Wobei das Loch oben rechts im Board wohl auch nicht wirklich zum Festschrauben vorgesehen ist (hat keine Metall-Kontakte), aber es sollte zumindest ein Standoff drunter sein, damit es sich beim Einsetzen des RAMs da nicht so durchbiegt. Habe daher selber ein Loch an der Stelle gebohrt, M3-Gewinde geschnitten und einen Standoff gesetzt. Kann man aber auch improvisieren, einfach was als Polster drunter kleben. Oder beim RAM-Einbau an der Ecke festhalten.
Und die Kabel von den vorderen Lüftern reichen nur recht knapp, um sie an die CHA-Fan2/3-Anschlüsse zu hängen.

danke für die info, aber welche teile hast du denn jetzt bestellt?

Die aus dem 1. Post.

Intel i5 3570k boxed
Thermalright HR-02 Macho Special Edition + Coollaboratory Liquid Ultra
Asrock Z77 Extreme 4
G.Skill RipjawsX 1600mhz 1.5V F3-12800CL9D-8GBXL Alternate Edition
Sapphire Radeon HD 7870 lite retail
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Lancool PC-K11X

Ich meine mit dem RAM bist du selber Schuld, im Post #6 und #7 wurde dir davon abgeraten solch einen RAM zu kaufen. Danach kamst du auch ins Grübeln, hast aber den RAM trotzdem gekauft. Tja... That's Life

Genau genommen hatte ich den RAM schon vorher...
Hatte nämlich das Gehäuse schnell bei Alternate bestellt, weil zu dem Zeitpunkt das PC-K9X, das ich eigentlich wollte, schon ausverkauft war (EOL) und auch die Gefahr bestand, dass das PC-K11X ebenfalls jeden Moment nicht mehr zu haben sein würde. Bei der Gelegenheit hab ich noch den unschlagbar günstigen RAM gesehen und wegen Versandkostensparens gleich mitgekauft, das ist ja zudem eine limitierte Sonderedition, wo ich auch nicht sicher sein konnte, wie lange es den noch gibt.

Wenn ich die definitive Antwort bekommen hätte, dass es nicht geht, hätte ich ihn ggf. im Rahmen vom Widerrufsrecht zurück geschickt. Mittlerweile ist es dafür zu spät; wie gesagt hab ich auch erst mal nicht vor aufzurüsten, und wenn doch ist es ja nicht unmöglich, wie gesagt.
Der RAM sieht btw auch echt gut aus, mit den gold/messing-farbenen Heatspreadern; passt schön zum Board. Das bietet low-profile-RAM nicht ;)

carfentanil schrieb:
Der RAM sieht btw auch echt gut aus, mit den gold/messing-farbenen Heatspreadern; passt schön zum Board.

Sei mir nicht böse und versteh' mich bitte nicht falsch aber das Lancool PC-K11X hat doch gar kein Seitenfenster, so dass die Optik zum Vorschein käme :D

OpaGehrke schrieb:
Sei mir nicht böse und versteh' mich bitte nicht falsch aber das Lancool PC-K11X hat doch gar kein Seitenfenster

Was nicht ist, kann ja noch werden... ;)

Zunächst werde ich aber erst mal Dämmmatten rein kleben, zumindest so Antidröhnpappe gegen Körperschall-Vibrationen oben und an die Türen. Die Seitenteile dröhnen nämlich doch merklich, wovon ich aber auch ausgegangen bin, weil es eben leichtes Alu ist.
Die Zugriffsgeräusche der Festplatten werden auch etwas weitergeleitet, obwohl sie schon auf Gummilagern aufliegen. Habe deshalb noch Schaumgummi unter den Festplattenkäfig selbst geklebt.
Leider ist das Gehäuse auch nicht besonders verwindungssteif, wenn ich es so mit meinen alten Vollstahlgehäusen vergleiche (dafür halt leichter).
Aber die Optik ist wirklich klasse, vor allem Außen die eloxierten Alu-Teile, insb. wenn man den Preis von 50€ betrachtet, war das sehr günstig. Hatte mir auch alternativ etwas das Define R3 u.ä. angesehen, aber das kostet >35€ mehr, hat eine hässliche Pulverlackierung und die Vorderseite/Tür besteht komplett aus Plastik.

Zurück
Oben