Gamer-PC-Zusammenstellung mit "Luft nach oben"

panthema

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
34
Hallo!

Auch ich würde mich auf eure Anregungen für meine Zusammenstellung eines Gamer-PC mit "Luft nach oben" freuen.
Gemäß des Leitfadens hier meine Antworten:

1. Vorabinformationen!
Haben mich in diversen Foren durchgelesen. Aber ob das reicht?

2. Preisspanne?
Meine Schmerzgrenze endet bei 600 Euro.
Wobei ich ein neues Betriebssystem (werde von XP auf Windows 7 / 64 bit für ca. 84 Euro umzusteigen) auch noch anschaffen muss: verbleiben 516 Euro.

3. Verwendungszweck?
Mit dem neuen Rechner endlich wieder aktuelle Spiele (mittlere bis hohe Qualität) - hauptsächlich Rollenspiele wie Skyrim, Mass Effect, die Dragon Age Reihe und zukünftig Mechwarrior Tactics. Ansonsten Office, etwas Bildbearbeitung/-sortierung (XnView) und viel Internet.

4. Was ist bereits vorhanden?
Und bleibt erhalten:
Monitor 22“ mit einer Auflösung von 1280 x 1024, Maus, Tastatur, Lautsprecher.
Aus dem alten Rechner die Netzwerkkarte und die formatierte Festplatte (500 MB) als Speicherort für Bilder und ect.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Rechner wird dann wohl wieder für ca. 8 – 10 Jahre genutzt werden. Deshalb auch die Wahl der CPU um nach ca. 4 Jahren eine bessere und dann auch günstigere Grafikkarte zu den heutigen Preisen einzubauen. Also mit „Luft nach oben“.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Weil mein Rechner im Schreibtischfuß steht; oben und an den Seiten ist nur ein (Luft-)Freiraum von ca. 1,5 – 2 cm vorhanden), muss die (Haupt-)Luftzirkulation von „vorne nach hinten“ stattfinden.
Außerdem steht der Rechner im Schlafzimmer und sollte zur Schonung des Hausfriedens sehr leise sein. Leider bietet das Budget keine (leise) Wasserkühlung. Eine Übertaktung ist nicht geplant.
Der Stromverbrauch ist zweitrangig zum Geräuschpegel. Blu-ray brauch ich nicht im PC.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Aufgrund der guten Unterstützung im Netz und dieser Seite traue ich mir einen Zusammenbau durchaus zu.
Habe vor in den nächsten 1-2 Monaten den PC zu kaufen - oder besser Weihnachten abwarten? Fallende Preise?


Hier also meine Zusammenstellung:
(Preise DE aus Geizhals, Okt. 2012)

CPU: AMD Phenom II X4 965 , Black Edition, 125 Watt – 82,65€
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken – 34,49€
Mainboard: MSI 970A-G46 – 65,76€
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Black Dragon – 31,88€
Grafikkarten: Club 3D Radeon HD 7770 – 110,39€
Festplatte: Samsung SSD 830 128GB – 83,59€
Netzteile: Sharkoon WPM500 44,83€
Gehäuse-Lüfter: Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) – 2 x 6,91€
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7280S-0B, 12x DVD-RAM, Blende in Schwarz – 16,26€
Software: Windows 7 Home Premium 64-Bit - € 83,90€

Summe: 567,57€

Zusätzlich noch Antiviren-Programm: Kaspersky Internet Security 2013 für ca. 35€
Oder doch der kostenlose ZoneAlarm Free Antivirus + Firewall (3. Platz bei chip.de)?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Gruß
panthema
 
bitte das Netzteil (oder ähnliches, hier übliches): http://geizhals.at/de/679523, http://geizhals.de/543127
Windows 7 bekommste bei EBay für ca. 40,-

Den Rest finde ich OK. Allerdings hast du noch kein Gehäuse!

Als Viren-Programm reichen kostenlose locker aus für den normalen Hausgebrauch - z.B. AntiVir.
 
Nen AMD kauft man jetzt normal nicht mehr.
Würde dir eher zu nem Intel i5 raten.
Grafikkarte würde ich auch lieber 7850 nehmen.
Windows 7 gibts in ebay für 39,- € das Pro.
Netzteil lieber ein höherwertiges bequiet z.B. mit 450W.

Antivir würde ich das Security Essentials von MS nehmen, ist kostenlos und nervt nicht.
 
Da du beim Betreibssystem rund 40 Euro sparst könntest du diese zum Beispiel in eine HD 7850 mit 1gb investieren.
 
CPU: i5 (schneller und stromsparender=leiser als AMD)
Antiviren: MS Security Essentials (kostenlos)
Grafikkarte: für 1280 sollte eine 7770 reichen (evtl. eine mit leiserem Lüfter gebraucht von eBay für ca. 70 Euro)

Kann es sein dass bei deiner Aufstellung das Gehäuse fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu einem günstigen Intel Board mit B75 Chipsatz und einem aktuellen i3 raten, dabei besteht später die Möglichkeit, sinnvoll aufzurüsten, was bei AMD momentan zweifelhaft ist.

Die Phenom macht nur Sinn, wenn viele Applikationen genutzt werden, die alle 4 Kerne optimal auslasten.

Bei AMD muss es aber auch kein Board für knappe 70,- sein.

Die Grafikkarte ist auch etwas zu schlapp für ein Gamingsystem.
 
Doc Foster schrieb:
Die Grafikkarte ist auch etwas zu schlapp für ein Gamingsystem.

OP hat nen 1280er Bildschirm.
 
Naja, 1280 hin oder her, wirkliche Grafikleistung hat die 7770 nicht.
Achja, er wird ausserdem bestimmt auchmal monitor wechseln wollen, irgendwann. Schon scheiße wenn man deswegen dann die Grafikkarte wechseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
Antiviren: MS Security Essentials (kostenlos)
Grafikkarte: für 1280 sollte eine 7770 reichen (evtl. eine mit leiserem Lüfter gebraucht von eBay für ca. 70 Euro)
MS Security Essentials ist nicht wirklich eine Empfehlung wert - da liegt er mit Zone Alarm schon richtig: http://www.av-test.org/tests/heimanwender/maijun-2012/

Eine HD 7770 wäre mir jetzt auch zu Grenzwertig.
 
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Xigmatek Asgard III schwarz
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)
----------------
585€ bei Mindfactory (Midnightshopping = keine Versandkosten)
+
40€ ebay Windows 7 Pro 64bit

Festplatte als 'Datengrab' hast Du ja aus dem alten Sytem.

Ergib:
Super System und bist nur knapp über Budget (Einsparpotenzial gäbe es eventuell noch beim Mainboard).
 
SSD bei dem Budget?!
Für etwas schnelleres Booten und... ehh wo bringt das nochmal was?
Achja, schnellere Ladezeiten bei Spielen, wo so oder so 1 Min. vor Rundenstart auf neue Spieler gewartet wird.
 
Mumbira schrieb:
SSD bei dem Budget?!
Der TE hat geschrieben, dass er bereits eine normale HDD hat und diese weiterverwenden möchte.

Somit mach eine SSD in meinen Augen Sinn, da hierdurch die gefühlter Performance des Systems deutlich steigt.
Natürlich kann man die SSD gegen eine normale 1TB Hdd tauschen...
 
Achso, ja stimmt natürlich. Ist ja nicht so dass man es bei seiner vorhandenen HDD belassen kann. :p
Wenn überhaupt würde ich das Geld einfach in eine bessere GPU stecken.
 
Mumbira schrieb:
Achso, ja stimmt natürlich. Ist ja nicht so dass man es bei seiner vorhandenen HDD belassen kann. :p
Wenn überhaupt würde ich das Geld einfach in eine bessere GPU stecken.

Hat man einmal mit einem PC/Mac, oder was auch immer, mit SSD gearbeitet, will man es nicht mehr missen.

Zur GPU:
Alles über einer Radeon 7850 ist in meinen Augen weggeschmissenes Geld, da die Auflösung 1280 x 1024 ist. Eventuell wäre sogar eine Radeon 7770 sinnvoll um Geld zu sparen.

Sollte in Zukunft ein neuer Monitor erstanden werden, kann man dann über einen GPU-Update nachdenken.
 
Hat man einmal mit einem PC/Mac, oder was auch immer, mit SSD gearbeitet, will man es nicht mehr missen.
Ich habe selber eine, und joa, dass sollte ich wissen. ^^
Wie gesagt, schnelleres booten, schnellere Ladezeiten, was auch nichts bringt, wie oben gesagt.

Die 7770 ist grenzwertig.
Zwar momentan nur 1280, aber denke bis er nen neuen Monitor hat dauert es wohl gerade deswegen nicht mehr lange...
 
Wie gesagt, schnelleres booten, schnellere Ladezeiten, was auch nichts bringt, wie oben gesagt.
Schnelleres 'Arbeiten' mit dem PC allgemein hast du vergessen. Im Normalfall wird an einem Rechner vielleicht zu 10-20% gespielt. Die restliche Zeit arbeitest/vertreibst Du dir die Zeit im OS. Hier merkt man die SSD immer.

Die 7770 ist grenzwertig.
Zwar momentan nur 1280, aber denke bis er nen neuen Monitor hat dauert es wohl gerade deswegen nicht mehr lange...
Müsste der TE sagen, was ihm wichtig ist. Für die erwähnten Spiele (Skyrim, Mass Effect, die Dragon Age, Mechwarrior Tactics) sollte die 7770 bei 1280x1024 ausreichen.
 
Zurück
Oben