PC für Minecraft (mit etwas Luft nach oben)

Fylx

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
569
Schon eine zeitlang her, mich hier gemeldet bzw. nach eurem Rat gefragt zu haben. Gerne dürft ihr euch bitte einbringen; geht um einen PC für meinen Sohn, der jetzt ziemlich lange danach fragt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Vor allem Minecraft mit diversen Shadern und etwas Luft nach oben (sagen wir wirklich einfach vorwiegend Minecraft)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full-HD genügen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mit diversen Shadern und der Grafik wird das auf mittlere bis hohe Einstellungen hinauslaufen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
120 mind. sollen es sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts davon.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Etwas RGB, gerne auch Lautstärke zum „aushalten“.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor soll es werden. Entweder ich gebe meinen zweiten ab oder wir schauen nach einem.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts davon was ich abgeben könnte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soll nicht mehr als 750 Euro werden exklusive GPU. Da ich teils österreichische Preise bezahle, wird das ohnehin mehr werden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald, noch diesen oder nächsten Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mach ich wieder selbst.


Laut meiner Recherche und der Geizhals-Liste kam das erstmal raus:


Hättet ihr noch irgendwelche Vorschläge bzw. Änderungen? Hab ich irgendwas an der Kompatibilität übersehen?

Die größte Frage ist natürlich die GPU. Die Preise sind nach wie vor eine Frechheit. Würdet ihr eine GTX 1660 Super noch kaufen wollen?


Vielen Dank euch schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Danke schon mal für die wertvollen Tipps!

GPU würde auch gleich dazu kommen, wenngleich die Frage was man zurzeit überhaupt empfehlen kann. Auch wenn ich es zahlen kann, gebe ich das Geld derzeit nicht für eine 3060 aus, das widerstrebt mir total. Selbst eine 1660 Super um den Preis zurzeit ist schlimm.
 
Moin,

An der Konfig würde ich ein paar Sachen ändern.
Zunächst die Frage willst du direkt eine Grafikkarte kaufen oder zunächst mit der APU der CPU spielen.
In ersterem Fall macht der 5600G keinen Sinn, wenn du erst mal mit der APU spielen willst kann man ihn nehmen.

Fylx schrieb:
Für 500GB komplett überteuert, für das Geld bekommst du auch eine KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB mit 1TB oder für weit weniger als 500GB Variante KIOXIA EXCERIA SSD 500GB.

Fylx schrieb:
Hat einen eher schlechten Airflow, je nachdem was da noch für eine GPU reinsoll würde ich eher Richtung BitFenix Nova Mesh SE weiß gehen wenn es möglichst günstig sein soll.

Fylx schrieb:
Fylx schrieb:
Fylx schrieb:
Gerade bei knappen Budget würde ich überlegen, mir das RGB zu sparen sind am Ende ~50€ die man auch in Leistung stecken kann.

Fylx schrieb:
Ein PX halte ich hier für übertrieben, ein GX wäre etwas günstiger, für die genannten Sachen würde ich angesichts des Budgets eher ein Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 nehmen.

Fylx schrieb:
Die größte Frage ist natürlich die GPU. Die Preise sind nach wie vor eine Frechheit. Würdet ihr eine GTX 1660 Super noch kaufen wollen?
Nicht zu aktuellen Preisen, ich würde eher bei AMD schauen, von den ganzen schlechten Möglichkeiten sind die 6600(XT) noch die am wenigsten schlechten hier sollte aber auf eine Plattform mit PCIe 4 geachtet werden (Die Ryzen APUs können nur PCIe 3)
 
Fylx schrieb:
GPU würde auch gleich dazu kommen, wenngleich die Frage was man zurzeit überhaupt empfehlen kann.
Dann macht der 5600G keinen Sinn, es sei denn man will einfach ein günstiges AM4 Board und braucht einen möglichst günstigen Prozessor.
Ansonsten nimmt man für Games gerade wieder Intel ADL. Bei den günstigen aktuellen Karten kann man sich jetzt überlegen ob 6500XT(rotz) oder RTX3050(zu teuer).
Unterbau ohne GPU:

https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html
https://geizhals.de/asus-prime-b660-plus-d4-90mb18x0-m0eay0-a2660681.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-grau-weiss-acfre00072a-a2183331.html?hloc=at&hloc=de
https://www.arctic.de/support/lga1700-mounting-kits/
https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lc-core-gc-650-a2123381.html?hloc=at&hloc=de

Soviel zu den Kernkomponenten. Muss man jetzt halt schauen ob man das alles in Österreich bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch hier nochmal.
Die SSD bzw. NVme geändert.
Das bisschen RGB soll aber unbedingt sein (sieht er ja selbst bei mir und bei seinen Freunden). Bisschen Aufpreis ist okay.

Vom Gehäuse kennt ihr noch eines unter 100 Euro mit Sichtfenster, das erfahrungsgemäß mit Airflow umgehen kann?

GPU also noch überlegen und die 6600XT ansehen.

Ansonsten bin ich bei Intel raus - zumindest was irgendeine Ahnung anbelangt. Was nimmt man denn da zurzeit wieder?
 
Fylx schrieb:
aus nem bestimmten grund den RGB und nicht A-RGB?

da eh RGB gewünscht war vllt gleich das 500DX.

Würdet ihr eine GTX 1660 Super noch kaufen wollen?
nein, da man ne in jeder hinsicht bessere 3050 für weniger geld kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fylx schrieb:
Vom Gehäuse kennt ihr noch eines unter 100 Euro mit Sichtfenster, das erfahrungsgemäß mit Airflow umgehen kann?
So die Standardempfehlung im Bereich unter 100€ be quiet! Pure Base 500DX, die Nova Mesh gibts auch mit Fenster und RGB wenn es günstiger sein soll BitFenix Nova Mesh.

Fylx schrieb:
Ansonsten bin ich bei Intel raus - zumindest was irgendeine Ahnung anbelangt. Was nimmt man denn da zurzeit wieder?
Da würde ich mich im Großen und Ganzen dem Vorschlag aus #5 anschließen, lediglich eine 6500XT will ich nicht wirklich empfehlen.
 
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund den RGB und nicht A-RGB?

Oh super! Bzw. A-RGB stehen irgendwie andere Sockel-Kompatibilitäten? Übersehe ich gerade was?

Danke fürs Gehäuse und der 3050!


Und danke hier für die Zusammenstellung!
Wahnsinn mal wieder. Ich setz mich kurz damit auseinander und meld mich dann wieder! Danke danke.
 
Fylx schrieb:
Bzw. A-RGB stehen irgendwie andere Sockel-Kompatibilitäten? Übersehe ich gerade was?
nee, tatsächlich habe ich hier was übersehen, sorry. passt nur auf Intel. was für ein blödsinn:freak:

bei den preisen in Ö würde ich beim Intel-MB verschärft über das TUF Gaming B660M-Plus D4 nachdenken, kostet da nur 15€ mehr und ist besser ausgestattet. halt mATX.

edit: der i35 passt grundsätzlich nur auf Intel. für AMD braucht es den A35. gg, Arctic:mad:
 
Das ist echt mal totaler Quatsch und irgendwie irreführend. Naja, zumindest wenn man es nicht weiß^^
Danke für den Hinweis. In dem Fall relativiert sich das sogar, wenn es Intel werden soll.
Im Moment gerade am Mainboard ändern und nun das Gehäuse. Meshify C wenn’s das matx Board wird. Noch die Maße vom Kühler und die Lüfter schauen. Ansonsten klingt Intel echt super (wieder).
 
Der Arctic Freezer i35 RGB ist für Intel gedacht.
Bei einem AMD-Board und CPU muss es der Arctic Freezer a35 RGB sein.
 
Deathangel008 schrieb:
Weil das Meshify auch gut sein soll und wenn matx Board kann man ja auch darauf zurückgreifen, oder spricht viel dagegen? Insofern eine Lösung die sich gut draus ergibt irgendwie.
 
Soll keine Rolle spielen, es ist auch total egal, sorry falls Verwirrung besteht.
Bei kleineren Boards hab ich einfach an matx-Gehäuse gedacht. Im Grunde ist es egal, oder?
 
@Fylx:
das Meshify C ist ein normaler miditower. mATX wäre das Meshify C Mini. nicht günstiger als das Pure Base 500DX, weniger platz, keine beleuchtung.
 
Ach da gibts abgesehen vom Mini noch eine größere Version, jetzt versteh ich worauf du hinaus und hinweisen wolltest, ansonsten hätte es ja noch weniger Sinn gemacht.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Arctic Freezer i35 RGB ist für Intel gedacht.
Bei einem AMD-Board und CPU muss es der Arctic Freezer a35 RGB sein.

Und beide gibt es zusätzlich in der A-RGB Version. Hier der Vergleich
 
Zurück
Oben