Gamer PC Zusammenstellung

Henessy

Newbie
Hey, ich habe mir vorhin einen PC online zusammengestellt und hoffe hier nun auf Absegnung oder Verbesserungsvorschläge.

Bin für jeden Kommentar dankbar! :)

Hier die Details:

Kühler: • Alpenföhn Brocken
Grafik: • ASUS GTX660TI-DC2-2GD5
Prozessor: • Intel® Core™ i5-3350P
Netzteil: • be quiet! Pure Power L7 530W
Gehäuse: • Sharkoon T28 blue edition
DVD-Brenner: • LG GH-24NS
Mainboard: • ASRock Z77 Pro4
Festplatte: • Seagate ST1000DM003 1 TB
Arbeitsspeicher: • G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

hier nochmal auf der Website:
http://www.alternate.de/html/configurator/builder/structure/sendLoad.html?id=272608&kind=pcBuilder

oder sollte ich lieber diesen fertigen nehmen: http://www.hardwareversand.de/Intel/71160/HWV+%5BG%5Damer+Intel+i5-3570K-N660-8GB.article

Vielen Dank!

nein, nimm deinen
aber bitte ein kleineres netzteil
das 480er von bequiet ist in ordnung
aber auch schon fast zu viel
kannst auch ein kleineres nehmen
es sei denn, du hast vor, mal ne größere grafikkarte einzubauen
wenn dem so ist, dann kannst du auch das 480er nehmen

sicher das du keine ssd willst?

dein budget zu erfahren wäre auch schön :)

Grafikkarte, hm wärst du auch offen für AMD? die machen ne gute Aktion, bekommst ordentlich Power und dazu noch Gratis Spiele (Crysis oder Tomb Raider glaub ich).
Cpu vlt. eine 3470/3570 und ein H77/b75 board, da mit dem Z77 board nur K-CPUs übertakten könntest.
NT kleiner - 400-450 reichen.
Ram nur 4 gb? kauf dir 2x4 und nicht 2x2 ;)
Kühler, hm, da würde ich erstmal mit nem Boxed gehen, da du ja nicht übertaktest. die Boxed sind in der Lautstärke nicht allzu laut.

- wenn du nicht übertakten willst (was auch bei nicht "k" prozessoren durchaus in einem gewissen rahmen möglich ist) sollte ein deutlich günstigeres mainboard mit b75 chipsatz ausreichend sein, beim kühler lassen sich dann auch noch ein paar euro sparen.
- als netzteil würde ich dir das bequiet system power mit 400 oder 450 watt vorschlagen, 400 watt sollten für deine aktuelle zusammenstellung bereits ausreichend sein, mit 450 hättest du noch etwas luft nach oben.
- beim ram würde ich wie bereits erwähnt wurde mittlerweile auch eher auf 8gb setzen, günstiger ddr3 1333 sollte allerdings ausreichend sein.
- wenn du den kühler gewählt hast um gut übertakten zu können sei dir gesagt das für eine nicht "k" cpu ein guter kühler im preisbereich unter 20€ ausreichend ist, wenn du ihn hauptsächlich gewählt hast damit es leise ist dann würde ein solcher kühler ebenfalls ausreichen aber dann solltest du ein mainboard mit guter lüfterregelung nehmen (zb. asus, msi oder intel).

Zuletzt bearbeitet:
ELQuark schrieb:
Grafikkarte, hm wärst du auch offen für AMD? die machen ne gute Aktion, bekommst ordentlich Power und dazu noch Gratis Spiele (Crysis oder Tomb Raider glaub ich).
Cpu vlt. eine 3470/3570 und ein H77/b75 board, da mit dem Z77 board nur K-CPUs übertakten könntest.
NT kleiner - 400-450 reichen.
Ram nur 4 gb? kauf dir 2x4 und nicht 2x2 ;)
Kühler, hm, da würde ich erstmal mit nem Boxed gehen, da du ja nicht übertaktest. die Boxed sind in der Lautstärke nicht allzu laut.

Dein beitrag Gefällt mir . Genauso würde ich es auch machen

Hallo,

achte bitte bei deinem Mainboard darauf, dass min. die Bios Version P1.40 vorhanden sein muss, weil du sonst vor einem schwarzen Bildschirm sitzen wirst. Also erkundige dich, ob sie mit dieser Version ausliefern oder welche vorhanden ist.

Quelle: http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=CPU&Model=Z77 Pro4

Das wird gerne beim "3350P" vergessen mit auf dem Weg zu geben.

Kühler: • Alpenföhn Brocken

Du übertaktest nicht, deswegen könntest du dir diesen sparen und den boxed nehmen (wird unter Last allerdings hörbar) oder einen Arctic Cooling Freezer 13 nehmen. Der sollte auch für dich ausreichen und liegt bei ~20€.

Netzteil: • be quiet! Pure Power L7 530W

Da würde ich auf dieses hier wechseln:
Cougar A 450

Mainboard: • ASRock Z77 Pro4

Da reicht dir doch dann auch ein H77/B75 Board aus bei deiner CPU.

Arbeitsspeicher: • G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

Low Profil - 2x4GB (Anbieter deiner Wahl. Ich bevorzuge Kingston, allerdings ist es beinahe Jacke wie Hose was man nimmt.)

So Leute, danke schonmal für eure Verbesserungsvorschläge.

Also mein Budget beläuft sich auf insgesamt etwa 1000€. Wobei ich 800 für den Rechner und die restlichen 200 für einen Monitor,Tastatur,Maus verwenden wollte. Mal sehn obs so hinhaut. Wollte evtl. einen gebrauchten 22" Monitor aber das ist jetzt ne andere Geschichte.

Also will ich lieber beim selber zusammenstellen bleiben anstatt den fertigen zu nehmen.

Ich habe jetzt so einiges umgebaut und komme bin bei 802€ (vorher waren es 804€).

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung:

Grafik: • ASUS GTX660TI-DC2-2GD5 (279€)
Prozessor: • Intel® Core™ i5-3570 (189€)
Netzteil: • be quiet! Straight Power BQT E9 450W (75€)
Gehäuse: • Sharkoon T28 red edition (57€)
Laufwerk: • LG GH-24NS DVD-Brenner (18€)
Mainboard: • ASRock B75 Pro3-M (65€)
Festplatte: • Seagate ST1000DM003 1 TB (59€)
Arbeitsspeicher: • Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (60€)

=802€

Also ich habe den Kühler weggelassen und nehme nun den Boxed, den Prozessor etwas verbessert, Netzteil runter auf 450W, Mainboard B75 (ich weiss jedoch jetzt nicht wofür das M steht bzw. ob es gut ist oder ich lieber einen K nehmen sollte. Und von Bios finde ich dort ebenfalls nichts), naja und auf jeden fall den Arbeitsspeicher auf 8GB DDR3 1600 erhöht.

Also preislich liege ich nun etwa gleich und das wäre auch so ziemlich das maximum. Eine SSD würde mit über 100€ (120GB) bzw. eine 240GB mit über 200€ eindeutig den Rahmen sprengen. Aber ich könnte evtl. wieder etwas bei den anderen Sachen abspecken, um mir ne 120GB SSD einzubauen. Würde sich das lohnen?

Ist diese Konfiguration eigentlich sonst O.K. so? Und fehlt eigentlich etwas?

Ich würde eher eine schwächere CPU nehmen und dafür eine amd-gpu, die hat noch die spiele-bundles und somit noch günstiger

Links/Vorschläge gleich

EDIT: gleich mal vorweg: ich würde eher in die andere Hardware inverstieren und nachher, wenn du wieder geld hast, eine ssd kaufen und da das betriebssystem installieren. du kannst ja ne sicherung von windows machen
und danach, wenn windows auf der ssd ist, alles wieder herstellen, sodass es wieder wie vorher ist.

mit der cpu: http://geizhals.de/intel-core-i5-3350p-bx80637i53350p-a833643.html
und der gpu: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html
hättest du dein budget leider schon überschritten (ca. 818€)

du kannst aber natürlich auch entweder
die hier: http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-925m-double-dissipation-edition-fx-797a-tdfc-a723345.html holen, da biste wieder bei 802€ und besser dran, als mit deiner config, meiner meinung nach. wegen den spiele bundlen muss man mal schauen, wo man das findet

bei beiden grafikkarten bekommst du bei MF die spiele cyrsis 3 (41,50 Straßenpreis und bioshock infinite ( 42,90€ straßenpreis )dazu ;)
was die kosten für die grafikkarte nochmal um ca. 83€ senkt
denk drüber nach!

es geht natürlich auch mit der 7870, da ist dann tomb raider und bioshock dabei
die sind noch günstiger
230€ nur für die karte, da könnteste wieder ne gute CPU reinhauen
und dann haste noch einen spielewert wieder von über 80€
überleg es dir wirklich verdammt gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für den Hinweis. Ich weiss nur jetzt nicht genau was nun die bessere Kombination ist...

Entweder: Intel® Core™ i5-3570 mit ASUS GTX660TI

oder: Intel® Core™ i5-3350P mit ASUS HD 7970

Also ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Prozessor für einen 800€ Computer evtl. allgemein zu schwach wäre?
Ist eigentlich ein HD7950 sehr viel schlechter als ein 7970? Also man könnte da etwa 100€ sparen so wie ich es gerade verglichen habe.

100€ sparen gegenüber der 7970 mit einer 7950?
hm, schau dir doch einfach mal tests an und vergleiche die beiden
wichtig ist vorallem, dass du dir anschaust, wie sie in deinen lieblingsspielen abschneiden

und mein, der etwas schwächere i5 ist immer noch ne richtig gute cpu, auch fürs gaming ;)
du kannst auch ohne sorgen eine 7950 nehmen. die ist natürlich nicht so schnell wie eine 7970 ;)

Wow. Nicht schlecht. Das ist ja sogar besser als ich es haben wollte.

Ich denke ich werde es genauso bestellen :)

Seid ihr euch denn auch sicher, dass alles so passt und Kabelmäßig und Teilemäßig alles dabei ist?

Naja ich sage an diese Stelle schonmal großes Dankeschön an alle die mir zu meinem zukünftigen Computer verholfen haben und ich hoffe, dass dieser Thread vielen anderen weiterhilft.

Super Sache :)

Ich würde noch etwas warten... Genau dieser warenkorb hat 798,- gekostet als ich ihn gepostet habe... Jetzt kostet er 836,-

Schau in ein paar Stunden nochmal rein!

Zur frage der kompabilität kann ich dir nur sagen:

- Board passt zum Gehäuse (von der Größe und auch wegen USB 3.0)
- ram besteht aus 2 riegeln und wird mit 1,5v betrieben (so sollte das bei nem ivy System sein)
- Netzteil hat 2x pcie 6+2 Anschlüsse für die Grafikkarte ( Denk bitte dir die 2 spiele zu beantragen, die bei der Grafikkarte dabei sind)
http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Never_Settle_Reloaded_Crysis/badge/true
- beim mainboard sind allerdings nur 2 SATA datenkabel dabei! Ein sata3 und ein sata2 (das eine für die SSD und das andere für die hdd) -> eins brauchst du allerdings noch für deinen Brenner...

Somit ist alles kompatibel... :)
Ergänzung ()

Ich würde dir wärmstens Raten keinen gebrauchten Bildschirm zu kaufen, außer es ist ein Topmodell zum Spritzenpreis!

Bei knappem Budget dieser: http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips234v-a777261.html

Wenn du etwas mehr übrig hast (und das hast du ja bei deinen 200€ Budget): http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-a673666.html

Ja ich habs gemerkt. Ist mitlerweile auf über 840€. Komisch.

Bestellen jetzt wohl gerade alle die Zusammenstellung oder was?! :D

Naja gut, dass du es erwähnst. Also müsste ich noch ein Sata3 (oder Sata2?) kabel mit dazulegen oder wie ist das?

LOL, Leute bekommt euch mal wieder ein :D Das hilft dem TE auch nicht^^ Die Config von Metaxa war sehr gut. Probier mal über Geizhals alles bei hardwareversand.de in den Warenkorb zu legen (wenn du normal auf die Seite gehst bezahlst du mehr). Über Geizhals bekommt man so ca. 10% Rabatt meistens. Ich hatte eine sehr ähnliche Config und ich hab mit neuem 22" Monitot sowie einer guten Tastatur 990€ bezahlt.
Samsung Syncmaster S22B350H. der kostet 130€ und ist wirklich sehr gut, ich bin mit dem sehr zufrieden ;)

Edit: Vielleicht solltest du jetzt zuschlagen wenn du es noch nicht getan hast, denn die Config bei Mindfactory ist gerade bei 780€!

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
Ich würde noch etwas warten... Genau dieser warenkorb hat 798,- gekostet als ich ihn gepostet habe... Jetzt kostet er 836,-

Schau in ein paar Stunden nochmal rein!

ich hab irgendwie das gefühl, dass mindfactory abends die preise anhebt, um die versandkosten wieder rein zu bekommen, wenn das mitternachtsshopping beginnt...
tagsüber hat deine config 778 € gekostet, jetzt wieder 807 €. wobei die graka über den tag von 289 auf 268 gefallen ist und der i5 3470 von 163 € auf unfassbare 181 € gestiegen. ein paar andere teile sind um ca 5 € geklettert. schon reichlich auffällig und irgendwie nicht nachzuvollziehen. bin ja mal gespannt, wie teuer der 3470 morgen ist^^

Hinweis!
Folgende(r) Artikel haben sich preislich geändert:

Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX (alter Preis: € 162,94* | neuer Preis: € 181,36*)
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (alter Preis: € 56,24* | neuer Preis: € 60,42*)
ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail (alter Preis: € 54,32* | neuer Preis: € 55,44*)
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (alter Preis: € 289,30* | neuer Preis: € 267,64*)
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (alter Preis: € 95,36* | neuer Preis: € 101,43*)

Zuletzt bearbeitet:
und schon kostet der 3470 wieder 163 €...
Ergänzung ()

und pünktlich wie ein uhrwerk:

Mindfactory Sonderpreis!
€ 181,36*

eine fragwürdige vorgehensweise^^ so kauf ich nur die sachen, die so teuer wie tagsüber sind und sie zahlen den versand dennoch und es entgeht der gewinn von der cpu...

Zurück
Oben