PC Zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shanks

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
74
Hallo zusammen, ich möchte mir folgenden Gaming/Videobearbeitungs PC zusammenstellen. Passt diese Konfiguration rein technisch oder muss ich noch etwas beachten?
Ich hatte bereits einen ähnlichen Beitrag gemacht, da wurde mir ein AMD Prozessor empfohlen. Ich habe nun etwas Geld drauf gelegt und mich für Intel entschieden, da ich hier vermehrt gelesen habe, dass es vorteilhafter fürs Videobearbeiten ist.
Den RAM bekomme ich geschenkt, daher das DDR5 Board. Ansonsten gerne Alternativvorschläge ohne Aufpreis.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … GTA, Valorant, COD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Premiere Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor Modell noch unklar
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 0

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

schon geschehen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
 
Shanks schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

schon geschehen
Warum fragst du dann nach Beratung? Der PC sieht halt verdammt nach Optik > P/L aus. Von daher auch schwer was anderes Vorzuschlagen. Weiße Hardware ist relativ rar gesät.

Ich würde z.B. niemals ne AiO für fast 300€ einbauen. Schaut man etwas auf den Preis kann man sicher ne Custom WaKü für den gleichen Preis realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Shanks schrieb:
komische wahl wenn die optik/farbe nicht wichtig ist (3).

Passt diese Konfiguration rein technisch oder muss ich noch etwas beachten?
wirst ja sehen wenn alles da ist.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

schon geschehen
 
Keinen KF Prozessor nehmen, lieber den K ohne F im Suffix. Die Gründe dafür wurden schon in vielen anderen Threads aufgezählt.
 
@Shanks
das Lian Li Gehäuse kommt ohne Lüfter; du wirst noch welche brauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben