Gamer PC zusammenstellung

Rabbit2.0

Cadet 1st Year
Hallo erstmal, wie im Titel beschrieben hab ich mir jetzt (nach 2 wochen kopf zerbrechen) mir einen Desktop PC zusammengestellt. Momentan benutze ich einen Dell Studio 17 für office arbeiten aber auch games. Ich habe mich jetzt für einen desktop pc entschieden weil mein laptop selbst in den mindesteinstellungen bei AC4 nicht wirklich flüssig läuft. Für office arbeiten werde ich meinen laptop aber behalten, mir geht es also um ein gaming pc. Also das System stell ich mir so vor:

https://www.mindfactory.de/shopping...22052c46035d47479420eecf4727c89cb9d678fdaf782

jetzt wollt ich wissen ob ihr ein paar verbesserungsvorschläge habt und ob das system im grossen und ganzen passt.

Ich habe vor einem Jahr ein Praktikum in einem PC laden gemacht und ich lese auch fleissig die ct' :p
Habe zwar noch nie ein PC selber zusammengebaut aber ich wag es einfach mal, kann ja nicht wirklich viel schief gehen wenn man die guides hier im forum beachtet.

Noch ein schönes WE ;)
Mfg Rabbit2.0

Edit: https://www.mindfactory.de/shopping...2207ef6b73d75de27548c32484eb4a0f1d18c7b1d46c6

Zuletzt bearbeitet:
Service Level Gold kannste schonmal rausnehmen, das bringt dir keine Vorteile. Wie hoch ist dein Budget?

Ich würde eine mechanische Tastatur kaufen.

Edit: Beiträge zusammengeführt

Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Gold-Service:
Wenn in den ersten 6 Monaten was kaputt geht, gibt's einen sofortigen Austausch durch Mindfactory, ansonsten würde das defekte Teil den langen Weg von Händler zu Zwischenhändler zu Hersteller usw. machen. Also ich hätte keine Lust, 5 Wochen auf ein neues Mainboard zu warten.
Man muss aber dazu sagen, dass viele andere Händler das auf Kulanz auch ohne Aufpreis machen.

Man könnte hier und da noch etwas am Preis optimieren:
RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
Mainboard: Geht auch in günstiger, wenn die Features wie "Purity Sound" nicht benötigt werden. Wenn's nur um's Übertakten geht, gibt's Z87 Mainboard auch ab 90€.

Aber im großen und ganzen OK!

Edit: Beiträge zusammengeführt

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt)
Nimm statt einer überteuerten GeForce GTX 770 lieber eine Radeon R9 280X. Gleiche Leistung für 50€ weniger.

Okay, schon mal Danke für die schnellen antworten :)

Also die Möglichkeit das ein Teil defekt ist kann ich mir schon vorstellen und dann möchte ich nicht 6 monate warten... Ich lasse deswegen Service Level Gold erstmal.
Mein Budget liegt bei ungefähr 1200. SSD kommt vielleicht später wenn überhaupt nötig.
Die Crucial Ballistix hab ich übernommen, Danke Lunke für den Tipp. Die Möglichkeit des übertaktens möcht ich mir freihalten, aber mir gehts auch um die optische Audioverbindung für mein 5.1 Soundsystem.

@NoNickname Hast du vielleicht einen Vergleich? Und wenn eine R9 280X, welche? MSI TwinFrozr, Toxic,...?
@ gugle_hupf Kannst du mir da eine empfehlen?

P.S.: Sorry für meine schlampigkeit bei meinen ersten Antworten... Bin halt noch ein Newbie :p
Ergänzung ()

Wieso auch immer hat sich der warenkorb verāndert :/.
Also hier nochmal meine konfig: https://www.mindfactory.de/shopping...22091c050e4d9d757faa94ffcdebe27f9409d94426368

Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die leiseste der 280X-er ist (bei 100%) die HIS 280X IceQ X² , von der Leistung her ist die Toxic-Variante von Sapphire die beste, die jedoch relativ laut ist. Ich empfehle gerne entweder die R9 280X von Gigabyte oder von ASUS. Bei der Gigabyte muss man jedoch an der Lüfterkurve etwas drehen, aber dann ist die auch beinahe unhörbar.
- Gigabyte OHNE BF4
- Gigabyte MIT BF4
- HIS IceQ
- ASUS DirectCU II

Ein mechanisches Keyboard zu finden ist nicht so einfach getan. Erstmal sind sie teurer als normale Rubberdome Keyboards. Man muss wissen was für Switche man benutzen will. Am besten du siehst dir mal die Unterschiede der einzelnen MX-Cherry Switche an. Hier mal ein Video Quick Cherry MX Key Switch Guide.

Hier mal einige die ich gut finde:

KBT Poker 2

Ist mein absoluter Favorit, da man einfach mit der Zeit alles selber customizen kann. Jedoch haben viele Tasten eine doppelbelegung, dafür ist es sehr kompakt. 60% Layout.

Bei mechanischen vollen Layouts kenne ich mich nicht so gut aus, da ich kompakte Keyboards bevorzuge. Ich denke diese hier könnte da sehr gut sein.

Corsair Vengeance K70

Guck dir einfach paar YouTube Videos an, falls du dich alleine nicht entscheiden kannst würde ich nochmal einen extra Thread zu einer mechanischen Tastatur aufmachen oder einfach mal hier im Forum danach suchen. Es gibt schon einige Diskussionen.

@Lunke

Ich hab in einen anderem Forum gelesen das es besser ist das system auf einer anderen Platte laufen zu lassen als die Spiele (von der Geschwindigkeit her...) Ob das stimmt weiss ich nicht...

@NoNickname

Ich werde mich für die Toxic Variante entscheiden (wegen der power) doch jetzt frag ich mich ob mein netzteil ausreicht...

Edit: Die Toxic passt mit seinen 32cm gerade so in das Bitfenix Shinobi...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stimmt so nicht. Es bringt wenn überhaupt nur einen minimalen Vorteil. Windows lädt beim Starten alle wichtigen und häufig genutzten Systemdateien in dem RAM. Im laufenden Betrieb werden nur noch sehr wenige Systemdateien von der Festplatte gelesen.

Für diesen minimalen Vorteil lohnt sich ein Aufpreis von 30€ nicht, lieber das gesparte Geld in eine SSD stecken, denn das bringt wirklich was.
Bei SSDs gibt es zur Zeit zwei recht günstige Angebote:
1) 120GB, groß genug für Windows und vielleicht ein oder zwei Lieblings-Spiele: http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917097.html
2) 240GB, groß genug für Windows und ein paar mehr Spiele: http://www.mindfactory.de/product_i...6Gb-s-MLC-asynchron--CT240M500SSD_844176.html

Zuletzt bearbeitet:
Zur SSD: Es lohnt sich wirklich! Ich war davor auch nicht so überzeugt, aber seit ich eine habe bootet mein Windows in einem Viertel der Zeit als davor und auch Games laden viel schneller.

Zur Graka: Dann musst du mit der Lautstärke wohl auskommen müssen... Außerdem würde ich wie ich schon sagte die um die 20-25€ billigere Gigabyte, oder wenn du nicht noch die Lüfterkurve anpassen willst die ASUS nehmen. Die sind z.B. bei Crysis3 gerade mal 3 FPS langsamer als die TOXIC von Sapphire. Ich finde der Aufpreis lohnt sich nicht.
(Quelle: http://hexus.net/tech/reviews/graphics/61413-sapphire-radeon-r9-280x-toxic/?page=5)

Das NT reicht locker, es würden sogar weniger immernoch reichen.

@Lunke

Okay, das seh ich ein :) Hab eine HDD rausgenohmen aber dafür die SSD von samsung hinzugefügt (ich vertraue Samsung da er ja der Marktführer unter den SSD's ist).

@NoNickname

Okay, du hast mich überzeugt.... Leider ist die Asus nicht mehr verfügbar :(

Edit: werde die Asus Radeon R9 280x bei conrad bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir nur die Fakten gezeigt, überzeugen musst du dich dann selber ;)

Ich schau gerade mal nach, die kostet bei conrad auch schon über 300 Euronen... Dann gäb's noch die Variante dass du die Gigabyte nimmst, die kommt laut mindfactory.de wieder am 23.1. bei denen rein. Andererseits könntest du gleich ne GTX 770 nehmen, das nimmt sich dann auch nichts mehr :D

Wenn sie gleich viel kosten würde ich zu GTX 770 tendieren, da es die R9 280X aber deutlich billiger gibt nimm lieber die - es muss ja keine ASUS sein, die Gigabyte ist auch vollkommen in Ordnung. Die GTX hat halt minimalst mehr Leistung, wofür sich aber ein derartiger Aufpreis mMn. nicht lohnt.

Also erstmal Danke an euch alle :) Ich hab mein System jetzt bestellt und hoffe es funzt wie es soll. Ich liste es also hier mal endgültig auf :

530 Watt BeQuiet
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
24" (60,96cm) Asus VS Serie VS248H
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900
ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87 So.1150
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Und zu guter letzt, hab ich mich für die GTX 770 Windforce 3x OC entschieden...

Besonderen Dank ann gugel_hupf (ich liebe den elsässischen Kuchen :p), Lunke und NoNickname. Habt eine angenehme Woche ;)

Und an die Mods : Thema kann geschlossen werden!

Zurück
Oben