Gamer PC Zusammenstellung

checkoff

Lt. Junior Grade
Moin,
ich will mir auch ein Aufrüstset kaufen.
Folgende Komponenten habe ich bereits welche ich auch dafür beibehalten will/werde.
- Termaltake Tsunami Wave
- 550 W beQiet NT
- 4x SATA ~ 1,3 TB versch. Hersteller
- DVD Brenner LG GSA 4167B
- DVD Brenner LG GSA 4166B

im moment habe ich noch:
- AMD X2 3800+ s939
- ASUS a8n-e
- 2x 1gb gSkill PC3200 2,5 -3 -3 -6
- guter cpu Kühler von Zalman
- Leadtek GF 7800GTX

will aufrüsten mit:
- Intel Core 2 Duo E6850 So775 tray
oder
- Intel Core 2 Quad Q6600 So775 tray
- ASUS P5K Premium P35 S.775
- Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC26400U CL4 DDR2-800
- xxx Geforce 8800GTS (refresh - die 1024er Karte - Erschein.termin 3.12.2007)

was meint ihr dazu? und welcher CPU ist vorzuziehen, da unterscheiden sich ja die Meinungen .... Danke im vorraus

Moin checkoff,

Das kommt zum einen auf die Anwendungsgebiete der jeweiligen Person und zum Anderen (so sehe ich das zumindest) die Übertaktungsfreudigkeit des jeweiligen...

Ich würde einen Q6600 immer einem E6750/E6850 vorziehn, da ich durch OCn den E6750 sehr einfach und den E6850 einfach ausschalten kann, indem ich den Q6600 auf 3GHZ Übertakte, was normalerweise kein großes Problem ist..

natürlich profitierst du nicht von einem Q6600 wenn du nur 1 - 2 Anwendungen gleichzeitig laufen lässt oder mal gelegentlich ein altes Spiel spielst, jedoch wenn du allerlei Programm offen hast, neuere Games spielen willst, bsp. Crysis (unterstützt wohl Quads) dann lohnt sich das auf jedenfall..

ich würde dir nen Q6600 empfehlen ;)

Meine Meinung dazu:

- Nimm den 6750 (im gegensatz zum 6850), Quad ist natürlich ne gute Alternative. Der Aufpreis zum 6850 ist nicht gerechtfertigt. Zudem kannst das mal ebe selbst im Bios hochsetzen

- Der Intel profitiert höchstens im Bereich der Messungenauigkeiten von CL4. Nimm lieber MDT, Aeonon oder etwas vergleichbares. Sparst Geld, hast aber keinen Leistungsverlust. Evtl sind dann sogar 4 Gig Ram drin. Lohnen tu es sich in meinen Augen schon (der Unterschied von 2 zu 4 GB iust spürbar, meine Meinung jedenfalls)

alles in allem hat Ted recht. Es könnte sein da je nach modell man den E6750/E6850 (wenn überhaupt der E6750, der E6850 ist total sinnlos) weiter übertakten kann von der reinen Mhz als nen Quad. Ob das so viel bringt weiss ich nicht da ja anscheinend alle bzw viele künftigen Spiele auf Quad setzen. Andererseits ist es immer nochs o das die Spiele in erster linie von reinen Takt profitieren. Da aber keiner der beiden je limitieren würde grade ist es denk ich wichtiger in die GPU zu investieren.

Also je nach dem wann du kaufen musst/willst würde ich entweder die 8800GT und die HD3870 empfehlen, wenn du warten kannst natürlich die von dir genannte karte. Wobei ich 1024MB etwas viel finde, denke 512MB tuns auch. Selbst bei sehr hohen Auflösungen.

Beim Speicher könntest CL5 nehmen da Intel eh nen bisschen limitiert ist durch den FSB, was sich zwar verschieben durch OC aber naja. Also ausser du hast hammer OC vor wo es echt ans letzte geht würde ich nen günstigen DDR2 800 CL5 nehmen. Marke versteht sich, kein MDT oder so.

Aber wenn es hier um super Hardcore OC geht würd ehier ne super teuere kühlung mit WLP usw stehen. Deswegen denk ich der Speicher reicht.

Ansonsten gut.

Gruss Jens

ja genau da liegt eig. das problem.
ich kenn mich halt ma gar net aus mit OC. hab das auch noch nie so gemacht.
ich spiele viel : WOW, CSS, Crysis, UT3, COD4 usw.
aber hab auch öfters ma paar mehr anwendungen auf wenn ich im windows arbeite: brennen, winamp, uTorrent usw.

ich bin auch übrigens bereit ein bisschen geld hinzulegen, also alles in einem 1000€ sind gerechfertigt.
will nicht unbedingt das günstigste system finden was geht.
aber wenn ihr sagt das der 6750 es auch taugt bzw der q6600 dann berücksichtige ich das natürlich.

was haltet ihr dann von den rams ?

Mushkin 2048MB Kit XP2-6400 CL4 (996523)
Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800

oder einen von OCZ ?

ich orientier mich halt an HOH.de weil ich da auch denk ich mal kaufen werde

Zuletzt bearbeitet:
Also Aeneon ja MDT nö. Die Corsiar sind sehr gut wenn du HOH.de machen willst. Wenn die mushkin gleich viel kosten dann die. Ansonsten ist wie gesagt CL4 nicht notwendig.

Wenn du kein OC machen möchtest dann empfehle ich dir Doch lieber den Q6600. Denn dann wirst du mehr spass daran haben wenn du alle gleichzeitig machst:

wenn ich im windows arbeite: brennen, winamp, uTorrent usw.

Der E6750 ist besser wenn man ihn übertaktet. Denn der kommt höher hinaus. Aber das ist für dich nciht so wichtig. Du solltest aber trotz dessen einen Guten kühler alla Cooler Master HYPER TX 2 kaufen. Der lohnt sich dann. Aber nciht vergessen beim Prozi boxed version (mit lüfter) zu kaufen da der 3 Jahre garantie hat gegen über ohne lüfter (Tray) der nur 1 Jahr hat.

Gruss Jens

Ok der Corsair wäre denke ich auch eine gute Wahl.
Also wäre es vll besser wenn ich anstatt eines teueren 2 gb markenspeichers, lieber einen "günstigen Corsair 4gb nehm, wobei ich dann auch fast auf den gleich Preis komme ?!? )
oder rentiert sich das nicht mit 4gb ?

http://web.hoh.de/hoh/(S(0xatngzlfmm0m045ito4vinw))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=31273&CT=2852

Mushkin wären die 2:

http://web.hoh.de/hoh/(S(0xatngzlfmm0m045ito4vinw))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=29883&CT=3340

http://web.hoh.de/hoh/(S(0xatngzlfmm0m045ito4vinw))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=29881&CT=3340

Also bei den Preisen momentan macht es shcon sinn 4GB gleich zu kaufen, einfach nur um aktuell zu bleiben. Wirklich die 4 GB ausnutzen wirst erst mit einem 64Bit system können. Da würde sich Vista empfehlen.

Von den o.g. lohnt eigentlich nur der Corsair 2 x 2Gb CL5 DDR2 800. Die anderen Mushkin sind viel zu teuer!

also wenn es nen bisschen mehr geld sein darf würde ich dir nen Vista Business oder Ultimate empfehlen bzw vielleicht ein Home Premium um die 4 GB mit dem Quad heute schon auszunutzen. Der Treiber support ist bei dem 64 Vista wirklich gut geworden und desto mehr jetzt drauf umsteigen desto besser wird er noch.

Ultimate und Business empfehle ich dir nicht wegen den Extras sondern weil die soweit ich weiss mit 8 GB oder mehr RAM umgehen können. Wer weiss wie schnell sich das die nächsten Jahre entwickelt. Vielleicht haben wir in 4 Jahren, 2 Mainboards weiter schon 4 GB Module. Dann wirst froh sein wenn du nicht noch enn OS kaufen zu müssen.

Also ich denke das lohnt sich. Und vista ist nicht so übel. Wenn das SP1 erst mal da ist wirds bestimmt noch ne spur besser.

@bayernfan: die selba frage stellt sich mir auch wenn ja dann würde ich das nämlich machen.

Weiß jemand was ab wann man die vorbestellen kann?

Das board ist gut.

also der Q6600 hört sich aber schon an als ob der dein ding wäre. Denn du willst ja viel machen, am besten gleichzeitig. Und nur weil man den "nicht so weit" bringen kann heisst das nicht umbedingt das er an leistungsgrenzen stößt.

Zudem würde ich mal abwarten was Intel in nächster Zeit präsentiert. Denn in ein paar wochen sollen die 45nm CPUs auch bekannt als Penryns rauskommen. Die laufen auch auf dem Board und sind ne ganze spur besser als die jetztigen. Weniger abwärme bei gleichem Takt = mehr takt bei gleicher abwärme usw. Also wirklich gute dinger. Also ich würde warten bis die da sind und dann nochmal vergleichen. Denk 2-3 Wochen hast doch noch zeit oder?

Gruss Jens

ja hab ich noch, ich will ja eh auf 88GTS refresh warten, und ich denke nicht das man die auch schon am 3.12 haben kann :)

ja jedenfall zu lange will ich nicht warten, weil warten kann man immer im bezug auf PC-Hardware. das is halt das problem. wenns danach geht was bald alles neues, tolles rauskommt, dürfte man nie was kaufen sondern immer nur warten, aber ich sag mal bis xmas oder auch anfang januar kann ich warten, dann will ich aber man crysis und co. ran !

Zurück
Oben