Fireplace April 2026

gamer pc zusammenstellung

crcoc

Cadet 2nd Year
hallo,
ich werde mir bald einen neuen gamer pc zusammenbauen dafür habe ich mir auch was zusammengestellt:

Intel Core 2 Quad Q9550

Xigmatek S1283 Red Scorpion

ASUS P5Q-E

2xAeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)

Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II

PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk 640GB

Samsung SH-S223F SATA

Thermaltake Shark schwarz

Enermax MODU82+ 525W

sollte ich lieber den radeon gegen einen GeForce GTX 260² austauschen? ist das system ansonsten in ordnung??

vielen dank schon mal für die antworten

- Alten Sockel 775 Quad raus. Ist momentan nur nen überteuerter Marketing Gag für Kiddies -> Dafür nen e8400 nehmen
- X-Fi Music durch X-Fi Titanium für PCI-E tauschen

Rest passt

hmm kommt drauf an was du spielen möchtest aber ne 260 oder 280 ist schon schneller
und wir mein vorposter schon sagt nimm lieber den 8400 oder nen 8600 das lohnt sich mehr :)

Intel Core 2 Quad Q9550

ASUS P5Q-E // Ich würd eher das P5Q nehmen, für was das -E?

PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk 640GB

Samsung SH-S223F SATA

Enermax MODU82+ 525W

ANSONSTEN SUPER Zusammenstellung, sicher keine Titanium, die music passt.

Die alte X-FI Music würde ich nicht mehr nehmen. Wenn die Music UAA, aber da würde ich doch direkt die 10 euro für die X-Fi Titanium drauflegen. Dann hast du digitale Ausgänge, falls du diese mal brauchen solltest, und ne PCI-E Karte

Auf keinen Fall jetzt noch eine ~300€-CPU für den Sockel 775 kaufen, selbst wenn du vorhast, für viel Geld ein PC für viele Jahre (oder einfach nur Spitzenleistung) zu bauen. In dem Falle und bei dem Budget, dass du anscheinend bereit stellen kannst, solltest du dich in Richtung i7 orientieren, auch wenn dieser erst mit der nächster Grafikkartengeneration richtig aus dem Quark kommt.

Kein Grafikkarte braucht eine solche CPU und kein Spiel braucht diese CPU-Power. Das einzige Spiel, dem man nachsagt, dass es richtig viel CPU-Power braucht, ist GTA4, aber dieses Spiel ist (noch?) so störrisch, dass man keine Garantie aussprechen kann, dass das Spiel auf einer solchen Killermaschine vernünftig laufen würde. Teilweise sehen Spieler mit ähnlicher Hardware bei dem Spiel kein Land während andere Spieler mit Mid Range-Hardware ganz gute Ergebnisse erzielen. Auf meinem E8400 mit HD4870 1024MB läuft es bspw. auf höchsten Settings ruckelfrei (wenn es denn gerade laufen mag), aber das scheint sich beliebig von PC zu PC ändern zu können. Also weder für irgendeine theoretische Spitzenleistung oder für einen langlebigen PC und ganz besonders nicht für GTA4 fast 300€ in eine Sockel 775-CPU investieren.

Wenn der PC 12 bis 24 Monate weit oben mitmischen soll, ehe dann wieder ein größeres Upgrade ansteht, solltest du einen Core 2 Duo E8400 oder einen etwa gleichteuren Quad, der in nicht angepassten Spielen nicht allzu sehr hinter dem Duo zurück fällt, kaufen, bspw. den Q8200 oder Q9300. Das gesparte Geld könnte in die Grafikkarte oder in andere schöne Dinge wandern. Als Grafikkarte kämen die Palit HD4870 1024 Sonic oder die baugleiche Gainward Golden Sample oder, von NVidia, die GTX260² in Frage. Wenn du etwas mehr ausgeben magst für etwas mehr Leistung, wäre eine übertaktete GTX260² einen Blick wert, etwa die Zotac GTX260² AMP. Die kommt der GTX280 recht nahe, weshalb ich die GTX280 hier nicht empfehle, da diese in meinen Augen zu teuer für ihr Leistung ist.

erstmal vielen vielen dank an alle die mir sehr weitergeholfen haben, ich habe das ganze jetzt ein bisschen umgeändert meine bestellung sieht jetzt so aus:

Intel Core 2 Duo E8400

ASUS P5Q-E

GeForce GTX 260²

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk

Samsung SH-S223F SATA

Enermax MODU82+ 525W

was meint ihr, ist das ganze jetzt reif für eine bestellung??

Zurück
Oben