Gamer PC Zusammenstellung

hell-student

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Ich habe bereits vor paar Wochen hier schonmal eine Zusammenstellung gepostet, doch ich konnte mich seit dem leider nicht mehr drum kümmern, da paar Klausuren anstanden. Dennoch habe ich fleißig hier mitgelesen und natürlich auch die FAQ zu "Der ideale Gaming-PC". Bei dieser Zusammenstellung habe ich mich sehr an die FAQ gehalten, dennoch sind Verbesserungsvorschläge gerne willkommen.

2. Maximales Budget?

1000€ sind das maximal Budget, müssen aber nicht unbedingt ausgereizt werden.

3. Verwendungszweck?

Hauptverwendungszweck wird vorallem das Gaming sein. Zudem "muss\darf" ich als Informatik Student ja einiges Programmieren und sollte damit natürlich auch zurecht kommen. Dazu zählt vor allen die 3D Engine Ogre. Jedoch denke ich, dass der i5 das auf jeden fall zurverlässig und schnell schaffen wird. Teilweise fallen als Student auch ein paar Office Arbeiten an.

zu Gaming:

- In jetzter Zeit läuft auf meinem System (siehe Signatur) nicht mehr viel auf höheren Details, meistens müssen min Details herhalten. Dies soll sich ändern. Monitor (22" bzw. 24") besitze ich noch nicht, doch denke vorranging wird mit einer Auflösung von 1920x1080 gespielt. Qualität sollte dabei hoch sein. Jedoch bin ich mir im klaren, dass bei meinem Budget nicht alle Wünsche möglich sind. Zu dem Spieletiteln sollte COD7, MoH, Crysis, Civ zählen

4. Was ist bereits vorhanden?

Kein älter PC vorhanden der verwendet werden könnte. Windows 7 ist vorhanden.

4.2. Peripherie

Wie bereits oben erwähnt brauche ich noch einen Monitor in 22" bzw 24". Dazu gehört auch noch eine Tastatur, die mit eingeplant werden muss. Maus ist vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Hierzu kann ich wohl weniger sagen. Natürlich sollte das System lange genug halten, doch bin natürlich bereit, falls es nicht mehr meinen Ansprüchen entspricht aufzurüste.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

CPU soll übertaktet werden auf ca. 3,6-3,8 je nach dem was da so geht. System sollte nicht zulaut sein und relativ wenig Strom verbrauchen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Gekauft wird in so max 2 Wochen. Mein Bruder wird ihn mit mir zusammenbauen.

So nun zur Zusammenstellung.

Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) ~ 164€

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) ~ 40€

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) ~ 75€

Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) ~ 84€

Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366) ~ 45€

Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) ~ 68€

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) ~ 173€

Samsung SyncMaster P2270, 22", 1920x1080, DVI-I (LS22EFHKFU) ~ 154€

Lian Li PC-7FN schwarz ~ 86€

LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B) ~ 23€

Was noch fehlt: Gehäuselüfter. Fan Speed Controller.

Preis incl. Tastatur (excl. Versandkosten): ~ 912€

Zur Tastatur: Eine Cerry ~ 20€. Genaues Modell noch nicht herausgesucht

Zum Monitor: Bin damit noch nicht so zufrieden. Habe mir den heute im MM angeschaut und fand den nicht so bombastisch. Vielleicht habt ihr ja nen Vorschlag.

Zur Grafikkarte: Da ja bald die neue Generation von AMD herauskommt bin ich mal gespannt, wie sich die Preise entwickeln. Bis jetzt scheint es mir nicht gerade sehr sinnvoll die GTX460 auszutauschen.

Zum Gehäuse: Da gibts keine Diskussion :D

Danke schonmal im Vorraus und nen schönes Wochenende

hell-student

Edit: Welche SSD könnt ihr empfehlen? SandForce? Sollte nur als Systemplatte her

Zuletzt bearbeitet: (SSD vergessen =))
OCZ Vertex2 als SSD würde ich sagen
soweit ich das sehe eine gute konfiguration.
wenn dir die TN Panel Monitore nicht reichen schau dir mal einen HP ZR24w an, momentan bei HP für 274 (inkl versand) zu bekommen. http://www.mydealz.de/14710/knaller...-monitore-netbooks-notebooks-drucker-pcs-etc/

über nen amd könnt man auch nachdenken.
und "CPU soll übertaktet werden auf ca. 3,6-3,8...und relativ wenig Strom verbrauchen." passt nicht zusammen, durchs übertakten steigert sich der stromverbrauch immer irrational...

Zuletzt bearbeitet:
mal als alternativen vorschlag:

AMD Phenom II X6 1055T ~162€
Kingston ValueRAM 4GB ~56€
Gigabyte GA-870A-UD3 ~75€
Scythe Mugen 2 Rev. B ~33€
Gigabyte GTX 460 Extreme Edition 199€
BenQ G2420HDBL ~185€

nicht teurer aber deutlich schneller.
als ssd dazu würde ich die OCZ Vertex 2 Extended oder die G.Skill Phoenix Pro vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde raten lieber eine AMD Phneom2 X6 1050t mit mugen 2 Kühler und Grafikkarte eher eine GTX470 oder HD5870 zunehmen bzw. in 2 Wochen eine HD6870.

Rest ist ok

Bitte nimm keinen 22" mit 1920x1080.
Entweder einen 24" und 1920x1080 oder einen 22" mit 1680x 1050.

ihm sind das dann zu viele dpi aufm fleck, da wird alles etwas klein. mich persönlich würde das nicht stören, muss jeder für sich selbst rausfinden. beim zocken ists eh egal, zum arbeiten kanns einem aber durchaus zu klein werden.

Danke schonmal für die ganzen Antworten.
Das mitem dem Monitor muss ich mir nochmal genauer anschauen. Werde mal im Monitorforum vorbeischaun.

@Lars_SHG:
Eine SSD muss schon rein. Ich schau mir mal die von dir gennanten an bzw. von Nightfly09. Danke

@Nightfly09

mal als alternativen vorschlag:

AMD Phenom II X6 1055T ~162€
Kingston ValueRAM 4GB ~56€
Gigabyte GA-870A-UD3 ~75€
Scythe Mugen 2 Rev. B ~33€
Gigabyte GTX 460 Extreme Edition 199€
BenQ G2420HDBL ~185€

nicht teurer aber deutlich schneller. <---:confused_alt:

hmm. So wie ich das die letzen Wochen hier verfolgt habe und auch einige Tests gelesen hab wird ein Quad alias i5 760, wenn ich den bissel übertacke den 1055T schon verblasen. Nicht dass ich die allgemeine Diskussion hier anzettlen will mit "4 Kerne sind fürs zoggen ausreichen vs. neue Spiele unterstützen bald mehr als 6 Kerne" bzw. allgemeiner Intel vs. AMD aber ich denke soweit wies momentan ausschaut bin ich mit dem i5 760 besser bedieht vor allem wenn ich den OC. Dennoch danke für deinen Vorschlag.

Wegen Graka hasst du die Extrem Edition vorgeschlagen. Was is an der von Vorteil. Von Haus aus OC?

du kannst den i5 im übertakteten zustand nicht mit dem x6 auf standart takt vergleichen, wenn dann der i5 nicht schneller wäre das schon echt eine schwache leistung. sowohl der i5 wie auch der x6 gehen wenn man es darauf anlegt hoch bis ca. 4ghz und bei gleichem takt bahaupte ich mal das du mit dem x6 besser dran bist. abgesehen davon bekommst du derzeit bei amd auch noch die besseren mainboards für kleines geld.
wenn du aber trotsdem lieber den i5 möchtest dann ist das ok, immerhin ist es dein geld ;)
Wegen Graka hasst du die Extrem Edition vorgeschlagen. Was is an der von Vorteil. Von Haus aus OC?
du hast den nagel auf den kopf getroffen, die standard gtx460 taktet mit 675/1350/900 mhz (chip/shader/speicher), bei der gigabyte gtx460 oc sind es schon 715/1430/900 und die extreme ist mit 800/1600/1000 mit abstand die schnellste der drei. auch wenn du mit anderen gtx 460 diesen takt mit hoher wahrscheinlichkeit auch erreichen könntest so hast du hier den hohen takt garantiert und das ohne das dafür extra software laufen muss und ohne das du dabei die garantie der karte auf's spiel setzt.

Der i5 760 kostet das gleiche, ist aber selbst flotter, wenn das SPiel 6 Kerne unterstützt, siehe PCGH Benches zu Gothic 4 und Lost Planet 2.
Die Vorteile des x6 Phenoms, werden sich allerdings auf die mnimum FPS ausbreiten.
Hier werden sämtliche x4 früher oder später Federn lassen müssen.
Das bessere P/L und den besseren Verbrauch bietet !derzeit! der i5 760, imho würde ich diesen auch kaufen.
Allerdings kannst du dir auf den Board keinen x6 mehr schnallen, welcher dir später mit Sicherheit bei minimum FPS Vorteile bringt.
Wenn Spiele mehr als 4Kerne erfordern, sowieso.

Für jetzt i5 750
Für später nen Phenom 2 x6.
Überlegs dir.^^

Zurück
Oben