hell-student
Lieutenant
Hallo Zusammen,
Ich habe bereits vor paar Wochen hier schonmal eine Zusammenstellung gepostet, doch ich konnte mich seit dem leider nicht mehr drum kümmern, da paar Klausuren anstanden. Dennoch habe ich fleißig hier mitgelesen und natürlich auch die FAQ zu "Der ideale Gaming-PC". Bei dieser Zusammenstellung habe ich mich sehr an die FAQ gehalten, dennoch sind Verbesserungsvorschläge gerne willkommen.
2. Maximales Budget?
1000€ sind das maximal Budget, müssen aber nicht unbedingt ausgereizt werden.
3. Verwendungszweck?
Hauptverwendungszweck wird vorallem das Gaming sein. Zudem "muss\darf" ich als Informatik Student ja einiges Programmieren und sollte damit natürlich auch zurecht kommen. Dazu zählt vor allen die 3D Engine Ogre. Jedoch denke ich, dass der i5 das auf jeden fall zurverlässig und schnell schaffen wird. Teilweise fallen als Student auch ein paar Office Arbeiten an.
zu Gaming:
- In jetzter Zeit läuft auf meinem System (siehe Signatur) nicht mehr viel auf höheren Details, meistens müssen min Details herhalten. Dies soll sich ändern. Monitor (22" bzw. 24") besitze ich noch nicht, doch denke vorranging wird mit einer Auflösung von 1920x1080 gespielt. Qualität sollte dabei hoch sein. Jedoch bin ich mir im klaren, dass bei meinem Budget nicht alle Wünsche möglich sind. Zu dem Spieletiteln sollte COD7, MoH, Crysis, Civ zählen
4. Was ist bereits vorhanden?
Kein älter PC vorhanden der verwendet werden könnte. Windows 7 ist vorhanden.
4.2. Peripherie
Wie bereits oben erwähnt brauche ich noch einen Monitor in 22" bzw 24". Dazu gehört auch noch eine Tastatur, die mit eingeplant werden muss. Maus ist vorhanden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Hierzu kann ich wohl weniger sagen. Natürlich sollte das System lange genug halten, doch bin natürlich bereit, falls es nicht mehr meinen Ansprüchen entspricht aufzurüste.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
CPU soll übertaktet werden auf ca. 3,6-3,8 je nach dem was da so geht. System sollte nicht zulaut sein und relativ wenig Strom verbrauchen.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Gekauft wird in so max 2 Wochen. Mein Bruder wird ihn mit mir zusammenbauen.
So nun zur Zusammenstellung.
Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) ~ 164€
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) ~ 40€
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) ~ 75€
Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) ~ 84€
Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366) ~ 45€
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) ~ 68€
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) ~ 173€
Samsung SyncMaster P2270, 22", 1920x1080, DVI-I (LS22EFHKFU) ~ 154€
Lian Li PC-7FN schwarz ~ 86€
LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B) ~ 23€
Was noch fehlt: Gehäuselüfter. Fan Speed Controller.
Preis incl. Tastatur (excl. Versandkosten): ~ 912€
Zur Tastatur: Eine Cerry ~ 20€. Genaues Modell noch nicht herausgesucht
Zum Monitor: Bin damit noch nicht so zufrieden. Habe mir den heute im MM angeschaut und fand den nicht so bombastisch. Vielleicht habt ihr ja nen Vorschlag.
Zur Grafikkarte: Da ja bald die neue Generation von AMD herauskommt bin ich mal gespannt, wie sich die Preise entwickeln. Bis jetzt scheint es mir nicht gerade sehr sinnvoll die GTX460 auszutauschen.
Zum Gehäuse: Da gibts keine Diskussion
Danke schonmal im Vorraus und nen schönes Wochenende
hell-student
Edit: Welche SSD könnt ihr empfehlen? SandForce? Sollte nur als Systemplatte her
Ich habe bereits vor paar Wochen hier schonmal eine Zusammenstellung gepostet, doch ich konnte mich seit dem leider nicht mehr drum kümmern, da paar Klausuren anstanden. Dennoch habe ich fleißig hier mitgelesen und natürlich auch die FAQ zu "Der ideale Gaming-PC". Bei dieser Zusammenstellung habe ich mich sehr an die FAQ gehalten, dennoch sind Verbesserungsvorschläge gerne willkommen.
2. Maximales Budget?
1000€ sind das maximal Budget, müssen aber nicht unbedingt ausgereizt werden.
3. Verwendungszweck?
Hauptverwendungszweck wird vorallem das Gaming sein. Zudem "muss\darf" ich als Informatik Student ja einiges Programmieren und sollte damit natürlich auch zurecht kommen. Dazu zählt vor allen die 3D Engine Ogre. Jedoch denke ich, dass der i5 das auf jeden fall zurverlässig und schnell schaffen wird. Teilweise fallen als Student auch ein paar Office Arbeiten an.
zu Gaming:
- In jetzter Zeit läuft auf meinem System (siehe Signatur) nicht mehr viel auf höheren Details, meistens müssen min Details herhalten. Dies soll sich ändern. Monitor (22" bzw. 24") besitze ich noch nicht, doch denke vorranging wird mit einer Auflösung von 1920x1080 gespielt. Qualität sollte dabei hoch sein. Jedoch bin ich mir im klaren, dass bei meinem Budget nicht alle Wünsche möglich sind. Zu dem Spieletiteln sollte COD7, MoH, Crysis, Civ zählen
4. Was ist bereits vorhanden?
Kein älter PC vorhanden der verwendet werden könnte. Windows 7 ist vorhanden.
4.2. Peripherie
Wie bereits oben erwähnt brauche ich noch einen Monitor in 22" bzw 24". Dazu gehört auch noch eine Tastatur, die mit eingeplant werden muss. Maus ist vorhanden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Hierzu kann ich wohl weniger sagen. Natürlich sollte das System lange genug halten, doch bin natürlich bereit, falls es nicht mehr meinen Ansprüchen entspricht aufzurüste.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
CPU soll übertaktet werden auf ca. 3,6-3,8 je nach dem was da so geht. System sollte nicht zulaut sein und relativ wenig Strom verbrauchen.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Gekauft wird in so max 2 Wochen. Mein Bruder wird ihn mit mir zusammenbauen.
So nun zur Zusammenstellung.
Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) ~ 164€
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) ~ 40€
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) ~ 75€
Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) ~ 84€
Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366) ~ 45€
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) ~ 68€
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) ~ 173€
Samsung SyncMaster P2270, 22", 1920x1080, DVI-I (LS22EFHKFU) ~ 154€
Lian Li PC-7FN schwarz ~ 86€
LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B) ~ 23€
Was noch fehlt: Gehäuselüfter. Fan Speed Controller.
Preis incl. Tastatur (excl. Versandkosten): ~ 912€
Zur Tastatur: Eine Cerry ~ 20€. Genaues Modell noch nicht herausgesucht
Zum Monitor: Bin damit noch nicht so zufrieden. Habe mir den heute im MM angeschaut und fand den nicht so bombastisch. Vielleicht habt ihr ja nen Vorschlag.
Zur Grafikkarte: Da ja bald die neue Generation von AMD herauskommt bin ich mal gespannt, wie sich die Preise entwickeln. Bis jetzt scheint es mir nicht gerade sehr sinnvoll die GTX460 auszutauschen.
Zum Gehäuse: Da gibts keine Diskussion
Danke schonmal im Vorraus und nen schönes Wochenende
hell-student
Edit: Welche SSD könnt ihr empfehlen? SandForce? Sollte nur als Systemplatte her
Zuletzt bearbeitet:
(SSD vergessen =))