Gamer PC zwischen 700-800 Euro

swizzy

Cadet 2nd Year
ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenstellen von 700 bis 800 Euro.
Die Grafikkarte soll eine GTX 1070 oder GTX 1080 sein, wobei ich persönlich das utopisch halte, aber ist halt so.

Das Gehäuse kann erstmal aussenvor gelassen werden, dies kann er sich auch später kaufen.
Er möchte den PC überwiegend zum spielen benutzen.
Ein 27 Zoll QHD Monitor hat er schon.

Zuletzt bearbeitet:
1070 bei 800€ ist knapp aber realisierbar, 1080 ist vollkommen utopisch.

Prophetic schrieb:
1070 bei 800€ ist knapp aber realisierbar, 1080 ist vollkommen utopisch.

Mit einem gebrauchten i5-2500k/2600k ja, ansonsten nein. 200€ CPU, 50€ Board, 70€ RAM, 70€ SSD, etc. Da sind die 400€ nach der Grafikkarte schon "weg". Netzteil, HDD, Gehäuse fehlen da immer noch...

Entweder muss er sein Budget aufstocken oder auf 1080p setzen. Sprich Monitor verkaufen und durch neuen Full HD Monitor ersetzen. Am ehesten wäre seine Vorstellung wohl noch mit einer RX480 zu verwirklichen, Spaß wird er damit aber wahrscheinlich nicht wirklich haben.

Das ist in etwa so, wie wenn man sich ne 8 Liter V12 Ammikarre kauft, aber nur 50€ im Monat zum tanken hat. Gehen tut es, Spaß machts aber sicher nicht.

Neu - nein - auch nicht mit 1070 - es sein denn kein i3 oder besser mMn.

Was könnt ihr denn empfehlen, in anbetracht des Budgets, bei dem er wenigstens seinen Monitor auskosten kann :)

Viel mehr als das was ich da raus gesucht hab wird es nicht. Man kann beim Netzteil vllt noch nen 10ner sparen, der Rest ist kaum günstiger zu realisieren. Es wird also warscheinlich auf ne AMD RX 480 mit Intel Core i5 hinauslaufen. Damit ist 2,5k wohl realistisch, 4k eher weniger.

Ehrlich gesagt nichts so wirklich. Bei WQHD sollte es schon mindestens eine 1060 bzw. je nach Spielen auch eine 1070 sein. Die 1070 gibt es ab 400€, gute Modelle der 1060 für ca. 320€. Da bleiben jeweils "nur" 400 - 480 für den Rest des PC´s. Ist zwar möglich, aber voll auskosten wird er den Monitor damit nicht können. (Details runter schrauben etc.).

Wie gesagt wenn er bei dem Budget bleiben will -> runter auf Full HD

Oder Budget aufstocken um ca 200€ und in WQHD spielen können (so, dass es auch Spaß und Sinn macht)

Ok, ich sage ihm das er noch etwas sparen soll.

dankeschön
Ergänzung ()

So, interessante Wendung in meinem Fall.Der Bekannte hat aktuell diesen PC:
https://www.computeruniverse.net/products/90630081/hp-envy-phoenix-860-000ng.asp

Ich finde, da müsste er ja nicht alles neu kaufen, der PC ist ja ziemlich gut.
Kann ich bei dem PC eine GTX 1070 einbauen?
Bin leider etwas eingerostet, was Grafikkarten-Steckplätze angeht :)

Sollte problemlos gehen mit der 1070. Das einzige was ich noch wissen müsste, bevor ich meine Absegnung geben kann wäre, die genaue Spezifikation des Netzteils zu wissen... Am besten ein Foto vom Netzteil selbst machen, wenn ihr im Netzt nichts darüber findet.

Warum?

Je nachdem für welche 1070 ihr euch entscheidet und wie hoch ihr diese übertaktet kann es sein, dass die neue GraKa wesentlich mehr Strom benötigt als die "alte" 970. Das sollte das Netzteil schon mitmachen ansonsten habt ihr mit Abstürzen bzw. nicht optimaler Leistung zu kämpfen.

Aber der PC ist generell schonmal recht gut, wenn auch ziemlich teuer für knappe 1300€

HP verrät zumindest schon mal, dass es sich um ein 500w Netzteil handelt.
Weitere Details per Foto willkommen.

Eventuell könnte die Länge einer neuen GraKa problematisch werden.
Abgesehen davon, dass das ganze Innenleben auf dem Kopf steht, scheint die Karte in einer Art Halter montiert zu sein, wie man hier sieht:
hp-envy-phoenix-860st-open-side-wires.jpg

Zurück
Oben