NAS

Gamer/Simulations Pc Absegnung (1000€)

aeglos

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ermuntert von der vortefflichen FAQ hier im Forum möchte ich mein erstes Eigenbausystem erstellen. Ich habe mich ziemlich nah an den FAQ gehalten, aber um sicherzugehen poste ich hier noch einmal.

Das Sytem:
CPU: AMD Phenom II x6 1090T

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3H *editiert: (die anschlüsse gefallen so besser)*

Arbeitsspeicher: 2x2x2 GB Kingston 1333Mhz cl7 event. ohne Heatspreader *editiert: platzsparen*
Zum Arbeitsspeicher quält mich folgendes: Da die Graka ja ziemlich dick ist, blockiert die vielleicht einen Slot im Motherboard, sodass ich nicht den ganzen Arbeitsspeicher verbauen kann, wenn es sich um Rip JAws handelt? Sonste nehme ich einfach 2 4GB Kits von Kingston und gibt es da performanceunterschiede?

Grafikkarte: Radeon HD 6970 2GB
Von welchem Hersteller sollte die GraKa sein? Sapphire, Power Color, Club 3D und wie sie alle heißen. Mir wäre vor allem die Leistung wichtig, aber wenns eine gibt, die dann auch noch leiser als die anderen ist, warum nicht. Was taugt das Referenzmodell und gibt es überhaupt schon welcher mit anderen Kühlsystemen?

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 *geändert: weniger leistung*
Hat das Netzteil genug reserven zum späteren Übertaken der CPU? Bin zwar noch anfänger, aber mit den super anleitungen hier wird das vielleciht irgendwann was.

Festplatte: Western Digital Caviar Black 500 GB

SSD: Crucial Real SSD C300 128 GB
Gibt es hier nennenswerte unterschiede zwischen den anderen SSDs die hier vorgeschlagen werden? Ich habe einfach die gewählt, die mir die besten stats zu haben scheint, aber ich hab ja keine ahnung und lasse mich gerne belehren. der preis schwankt ja fast gar nicht.

Optisches Laufwerk: LG GH 24
standart halt

Gehäuse: CoolerMaster CM 690 II
Wenn ich den review richtig gedeutet habe, dann sind die verbauten Lüfter darin erheblich leiser als die in dem Utagrd Gehäuse oder?

CPU Kühler: Scythe Mugen II Rev. B
Ich habe leider das Motherboard nicht auf kompatibilitätsliste gefunden. Nur das Gigabyte GA 890. Klappt das trozdem? Ich glaube es wird keine Wärmeleitpaste mitgeliefert, also muss ich noch welche holen.

Nach Geizhals komme ich auf min. 1061 €, also rechne ich lieber mit 1100.

Noch ein paar abschließende Bemerkungen:
Mir ist wichtiger, dass das System schnell hochfährt und die Progs schnell laden, als dass ich in 2 Jahren die neuesten Games mit den tollsten einstellungen über den Beamer laufen lasse. Daher keine GTX 580 und trozdem ganz ordentlicher CPU.

Außerdem sollten Berechnungnen mit großen Datensätzen (z.b. Excel mit mehr als 10000 einrtägen) schnell laufen und CAD Progs wie AutoCAD ProE und so weiter flüssig laufen. Kann nicht schaden, wenn auch Simulationen schnell gerechnet werden, man weiß ja nie was so auf einen zukommt.

Ich habe nicht vor, in den nächsten 2 Jahren irgendetwas nachzurüsten. Das muss so erst einmal reichen. Daher also ausreichende Kühlung zum eventuellen übertakten.

Schönen Dank

Zuletzt bearbeitet: (aktualisiert)
Netzteil: Seasonic M12II 620W
Hat das Netzteil genug reserven zum späteren Übertaken der CPU? Bin zwar noch anfänger, aber mit den super anleitungen hier wird das vielleciht irgendwann was.
ein netzteil mit 500W reichen auch dicke aus. ausser du möchtest mal ne 2te graka einbauen, wobei dann dein mobo nicht für ausgelegt.

nimm einfach das günstigste kit. (1333Mhz und CL9)
du spürst keine unterschiede. das cougar a450 reicht für dein system und nimm lieber die caviar blue oder eine spinpoint f3 als festplatte. die 6950 reicht eig locker.
beim mugen ist wärmeleitpaste dabei. die ist in einer kleinen tüte drinne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Simulationen gilt : Ram ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Ram.

Ich hab mit Simulink und 8GB gute Erfahrungen gemacht.

doch bei mugen wir paste mit dabei sein. habe ich auch

wieso keine 6950 und dann das bios flashen?
wenn du die karte nimmst, dann kannste dir ne größere hdd gönnen. glaub mal 500gb werden schnell knapp

mastor schrieb:
wieso keine 6950 und dann das bios flashen?
wenn du die karte nimmst, dann kannste dir ne größere hdd gönnen. glaub mal 500gb werden schnell knapp

Weil dann die Garantie weg ist?

Wuerd aber bei dem Budge ne 1 TB Platte nehmen, der geringe Aufpreis ist es definitiv wert.

Ich würde gerade bei CAD usw. zu Intel Sandy Bridge greifen, da mehr IPC Performance vorhanden ist.

Ansonsten steht dem Kauf nichts im Weg. Vielleicht kann man das NT gegen ein kleineres 500W austauschen?

Danke schon mal für die schnellen!!! antworten.
Nein ich werde keine zweite GraKa einbauen. Dann nehm ich das Cooler Master Silent Pro M500, wenn sonst niemand was dagegen hat ^^. Nur warum werden dann in der FAQ gut 20% Mehrleistung vorgeschlagen?
Bei dem Ram hab ich dann doch noch eine weitere Frage:

"Die Praxis zeigt aber, dass gerade bei AMD eher zu CL7 statt CL9 gegriffen werden sollte, da letztere Latenzen beim Memory-Controller der aktueller AMD-CPUs hin und wieder Probleme bereiten. Dabei müssen bspw. Latenzen von CL7 bei 1333MHz im BIOS oft selbst eingestellt werden, auch wenn der Hersteller diese Leistungen der RAMs angibt."

Soll ich jetzt CL7 nehmen, weil weniger Latenz oder machen die probleme und ich muss im BIOS rumfummeln? Nach dieser Aussage sollte ich mich ja vor CL9 hüten, obwohl mich der Satzt zugegebenermaßen verwirrt.

Kannst du mir auch sagen, warum ich Caviar Blue nehmen sollte? Günstiger ist sie schon, aber hat sie auch ähnliche zugriffszeiten oder ist das beim datengrab sowieso nicht wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest beim Mugen und diesem Board darauf achten, Speicher OHNE Heatspreader zu nehmen. Ich habe die selbe Kombination und
1. kommt der Mugen seeehr nahe an den ersten Speicherslot dran, und

2. liegt die Halteklammer des Lüfters, sofern du ihn nach Vorgabe anbringst, auf dem Riegel auf. War wirklich sehr knapp, der Speicher hätte bei mir keine 5mm höher sein dürfen. Ripjwas werden auf keinen Fall passen, und selbst mit diesen Standard-Heatspreadern dürfte es Probleme geben. ==> Am besten "nackten" Speicher nehmen, macht sowieso keinen großen Unterschied.

das cl7 probleme macht sind nur gerüchte. als datengrab reicht eigentlich eine caviar green oder eine ecogreen.
die sind leise und verbrauchen nicht viel strom.

guck dir mal den Speicher hier an:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a448852.html

Ich weiß ja nicht, wie es mit AutoCAD und Co aussieht aber könnte ne Nvidia Karte da nicht vielleicht von Vorteil sein?

Als NT Alternative scheint das hier auch nicht schlecht zu sein:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a614775.html

Habe gestern einen Test vom großen Bruder mit 620W gelesen und das Fazit war sehr gut.
Einziger Negativpunkt war der Lüfter, dessen Lautstärke etwas höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich denke 8gb werden/müssen reichen. Ich kann ja auch 2x4 Gb (obwohl ich da nur 1066MHz varianten gefunden habe) verbauen, dann kann ich noch nachrüsten, wenn ichs brauche. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass dann erst einmal andere komponenten bremser werden. Siehe Sandy Bridge...

Und ich weiß auch nicht, wie es bei AutoCAD und co aussieht. Warum sollte da Nvida besser abschneiden?

Wie wichtig/nützlich ist der HEatspreader bei RAM eigentlich? Auf was verzichte ich, wenn ich auf ihn verzichte?

Zuletzt bearbeitet:
AutoCAD läuft auf jeder halbwegs gescheiten Kiste ohne Probleme. Ich würd Speicher kaufen wenn Du ihn brauchst, und zunächst nur so viel wie aktuell benötigt wird.
Irgendwelche "Simulationen" können total unterschiedliche Anforderungen haben!
gt

Ich habe nur mal von Kreativsoftware(z.b. für den Videoschnitt) gehört, das dort die Unterstützung von Nvidia-Karten besser sein soll, zwecks Beschleunigung durch die GPU.

Speicher habe ich schon oben einen passenden verlinkt. Zwei 4GByte Module würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal holen.

@basti:
jaaa die du gefundn hast sind dann auch cl9er^^. Aber der unterschied soll ja marginal sein
Und ich geb euch recht, je nach anwendung werden simulatoren sicher unterschiedliche systeme bevorzugen. da macht es keinen sinn ohne vorheriges wissen so speziell darauf einzugehen.

Ich denke das wars soweit. werd mich jetzt auf die suche nach den günstigten anbietern machen. Danke an alle, die hier mitgedacht haben. Ich meld mich dann wieder, wenn er funktioniert (oder auch nicht^^)

Zurück
Oben