Gaminig-PC Absegnung (~1000€)

alle kerne 6600 = 3,6ghz
alle kerne 6500 = 3,3ghz, was 8,3% weniger sind, tragisch ist das nicht, hauptsache es wird nicht der i5 6400 genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC ist der 6600K murks.
Identischer Turbotakt zum normalen 6600, kostet aber mehr.
Wenn nicht übertaktet werden soll, würde ich mir eher überlegen einen i7 zu nehmen, dadurch wird dann aber das Budget etwas überschritten.
Nicht jeder möchte überhaupt übertakten, da gehört neben der teureren Hardware Ja auch noch die Zeit und Motivation zu, sich mit der Thematik auseinander zu setzen und der Leistungszuwachs bei Skylake ist da doch recht überschaubar.
Da nehm ich lieber mehr Threads mit und gut ist, das muß aber auch jeder für sich selbst entscheiden.

du brauchst bei nem 6600k oder 6700k kein teures oc-board …
das ist keine amd fx-cpu mit abartigem verbrauch .. du willst ja auch keine oc-rekorde brechen..

z170 + 6600k + 3000-er ram ist gut
b150 + 6700k + 2133-er ram ist auch gut (hat nämlich schon sehr hohen takt)
i5 6500 oder 6600 + b150 ist auch gut

@ Mr.Smith:
fakt ist dass der 6600 laut Intel in allen turbostufen 300MHz mehr hat als der 6500, bei last auf allen kernen also 3,6GHz statt 3,3GHz;)

manche seiten zeigen den 6500 mit 3,4ghz auf 4 kernen, ok, sind dann 8,3% weniger takt.

Man soll mir ja keine Beratungsresistenz unterstellen können, ein bisschen Platz ist in meinem Budget noch.

Haltet ihr https://www.mindfactory.de/shopping...22186bffb0d7788690ca8f54d315a0d7d8e6bfb69ac2d für sinnvoller? Auch in Hinsicht auf Preis/Leistung.

Also 6700K statt 6600? Mein Interesse am OC hält sich zwar tatsächlich in Grenzen, ich bin aber durchaus bereit, mich damit zu beschäftigen und einzulesen, wenn es sich rentiert.

Machte der 6700K ohne Z170 überhaupt Sinn? Braucht der dann auch wieder einen größeren Kühler?

auch ohne OC hat der 6700K mehr takt als alle anderen Skylake-CPUs. im gegensatz zum i5 bringt er auch HT mit. beim NT reicht die 400W-variante, das gesparte geld könnte man in die bessere Gainward Phoenix stecken.

Ja ein Z Board ist nötig fürs OC. Bringen tut OC einiges. Das kann die Lebensdauer (bzw. die entspannte "Arbeitsdauer") gut um paar Jährchen verlängern. Und Wiederverkaufswert ist in der Regel höher.
Z Board gibts ab 89.
Als Kühler wird momentan ja gern der EKL Ben Nevis vorgeschlagen. Welcher nun wirklich besser ist mag ich nicht zu beurteilen :)

@ Silverjaak:
auch hier nochmal... das ASRock Z170 Pro4/D3 (das einzige Z170-MB für 89€) unterstützt nur DDR3-RAM und ist grundsätzlich schlechter ausgestattet als das HD3P. und so viel holt man aus nem 6700K auch nicht mehr raus. für OC sollte es dann auch ein besserer kühler sein.

Deathangel008 schrieb:
@ Silverjaak:
auch hier nochmal... das ASRock Z170 Pro4/D3 (das einzige Z170-MB für 89€) unterstützt nur DDR3-RAM und ist grundsätzlich schlechter ausgestattet als das HD3P. und so viel holt man aus nem 6700K auch nicht mehr raus. für OC sollte es dann auch ein besserer kühler sein.

Warum musst mich dann wieder blöd anmachen? :rolleyes:

Ich hab nur seine Fragen beantwortet. Und "ab" heisst nun mal "ab". Da gehen Z Boards los. Nicht mehr nicht weniger. DDR4 Board kostet z.b. 92.
Genauso auch hier das Ausstattungsthema. Für normales OC und stink normalen Gebrauch reichen auch günstige Boards. Ausser man hat spezielle Anforderungen.

Und beurteilung von OC raus holen können scheint dann ja sehr subjektiv zu sein.
Um die Nutzungsdauer sinnvoll nochmal paar Jährchen zu verlängern wirds wohl ausreichen plus die weiteren genannten Vorteile. (Meine Meinung, die muss ja nicht zwingend deine sein)

Genauso beim Thema Kühler: Ich sagte bereits das ich die Leistungsfähigkeit gegenüber anderen Kühlern da nicht beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hat mit "blöd anmachen" nichts zu tun. (schlecht ausgestattete) Z170-MBs mit DDR4 gibts halt "erst" ab ~93€ und nicht "schon" ab "89€". je länger die geplante nutzungsdauer wird desto mehr wert würde ich auf das vorhandensein aktueller schnittstellen (M.2, USB3.1) legen. man muss ja nicht unmengen an geld dafür aus dem fenster treten, aber das billigste vom billigen muss es dann mMn auch nicht sein.

Wie schon gesagt, wers braucht, nimmt die Boards mit entsprechender Ausstattung. Wer nicht kann auch die jeweils günstigeren nehmen. Sind halt einfach 2 Meinungen: A würde X kaufen B würde Y kaufen.
Falsch macht keiner von beiden etwas wenn er gewisse anschlüsse braucht oder eben nicht braucht ;)

sieht gut aus. was mir gerade auffällt: die 1070 Phoenix ist bei MF ohne liefertermin (hatte ich vorhin leider nicht drauf geachtet). alternative: die Golden Sample, bei MF auf lager und verfügbar für knapp 440€. je nach dem wie schnell du die karte haben willst:D

Die 1070 Phoenix ist seit ca. 30min ausverkauft. Da war ich wohl ein paar Minütchen zu spät dran. Habe mich für die Golden Sample entschieden, die Preise für die normale Phoenix bei der Konkurrenz sind ja gleichauf mit der Golden..

Silverjaak schrieb:
Und beurteilung von OC raus holen können scheint dann ja sehr subjektiv zu sein.
Um die Nutzungsdauer sinnvoll nochmal paar Jährchen zu verlängern wirds wohl ausreichen plus die weiteren genannten Vorteile. (Meine Meinung, die muss ja nicht zwingend deine sein)
Den 6700K wird man im Vergleich zu einem 2500k nicht viel übertakten können, weil er wegen dem hohen Grundtakt schon ziemlich am Limit läuft. Hier ein OC-System einem Laien zu verkaufen ist sowohl schlechte Beratung, als auch unnötig ausgegebenes Geld.
Und wenn ein nicht übertakteter 6700k von der Nutzungsdauer her am Ende ist, ist ein übertakteter nicht viel weiter entfernt. Soviel zu "sinnvoll zu verlängern".

Takt hin oder her, der i7 ist ganz klar vorzuziehen.
Besonders wenn es um längere Nutzungsdauer geht.

+1 für kicos018
Der Unterschied zwischen 6700K Basistakt und einem durchschnittlichen OC Ergebnis von 4,5Ghz ist gering, ob man für das Leistungsplus den Aufpreis zahlen möchte, muss aber jeder selbst entscheiden.

@TE: die letzte Zusammenstellung sieht sehr gut aus, kann man so bestellen.

Zurück
Oben