Gamer Sytem für 580€ - Gute Hardware?

@soulpain
Seasonic hat einfach nur eine peinliche Leistung auf den 12V Schienen.
Zusammen 11A weniger auf 12V bei nur 20W weniger Nennleistung.

Tagan hat schon seit Jahre kein NT mehr unter 80% Wirkungsgrad zwischen 20-100% Leistungsabnahme.
Habe erst kürzlich einen verdammt umfangreichen NT-Test durchgeackert und habe selber gestaunt WIE SCHLECHT viele bekannte Marken abschneiden.

Den Vogel hat wie immer die Noname "Marke" LC-Power abgeschossen, deren 550W NT wie im Test 2006 wieder bei 70% Leistungsabnahme KAPUTT wurde.

Zuletzt bearbeitet:
mhm...ich hätte doch gerne Antwort ob der E6750, 8800GT und das beQuite nun gut sind?

Welcher Test?

Und ich sage es noch einmal:
Schau Dir die Datenblätter an, die haben 2x 17A die Combined 27A (380W) bzw. 30A (430W) aufweisen.

geht es hier um Netzteile oder um meinen PC den ich gerne abgesegnet hätte :-/

Das beQuiet ist sehr gut!
8800GT 512MB kostet 220 Euro und ist nur um 6% hinter einer GTS...
Und wenn du eh Übertakten willst, dann nimm einen E2140(50€) und einen Arctic Freezer 7 Kühler um 15€.

Unterm Strich bist du dann sogar billiger...

@Soulpain
Ich habe gerade die Daten angesehen.
Seasonic S12II 380W: +12V1: 14A • +12V2: 15A
Tagan 2-Force II 400W: +12V1: 20A • +12V2: 20A

Das entscheidet ob die Graka funzt oder nicht.
6A mehr oder weniger pro 12V ist nicht gerade wenig.

Verkaufstext:
Super leises, enorm hochwertiges ATX Netzteil mit 400 Watt. Pentium-4 Aktiv PFC, Doppellüfter. Extra Massekabel. TSCT Targan Silence Control Technology (22dB). Gummierter Einschalter. 36 Monate Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
@Maggo92

lprider hat schon alles gesagt, die Konfig passt soweit.

@Rasemann

Ich sage es zum letzten mal, die aktuelle S12II Serie, die relevant ist hat 2x 17A.
Vermutlich hast Du Tests zum älteren S12 gelesen, dazwischen liegen aber Welten zum S12II, weil die kleineren Modelle noch auf dem Super Tornado Platinendesign basieren.
Und Du kannst nicht ein altes Seasonic, das garnicht mehr hergestellt wird mit einem neuen Tagan vergleichen, daher muss schon ein S12II in Betracht kommen und das ist nun mal deutlich besser.
Das eine einzelne +12V auch nicht überlastet werden sollte ist mir klar, aber das ist da nicht der Fall bzw. bei noch größeren Verbrauchern kommen dann größere Netzteile zum Einsatz.

Und an dieser Stelle ist die Diskussion für mich auch beendet, weil ich andauernd gegen eine Wand zu reden scheine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ja nicht...aber meine Infos sind von der Herstellerseite...
Du Seasonicfan
Ich Taganfan

Punkt.
:-)

Nun gut, ist wohl doch nicht mein abschließendes Wort dazu.
Wenn ich mal darüber nachdenke, basiert die ganze Diskussion auf einem einzigen Missverständnis:
Vermutlich hast Du den Test auf matbe gelesen, in dem aber noch das S12 getestet wurde, dessen Modelle unterhalb von 500W auf einem alten Layout bestehen, aber zur Zeit ist die S12II Serie aktuell. Und das hat die genannten Vorteile, die auf Anandtech, planet3dnow, pc-experience und in diversen Userberichten bestätigt wurden.

Das das Tagan besser ist als ein S12, ist soweit richtig, aber das wird eben nicht mehr hergestellt und aktuell sind die S12II.
Hier der Link zu den aktuelle Produktdaten.

Also ich stehe auch eher auf Seasonic...Hab von vielen Seite schon gehört das es einfach Qualitativ besser sei als das Tagan, auch von der 12V-Schiene her...

Tagan verlangt viel Geld für denfall wenig Qualität dem Seasonic gegnüber...Soulpan hat recht was er sagt...das S12 is klar schlechter doch diese werden nichtmehr produziert. Das 380W hat 2*17A wie genau das gleiche Tagan und is damit auch noch knapp 10-15€ billiger

Hi Maggo,

also ich habe sowohl eine 8800 GT als auch die neue GTS in meinem System gehabt. Bei meinem auf 3,15 Ghz getakteten Core2Duo 6300 war die Zotak 8800 GTS (G92) nicht schneller als meine auf 700/1000 Mhz übertaktete Gainward 8800 GT.

Der Core2Duo 6750 ist sicher eine gute Wahl. Ich würde als Mainboard das MSI P35 DS3 nehmen.

Cu
tojo

Auch wenn es egal ist.
Das Tagan ist auch beim Vergleich der neuen Leistungsdaten um längen besser.

3/ 5 /12/12V
Seasonic S12II : 20/20/17/17 A
Tagan 2-Force II : 24/24/20/20 A
Da hat so manches 600W Netzteil schon kräfig zu schlucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für eine Top Hardware entscheiden, bis auf den Prozessor, da habe ich mich f+r den Dual Core E2160 mit 1.8 GHz entscheiden denn mit nem Scythe SamuraiZ kann ich ihn locker auf dem MSI Neo-2FR auf 3,4 GHZ takten und in nem Jahr hab ich dann top Hardware und brauch nur den Prozessor (Quadcore) auszutauschen...clever nich? :evillol:

Ich finde wenns aufs Geld ankommt, dann ist die 88GT ziemlich bescheiden!
Eine HD3870 bringt fast die gleiche Leistung und idt deutlich billiger!
MfG

http://www.hardwareoc.at/Web_Reviews_Netzteile.htm
Endlich habe ich den Link vom Mega-NT Test gefunden.
Tagan 400 u. 500W 2Force Baureihe sind ident, nur anderes Pickerl drauf.

Ich halte die Nvidia irgendwie für "kompatibler" als die Ati.
Gäbe es eine Intel Topkarte würde ich diese nehmen.

In einem Jahr ist der Nehalem schon da und alles andere steinalt und lahm.

Gratuliere zur neuen Hardware!

Zurück
Oben