Gamerheadset frage

xD endlich.. :P

Ich würde folgendes vorschlagen:

Soundkarte: Asus Xonar Essence STX (Hast du einen PCIe x1 anschluss frei?^^)

Mikrofon: Zalman Mikro Reicht für TS/Skype locker aus, qualität ist auch mehr als okay dafür^^ Das teil wird dann ans Kopfhörerkabel geklipst
Oder Antlion Modmic

Kopfhörer:
AKG 601 - Dieser KOpfhörer ist Offen, sehr neutral, linear, und analytisch. Hat auch eine recht große Bühne, wodurch alles räumlicher wirkt.
Hat evtl weniger bass, als du gewohnt bist mit den Logitech tröten, aber so ist eben siene Abstimmung ;) Neutral eben.
AKG 701 - Sounding etwa genauso wie beim AKG k 601, allerdings eine nummer größer.. er soll eine höhere Auflösung besitzen sprich mehr details, eine größere Bühne und so. Halt wie der 601, nur einen tick besser.

Beyerdynamic DT 770 Pro (250 Ohm) - Dieser Kopfhörer ist Geschlossen, hat daher auch einen sehr starken bass. Trotzdem von der Klangqualität über jedem Headset, bzw auf einer stufe mit dem fast doppelt so teurem MMX 300.
Beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm) - eine Offene version des DT 770 Pro. viele nennen ihn den "besseren dt 770", weil er durch seine offene bauweise nicht ganz soviel bass hat, und allgemein etwas ausgeglichener ist, ein "runderes gesamtpaket".
Beyerdynamic DT 880 Pro (250 Ohm) - Spielt klanglich eine Liga über den beiden genannten, kostet auch etwas mehr. vom Bass her liegt er zwischen den dt 990 und den beiden AKGs. also Mehr bass als die AKG, aber weniger als die dt 770/990, halb-offene bauweise, und auch eine recht hohe Auflösung.

Denon AH D 2000 Sounding soll auch hier etwas angehobene bässe haben.

Nur um mal Paar zu nennen. Selbstverständlich würdest du selbst ums Probehören nicht herum kommen, wenn du den für dich persönlich besten aus den genannten raussuchen willst ;) Denn jeder hat nen anderen geschmack und persönliche vorlieben.

Für alle genannten wäre die Asus Xonar Essence dank ihrem vergleichsweise sehr guten Kopfhörer und Klang eine sehr gute karte.

Reviews:
AKG 701 + noch einige im Hifi Forum. Hier einfach selbst paar Threads anschaun, die sich um den AKG 701 drehen, bzw einen der anderen ;)

Beyerdynamic DT 880 / 990 (allerdings beide als Edition)

Edit: du könntest ja die "(kleinen) großen Drei" bestellen:
AKG 601 / Beyerdynamic DT 770 pro / 990 Pro

Um mal nen anhaltspunkt zu bekommen ;)
Falls du etwas dazwischen suchst, könntest du mit dem dt 880 glücklich werden^^

Btw: Ich selbst warte ebenfalls momentan auf meinen AKG 701 + Beyerdynamic DT 880 Edition 600 Ohm

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke erstmal das du dir hier die mühe machst, und das alles so schön auflistet und erklärst :-).
Ein paar Fragen habe ich noch:
Ist die Asus Xonar Essence STX Soundkarte 5.1/7.1?

Und wie bekomme ich den räumlichen Klang hin?
Wo liegt der unterschied zwischen "offenen" und "geschlossenen" Kopfhörern?
Erlich gesagt kann ich mir das nicht so ganz vorstellen das ein Kopfhörer besser ist als so ein "Gaming" Headset. Gut das kann an der Werbung des Herstellers liegen, mit ihren "ESL Headsets" usw.

**EDIT***

Habe gerade das Headset gefunden:
Was haltet ihr davon?
http://www.roxxgames.de/product_info.php?products_id=1069

Zuletzt bearbeitet:
KingJoshii1000 schrieb:
Ist die Asus Xonar Essence STX Soundkarte 5.1/7.1?
Weder noch, sie ist auf Stereo spezialisiert. Sprich sie hat einen extra anschluss für Stereo Lautsprecher, und einen extra anschlus für Kopfhörer (der anschluss hat auch einen Kopfhörerverstärker).

Die Asus Xonar ST (PCI anschluss statt PCIe) hätte die möglichkeit, die H6 erweiterungskarte mit anzuschließen, womit man 5.1 bzw 7.1 Lautsprecher anschließen kann.

Lass dich nicht verwirren! dies hat Gar nichts damit zu tun, dass du 7.1 auf dem Kopfhörer simulieren kannst ;) Das können beide.
Man kann bei der essence (außer der ST + H6) eben nur Stereo geräte anschließen.

KingJoshii1000 schrieb:
Und wie bekomme ich den räumlichen Klang hin?
Das kannst im Treiber menü der soundkarte einstellen. Bei Asus Xonar nennt sich das "Dolbi Headphone"

KingJoshii1000 schrieb:
Wo liegt der unterschied zwischen "offenen" und "geschlossenen" Kopfhörern?

Geschlossen: DIe sind abgedichtet, haben auch öfter nen etwas stärkeren anpressdruck, dadurch auch mehr Bass.
Offen: Man hört auch umgebungsgeräusche, bass soll daher etwas weniger sein, aber die Räumlichkeit des KH sollte da etwas höher sein.
Dies aber nur grundsätzlich, das kann man nicht pauschal sagen, das ist je nach Kopfhörer unterschiedlich ^^

KingJoshii1000 schrieb:
Erlich gesagt kann ich mir das nicht so ganz vorstellen das ein Kopfhörer besser ist als so ein "Gaming" Headset.
"Gaming" ist nur ein Marketing begriff. Ein Gaming-Headset macht immerhin GARNIX anders als ein richtiger Kopfhörer. Nur ist er zum selben Preis eben deutlich schlechter im Klang. Und besserer Klang = bessere ortbarkeit = besserer genuss ^^

KingJoshii1000 schrieb:
Gut das kann an der Werbung des Herstellers liegen, mit ihren "ESL Headsets" usw.
Daran sieht man, dass diese Marketing-scheiße mit "wird von ESL profis genutzt" leider funktioniert.

Siehe einfach mal mein Link zum Einkaufsführer zu Headsets/Kopfhörern, bzw mein Zitat^^

Wie ich bereits sagte, ein 20€ Superlux 681 klingt genauso gut wie ein 100€ teures Logitech G35 "Gaming-Headset", soder minimalst besser.

Ich selbst hatte paar jahre lang ein Creative Fatal1ty Pro Gaming Headset für damals 30€, und damals war ich auch zufrieden, sowohl vom komfort, als auch vom Klang, da ich auch nix besseres Kannte^^

Dann hab ich mir mal aus neugier den superlux 681 für 20€ bestellt, weil der überall so hoch gelobt wurde.
Ich war gewaltig überrascht, wieviel besser es klingt. Viel mehr details, ich hab nun klänge gehört, die von dem Headset einfach "verschluckt" wurden, weil es klanglich einfach so schlecht ist^^

Und die genannten Kopfhörer ab 150€ aufwärts sind nochmal klanglich entsprechend besser.
Und wenn ich mir dein PC system so anseh mit Intel six core, fände ich alles unterhalb meines Vorschlags "unwürdig" :P

Edit: Zu deinem Headset link: einer der 150€ Kopfhörer, die ich genannt habe, sollten deutlich besser klingen als das ;)

Sieht wirklich so aus, als ob man nur mit so marketing-mist wie "Bereits seit 2008 ist das Astro A40 Headset das offizielle Headset der Major League Gaming (MLG)." versucht, ahnungslose leute abzuzocken die denken, nur weil Gaming draufsteht, muss es das non plus ultra sein.

Aber wie gesagt, Gaming Headsets sind nur marketing, sonst nix. Ich würde sogar behaupten, Hifi kopfhörer, die mit "gaming-" nix am hut haben, sind deutlich besser fürs Zocken geeignet, eben weil sie zum gleichen preis deutlich besser klingen, und man viel mehr hört ^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay ;D man sieht du bist informiert :D

Also ich persöhnlich habe lieber "geschlossene" Headsets, aber habe auch nichts gegen "offene" Headsets.
Also sind 5.1/7.1 Headsets einfach nur Stereo Kopfhörer mit einem simulierten 7.1 Sound und eingebauten Mic?

Also mit der Soundkarte bin ich einverstanden da ich eh n Asus Fanboy bin :D
Das Mic ist eh egal :D da finde ich das Zalman ganz gut was du hier angesprisen hast :-)

Jetzt stellt sich nur die Frage welche Kopfhörer sind sehr gut zum "orten" des Gegner geeignet :D

KingJoshii1000 schrieb:
OAlso ich persöhnlich habe lieber "geschlossene" Headsets, aber habe auch nichts gegen "offene" Headsets.

Wie gesagt, am besten 2-3 oder sgoar 4 bestellen, und einfach mal selbst Testen ;) Welches von denen DIR am besten zusagen wird, kannst ja nur du entscheiden.

Und bei den modellen kann man schon fast nicht sagen "besser oder schlechter", sondern einfach "anders abgestimmt" ;)
KingJoshii1000 schrieb:
Also sind 5.1/7.1 Headsets einfach nur Stereo Kopfhörer mit einem simulierten 7.1 Sound und eingebauten Mic?
Einige ja, dort ist diese Simulation aber meist schlechter als die simulation einer richtigen Soundkarte ^^

Es gibt aber auch "Headsets", die z.B. je 3 Lautsprecher pro Muschel haben. Wirklich toll ist das aber nicht ;) Deswegen findest du sowas auch NIE bei guten Hifi-Kopfhörern.

Und wie gesagt, es gibt genug leute, die mit Stereo besser orten können als mit raum-simulation, bzw 5.1/7.1 headsets.
KingJoshii1000 schrieb:
Das Mic ist eh egal :D da finde ich das Zalman ganz gut was du hier angesprisen hast :-)
Joa, wenns nur TS/Skype ist und so, ist es super, die meisten sagen auch nur gutes über den Klang, und beschwert hat sich auch fast keiner. Meist sind die anderen das problem, deren Mikros ihrer 10€ billig-headsets rauschen xD

KingJoshii1000 schrieb:
Jetzt stellt sich nur die Frage welche Kopfhörer sind sehr gut zum "orten" des Gegner geeignet :D
Bestell dir 3 oder 4, und teste es ;) das kann dir keiner abnehmen.
Habe von einigne gehört, die akg 601/701 sollen zum orten sehr gut sein, weil deren Bühne am größten ist (also die Räumlichkeit ist dort größer als bei den anderen), aber das ist ebenfalls einfach geschmacksache, welches "Sounding" einem Zusagt ;)

Der eine findet im AKG 601/701 seinen heiligen Grahl, der andere kann damit nichts anfangen, und findet für sich den DT 990 Perfekt ;)

Du würdest zwar wahrscheinlich mit jedem davon glücklich werden, weil jeder einfach besser klingt als jedes gamer-Headset, aber es könnte ja sein, dass der, den du NICHT bestellt hast, dir weitaus mehr zusagt ^^

Denk aber dran, die Kopfhörer an der Soundkarte zu testen, wegen deren kopfhörerverstärker, sowie besseren Sound ^^

Okay dann besteht die qual der Wahl nur noch in der Wahl des Kopfhöreres.

Welches wäre dein dein persöhnlicher Favorit?

Wie gesagt.. ist geschmacksache ;)

Ich hab mir letzten Montag den AKG 701 bestellt, und gestern noch den Beyerdynamic DT 880 Edition 600 Ohm.
Der Externe KHV/DAC (Yulong u100) ist bereits da^^
Dann werd ich beide testen, und den anderen zurückschicken :P

Die dt 770 und 990 hab ich schon vorher ausgeschlossen, weil ich "Persönlich" keinen Kopfhörer möchte, der den wirklichen Klang verfälscht (dt770 und dt990 sind halt recht bassbetont). Anderen wiederum ist der AKG 601/701 "zu Langweilig", hab ich schon häufig gehört.

Falls du bis Dortmund / Hamburg fahren könntest, kenn ich 2 ziemlich gute Shops dort, die auch die genannten Kopfhörer haben^^
Wäre aber ne weite fahrt.. So auf anhieb finde ich bei Hanover keinen, der auch nur einen der genannten führt :(

Noch ein bisschen Senf zum Abflachen:
Soundkarten unter 200€ bringen qualitativ keinen Unterschied zu aktuellen Onboard Lösungen.
Und selbst über diesem Budget gibt es kaum hörbare Unterschiede.

Insofern empfehle dir einfach nur die Sennheiser PC360 "Gamer" zu kaufen, das werde ich in 2 Wochen ebenfalls machen.

Na da kennst du dich ja erstklassig aus !!! :rolleyes:

Meine Asus Xonar DG (für 25€) hat sehr wohl deutliche Leistungs- und Qualitätsunterschiede zum onboard-sound gebracht.
Über mein Boxensystem klingt Musik viel besser und klarer. Mein Headset (PC 320) klingt knackiger und deutlich lauter.

Dabei ist mein Board ein halbes Jahr alt und damit recht aktuell. ;)

max_1234 schrieb:
Soundkarten unter 200€ bringen qualitativ keinen Unterschied zu aktuellen Onboard Lösungen.
Und selbst über diesem Budget gibt es kaum hörbare Unterschiede.

Sorry aber das ist echt absoluter Schwachsinn !
Informier dich doch bitte mal bevor du so einen Blödsinn hier ins Forum schreibst.

Immer mehr Leute kommen momentan auf den Trichter das ein guter Kopfhörer deutlich besser ist als jedes Gaming Headset und das ist auch richtig so.
Gerade im Kopfhörer Bereich sind die Unterschiede deutlich merkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da der TE anscheinend großen Wert auf Ortung beim spielen legt wäre Dolby Headphone doch sinnvoll. Das bieten die Onboard-Lösungen allerdings nicht.

Es gibt auf dem Gebiet, wie überall anders auch, die Theoretiker und die Praktiker.

Leute mit theoretischer Erfahrung empfehlen dabei meist Onboard und die mit praktischer eine Soundkarte. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Ob man da jetzt mehr auf das praktische, rein subjektive Hörerlebniss Einzelner oder mehr auf theoretisches auf technischen Hintergründen basierendes Wissen vertraut, sei jedem selbst überlassen.

Meine Empfehlung zum zocken ist,
X-Fi/Recon3D + Headset / dazu passenden Kopfhörer.

Zurück
Oben